Beiträge von Bürgerrechtler

    sintlas,


    ach Mensch, niemand hat dem widersprochen. Ich setze die vorhandene Goldmenge, mal als (fast) konstant voraus. Würdest Du unter einem Goldstandard, in wachsender Wirtschaft und Demographie, eine bestimmte Menge Gold "halten", Du würdest später, ganz ohne Zinsen, mehr andere Waren, Güter, Dienstleistungen für diese Menge, bekommen.


    Geldhaltung, Akkumulation ist unter solchen Voraussetzungen kein Glückspiel mehr, sondern pure Realität für jeden einfachen Mann, aber auch Unternehmer. Das Ganze, sogar, ich wiederhole, auch ohne Zinsen!


    Denn Zinsen, unterm echten Goldstandard, dies wären etwa so die Turbo-Bull-Zertifikate der Neuzeit! Kreditaufnahmen, wären sehr wohlüberlegt!!!!!! und ebenfalls auf echte Nachhaltigkeit gecheckt......


    Völlig andere Art des Wirtschaftens wäre die Folge, viel nachaltiger, als im FIAT-Schuldgeldsystem, mit beliebiger Einflußnahme und Vermehrung!

    was für eine Aufregung, die Wenigsten hier stehen auf komprimierten Kohlenstoff, ob als Graphit oder Diamant! Laßt doch jemandem, seine Diamanten-Meinung..........


    PS: Gibts heutzutage, überhaupt noch unrasierte Frauen............ ?(

    Ich habe vor gut einer Woche meine Rentenversicherung angerufen, um schriftliche Antwort bittend, ob Sie:


    -in mittlerweile stark abgewertete CDO`s, ABS-CP investiert sind?


    -ob grundsätzlich, solche ABS Papiere wesentlicher Depotbestandteil sind?


    -ob bei dem, über Jahre gewaltigem US-Handelsbilanzdefizit, US- Anleihen noch "mündelsicher" sind? (Mit dem Verweis auf den "letzten großen Irrtum", der Rating-Agenturen, die leckeren CDO´s betreffend)


    -ob Edelmetalle zum Portfolio gehören


    - warum, bei korrekter Marktlage der jüngsten Vergangenheit, meine Überschußbeteiligung auf ein, "lächerliches" Maß, im unteren pro-mille Bereich, geschrumpft ist?



    Mir wurde schriftliche Antwort binnen Wochenfrist zugesagt. Läuft, mit 2-tägiger Zustellfrist, am Samstag ab......


    Mein Gesprächspartner, am Telefon hat mich schon verstanden, aber im Verlaufe, offensichtlich Schweißausbrüche bekommen. Ich habe zwischendurch eingelenkt, gemeint, daß ich keinesfalls zum Stänkern anrufe, gerne meine Telfonnummer hinterlasse, zwecks Nachfragen......


    Angerufen hat bis jetzt, Niemand...........

    @pm-chris,


    eben, wir saufen gemeinsam ab!


    Welcher Hafen? World`s Economy is ONE!!!


    Anders ist es, aufgrund der globalen Verflechtung, kaum denkbar!


    Nur, für eine Unze, einen zarten Maple, gibt`s dann bestimmt ein 50 Liter Faß, mindestens!!!!!! :D

    Alan,


    war heute mit meiner Tochter, Grippe-Impfen. Der Stoff, doppelt so heftig wie letztes Jahr, 22.-- EUR, die Injektion!!!! (Selbstzahler)


    Kaum kommt man heim, muß man dann so etwas lesen..... tzzzz, tzzzz......... ?(

    @pm chris,


    ist jetzt, denn nun, nur noch "Öl" die Benchmark?


    Es haut doch einfach nichts mehr hin, im Gefüge! Bei den Exportgüterpreisen aus der EUR-Zone! Da kann sich der Durchschnitts-Nichteuropäer, keinesfalls mehr eine Kiste Tschechenpils leisten, geschweige denn, hochwertige Industrieprodukte, aus unserem Wirtschaftsraum.


    Was wird die EZB wohl tun?


    PS: Für eine Unze Silber gibt`s nur 10 Liter Bier! Auch eine Vergleichsmarke, allerdings, eine stark verbesserungswürdige.............

    Ich staune, daß über diesen Punkt die Debatte fehlt. Auch im Wirtschafts-Mainstream, nichts ! Trichet steht jedoch, offensichtlich unter enormen Druck. Die EZB ist ja, mit der angekündigten, dann doch wieder verschobenen Erhöhung, eingeknickt. Völlig andere Situation als Duisenberg (+) unter "Schröder"! Mittlerweile schreien nicht nur die Politiker, auch die Industrie (Airbus) nach leckeren Zinsen!


    Die EZB kann den den Dollar nicht "Allein" absaufen lassen!


    Meinungen? ?(

    @ David,


    ist doch eigentlich, ein ewig durchgekautes Thema, sorry..........


    Persönliche Bargeldreserve in Deutschland, wie hoch im Einzelnen, muß der individuellen Situatuation entsprechen:In Silberzehnern!


    Immer besser als Papier, obwohl aus Silber, sogar ohne "RFID"............


    PS: es gab einmal, vor Jahren, von "burning-hands" auf WO, eine leckere Anleitung darüber, wie man mittels Mikrowelle, die Funketiketten aus umlaufenden Geldscheinen "herausbrennt"........ :D



    Beim ergänzendem Anlageziel, echter, physischer Hortung, freilich:


    Maple, Eagle, Philharmoniker & Co.

    Hat "Argument", etwas mit "Argentum", zu tun.... ?



    @hglhtekki,


    das schlagende Argument ist für mich der historische Bezug! Ich denke nicht, daß die aktuelle Asset-Umverteilung so sehr rational abläuft.


    Goldstandard ist ideal. Niemand braucht es dringend wirklich, konstante Menge, nicht "erschaffbar" , nicht benötigt.


    Silber lief, im Ratio, tausende Jahre parallel, es war immer das Gold für die "Kleinen"!


    Steckt in jedem Kopf, auch bei Kindern, "Tafelsilber"...........


    Silber ist für mich der "Bringer", beim aktuellem Ratio zum Gold und von vielen fundamentalen Betrachtungen, heraus!