Beiträge von trophy

    Je mehr man sich mit Ag beschäftigt umso klarer wird welche Gelegenheit wir hier immer noch haben. In einigen Jahren sind das Traumkurse. Glaubt hier eigentlich irgendjemand noch daran das wir mit einem blauen Auge oder Inflation bei der Eurokrise davon kommen? Mittelfristig wird es zu richtigen Einschnitten kommen müssen um nach dem Reset wieder positiv in die Zukunft schauen zu können. So wird nur alles immer schlimmer.


    Ich frage mich nur welche Kaufkraft hätte wohl Silber wenn wir zur DM zurückgehen? In einem gestrigen Videobeitrag hat ein Fondsmanager (Manager des Frankfurter Aktienfonds für Stiftungen) aus sicherer Quelle erfahren das momentan die DM-Pressen laufen. Sicherlich für den Plan B... Und das nenne ich mal eine richtige Aussage weitab von den vielen Verschwörungsthreads oder Eichelburg hier. Die Tatsache das wirklich gedruckt wird macht mich schon relativ nervös. Da hilft nur Münzen streicheln!


    Ich mache mal die ersten Preise zur Eingewöhnung:


    Euro-DM Tauschverhältnis 1:1 = aktuell 28.60 Mark die Feinsilberunze ;)

    Ich weiß nicht wie Ihr es macht aber ich trenne gedanklich meine Sammlung. Auf der einen Seite sehe ich die Maples, Eagles und Philis als reine Anlagemünzen wo mir die Waage mindestens 31,15 Gramm die Unze anzeigen muß, mehr nicht, ob da rosa Elefanten drauf sind oder eben diese Milchflecken interessiert mich und auch die Schmelze irgendwann nicht die Bohne. Jahreszahlen mit gleichem Motiv zu sammeln ist auch nicht so ansprechend. (Wobei ich natürlich zugeben muß wenn jemand diese Milchunzen einzeln in der Bucht an Privat verkaufen möchte gibt es sicher entsprechende Preisabzüge und die Kanada Wildlife Serie ist hier besonders ärgerlich) Einen Münzgroßhändler oder die Bank interessiert diesen Schönheitsfehler auf jeden Fall kaum.


    Auf der anderen Seite sehe ich die Sammlermünzen welche wirklich perfekt sein müssen. Kookas, Koalas, Lunar II etc. All diese Exemplare sehe ich mir regelmäßig mal an und dort würde es mich in der Tat ärgern Verunreinigungen zu sehen.


    Seht es wie mit einem Winterauto Golf der Euch von A nach B bringen muß und einem 911er Cabrio im Sommer ;)

    Zitat

    ='Sammlerfuchs','index.php?page=Thread&postID=747184#post747184'Hallo,


    ich habe gehört, dass die Maple Leaf/ Canadian Wildlife/ Philharmoniker aktuell keine Milchflecken mehr aufweisen.
    Könnt ihr dies bestätigen.
    Welche von diesen Münzen kann ich aktuell unbesorgt kaufen?


    Lg,
    Sammlerfuchs


    Unbedenklich sind meines Wissens auf jeden Fall die Silver Eagles, Koalas, Kängurus und auch die Lunar Serien. Es wird immer wieder Einzelfälle geben aber nicht so ausgeprägt wie bei den Maple Leafs oder Wildlife Serien von der Canadian Mint.

    Wohin soll man denn das Geld dann investieren kurz vor der FIAT Implosion? Man sollte immer neutral den Markt beobachten und rational handeln. Viele haben beim Neuen Markt hier Ihre Lektion erhalten. Jedoch selbst wenn der EM Trend bald aus sein sollte fehlen doch einfach die Anlagealternativen... Und Trend hin oder her. Ein Grundstock an EM soll ja durch alle Phasen hindurch als Versicherung gelten. Da interessiert kein Trend.

    Die Kookaburra Verkaufszahlen von 1990-2010 sind herausgekommen. Der 2007er liegt aktuell bei 202.506 Stück. Kann man anhand der Zahlen für diese Ausgabe zukünftige Preistendenzen erahnen oder eher nicht da bis insgesamt 300K geprägt werden darf!?


    Recht hast Du! Zumal der 2012er wie ein auf Safari erlegter Koala aussieht. "Mit Streifschuss sterbend auf Baumast"

    Ich überlege schon stinknormale Philis oder Maples in 2012er Koalas umzutauschen. Bei erstgenannten wird man immer "nur" den reinen Silberwert erhalten. Ein 2012 Koala in 10 Jahren ist evtl. beim Silberpreis x3 angesiedelt. Siehe Kängurus. Klar, reine Spekulation... Was meint Ihr?

    Welches Preispotential könnte der 2010er Koala entwickeln? Was wäre realistisch? Mal abgesehen von der Silberpreisentwicklung.


    :thumbsup: Ach welch schöner Beitrag! Hab lauthals lachen müssen :D

    Es wird gemutmaßt das die Mint seit dem Puma das Milchfleckenproblem im Griff hat... Mal sehen was die Zukunft bringt. Die normalen Males müssten dann ab der 2012er Ausgabe auch verschont bleiben.

    Kann mir jemand weitere Infos zu der abgebildeten Münze geben? Ich habe im Netz nirgends etwas gefunden. Hoffe die Münze ist kein Fake. 999er Feinsilber ist aufgeprägt und aus diesem Material sollte das gute Stück auch sein da sie 155gr. wiegt. Jedoch fehlt das Prägejahr. Ist das normal? Was könnte so ein Exemplar erzielen in Fiat? Sorry für die schlechte Qualität der Bilder.

    Wie wäre es eigentlich mit einer Art Goldbarometer auf der Startseite des Forums? Da können Mitglieder Ihre Einschätzung per Stimme abgeben und ein Diagramm zeigt dann die aktuelle Stimmung?