Beiträge von trophy

    Vom Grundprinzip ist ja BTC nicht so schlecht. Im Vergleich zu physischen Edelmetallen habe ich trotzdem m. M. genauso ein Counterpart Risiko, ich kann mir vorstellen, dass der ganze Laden mal bei einem Riesenhack zugrunde geht. Gibts nicht, geht nicht? Bisher ist auf dieser Erde schon das Undenkbarste passiert. Gold und Silber überleben schon seit vielen Jahrtausenden und zwar ohne Strom und Hackerrisiko. Butter bei die Fische, wenn ihr in eine Zeitmaschine kommt, würdet ihr wirklich BTC mitnehmen? Etwas was es früher nie gab und in 200 Jahren in der Form mit größter Wahrscheinlichkeit erst recht nicht? No way... AG und AU reflektiert die sauberste und ursprünglichste Art von Geld. Früher, heute und auch in Zukunft.

    Das Zeug ist auf jeden Fall noch nicht knapp. Alles nur eine Frage des Preises.

    Gold auch noch nicht, Silber wird aber zusammen mit Gold rauf laufen. Die weltweiten Silberbestände sollen ja niedriger als AU sein. Allein das macht es doch so schön explosiv ohne das eine wirkliche Knappheit aufkommt. Die Zeit in denen Silber wirklich mal knapp wird, möchte ich sowieso nicht erleben. Da wird schnell auf Ersatzmetalle umgeschwenkt... Apropos Ersatzmetalle für Silber, wenn ich es recht überlege, was gibt es da eigentlich wirklich an Alternativen? Wenn doch sicher spürbar schlechter vom Stromleiterwert bzw. Reflektionswert.

    Webkonferenz u. a. mir Dr. Joachim Berlenbach (u. a. Manager vom Earth Sustainable Resources Fund).


    Sein Tipp: Silber - der Rohstoff der Zukunft! Und natürlich vor allem Aktien von Silberproduzenten, vor allem auch die kleineren. Es spricht aber aus seiner Sicht nichts dagegen, sich einige Zentner physisch in den Keller zu legen. Gilt genauso für Kupfer (aber eher Tonnen), aber vorrangig Silber. Vor allem wegen technischer Neuerungen und Energiewende (zum Beispiel: E-Autos und Solarparks) werden beide Metalle in Zukunft massiv nachgefragt werden. Gleich gehts weiter, dann gibts genauere Infos.


    Ich brauche jetzt erstmal einen Espresso.

    Ist denn Silber für die Elektromobilität überhaupt so ein großes Thema? Im Auto selbst fällt da doch gar nicht so viel an. Kobalt, Kupfer etc. ja, aber Silber? Für die Energiegewinnung und den Stromtransport auf jeden Fall.

    Ein sehr interessantes Interview mit einem absoluten Kenner der Gold-Szene, Martin Siegel. Ein äußerst vernünftiger und zuverlässiger Beobachter und Fondsmanager. Viele der Forum-Teilnehmer sollten sich diesen Artikel genau durchlesen und dann die hoffentlich richtigen Rückschlüsse ziehen - alles kehrt irgendwann zu seinem inneren Wert zurück:


    Interview Martin Siegel


    Gruß
    KPO :rolleyes:

    Fiat Money kehrt irgendwann zu seinem inneren Wert zurück: Null
    Da halte ich dann lieber physisches Gold
    Mir ist der Artikel zu negativ gegenüber EM gestimmt. Ich finde Gold hat aktuell noch sehr viel Potential und ist absolut gesehen noch nicht zu teuer. Teurer als 2018 ja, aber im Big Picture gesehen noch beim Raketencountdown.

    Schau nach China, die machen vor wie es funktioniert - Social Score.Apropos Datenschutz.....drauf geschissen! ;)

    Klar, stimmt alles. Ich meine es muß sich hier erst noch einiges ändern, bis man wirklich gläsern wird. Wenn ich heute mit EC-Karte bei Burger King bezahle, werden die Daten deswegen noch nicht an die Krankenkasse geschickt.

    Wieso soll bei einer rein auf Digitalgeld basierten Ebene immer alles sofort gläsern sein? Wieso sollte eine Krankenkasse die Anzahl der Mc Donalds Besuche einsehen dürfen? (Nur ein Beispiel) Falls sowas passiert, ist die Krankenkasse und Mc Donalds samt Bank dran. Stichwort Datenschutz. Sollte sich wirklich so ein Trend entwickeln kommen Lobbys, Schwarzmärkte, Zahlung mit anonymen, dezentralisierten Kryptowährungen usw. erst Recht ins Rollen. Das wird dann überhaupt nicht im Sinne der Regierungen und EZB sein. Ihr seht da absolut zu schwarz und zu sehr auf Prepper-Niveau. Genauso wie ein Goldverbot. Bei dem Szenario werden alle ab einem gewissen Punkt Sozialleistungen einfordern. Das würde das System doch erst Recht einfallen lassen.

    Genau, Warren der Goldhasser! Was hat er immer gepredigt. Eine Farm wirft ständig Erträge ab, Jahr für Jahr. Gold wird nur aus dem Boden geholt um wieder in einem dunklen Tresor, erneut unter der Erde zu landen. Das wird definitiv spannend [smilie_blume]

    Naja, schau mal die März Performance an. Gold, Minen, Bitcoin und restliche Aktienmärkte nach Süden. Wenn nur die Aktienmärkte abrauchen und Gold steigen würde (Was eigentlich plausibel ist aber aufgrund „Cash ist King“ durch alle Assetklassen hindurch im März leider nicht der Fall war) könnten die Minen natürlich mitsteigen... Bin da beim nächsten Abrutscher gespannt, evtl. koppelt sich der EM-Markt diesmal ab.

    Ich frage mich der POG jetzt eine klassische Cup/Handle Formation ausformt (Cup Zeitraum 2011 bis heute) mit einem möglichen Downtrend bis ca. 1.650,00 USD, oder ob der Henkel evtl. bereits abgearbeitet wurde. (Hier langer Zeitraum von der existierenden Cup 1981 bis 2011) Dann wäre im Grunde bereits JETZT der Weg komplett frei nach oben.