Mal eine interessante Gegenfrage für alle Mitglieder im Forum. Da wir auf Goldseiten sind hat jeder hier mehr oder weniger Edelmetall (hoffentlich physisch) im Besitz. Der eine schwört komplett auf EM, der andere als Beimischung, der andere ist ein begeisterter Lunar Sammler.
Welche Anlageform würdet Ihr gleich nach Edelmetallen bevorzugen? Abgesehen von Tagesgeld, Sparbuch und FIAT. Eine Umfrage wäre interessant finde ich. Um einige Beispiele zu nennen: Aktien, Anleihen, Oldtimer, Zertis, Lebensversicherungen, Rentenfonds, Mischfonds, Aktienfonds, Kunstobjekte, Unternehmensanleihen, Immofonds etc.
Ich persönlich fühle mich seit ca. 4 Jahren abgesehen vom Traum eines schönen alten Oldtimers in keiner anderen Assetklasse besser aufgehoben als in den Metallen. Tendenz stark steigend. Mein Problem ist nur was ein ausgewogener Anteil von EM im Gesamtvermögen darstellen sollte. Früher galt 5-10%. Aufgrund der Lage kann heute sicher ein viel höherer Prozentsatz als gesund bezeichnet werden, denn eins ist sicher, die Währungen werden kippen, der Staatsbankrott wird kommen, die Frage ist nur wann und welcher Kontinent macht den Anfang um die Dominosteine in Bewegung zu bringen. Heutzutage kann man eigentlich nicht genug Gold und Silber haben. Stimmts 