Bei einer Masterbox hat man da ganz schön Arbeit vor sich ![]()
Beiträge von trophy
-
-
Nimmt der Wert einer Buffalo Goldunze eigentlich ab wenn man sie in eine Münzkapsel steckt und von der Folie "befreit"?
-
-
Mal eine interessante Gegenfrage für alle Mitglieder im Forum. Da wir auf Goldseiten sind hat jeder hier mehr oder weniger Edelmetall (hoffentlich physisch) im Besitz. Der eine schwört komplett auf EM, der andere als Beimischung, der andere ist ein begeisterter Lunar Sammler.
Welche Anlageform würdet Ihr gleich nach Edelmetallen bevorzugen? Abgesehen von Tagesgeld, Sparbuch und FIAT. Eine Umfrage wäre interessant finde ich. Um einige Beispiele zu nennen: Aktien, Anleihen, Oldtimer, Zertis, Lebensversicherungen, Rentenfonds, Mischfonds, Aktienfonds, Kunstobjekte, Unternehmensanleihen, Immofonds etc.Ich persönlich fühle mich seit ca. 4 Jahren abgesehen vom Traum eines schönen alten Oldtimers in keiner anderen Assetklasse besser aufgehoben als in den Metallen. Tendenz stark steigend. Mein Problem ist nur was ein ausgewogener Anteil von EM im Gesamtvermögen darstellen sollte. Früher galt 5-10%. Aufgrund der Lage kann heute sicher ein viel höherer Prozentsatz als gesund bezeichnet werden, denn eins ist sicher, die Währungen werden kippen, der Staatsbankrott wird kommen, die Frage ist nur wann und welcher Kontinent macht den Anfang um die Dominosteine in Bewegung zu bringen. Heutzutage kann man eigentlich nicht genug Gold und Silber haben. Stimmts

-
Können sich die Maples eingentlich in der Tube gegenseitig anstecken also sind die Milchflecken übertragbar oder bleiben die Flecken ausschließlich auf der jeweiligen Münze?
-
Wie sieht es denn momentan mit der Versorgungslage bei den Händlern aus? Hat jemand mehr aktuelle Infos?
-
Ist mir klar ich hatte den Smiley vergessen...

Jedoch geht es nicht einmal um eine Verstrahlung des Metalls selbst, sondern das man in dem Gebiet wo sich die Metalle befinden durch die Strahlung keinen Zugang mehr hat!
-
Es ist doch ganz einfach: Angebot und Nachfrage. Im Falle einer Kernschmelze und einer ungünstigen Windrichtung wird die Elektronik-Produktion in Japan für die nächsten 50 000 Jahre ziemlich einbrechen (Halbwertszeit Plutonium etwa 24 000 Jahre). Und damit auch weniger Silber verarbeitet. Und damit weniger Nachfrage: Preis geht runter. thats all...... und nicht die bösen bösen JPM etc.
Ja, aber schon mal daran gedacht wieviel EM nun im Umkreis von Japan kontaminiert wird die nächsten tausende von Jahren? Denk an James Bond Goldfinger als Gerd Fröbe das Gold von Fort Knox mit einer Atombombe kontaminieren wollte um sein eigenes Gold vom Preis in die Höhe zu treiben. Heute hätte er schlechte Chancen wenn er die leeren Tresore gesehen hätte...
-
-
-
Ich denke Gold/Silber wird nicht wie früher ausschließlich für Absicherung und Notgroschen gesehen, sondern wie man an den Kursen ablesen kann auch mehr und mehr als Spekulationsinstrument. Viele denken "Wenn man keine Zinsen auf der Bank erhält kann ich mir gleich Gold kaufen, das steigt wenigstens." Also ich denke das sind zittrige Hände die im Moment alles abstoßen was Cash bringt. Ob Aktien oder Edelmetalle egal, Hauptsache raus. Der Zeitpunkt wird kommen da gehen die Aktien weiter runter aber Gold als sicherer Hafen bleibt stabil bzw. rauf. Die Förderkosten bei Gold liegen bei USD 1.000,00. Alles darunter kann man eigentlich als Schnäppchen sehen, was meint Ihr?
-
Mich wundert viel mehr, dass es nicht weiter runter geht. Meine Metalle habe ich gestern früh abgestoßen.
Also bist Du nicht physisch investiert gewesen wenn Du so schnell alles abstoßen konntest, oder? Was nun aber tun mit dem Cash?
Bei Silber verstehe ich einen Preisverfall aufgrund Industriemetall, aber Gold müsste doch steigen? Safe Heaven etc.
Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich fühle mich trotzdem noch wohl mit EM. Habe noch zum Glück rechtzeitig Emerging Markets Fonds und andere globale Aktienfonds verkauft.
-
Wird hier künstlich gedrückt? Ist doch sehr komisch das bei solchen Meldungen der POG und POS gen Süden ziehen...
-
Die Aussage , Ohne Atomkraft denke ich wäre unser Strom gar nicht mehr bezahlbar,sagt für mich auch aus daß dem Schreiber dieser Zeilen Wurscht ist wenn wir alle hops gehen.
Das war wohl ein Schuß in den Ofen Herr Geheimrat. Wie kommst Du eigentlich dazu hier so einen Unsinn zu posten mir wäre wurscht wenn wir alle hops gehen? Mit Verlaub das war weniger geistreich und Bildzeitungsniveau. Das Thema Atomenergie provoziert, sieht man hier wieder einmal. Hätte ich wissen müssen. Sorry, zurück zum Thema EM.
-
Libertad999 Das Atomkraft billiger ist wird aber leider überall suggeriert. Kann sein das dies falsch ist aber Du kannst uns ja gerne aufklären als Fachmann. Um die Industrienation Deutschland nur von Windkraft zu versorgen baust Du in 100 Jahren noch Getriebe für Windräder.
-
-
Kommt man eigentlich so ohne weiteres per Flugzeug aus dem Land raus im Moment?
-
Man denkt ja nun intensiv über die Atomkraft nach. Irgendwie bin ich total gespalten. Ohne Atomkraft denke ich wäre unser Strom gar nicht mehr bezahlbar. Auf der anderen Seite soweit nur 0,000001% Chance auf eine Kernschmelze durch Flugzeugabsturz oder wie auch immer existiert darf es einfach keine Atomkraftwerke geben. Punkt. Ein Supergau so kurz nach Tschernobyl ist Wahnsinn. Statistisch hätte das erst in zig tausend Jahren passieren "dürfen". Mal unabhängig wie eine Erdbeben-, Tsunami- und Vulkanausbruch gefährdete Insel fast 60 AKWs bauen kann. Kopfschüttel, Irre, Wahnsinn, geht mir einfach nicht in den Kopf. Außerdem hat Japan offensichtlich rein gar nichts aus Hiroshima damals gelernt. Und ich bezweifle sogar das sie diesmal daraus lernen. Das wird sich wohl erst anhand des Ausmaßes herausstellen. Und diese Naivität: Der Kern schmilzt, wir evakuieren dann doch lieber anstatt 10 Kilometer auf 20 Kilometer Umkreis.

Zur Atomdiskussion im eigenen Lande. Was bringts wenn wir Deutschen alle Meiler abschalten aber in Polen und Frankreich alle munter weiterlaufen bzw. sogar neu gebaut werden? Ein Vorbild sind wir bestimmt nicht wenn wir anstatt 20 Cent die Kilowattstunde 50 Cent zahlen. Die lachen uns doch alle aus die EU-Nachbarn. Wir kriegen es ja nicht mal auf die Reihe die ausländischen Autofahrer abzukassieren. Wäre die einfachste Einnahmequelle überhaupt. Werden halt die Grundsteuern für den deutschen Michel erhöht. Der geht ja eh (noch) nicht auf die Straße deshalb.
Wenn müssen alle Nationen weltweit das Atomzeitalter gemeinsam verlassen.
Just my 5 Cents.
-
Preisdiskussionen sind aufgrund der Lage in Japan nicht ganz angebracht und ich bin stark betroffen. Jedoch frage ich mich was morgen abgehen wird. Die EM Preise könnten anziehen weil eine Menge Material weggespült wurde. Neuwagen sind nur noch verschrottbar usw... Die sinkende Industrienachfrage wird von anderen Ländern kompensiert da dort "für" Japan produziert wird.
-