Hallo,
ich bin neu hier und habe leider noch nicht so viel Ahnung bei Finanzen. Bin auch schon dabei die Forenbeiträge zu lesen aber diese Fragen brennen mir auf der Zunge. Hoffe es ist OK das ich ein neues Thema angelegt habe.
Ich habe mich entschlossen aufgrund einiger Berichte oder Vortäge, mich doch mehr damit zu beschäftigen. Bisher dachte ich meine Lebens- und Rentenversicherung würden mich etwas absichern für die Zukunft, naja nun bin ich mir aufgrund dieser Berichte und eines Buches, das ich gerade lese nicht mehr so sicher. ist das alles nur panikmache mit dem Staatsbankrott ?
Ich habe schon darüber nachgedacht die besagten Versicherungen zu kündigen und dieses Geld in physikalische Werte wie z.b. Silber zu inwestieren, wenngleich dies mit fast 50% verlusten, mir etwas schwer fallen würde. Nunja, dieses Geld würde ich ja eh erst in 30 jahren bekommen, wenn es dann noch etwas Wert ist. Da ich monatlich fast 100€ darin inwestiere und ich das Geld eigendlich gut gebrauchen könnte frage ich mich ob es im hinblich auf das was kommen könnte noch sinnvoll ist.
Zudem bleiben für mich noch viele Fragen offen. Ich hoffe das ich in diesem Forum informationen bekommen kann die mir bei der entscheidung weiterhelfen können.
Hab mir grad ein Buch ausgeliehen von Michael Grant "der Staatsbankrott kommt!" indem dieses Forum erwähnt wird. Habe aber erstmal den Teil gelesen wo es um Schutz vor dem Staatsbankrott geht. Wie warscheinlich ist es das es dazu oder ähnliches kommt ? Die Dinge die ich gehöhrt und gelesen habe klingen recht überzeugend.
Im Forum habe ich gelesen (und steht auch im buch) das man Münzen derzeit für 19€ inkl. 7% Mst. kaufen kann. Beim durchstöbern der Händler war der billigste Kaufspreis für 1Oz Silber (Marple Leaf) aktuell 28,35€. hab ich da etwas nicht verstanden ?
Der Kaufpreis war zudem auch höher als der Verkaufspreis. Das heisst doch wenn ich in ein paar jahren zwischendurch mal eine Unze in Papiergeld (welche Währung auch immer) umwandeln muss, mache ich ja jedesmal "verluste" oder nicht ???, es sei denn der wert würde rapide steigen. ... und wo kann ich diese Unzen im alltag verkaufen, bei Juwelieren oder bei einer Bank ? Ich denk mal nicht das ich zur Zeit damit beim Bäcker bezahlen kann.
Wenn ich vom Tageswert ausgehe, nach dem sich ja alle richten, wie kann dann ein Händler billiger sein als ein anderer ? Liegt das an der Menge die Ihm zur verfügung stehen oder selteneren Prägungen ?
Laut den Aussagen eines Bankmitarbeiters ist Silber keine stabile Anlagemöglichkeit, wenn dann eher Gold, wegen sehr geringer nachfrage und weil der Silberwert eh weitaus geringer ist. Seit der Wirtschaftskriese 2009 sind zwar die Werte gestiegen aber gleicht es den geringeren verkaufswert von Silber aus wenn man mal etwas verkaufen muß ? Wie Werte könnten ja auch wieder zum wert von vor 2009 zurückgehen.
Ist es sinnvoll jetzt trot der kriese in Japan Silber oder Gold zu kaufen wenn der Wert danach wieder fällt und somit auch der Einkaufspreis ? vielleicht sollte ich noch warten ??
Ok, hoffe das war jetzt nicht zuviel auf einmal. Wäre echt super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Gruß
SilverSurfer66