Beiträge von white knight

    Ein KGV von 28 bedeutet, daß ein Unternehmen eben 28 Jahre braucht, bis daß es seine Gewinnversprechungen gegenüber den Anlegern eingelöst hat. Natürlich hält das einen unerfahrenen Anleger nicht davon ab zu investieren. Die nur vage Hoffnung auf Riesengewinne schaltete in der Vergangenheit und wohl genauso in der Zukunft die Vorsicht aus. Die Deutsche Bank ermittelte für den "Neuen Markt" auf Basis der 99er Gewinne ein durchschnittliches KGV von 130!!! 8o


    Ein unerfahrener Investor war und ist in der Lage sein gesamtes Vermögen und zusätzlich aufgenommene Kredite auf eine Aktie zu setzen, nur weil ihm ein betrunkener Analyst, der eine Woche vorher noch freiberuflicher Tagedieb war, ihm dazu geraten hat. 8o


    Der Kurs eines Unternehmens sagt nichts über seinen Wert aus. Der Wert eines Unternehmens definiert sich als Summe der Nettogewinne, die über die gesamte Lebensdauer des Unternehmens hinweg erwartet wurden, diskontiert mit einem angemessenen Zinssatz.


    Für noch unerfahrene Anleger ist es besser man benutzt keinerlei Bewertungsmaßstäbe und entscheidet nach der Vorgehensweise: ging es dem Unternehmen die letzten 10 Jahre gut und wird sich das in 10, oder 20 Jahren ändern? Aber das muß jeder selbst entscheiden. Schließlich wollen die nichtsnutzigen Analysten ja auch etwas verdienen. Sorry aber mit mir könnt ihr da nicht rechnen. Werdet schon etwas arbeiten müssen! :rolleyes:


    Viele Grüße


    white knight

    @HORSTWALTER


    Ratio 65, das wäre z.B. Gold bei 260,- und Silber bei 4,-. Ich finde das nicht mutig sondern ausgesprochen überlegt gehandelt. Kompliment an den Anleger. Habe das Gefühl er könnte David heißen! 8)


    Die "Bankerin aus der Gegend" hat damals wahrscheinlich zum Kauf von Worldcom, E-MTV, Mobilcom geraten und das dann noch mit Kredit! Deren Kunden sind heute vielleicht auch schlauer. Manchmal muß der Leidensdruck einfach nur groß genug sein. Sie würden sicher froh sein, wenn sie nur die Hälfte ihrer damaligen Leverage-Zockerei in den Sand gesetzt und mit der anderen Hälfte Gold und Silber gekauft hätten. ;)


    Viele Grüße


    white knight

    Ja haste Rechte! Risiko und Gewinn sind Verwandte. Ich kann meine Risiken ganz gut einschätzen. Ist eine Sache der Erfahrung. Man muß es sich erarbeiten, man kriegt Erfahrung nicht geschenkt.


    Die geilen Geizhälse glauben daß sie es berechnen können. Je größer die Volatilität, desto größer das Risiko! :) Ist natürlich Unsinn. Sonst wäre Silber ja ein extrem riskantes Investment. Der faulige 2,75 % Sparsettel dagegen eine Supersichereklasseanlage! :P


    Silberwolke


    Ich grinse mit Dir! :D :D :D

    Ich glaube daß der Schreiberling D. Claassen selbst keine einzige Unze besitzt.


    Wenn 2008 der Käufer 9,50 USD für die Unze Silber bezahlen wird (muß), wieviel USD erhält denn dann der Verkäufer? Denselben Betrag? Vielleicht! Und dann kann er sich für die 9,50 USD dieselbe Menge Wurst und Brot kaufen, wie 2006?


    Na, mal sehen!!! ;)


    Sehr lustig ist auch folgender Satz im letzten Absatz:
    "Derzeit ist der Preis nicht so schlecht."


    Viele Grüße


    white knight

    Grüß Gott miteinander!


    Mancher Aberglaube ist ja einfach nicht totzukriegen. Wer sichert denn physisch vorhandenes Gold mit Put-OS ab?
    Gold ist der alles bestimmende Faktor. Mit Gold kannst du dich absichern und nicht mit Put-Put`s aus Pappe. :)
    Lass die Put`s in der Bank, die haben sie verdient. Kauf dir dafür ein bißchen mehr Gold. Tut nicht weh wenn es gemessen an anderem Papier mal im Preis nachgibt. Sein Gewicht und seinen Glanz behält es ewig. Und es überlebt jeden politischen Spinner und jedes Papiergeldexperiment. Abgerechnet wird zum Schluß!! :D


    Viele Grüße


    white knight

    Ich werde Morgen auf jedenfall meiner Arbeit nachgehen. Ich werde noch nicht mal Radio hören. Erst abends werde ich zu Hause das TV einschalten und sehen was passiert ist. Wahrscheinlich noch nichts. Und wenn doch? Ich kann`s erwarten und schlafe diese Nacht so gut wie jede andere. :)


    Viele Grüße


    white knight

    Ja, mesodor das war ein sehr gelungenes Beispiel!


    Selbst die besser informierten können sich nicht vorstellen wie das Leben dann aussehen wird. Mit der Sicherheit und der Gleichförmigkeit eines gewohnten Lebens in der Zivilisation dürfte das dann nur noch wenig zu tun haben.


    Viele Grüße


    white knight

    Grüss Gott miteinander!


    Willst du für deinen Lebensabend vorsorgen, dann kauf physisches Silber.


    Willst du deinem Banker etwas gutes tun, dann kauf Zertis. Wunder dich aber nicht, wenn er später das physische Silber hat und du nur das Versprechen auf wertlosem Papier.


    Ja jetzt schreien sie gleich wieder die Papiertiger. Hä,Hä!! :]


    Schau mal unter http://www.bullionpage.de nach Händlern


    Viele Grüsse vom heute etwas spöttischen


    white knight