Schablonski
Hoffentlich behälst du Recht!
Es darf aber nicht vergessen werden daß das Fiat-Money-System von Anfang an instabil war. Es begünstigt sehr wenige (Mächtige) und benachteiligt sehr viele (Bürger). Die Grenzen sind wohl bald erreicht und es wird ein neues System nachrücken müssen.
Dass aber das neue System nicht der Goldstandart sein kann halte ich für wenig wahrscheinlich. Das Gold befindet sich doch zum grossen Teil in den starken Händen. Daß die ein weiteres Fiat-Money-System errichten ist allein deshalb unwahrscheinlich, weil bald keine realen Werte mehr zu übernehmen sein werden.
Bereits seit einigen Jahren werden über Cross Border Betrügereien, Hedge-Fonds-Spekulanten u.a. reale Werte, eingekocht für später. Selbst abrisswürdige Immobilien finden massenweise ihren ausländischen Käufer.
Am Ende der Schlacht um die Werte, wird der Goldstandart stehen. Er wird über Preisanpassungen realisiert werden müssen.
Natürlich muss das nicht so passieren, aber es ist doch äusserst wahrscheinlich und sollte daher nicht unbeachtet bleiben. Auch wenn es populärer ist über Leverage zu faseln.
Die Gefahr ist am Grössten, wenn sie nicht erkannt wird.
Viele Grüsse
white knight