Beiträge von GoldenesKalb

    Zitat

    Original von Anzugpunk
    Spar dir die Versicherung. Such dir was möglichst Feuerfestes für deine Dokumente und Edelmetalle (die ja nicht in enormen Mengen vorhanden sein werden nehme ich jetzt mal an. - Und gut ist. - Tresor Stufe B im Mauerwerk verschraubt oder einzementiert ist auch privat die sinnvollste Lösung - aber es gibt Risiken die man abwägen muss.


    Danke für den Tipp. Das ist das gute Stück: feuerfest, verankert und VdS-normiert 8)


    Oh, gute Idee; Danke, aber das ist selbst mir zu gruselig... 8o

    Zitat

    Original von mcp
    Am Besten ..... verschiedene Wohnungen .... z.B. 1 Zi. Studentenbuden die vermietet sind ( kommt kein Mensch drauf daß dort was zu holen ist .... muß somit auch nicht versichert sein bzw. werden )


    Vielen Dank für die vielen Tipps. Da ich in einer 1 Zimmerwohnung in einem Mietshaus wohne, ist eine gezielte Einbruchsgefahr nicht gegeben. Werde über die Versicherung noch mal nachdenken...

    Zitat

    Original von GoldBullish
    Damit sind nicht die 2kg-2mm-Aussenwand-Tresore gemeint, die es in Discountern und Baumärkten gibt (Diese nimmt der Dieb komplett mit und macht sie zuhause auf...), sondern Tresore, die nach VdS eingestuft sind (oder neuere Einstufungen). Es gibt durchaus Tresore, die bis zu 20.000 oder 50.000 Euro versicherbar sind - ohne Alarmanlage ... und doch einen erschwinglichen Preis haben.


    Danke, Tresor nach VdS ist vorhanden und in der Wand verankert 8)


    Wie hoch ist der denn versicherbar und wie muß man den Inhalt gegenüber der Versicherung nachweisen? Gibt es Versicherungen mit speziellem Know-how auf diesem Gebiet? Was kostet sowas?

    Ich möchte die Diskussion über die Lagerung von Edelmetallen und Bargeld nicht wieder aufwärmen (Bankschließfach, Tresor, Verstecken), jeder findet da seine Lösung.


    Ich habe eine Frage zur Versicherung von Edelmetallen und Bargeld (siehe Bank-Run-Thread) im persönlichen Verfügungsbereich, z.B. eines eigenen Tresors: Gibt es hier Erfahrungen mit entsprechenden Versicherungen oder ist davon evtl. sogar ganz abzuraten? Muß der Tresor von der Versicherung geprüft werden und welche Nachweise sind für den Besitz von Edelmetallen und Bargeld zu führen?

    Zitat


    Super Reportage! Habe ich das richtig verstanden? Es werden Aktien in Massen verkauft, die gar nicht existieren und dadurch wird der Kurs auf Talfahrt geschickt. Die Marktkapitalisierung wird dadurch nicht verwässert, da es sich ja um bedauerliche "Fehler" handelt, also kein Geld den Besitzer wechselt. Und das installierte behördliche Überwachungssystem stellt sich die ersten Monate blind, und in dieser Zeit entstehen die höchsten Verluste. Brilliantes System!

    Zitat

    Original von Elektronlurch
    Bei so einem kompakten Riegel kannst du dir prima Gewissheit über die Echtheit nach der "Methode Archimedes" verschaffen.
    Soweit mich meine Physikkenntnisse nicht im Stich lassen,sollten 500g : Dichte 19,32 zu einer Wasserverdrängung von 25,88 ml führen; bei weniger bist du einer Platinfälschung aufgessen ;), bei mehr isses dann leider Trompetenblech. Aber guckst du selber in gut Buch.


    Naja, mit meinem primitiven Küchenaufbau und einer guten 60g Feinwaage komme ich auf eine Verdrängung von 30ml, also einer Dichte von 16,6. Bei dem Getropfe und Gekleckere wird's schon passen...

    Das Kalb dankt dem Lurch!


    Ich habe mal gehört, daß die Barren ohne SN vor den 80er Jahren hergestellt worden sind, die Erkaltungslinien kann man auch bei meinem Exemplar ziemlich deutlich sehen. Offenbar haben Die Degussas dann die Produktion umgestellt.

    Zitat

    Original von Theoderich
    Hallo,


    was glaubt Ihr, wann geht der Crash los? Schon vor einem Irankrieg oder erst dabei oder danach oder unabhängig davon?


    theoderich


    Auch wenn mich gleich die Moderatoren schelten werden, aber solche Fragen auf Die-Sendung-mit-der-Maus-Niveau müßten sich doch irgendwie verhindern lassen ?(

    Zitat

    Original von mesodor39
    Alles andere läuft auf eine Art verstecktes Termingeschäft hinaus.


    Mit den dabei üblichen Risiken bei Privatpersonen bzw. Kapitalgesellschaften mit Haftungsbeschränkungen.


    Aber wenn man diese Risiken professionell managed, kann es ein erfolgreiches Geschäftsmodell sein.


    Also ich denke, man sollte BPS hier eine Chance geben, es hat sich schon so mancher vom Saulus zum Paulus gewandelt...


    Allerdings verstehe ich die Medienpolitik vom BPS nicht so ganz. Wie kann man sich nach einigen Diskussionen (eBay, Liefertreue) einfach von den Goldseiten abwenden? Die Goldseiten repräsentieren m.E. das Marktsegment vom BPS ganz hervorragend.


    Auch ausgehend vom Goldszenen-Artikel von Eichelburg (wurde hier schon ausgiebig diskutiert) sehe ich ein großes Potential für einen Krügerrand-Discounter, also mittelgroße Investorpakete eingeschränkter Auswahl zu sehr günstigen Preisen. Hier kann ich mir durchaus abgestufte, längere Lieferzeiten vorstellen, also 20 Tage = -x% o.ä.


    Allerdings ist die Grundvoraussetzung für solche kreativen Geschäftsmodellen der Schutz vor dem Totalverlust des Kunden. Dafür sind Vertrauen und eine professionelle Abwicklung zwingend erforderlich.


    Bzgl. des Vertrauens sind dem BPS hier im Forum, also sichtbar für seine derzeitige und vor allem potentielle Kundschaft, allerdings schwere Fehler unterlaufen:
    1. eBay Sperrung (trotz Erklärung bleibt ein Restverdacht haften)
    2. unprofessionelle Reaktion inkl. Klagedrohung gegenüber einem verärgerten Kunden
    3. Abbruch der Kommunikation mit dem Forum


    Punkt 1 allein hätte ausgebügelt werden können, aber 2+3 in Kombination stellen einen medienpolitischen Supergau dar.


    Ich gestehe dem BPS auf Grund seiner Jugend - wenn das Geburtsdatum im Profil denn stimmen sollte - eine Portion Unerfahrenheit zu, aber er wäre gut beraten, sich diesbezüglich einen Medienberater etc. zuzulegen. Da ich Interesse an einem gut funktionierenden Krügerrand-Discounter hätte, biete ich hier dem BPS gern meine Kompetenz via PN an ;)

    Zitat

    Original von gregorc
    Deshalb kann keiner auf die wahnwitzige Idee kommen das in einer gemauerten 2 Meter langen 300 Kilo schweren Blumenbank
    200 000 Euro schlafen.
    Wasserschaden : schwimmt nicht weg
    Feuerschaden : hält sie durch
    Diebstahl : die Bank will keiner haben (allein vom Gewich t nicht)


    Die 300 Kilo sind allerdings ein schwerwiegendes Argument pro Blumenbank; ist ja fast ein Tresor. Aber wie kannst Du mal einzelne Münze entnehmen?