Beiträge von Eulenspiegel

    Zitat

    Original von Pauli
    schöner Vergleich Eulenspiegel. Hast Du auch eine Vorstellung, WANN selbst die letzten Restbestände an gesunder Substanz vom System weggebröckelt sind?


    Ein weites Feld.
    Hierzu gehört m. E. die sich schon im Niedergang befindende Schicht der Fähigen, die den Stamm der Krone bilden. Dieses Aushöhlen der tragenden Schicht erfährt seit Anfang des 20 Jhrdts. eine immense Beschleunigung in allen Industriestaaten. Nicht immer linear. In den 50-70 Jahren war dies nicht so.Z.Zt. erleben wir eine weitere Beschleunigung in allen Bereichen: Staat und Wirtschaft gleichermaßen. Der Leistungsfähige wird durch die starken Bestrebungen zur Gleichheit, die wiederum Folge einer 400 Jährigen Bevölkerungsexplosion in Europa ist, in seiner Handlungsfreiheit immer mehr eingeschränkt. Dieser sich ständig steigende Druck führt entweder zu einem Rückzug (innere Immigration) oder zu einem Wegzug (Abstimmung mit den Füßen). Diese aufbauenden und für die Allgemeinheit früchtebringenden Menschen werden ganz einfach rar. Übrig bleibt ein Menschenschlag, den meine Großmutter immer mit den Worten titulierte: "vom Stamme nimm".


    Der Generationsabfall wäre hier als nächstes zu nennen. Es müßte für den Sehenden offensichtlich sein, daß im Vergleich zur Nachkriegsgeneration mit deren Kindergeneration (heute40-50jährigen) zur Enkelgeneration (heute15-25jährigen) ein steter Abfall an Bildung, Leistungsfähigkeit, Motivation und sogar der persönlichen Wünsche einhergeht. Man stelle sich nur mal die heutigen 20jährigen in 15 Jahren in einem AKW-Kontrollzentrum vor. Natürlich findet man noch weiterhin die vorhanden Ausnahmen, aber eben immer seltener.


    Mal zurück zur Frage: Wann?
    Die läßt sich m.E. nicht beantworten. Aus folgendem Grund: da die noch so Unfähigsten ihrem Überlebensintinkt gezwungen sind nachkommen zu müssen, werden die noch so Absurdesten Maßnahmen von jenen ergriffen werden, um einfach dasein zu können. Und diese Maßnahmen erleben wir z.Zt. (z.B.Rauchfilter im Kachelofen oder die 4fach Glasscheibe nur um mal zwei zu nennen) eben auch. Dieses ist Ausdruck der Spirale nach unten der man sich, solange man sich im Machtberreich befindet, immer schwerer entziehen können wird. Am Ende steht zwangsläufig der Kollaps, der sich durch die Einschränkung der Bewegungsfreiheit ankündigen wird.


    Dies mal in Kürze.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Sein Vermögen Personen oder Institutionen anzuvertrauen deren einzige Absicht darin besteht, den eigenen A...... warmzuhalten, ist ganz einfach Dummheit.
    Aber zu glauben eine Auslieferungsgarantie werde im Notfall Bestand haben, ist in der Vertikalen nach unten nicht mehr zu toppen.


    Garantie = versprochen = gebrochen



    Gruß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von nath
    Mal ne andere Frage: Kann so eine Aktion nicht dazu führen, dass der Goldpreis deutlich fällt? Ich meine, wenn mal eben so 10kt Gold aus dem Nichts generiert werden?


    Das der POG sich dadurch auf/runterschaukelt ist doch der Sinn der Gauckelei. Die Papiergoldbesitzer werden auf diese Art und Weise verschaukelt.
    Ziel ist wie immer die Geldabschöpfung der Dummen.



    Gruß
    Eulenspiegel

    Dieses Spiel funktioniert doch wie alle anderen auch:


    Man gibt sein Papiergeld gegen Papier aus der Hand mit der Lächerlichkeit eines Anspruchs auf Physisches. Seinem Anspruch rennt man in jedem Fall hinterher.


    Warum solche Umwege?
    Weil die Erfüllung des Anspruchs Illusion bleiben wird..............



    Grß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von nepton
    Und deshalb bitte ich um Vorschläge, was man angesichts dieser Immo-Krise als lenkende Stelle einleiten könnte. Vielleicht kommen ja tatsächlich sinnvolle Gedanken.



    Wie wärs mit Einsicht in die eigene Unfähigkeit und den darauf folgenden Rücktritt damit endlich die vielen fähigen die sich in der Versenkung befinden ihren natürlichen Platz im Volksgertriebe einnehmen können?


    Einsicht des Unfähigen? - ich weiß, utopisch..............


    Grüße
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von Golden Earring
    8. Warum unternimmt die Bundesregierung nichts gegen die Geldentwertung ?
    Die Bundesregierung hat durch die Mehrwertsteuererhöhung zum Preisauftrieb beigetragen. Die mitregierende SPD schließt Steuersenkungen zur Bekämpfung der Inflation aus.



    Eine Mwst.-Erhöhung von 3% bedeutet eine Mehreinnahme des Staates durch die Mwst. von 18.75% gegenüber 2006.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Um zu dieser Einsicht zu gelangen bedarf es nicht des Islam, sonder nur etwas Verstand.
    Das ist des deutschen Trauerspiel, er benötigt permanent fremde Kulturen um sich zu erklären und zu definieren - armselig!


    Gruß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von Trollkönig
    Nun ist der Dollar vom Gold High 840 nochmal einen ganzen Basispunkt auf 74,5 gefallen und Gold dümpelt noch bei 800...
    d.h. der Fall des Dollars von 76 auf 74 ist am Gold sozusagen vorübergegangen.....GANZ miese Show...bei einer linearen Entwicklung währe der drop der letzten Tage mindestens die 900er Schwelle gewesen............. :(



    Gold dient als Puffer der Notenbanken zwischen $ und €, weil eben doch monetär.


    Das Ziel ist ein koordiniertes langsames ansteigen des POG, linear kommt darin nicht vor - nur als User hier im Forum.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Der Aufschwung kommt - nun kommt der Aufschwung wirklich - der Aufschwung ist da - der Aufschwung hält lange an - der Aufschwung bleibt - es kommt keine Rezession - das Wachstum bleibt etwas abgeschwächt erhalten...................



    Ein Lügner beginnt seine Lüge mit den Worten: Jetzt mal ehrlich...........


    Ein Aufschwung, wenn er denn existent wäre, müßte nicht 138.000 mal beschworen werden.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Stewart Robertson von Morgan Stanley äußerte sich heute Abend in Ffm vor Teilnehmern aus der Immobilienfond Branche:


    "In 2008 wird in den USA eine Rezession eintreten die sich global entwickeln wird. Die Bewertungen von Gewerbeimmobilien werden sinken. Für Deutschland, als Werkbank der Welt(Anteil des Maschinenbau am BSP), besteht die Gefahr eines größeren Einbruchs."


    Soviel auf die schnelle von einem Teilnehmer per Telefon mitgeteilt.


    Morgen vielleicht schon mehr aus dem Mainstream.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Vorsicht bei solchen Aussagen des Gouverneurs der BoE.


    Nicht ein Rückgang der Aktienkurse ist die größte Gefahr für die Weltwirtschaft, sondern Leute wie er in solchen Positionen.


    Wirtschaft entsteht nicht durch die Höhe der Aktienkurse, sondern durch Menschen mit Mut, Fleiß und schöpferischer Kraft.


    Gruß
    Eulenspiegel