Beiträge von Eulenspiegel

    Zitat

    Original von Angry Rabbit
    “Es gab einmal ein Zeitalter - es war das griechische - da war der Mensch das Maß aller Dinge. Heute sind die Dinge das Maß aller Menschen.”


    Werner Finck


    Siehe Streik durch GDL bei der Bahn:
    Die Forderungen und Anliegen der Lokführer sind aus der Öffentlichkeit verbannt.
    Einzig der tägliche Geldverlust und die Kosten für blablabla zählen.


    Geld ist Gott und damit der Höhe und Wendepunkt einer Zivilisation.


    Grüße
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von EvilGenius
    Da hat er aber sehr viel aus goldseiten.de zitiert ohne die Quelle zu nennen.


    Das F.M. für GS verfaßt ist interessant. Wollen mal sehen welche und wessen Strategie sich da in der Zukunft entlarven wird.



    Gruß
    Eulenspiegel

    Im Artikel von europolitan.de hält der spanische Notenbankvertreter die Glaubwürdigkeit der Notenbanken in Gefahr.


    Eine Institution die zum Zwecke des Betruges gegründet wurde, hat nie Glaubwürdigkeit besessen.
    Es ist der Wunsch eines jeden Verbrechers, der es zu großer Macht und Vermögen gebracht hat, in der Gesellschaft der Nicht-Verbrecher aufgenommen, geachtet und für glaubwürdig befunden wird.



    Gruß
    Eulenspiegel

    BAAL



    Ganz so pessemistisch sehe ich es nicht.
    Weil: Nichts ist von Dauer. Alles was vom Geist(dem menschlichen) versucht wird zu zwingen, ist im Ergebnis gescheitert.
    Was nicht organisch entsteht, vergeht.


    Das Buch: "Die Israel Lobby" zeigt erste und ernstzunehmende Bestrebungen die Kruste aufzubrechen. Wir werden uns noch wundern, welche Entwicklungen die über hundertjährige Macht-Struktur in den USA hervorbringen wird.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von m106



    Es ist wirklich soooooooo offensichtlich. Jedes mal, kurz bevor die Börse dicht macht, kommen irgendwelche "Investoren" und heben den Dow nochmal hoch, damit ja kein Verkaufssignal ausgeht. Ich würde meine Hand ins Feuer legen, dass die FED seine Finger dadrin hat.


    Verständnis üben.
    Zu erwarten, daß Machthaber sich in Ehrlichkeit üben und damit ihren eigenen Untergang einleiten, ist fernab jeglicher historischer Überlieferung. Der Krug ist immer zerbrochen.............


    Gruß
    Eulenspiegel

    Wenn man auf die Chart´s etwas gibt, sieht es wohl so aus. Beim DOW übrigens ähnlich. Allerdings sollte man nicht vergessen wie und von wem Chart´s entstehen. Unabhängig davon fließt das Leben nicht nach mathematischen Regeln.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Sehr beruhigend. Somit stellt man in den nächsten 5 Jahren den Anlageinteressierten satte 243 $ Steigerung in Aussicht. Ziel erreicht, denn mit dieser Ausicht wird kaum einer Einsteigen - ganz zu schweigen vom eigentlichen tieferen Sinn eines Goldinvestments.


    Gruß
    Eulenspiegel

    PLEACE


    Lt. Koran wird der Gold-Denar letztes Zahlungsmittel sein. Moslems haben einen gänzlich anderen Bezug zum Gold als der Mitteleuropäer. Für sie ist z.B. die dicke Goldkette am Hals in erster Linie Vermögen, was in etwa unserem Sparbuch gleich kommt.
    Den Versuch in Indien(ähnlicher Bezug zu Gold) mit dem legal Tender(gesetzliches Zahlungsmittel) könnte man in die Richtung deuten, Gold auszuhebeln. In Ägypten ist dies schon gelungen. Hier hat sich Gold vom Markt, zu gunsten der 10cm im Durchmesser großen Papierbündel in den Händen der Geldwechsler, zurückgezogen.
    Außerdem mal etwas Grundsätzliches: der Gedanke, mit Geld oder der Kreditmöglichkeit "armen Menschen" zu helfen, und das nicht vorhanden sein dieser Möglichkeit als Ursache der Verarmung anzusehen ist vom Ansatz her falsch. Bedenke: Was nützt die Nähnadel, ohne Fähigkeit nähen zu können?
    Und hier liegt das Problem wieder beim Papiergeld, welches im Gegensatz zu Gold zwingend unter die Menschheit gebracht werden muß, ohne Rücksicht auf individuelle Fähigkeiten. Denn: scheitert der Unfähige so wird es abgeschrieben, bleibt dem Geldsystem erhalten weil erzeugt. Ganz anders beim Gold: jeder Goldbesitzer würde auf Grund des inneren Wertes von Gold, eine Prüfung mit einer sehr genauen Abwägung vor sich nehmen. Im Falle des Scheiterns wäre es für ihn unwiderbringlich verloren. Welchen Unterschied Papier/Gold-Geld für den Wirtschaftskreislauf bedeutet, läßt den Kampf der Legal Tender Vertreter(Staat, Banken, ZB´s) verständlich erscheinen.
    Für sie geht es um alles, auch in Ägypten!


    Gruß
    Eulenspiegel


    N.S.: Der Grund, weshalb die Kleinskredite vorwiegend an Frauen vergeben werden ist der: Lösung aus der traditionellen Verankerung.


    Das Geldmonopol des Staates, also das erklären per Gesetz welches Zahlungsmittel Funktion haben darf, muß beseitigt werden. Alles andere sind gut gemeinte Träume. Da dies kein Staat dieser Erde zulassen wird, steht am Ende Gold - auch für den "Kleinen".
    Erst in diesem Endstadium wird sich das Wesen von Gold offenbaren.
    Was zur Zeit um und über Gold geschrieben wird trifft selten den Kern.



    Gruß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von unrich&ugly
    aufschlussreiches aus dem Elliott-Wellen-Forum:
    Und kein Markt ist so attraktiv für die SIV-Strukturierer wie der japanische und deutsche, weil dort die Sparquoten so hoch sind und tatsächlich noch positiver Cashflow abgegriffen werden kann. Bei den bankrotten Amis mit ihrer negativen Sparquote ist nix mehr zu holen.


    Das Prinzip ist so alt, wie die Menscheit selbst.
    Noch nie fiel die Wahl des Räubers auf den Bettler der vor dem Haus des Vermögenden saß.


    Gruß
    Eulenspiegel

    Erinnert mich an die Situation in der Schweiz der 80ziger Jahre. Da zahlte man für Geldanlagen als Ausländer Gebühren von bis zu 2%. Guthabenzinsen gab es nicht. Also für eine Anlage von 500.000,-DM wurde ein Negativzins von bis zu 10.000,-DM fällig, jährlich.
    Daraus könnte man schließen, daß es ein Überangebot von Anlagegeldern gab, wenn der Zins ein Preis für Geld ist.
    Wie verhält es sich aber nun bei den EM´s?
    Bemißt sich die LR am Gewicht oder an der nominellen Bewertung?



    Gruß
    Eulenspiegel


    ja, das denke ich auch. Bei "-1" wird das Schwache das Handtuch werfen. Das Starke weiß um das kommen der "+3"...........


    Gruß
    Eulenspiegel


    Gruß


    Und dann gäbe es da noch den Schleudersitz, aber nur für die, die steuern...................


    Gruß
    Eulenspiegel

    Denk mal über den Kaufkraftverlust des Dollar´s seit 1913 nach!


    Deine Aversionen kommen einem Kranken gleich der einen Haß auf das Fieberthermometer entwickelt - in dem Fall Gold................


    Gruß
    Eulenspiegel

    Zitat

    Original von romario
    Dem kann man nur 100% zustimmen. Und in keinem anderen Forum habe ich eine derart Weltuntergangsstimmung erlebt als in diesem Goldforum, ... doch, in dem anderen Goldforum für Deutsch Münzen ... muss ansteckend sein.
    Warum haben eigenltich Goldliebhaber Weltuntergangsstimmung?
    Aber wahrscheinlilch hatten sie diese schon immer und haben erst danach Gold gekauft.
    Hier bei den Goldbugs geht es doch nur darum, wann der nächst Finanzcrash kommt und anscheinend wünschen sie sich ihn mehr denn alles andere.


    Nicht weil sondern deshalb kaufen sich wohl einige Gold.
    Setzt Du Untergangsstimmung mit Weitsicht gleich, gebe ich Dir Recht.
    Ob sich hier jemand den Papier-Crash wünscht oder nicht spielt keine Rolle - er kommt so oder so!
    Du tätest gut daran Weitsicht zu üben und Ratio und Gefühl zu unterscheiden.


    Gruß
    Eulenspiegel