• Hi Genosse gutso,


    Ich würde zwar -gerade im Goldmarkt- nicht sagen, dass der Markt immer recht hat (jedenfalls nicht der real existierende ;) manipulierte Markt ), aber das lied ist klasse.


    Wer mehr davon hören will: Das D-Radio hat schon vor Jahren eine super-Kollektion mit Original-DDR-Propaganda-Liedern auf CD herausgebracht. Da kann man nochmals Geschichte live erleben (1949-89). Die CD wird noch immer vermarktet unter dem Namen
    "Die Partei hat immer Recht" ["Bückware"] .


    1. Nationalhymne der DDR, 1949
    2. Stalin, Freund, Genosse, 1949
    3. Lied von der blauen Fahne, 1950
    4. Lied der Partei,1950
    5. Thälmannlied, 1951
    6. Fritz, der Traktorist, 1952
    7. Pack´die Badehose ein, 1952
    8. Höre, Kind vom Schwabenland, 1954
    9. Über die Elbe gehen meine Gedanken, 1958
    10. Marsch der nationalen Volksarmee
    11. Jetzt bist du in der LPG, 1960
    12. Wenn die Kastanien und der Flieder wieder blüh´n, 1960
    13. Wir sind wachsam, 1961
    14. Die 13, 1961
    15. Jung sind die Linden, 1966
    16. Affenschande, 1961
    17. Mit Walter Ulbrich kämpft sichs gut, 1961
    18. Pioniere voran, 1958
    19. Überlegung, 1968
    20. Lenin, unser Freund, 1969
    21. Wir tragen die roten Spiegel, 1. Fassung 1962
    22. Wir tragen die roten Spiegel, 2. Fassung 1988
    23. Kundschafterlied
    24. Gruß an die Partei, 1976
    25. Wenn die Leute unser Land verlassen, 1988
    26. Kinderhymne, 1950


    Absolut hörenswert!

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

  • Zitat

    Original von Pauli
    Ich würde zwar -gerade im Goldmarkt- nicht sagen, dass der Markt immer recht hat (jedenfalls nicht der real existierende ;) manipulierte Markt ), aber das lied ist klasse.
    (...)
    Absolut hörenswert!


    :D


    8)


    Danke vielmals, Genosse Pauli!


    Ich würde mal sagen, es kommt darauf an, wie man die Wendung "immer" definiert!


    Entweder als "a priori permanent" - oder als "a priori permanent überprüfbar".


    Da solches Liedgut weniger auf die Faktenlage, als auf die Gemüter zielt, ist "a priori permanent" vermutlich die sinnvollste Auslegung.


    Fazit: Also hätte der Markt zwar immer recht - nur sieht man es nicht immer gleich gut !


    Gruß!
    gutso
    :D

  • Moin uff,


    die haben ja überhaupt keine Skrupel mehr.
    Der Text ist von DT aus dem Elliottforum.




    <http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/396012.htm>
    <http://www.reuters.com/article/gc06/idUSN0261771720071102>
    <http://www.federalreserve.gov/…t/FederalReserveAct/2007/>


    Ich lese mir das in einigen Stunden nochmal durch.
    Wird am Inhalt wohl nichts ändern.


    GN8
    Vatapitta

  • Wahnsinn. Danke vatapitta.


    Das sagt uns u.a. folgendes:
    a) Der waste ist SO toxic, dass man die Banken nur zu SOLCHEN Konditionen überhaupt zum Mitmachen bewegen kann
    b) Es sollen nicht nur die amerikanischen Steuerzahler haften, sondern ALLE (inklusive der deutschen - denn ich bin bezüglich der DB-Anteile sicher, dass für die 90% für die nicht die DB haftet, nicht die amerikanischen Steuerzahler haften/zahlen, sondern wir)
    c) Basel II ist nun offiziell tot. Denn das besagte ja explizit, dass Anlagen mit höherem Risiko mit höherer EK-Quote hinterlegt sein müssen. Hier geschieht genau das Gegenteil.


    Wie DT sehe ich das somit ebenfalls als fast schon nicht mehr kaschierte 90%ige Monetarisierung von (jedenfalls derzeit) praktisch nicht mehr werthaltigen Forderungen durch den Staat.


    Got GoldSilver?


    PS: Mal sehen, ob sich das auch schon heute zur Messe herumspricht...

    Erst wenn die letzte Bank pleite, der letzte Staat ruiniert, die letzte Währung wertlos geworden ist, werdet Ihr merken, dass man Gold nicht drucken kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Pauli ()

  • damit wir uns ein besseres Bild von der realen Lage machen können.


    Das Wichtigste wird sein die Folgen der FED Aktion möglichst konkret abzuschätzen.
    Dazu sehe ich mich augenblicklich nicht in der Lage.
    Ich bitte Euch um fleissige Mitarbeit.



    <http://www.faz.net/s/Rub034D6E…Tpl~Ecommon~Scontent.html>


    Der Artikel gibt einen Ausblick: Barclays, RBOS, Fortis, BNP, Soc. Gen., DB


    Vatapitta

  • Lagebeurteilung durch Dr. Jens Ehrhardt - aktuelle Finanzwoche


    >Die AA Anleihen bei 48% wurden zum 30.09. auf 80% raufgepflegt.
    >ca 900 Mrd $ ABS mit zweifelhaftem Wert werden von Ratingagenturen abgestuft.
    >Die institutionellen Anleger müssen dann verkaufen, da sie minderwertige Papiere nicht in den Büchern halten dürfen.
    >100 Mrd. $ ist nahe der Größenordnung aller amerikanischer Bankgewinne.
    >Ergibt Bilanzprobleme.
    >Stop der Aktienrückkaufprogramme (auf Kredit)
    >Ausserhalb der Bilanz geparkte Titel müssen in die Bilanz aufgenommen werden.
    >Daraus ergibt sich rückläufige Kreditgewährung (steigende Langfristzinsen?)
    >
    ><http://f17.parsimony.net/forum30434/messages/396050.htm>
    >
    >Gruss
    >Vatapitta

  • Zitat

    Original von vatapitta
    Moin uff,


    die haben ja überhaupt keine Skrupel mehr.
    Der Text ist von DT aus dem Elliottforum.
    (...)


    Hi ihr!


    Das kann man wohl so sagen ... .


    Vor allem, alles Gesagte dazu klingt plausibel ... vor allem auch das von Pauli oben.


    Ich würde da ergänzen wollen: Nicht nur Basel II ist damit tot, sondern auch Basel III.


    Die Banken machen desweiteren auf diese Art nun das gesamte Finanzsystem endgültig unglaubwürdig, gemeinsam mit der FED und der EZB.


    Denn der grundlegende, aktuelle Vertrauensverlust der Menschen bezüglich der Sicherheit unseres Finanzsystems wird sich durch einen Superfonds mit solchen "Sonderkonditionen" langfristig nicht beheben lassen, - sondern er wird dadurch sogar eher von einer akuten in eine chronische Erscheinungsform hinüber transferiert.


    (Für bisherige Kritiker ist das Finanzsystem eh unglaubwürdig, - aber inzwischen hört man desillusionierte Stimmen eben schon allerorten, auch von teils überraschender Seite. So habe ich mich jüngst mit einem Wirtschaftsprüfer ausgetauscht, der inzwischen der Meinung ist, es brauche wohl einen grossen Crash, damit die Leute aufwachen. Ich selber sehe es nicht mal so radikal!
    Ich versuche da eher weniger fatalistisch zu denken, da mir eine solche krasse Sichtweise als Lebenshaltung noch nie lag. ;) )


    Andererseits: Ich bin schon auf die nächsten Wellen an "Open-Ups" gespannt, wenn mit den nächsten Jahresbilanzen weitere ausgefallene Kredite bekannt werden. ...
    Denn ich denke, wir haben bisher nur einen Bruchteil gesehen, vielleicht Grössenordnungsmässig ein Fünftel bis ein Zehntel der Gesamtmenge an existentem "toxic waste" im Kreditwesen.
    Wie ich auf eine solche Schätzung komme?
    Indem ich den anzunehmenden Gesamt-Müll gedanklich abschreibungsmässig auf ein paar der nächsten Jahre verteilt habe.
    Mit so einer Art Logarithmus im Hinterkopf (oder anders formuliert: es wird wohl schon etwas weniger werden, in den Bilanzen der nächsten Jahre, der Grossteil wird sicher in den nächsten zwei Jahren bekannt werden).
    Und dennoch hier nochmal als Gedanke dazu: In Japan hat die Abschreibung der faulen Kredite von 1990 bis mindestens 2003 gedauert!
    :rolleyes:



    Gruß!
    gutso


  • <http://www.ftd.de/boersen_maerkte/analysten/273612.html> Danke


    Gruss
    Vatapitta

  • ... sieht wüst aus ... immerhin ist dies ja der Leitstern der Banken-Branche! =)


    Die Volume by Price Marke wurde locker durchschossen ... und zwar nach unten.
    Das heisst, sie ist jetzt ein Widerstand! ... Die nächste grosse Unterstützung diesbezüglich wäre erst wieder bei ... ca. 3$ ... . :D


    Ausserdem ist der Preis an der unteren Begrenzung der Langzeitunterstützung angekommen.
    Sollte der Wert unter 35$ fallen, ist der weitere Preisverfall sehr wahrscheinlich.


    Und zuguterletzt haben wir


    1. ein riesiges Doppeltop ausgebildet (sieht man selten so zeitlich ausgedehnt) und


    2. bereits den deutlichen Ansatz einer ebenso riesigen Schulter-Kopf-Schulter-Formation (die echt ist, worauf das stark anziehende Volumen rechts hindeutet)!


    Spannende Zeiten ... . 8)


    Gruß!
    gutso

  • :(Hallo vatapitta & all,


    Zitat

    Original von vatapitta
    damit wir uns ein besseres Bild von der realen Lage machen können.
    Das Wichtigste wird sein die Folgen der FED Aktion möglichst konkret abzuschätzen.
    Dazu sehe ich mich augenblicklich nicht in der Lage.
    Ich bitte Euch um fleissige Mitarbeit.


    es wirkt geradezu abartig, was die Schlechten Menschen hier veranstalten. Und natürlich kommt sowas am Wochenende, in der Hoffnung, dass der Anleger bis Montag wieder alles vergessen hat...
    Ich möchte hier auch mal einen Aspekt einbringen, den viele vielleicht nicht unmittelbar auf dem Radarschirm haben, weil er nicht über die Massenpropaganda diktiert wird.
    Es ist der Aspekt des kleinen Mannes. Genauer ist es die Perspektive eines Opfers der Immo-Krise, der nicht im Scheinwerferlicht der Medien steht. Im Schweinwerferlicht ist ja auch kein Platz, denn da stehen Ackermann & Co.
    Was mögen ob derartig abartiger Meldungen genau diejenigen denken, die am stärksten leiden, die "echten" Opfer dieser Krise? Diejenigen also, die Haus, Job, Familie - somit ggfs. Frau und Kinder verloren haben? Naja, vermutlich schon klar. :( Die Karawane zieht halt weiter...


    Clarius

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    Wenn man auf die Chart´s etwas gibt, sieht es wohl so aus. Beim DOW übrigens ähnlich. Allerdings sollte man nicht vergessen wie und von wem Chart´s entstehen. Unabhängig davon fließt das Leben nicht nach mathematischen Regeln.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Erzähl das mal den Brain Dead Funds!


    Solange es Idioten gibt, die sich danach verhalten, gibt es Idioten, die sich danach verhalten.


    Ergo: Also gibt es wohl immer genügend Idioten, die sich danach verhalten, - weil dies ja alle wissen! :D


    Gruß!
    gutso


    PPS: Nur in engen Märkten findet man häufiger Gegenbeispiele, beim Silber beispielsweise, als es im Hochsommer 2005 ein Verkaufssignal nach dem anderen gab.
    Fand ich lustig & habe meine Investmentrate damals erstmals auf 100% erhöht.
    Im Moment seit ein paar Monaten halte ich es wieder so.
    Da sah Silber zeitweise auch wieder so schlecht aus, dass es einfach klappen musste. 8)


    ... Anders bei der Citigroup allerdings ... um nochmals auf das Beispiel hier zurückzukommen.

  • Zitat

    Original von Eulenspiegel
    (...)
    Unabhängig davon fließt das Leben nicht nach mathematischen Regeln.


    Gruß
    Eulenspiegel


    Abgesehen davon: dieser Satz ist falsch - zumindest wenn er auf die Behauptung einer Nichtbeschreibbarkeit des Lebens mittels Mathematik hinausläuft.
    Es kommt andersherum betrachtet auch eher darauf an, was man als Mathematik ansieht, mit der man das Leben betrachten kann ... .
    Was also ein sinnvoll erscheinendes Werkzeug ist, das einem dabei helfen kann, eine sinnvoll erscheinende - hilfreiche - Beschreibung bestimmter Lebensprozesse oder Teilbereiche des Lebens anzugeben.
    Und da darf ich sagen, kenne ich mich nun wirklich aus, - im Gegensatz zum Bankenwesen und zur Charttechnik übrigens. :D

  • Kluger Mann! Er schätzt sein eigenes Risiko mittlerweile richtig ein.
    Allerdings ahnt er nichts davon, dass er ein grosses Risiko für andere ist. ;)
    Oh ja, bei den Banken werden weiter die Köpfe rollen:
    IKB, WestLB, SächsischeLB, UBS, ABN ? habe ich noch jemanden vergessen?
    noch ausstehend: Bear Stearns, Citigroup, DB, Barclays, RBOS, Fortis, BNP usw.
    davon erledigt: Citigroup


    Das ist allerdings schmerzfrei, mit Abfindung oder vorzeitigem Ruhestand.
    Weh tut höchstens die verletzte Eitelkeit.
    Bei den Opfern der Herren sieht das ganz anders aus.


    Zitat

    Frankfurt am Main - Josef Ackermann habe seine Lehrtätigkeit zum 1. November im Fachbereich
    Finanzen aufgenommen, teilte die London School of Economics and Political Science (LSE) am Freitag
    mit. Der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bank soll Studenten seine Erfahrungen im
    Risikomanagement nahe bringen.


    <http://www.manager-magazin.de/…2C2828%2C515112%2C00.html>



    Vatapitta :D :D :D

Schriftgröße:  A A A A A