Zusammenhang zwischen Leaserates und Edelmetallpreis

  • Denkbar wäre es auch, dass man einfach auf steigende Lease-Rates setzt.


    Bsp:
    Ich hätte mir am 5.8. Gold für 0,15% für die Dauer eines Jahres geliehen und es heute für 6 Monate für 0.2900% p.a. / 2 = 0,145% effektiv verliehen. Nach Ablauf der 6 Monate hätte ich es nochmal 3 Monate verliehen und wäre mit ziemlicher Sicherheit im Plus. Danach verleihe ich es noch 2 mal und dann wird es bis zum Verfall gebunkert.


    Wo ist der Haken, außer dass mein Schuldner bankrott gehen kann? 8)

  • Zitat

    Original von geheimwilli
    In den letzten Monaten habe ich immer wieder feststellen müssen, dass ein starker Anstieg der Leasingraten immer in den nächsten Wochen zu einem starken Anstieg der Edelmetallpreise führt ! " und umgekehrt"
    Schaut euch mal den aktuellen Anstieg der Leasingraten an !
    Folgt jetzt wieder ein starker Anstieg der Edelmetallpreise ?
    Möchte gerne mal mit euch dieses Phänomen beobachten und diskutieren !


    Sie steigt mal wieder steil an, hmhm, was da wohl folgen mag?

  • Die Leaserate richtet sich wie jeder Preis nach Angebot und Nachfrage.
    Steigt die Leaserate, bedeutet dies doch, dass Banken sich mehr Gold leihen wollen.
    Oder steigende Nachfrage nach Goldleasing = steigende Leaserate.
    Sie leihen sich aber Gold, um sich damit Liquidität zu beschaffen.
    D.h. sie werden das geliehene Gold verkaufen und das dürfte für den Goldpreis nicht förderlich sein.


    Gruss

    Es ist noch kein Verschwörungstheoretiker vom Himmel gefallen.
    - Altes Sprichwort, neu übersetzt

  • Erinnert mich an die Situation in der Schweiz der 80ziger Jahre. Da zahlte man für Geldanlagen als Ausländer Gebühren von bis zu 2%. Guthabenzinsen gab es nicht. Also für eine Anlage von 500.000,-DM wurde ein Negativzins von bis zu 10.000,-DM fällig, jährlich.
    Daraus könnte man schließen, daß es ein Überangebot von Anlagegeldern gab, wenn der Zins ein Preis für Geld ist.
    Wie verhält es sich aber nun bei den EM´s?
    Bemißt sich die LR am Gewicht oder an der nominellen Bewertung?



    Gruß
    Eulenspiegel

  • ....steigen und steigen.
    Wie kürzlich angemerkt, wäre dies früher ein Anzeichen für fallende Goldkurse gewesen.


    Die momentanen Wirren auf den Finanzmärkten wirbeln offensichtlich alte Regeln durcheinander.


    Grüsse


    Die Lease Rates (LR) werden weitersteigen, solange die Finanzkrise sich verschärft.


    Es gilt:
    LR=LIBOR-GOFO


    mit (vereinfacht)
    LIBOR= Zins im Interbankenhandel
    GOFO= Steigung der Terminkurve von Gold


    In Nicht-Krisenzeiten liegt der GOFO praktisch bei oder genauer minimal unter dem LIBOR, einfach deshalb, weil Gold-Terminkäufe als "sicher" gelten. Ich erläutere letzteres: Statt sich Geld bei einer Bank zu LIBOR zu leihen, könnte man phyisch vorhandenes Gold verkaufen, den LIBOR auf die Einnahme kassieren und gleichzeitig das Gold auf Termin zurückkaufen, selbstverständlich ist der Terminpreis des Goldes dann um GOFO= ca. LIBOR erhöht, sonst hätte man ja die Lizenz zum Gelddrucken.


    Was passiert aktuell?
    Nun, der LIBOR steigt wegen der Finanzkrise stark an, GOFO steigt aber nicht mit. Dies hat einen einfachen Grund: Physisches Gold in der Hand wird als "wertvoller" angesehen als ein Terminkontrakt auf Gold in der Zukunft. Die Terminkurve von Gold bleibt flach und steigt nicht mit dem LIBOR an. Jetzt könnte man also o.a. Geschäft machen und Geld verdienen. Nur, man geht dabei das Risiko ein, dass der Terminkontrakt platzt. Dieses Risiko wird in der Krise eben höher eingeschätzt und das spiegelt sich in den LR nieder.


    Es ist viel interessanter die Bestandteile der LR, nämlich GOFO und LIBOR zu betrachten. Richtig heiß wird es, wenn der GOFO negativ wird, Gold vom Contango in die Backwardation geht, was FEKETE in seinem Artikel " The last Contango" beschreibt. Wenn Gold in Backwardation geht, dann ist Gold = Geld. Denn Geld ist immer in backwardation, es ist bar auf der Hand mehr wert ist, als zukünftig ausgezahlt (Abzinsung).


    Gold könnte also auf dem Weg in die backwardation sein ... :)


    Minos

  • Beste Erklärung ever (zwischen Leasingrates und Goldpreis)


    siehe: (mit kann die Seite nicht suchen, komme nicht doppelt in die Goldseiten, zur Not den Beitrag von Minos suchen (von heute)) - suche den Link noch.

    Delphin
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    "Whee! This investing stuff is easy!"
    (Mogambo Guru)

    • Offizieller Beitrag

    Beste Erklärung ever (zwischen Leasingrates und Goldpreis)


    siehe: (mit kann die Seite nicht suchen, komme nicht doppelt in die Goldseiten, zur Not den Beitrag von Minos suchen (von heute)) - suche den Link noch.

    Hallo Delphin und JedemDasSeine


    Kopiere den hier hin: ^^
    Ist jetzt 4.letzter Beitrag.
    War hier und nachfolgend:


    GOLD : Märkte und Informationen


    Grüsse
    Edel Man


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

    Einmal editiert, zuletzt von Edel Man ()

Schriftgröße:  A A A A A