Beiträge von codices_madrid

    Good old Gandhi passt auf so viele Beispiele. Auch auf die Edelmetalle, aber eben nicht NUR. ^^
    Wenn ich denke, wie mich die Leute angegangen haben wegen Gold und dann wegen meiner Silberminenaktien vor 20 Jahren!
    Ich fühle mich immer wieder an dieses Schlüsselerlebnis erinnert. Derzeit wieder. Nur wegen der Edelmetalle haben seltsamerweise längst alle aufgehört zu lachen. :saint:


    Glück auf!
    CM


    (...)
    Nenne mir, außer ZOCKEN, auch nur einen einzigen sinnvollen Aspekt den ein Bitcoin oder anderer Krypto Dreck erfüllt???


    (...)


    Aber nochmals zum Schluss, dass ist hier nicht das Jubelforum für BTC... ich käme niemals auf die Idee in einem BTC Forum was zu Gold und Silber kacken ab oder explodieren zu schreiben. :hae:
    (...)

    Ich mische mich mal ein. Du hast wirklich recht, das Thema Crypto gehört nicht hier her, ausser es macht Sinn wegen eines unauflösbaren Bezuges zum Threadthema. Den gibt es Teils und hin und wieder natürlich. Aber nicht ständig.


    Worauf ich allerdings durch Auswahl Deiner Zitate von oben hinweisen will, ist ein offener klarer Widerspruch.


    Du forderst da auf, man solle Dir Cryptos erklären. Dann sagst Du, man solle dabei aber bloss nicht über Cryptos sprechen!


    Mindestens das ist lustig. ;)


    Und, nein, jemand wie ich zumindest wird Dir die Cryptos sicher nicht erklären, ganz sicher aber nicht hier. Weil es, wie Du selbst sagst, hier einfach falsch platziert wäre.
    Und zudem: Ein klein wenig eigener Aufwand sollte bei jedem selber verbleiben, finde ich. :saint:


    Glück auf!
    CM

    @Goldhut


    Ja, bei mir löst sowas ein unschönes Gruseln aus, man fragt sich, ob es nicht genügen würde, für alle Ausserirdischen ein gut sichtbares Schild in den Boden zu rammen mit der Aufschrift: "Sie betreten den Planeten Erde. Hierbei handelt es sich um eine Interplanetare Irrenanstalt. Bitte halten Sie Ihre Ausweispapiere bereit."


    Wenn allerdings auch nur ein Teil des Geldes, das derartig Blüten treibt, in den Edelmetallsektor fliesst, fliegt dem Dach die Hütte weg. Es wird der Tag kommen, an dem aus der Digitalwelt ein Teil in die Analogwelt fliesst. Ich bin mir da sicher, und wenn es in Schmuck geht, egal. Aber zeitlich zu bestimmen, wann das der Fall ist wird wohl niemand können, solange der Irrsinn weiter Blüten treibt.


    Glück auf!
    CM


    PS, die Seite hier kam mir dabei mal wieder in Erinnerung, "Scheixxe - by Schamoni" vom Ex-Sänger der "Goldenen Zitronen", Rocko Schamoni. Also das ist zumindest noch witzig und hat ein selbstironisches upcycling-Konzept, nämlich "aus Gold Scheixxe machen" ... .


    https://jonathanjohnson.de/kol…nen/scheisse-by-schamoni/


    Moriarty-Effekt oder steckt da noch mehr dahinter?Jedenfalls schließt die Aktie auf Tageshöchstkursniveau mit +43.9% (sic!)
    Bärenstarkes Volumen von 2,95M.

    Bob Moriarty ist ein Pusher, kommt noch vor Wallstreet-Online.
    Das Dumme ist: Er greift sich oft unbekannte Unternehmen mit guten Zahlen heraus, pusht sie und dann schmeisst der Markt sie wieder fort. Ein mir komplett unangenehmer Zeitgenosse, Gattung Blutsauger.
    Dieser Moriarty-Zyklus ist meiner Meinung nach also typisch. Ist mir vor vielen Jahren mal mit ihm so gegangen mit Ovoca Resources.


    Interessant übrigens, dass da die SEC seit Jahrzehnten NICHT wegen Insiderhandels interveniert, aber Musk darf das Wort Doge nicht schreiben, ohne Post zu bekommen.


    Glück auf!
    CM

    Was ich interessant finde, kaum drückt ein mehr oder weniger Informierter die Crypto-Empörungstaste in einem Thread in dem es eigentlich um Meinungen zu Gold gehen sollte, - dann gehen die Emotionen hoch, wie Tretminen.


    Ich sags mal so: Was mich am Gold interessiert, ist seine Schönheit, aber auch seine hervorragende Handelbarkeit, vollkommen unabhängig davon, in welchem Land ich mich befinde. Seine Fähigkeit unabhängig von selbstdarstellungssüchtigen Politikern Wert zu speichern.


    Was mich bei Cryptos fasziniert ist diese junge Wut, die da drin steckt und die viel mit den (teils heute schon arg verbitterten) Edelmetallbugs von vor 20 Jahren gemein hat.


    Ich sehe es als vollkommen sicher an, dass die Gewinne aus dem Cryptobereich sich auch als physische Edelmetallkäufe manifestieren werden! Insofern finde ich dieses Lagerdenken einfach nur neandertalermäßig und dumm.


    Aber, für die nächsten Wochen könnte es sich eh erledigt haben, wie ich seit Dienstag etwa vermutet habe, könnte sich beim Bitcoin (und er ist das Zugpferd für alle andern Cryptos) gerade ein sauberes Doppeltop bilden, bei 58000 US$, woran sich dann eine monatelange Konsolidierung anschliessen könnte. Vielleicht gibt es da dann ja schon erste Anzeichen dafür, dass Leute aus Cryptos z.B. in Gold umzuschichten beginnen! Ich würde mich jedenfalls freuen!


    Glück auf!
    CM

    Der New York Overnight Silver index ist weder gut noch schlecht und auch kein Wunschdenken.
    Er zeigt nur die Manipulation des Silberpreises ausserhalb der regulären Handelszeiten an der New Yorker Börse. wenn der Silberpreis manipuliert wird dann mit einer großen Kontrakt Anzahl zu Zeiten an denen wenig Volumen herrscht und das ist einfach die Nacht, weil er sich dann am einfachsten drücken lässt !
    Deshalb gibt er einen Einblick wie sich Silber entwickelt hätte , wenn es keinen Nachthandel geben würde.

    Das hab ich mir auch gedacht, allerdings gefiel mir unabhängig davon ein Zusammenhang dabei nicht so gut. Letztes Mal, als die Divergenz der beiden Kurven besondes weit auseinander lief, so wie heute (heute nur eben noch extremer), beim Buffett Peak um 1997/1998, gab es noch ein paar dürre Jahre bei Silber, und ich erinnere mich noch gut, wie die Silberminenaktien ums Jahr 2002 aussahen.


    Habs mal eingezeichnet, was ich da sehe:


    Ganz schön vergnügungssüchtig. [smilie_happy] [smilie_happy] [smilie_happy]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Naja, ist doch lustig. Wie vor 30 Jahren im Osten halt.

    Albanien...deshalb....keine EU...ein wilder Staat....wer will da was überprüfen?????


    cu DL...wo ich wohne....wie lange ich dort bin...etc....ein Boot wäre auch ned schlecht.....als EU -ler aus dem Hafen....dann ab ins offene mittelmeer....und dann kommt man wieder....who cares....eigentlich keine Sau

    Stimmt schon, Du musst da nur auf den heftigen Gegenverkehr achten (Flüchtlingsroute Albanien ---> Italien).
    Und darauf, dass sie Dich nicht versehentlich retten und Du dann nach Lampedusa kommst! ;)


    Glück auf!
    CM

    Also gut: Die Notenbanken haben jetzt seit Jahrzehnten Geld geschaffen aus dem Nichts um Banken zu retten, was letztendlich die Aktien gestützt hat. Jetzt schaffen sie Geld aus dem Nichts, um letztendlich Anleihen aufzukaufen, was letztendlich wieder die Aktien stützt. Wie und wann das enden soll, so dass man es zeitlich terminieren könnte - ist in meinen Augen unmöglich vorher zu sagen. Dass etwas nicht stimmt, wissen alle Marktteilnehmer. Wann diese Machenschaften in sich zusammenfallen, das weiss leider niemand.


    Ich sehe Edelmetalle als eine versicherung dagegen, aber mit unbekanntem Preisziel.


    Glück auf!
    CM

    Für mich ist die hemmungslose Dilution bei den Werten das eindeutig größere Problem in Australien, das ist dort regelrecht Teil der Aktienkultur! Wenn der Aussidollar weiter Stärke zeigt, ist das in meinen Augen sogar ein Hedge gegen Kursverluste bei den Minen und solange der Aussidollar stark ist, aber nicht superstark (über die letzten 20 Jahre betrachtet steht der Wechselkurs ziemlich genau in der Mitte zwischen 0.5 und 1,0 bei 0.77 Au$ pro US $, also nichts Aussergewöhnliches) sollte das keine enormen Auswirkungen auf die Minen haben.


    Für mich spricht der Wechselkurs für einen neuen Zyklus bei Rohstoffen, also ich sehs eher positiv!


    Glück auf!
    CM


    So, eine eher kleine bis mittlere position, aber das soll jetzt mal sein.


    So ein riesen Potential, so eine riesen Dilution. Wo befindet man sich? Richtig! Australien!! :thumbup:


    Aber da kann man nicht vorbei gehen, jetzt habe ich Jahre genug gewartet bei denen, vielleicht gelingt es ihnen ja diesmal, dann wäre ich dabei. Und auf dem Niveau halte ich den reverse Split dann auch noch aus.


    Glück auf!
    CM


    So, bin drin (vorher wars nur eine Mini-Test-Position, damit ich den Kurs immer im Blick habe). Ich finde die Umstellung von Gold auf Silber bei KCN spannend und es scheint, dass dabei die Australier sowohl bei Gold als auch bei Silber derzeit wieder einmal allen Investoren eher später in den Blick geraten. Marketing war noch nie deren Stärke DownUnder.


    Glück auf!
    CM


    So, bin dabei, mit einer mittleren Position. Ich mag derzeit solche eher konservativen Werte. Bei dem AISC werden Goldpreisanstiege gut belohnt werden.


    Glück auf!
    CM


    PS: Metals X, von denen sie her stammen, hatte ich mal, war sehr zufrieden damit, sehr solide Sache, die immer im Depot einen Anker gebildet hat, auch gerade in schwierigen Zeiten. Bin gespannt ob sie diese Kultur weiter führen, sieht aber danach aus.


    Moin moin,


    Thema Inflation: Rene will Rendite, Interview mit Thomas Meyer


    (...)
    LG Vatapitta

    Mal rein theoretisch: Die Notenbanken haben jetzt seit Jahrzehnten Geld geschaffen aus dem Nichts um letztendlich Aktien zu stützen. Jetzt schaffen sie Geld aus dem Nichts, um letztendlich Anleihen aufzukaufen, um letztendlich wieder die Aktien zu stützen.


    Ich befürchte, mit linearer Logik allein wird man diesem Schauspiel nicht Herr, um klar abzuschätzen, wann es konkret enden könnte. Dann wärs schon lange zu Ende oder hätte nie begonnen.


    Das ist für mich wirklich Chaostheorie (ohne da jetzt irgendwie mehr pseudowissenschaftlich als nötig klingen zu wollen, reiner Zufall ist es jedenfalls auch wieder nicht).


    Da ich kein Supercomputer bin, gilt für mich folgendes: Man muss für sich genommen so handeln, dass ein möglicher Zeitpunkt eines Showdowns total egal ist.
    Der Rest ist Sportsgeist (wer hat das Ende wann und wie genau vorher gesagt?)


    Glück auf!
    CM