Ich finde die Fragestellung nach dem besten Edelmetallhändler so nicht ganz korrekt. Nach meinem Verständnis muß ein Edelmetallhändler auch mindestens Edelmetalle in Barrenform im Angebot haben und An- und Verkaufskurse stellen. Dies machen von in der Liste geführten Händler nur sehr wenige. Mir sind eigentlich nur ProAurum und Westgold bekannt, wobei letzterer keine Kurse für Platin und Palladium stellt. ProAurum stellt seit Monaten für Pt und PD Barren nur Ankaufskurse, hat aber nichts im Verkauf. Anlagegold24 stellt zwar Verkaufskurse, aber keine Ankaufskurse. Gut Pt und Pd sind wohl eher kleinvolumige Nischenmärkte.
Die Fragestellung sollte deshalb eher heißen, wen haltet ihr für den besten Bullionhändler. Der Shooting Star ist zur Zeit Silbercorner, den ich auch gewählt habe, obwohl dieser Händler nicht mit Barren handelt.
Für mich sehr wichtig sind auch persönliche Erreichbarkeit der Geschäftsführer außerhalb banküblicher Arbeitszeiten, kompetente Beratung und schnelle korrekte Abwicklung und auch Information, falls sich aus irgendeinem Grund mal etwas verzögert. Hier ist nach meiner Erfahrung Silbercorner einsame Spitze und verdient daher nach meiner Meinung wirklich den Spitzenplatz und den größten Sprung in der Hitliste gegenüber dem Vorjahr und das bei sehr oft wirklichen top Preisen.
Der Neuling in der Liste "Kleiner" ist in meinen Augen kein klassischer Edelmetallhändler, sondern ein Münzhändler. Ich habe ihn trotzdem zu meinen Favoriten erkoren, da auch er mitunter gute Sonderangebote von aktuellen Bullionmünzen hat. Darüber hinaus hat er von den angegebenen Händlern das breiteste Angebot überhaupt, insbesondere wenn es um den Bereich Sammlerbullions geht. Kein anderer Händler bietet nahezu alle gängigen Buillionmünzen im Silberbereich nach Jahrgängen an. Silvereagle von 1994, Maple von 2001 etc. bei Kleiner kein Problem. Gut nicht immer super preiswert bei den älteren Sachen, aber als Beipack zu einem Sonderangebot allemal empfehlenswert, bevor man lange sucht um das Stück dann vielleicht in sechs Monaten 3-4 Euro billiger zu bekommen, aber dann auch nur vor Porto.Die Lagerhaltung und Kapitalbindung über Jahre kostet eben auch Geld. Verbesserungsbedürftig allerdings Übersichtlichkeit im Shop zum Beispiel im Lunar Bereich. Hier geht alles recht wild durcheinander, was die Reihenfolge der Jahrgänge angeht. E-Mail und EDV scheinen nicht das große Hobby von Herrn Kleiner zu sein, dafür ist er aber immer gut telefonisch erreichbar.
Nummer drei für mich ist Gold-Dreams hier werden sowohl Barren und Münzen angeboten, es gibt auch eine relativ breite Palette von Pt und Pd Münzen. Im Barrenbereich und bei Standardmünze auch oft sehr gute Angebote, die kaum teurer sind als bei den großen auf dies Dinge spezialisierten Massenanbietern. Der Shop ist sehr übersichtlich und breit gefächert, allerdings auch hier ähnlich wie bei Kleiner sind nicht so gängige Sachen etwas teurer als man sie sich mit etwas Mühe besorgen kann. Reaktionen auf E-Mail Anfragenwerden sehr schnell beantwortet, die telefonische Erreichbarkeit könnte jedoch stark verbessert werden.
Ich habe allerdings auch mit vielen anderen der genannten Händler ausschließlich positive Erfahrungen gemacht. Das Zuverlässigkeit im EM u. Münzhandel eigentlich eine Selbstverständlichleit ist sollte ich egentlich garnicht erwähnen. Guter Service mit persönlicher Erreichbarkeit, breites Angebot und Toppreise in Einklang zu bringen ist eben nicht einfach. Meines Erachtens gelingt dies zur Zeit Silbercorner am besten.
Für eine ähnliche Umfrage im nächsten Jahr würde ich mir eine etwas präsisere Fragestellung wünschen und die Einführung einer Gewichtung, wie 1. Platz 3 Punkte, 2. Platz 2 Punkte und 3. Platz 1 Punkt. Ist mir klar, dass diese einen erhöhten programmiertechnischen Aufwand zur Folge hat.