Nein, ich bin bloß in nicht nur 1 Anlageklasse verliebt, sondern für viele offen...
Für alles offen, also nicht ganz dicht und im falschen Film, also Fehlbesetzung. ![]()
29. August 2026, 10:15
Nein, ich bin bloß in nicht nur 1 Anlageklasse verliebt, sondern für viele offen...
Für alles offen, also nicht ganz dicht und im falschen Film, also Fehlbesetzung. ![]()
Bargeldzahlungen, ob mit Münzen oder Scheinen, sind sehr unpraktisch und völlig veraltet geworden. Ich gehe lieber mit dem digitalen Fortschritt, weil er ohnehin unaufhaltbar und unabwendbar ist. Gegenteilige Zukunftsannahmen finde ich naiv. Bewusstes Bargeldzahlen verzögert diesen Prozess nur etwas.
Das Leben ist zuweilen beschwerlich. Das Leben endet unaufhaltbar mit dem Tod. Gegenteilige Hoffnungen finde ich naiv. Warum sich dagegen stemmen ? Spring doch von einer Brücke oder häng' Dich auf...Du Depp !
![]()
Mit anderen Worten ein Anstieg auf die 30$/oz Silber wird dieses Jahr kommen.
Sagt @Palatin . ![]()
Keine Einwände, Euer Ehren.
Bezgl. Gold: meiner Meinung nach haben wir einen Abwärtstrend, bestenfalls einen Seitwärtstrend.
Sorry, aber unsere EW-Gurus reduzieren täglich die Marke für den nächsten Aufwärtsimpuls um einen erwünschten Aufwärtstrend zu erhalten ...![]()
Bin kein EW-Guru aber wünsche mir auch einen Aufwärtstrend.
Du nicht ?
Dass er (noch) nicht da ist ist wessen Schuld ?
Bestimmt nicht die der EW-Gurus.
Kannst Du da nicht mal was machen ? Ich meine wo die EW-Gurus dauernd versagen ? ![]()
@kawabanga: Gibt’s die Tabelle auch ab 2002?
Hab‘s vor kurzem hier mal gepostet...nicht als Tabelle...
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild57mk6i.gif]
Ausführlicher hier :https://www.goldseiten-forum.c…ostID=1286894#post1286894
...ohne Worte ! Bzw. mit minimalistischen Kommentaren.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1wqjh8.gif]
Silber, hält sich mühsam auf dem Horizontalsupport. Hoffentlich bleibt uns ein Retest des 38 ers erspart.
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2rrkte.gif]
Gold, hat bis jetzt erfolgreich alles was wichtig istverteidigt. (62 er, Horizontalsupport, Aufwärtstrend)
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild6isk2p.gif]
...vielleicht ist ja die 89 die neue 64 . ![]()
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild379jgo.gif]
Platin: gefällt mir aktuell am besten. Muss halt durch das verdammte 38 er durch...
Aprospos 38 er:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild4yeku2.gif]
Das gilt auch für Silber !!!
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild53skpl.gif]
In der Ruhe liegt die Kraft. Wir wissen ja was passiert wenn der gelbe Halbkreis grün wird... ![]()
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild8dzje7.gif]
Minen, hier der Phili (XAU) : bleibt im (kurz-/mittelfristigen) Abwärtstrend. Die letzten drei Handelstage kleiner Hoffnungsschimmer : Morning Star !
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild9o5k3o.gif]
Übergeordnet sind wir hier allerdings schon weiter als bei Silber und Platin: hier gilt es das 62 er abzuräumen.
Aber dann ! ![]()
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild10dak7g.gif]
Was mir nicht so recht gefallen will: wir haben beim XAU keine Mindestkorrektur der Rallye seit Corona-Tief gesehen.
So betrachtet wäre ein kurzer Test der ~ 125 eigentlich eher zu wünschen als zu befürchten.
Schönen Sonntag allseits
![]()
Sorry, bin auch bei den ‘Spät-Merkern‘...aber bezogen auf Dein (Re-) Start Posting kann ich sagen: ich wußte es! ![]()
Ich freu‘ mich. Gut zu wissen , dass Du da bist. ![]()
Mich interessiert Gold und ich habe weiterhin hohe Goldanteile im Depot.
Na dann ist‘s ja gut. Vielleicht gibt es dann irgendwann auch mal einen positiven Kommentar über Gold von Dir. ![]()
p.s.: ich persönlich finde den Piepenburg-Artikel auch nicht überragend erhellend. Aber auf der anderen Seite ALLE Argumente die für ein inflationäres Szenario sprechen zu negieren , das wiederum finde ich extrem sportlich...und spricht für mich schon irgendwie für einen anti-Gold-Bias...mit Verlaub.
Nur für Dich habe ich jetzt doch mal gegoogelt: Der Kasper vertickt Finanzanlagen mit Goldbezug. ... so eine Überaschung. Aber ist ist sicher trotzdem ne spitzenmässig neutrale Analyse.
Was sagt Dir das jetzt?
Das sagt mir gar nichts. Wundert mich aber auch nicht. Weil es hier im redaktionellen GSF Teil mit Sicherheit NULL Inhalte gibt, ohne dass der Ersteller*in AUCH kommerzielle Eigen-Interessen hat. ![]()
Du hast geschrieben, dass Du Piepenburg flach und mit viel nichtssagendem Geschwurbel siehst. Jetzt ist er sogar ein Kasper. Hat von Piepen und Blasen und Inflation keine Ahnung. ![]()
Ich persönlich kann nicht finden, dass das was Du dazu geschrieben hast, sich davon wohltuend oder substantiell abhebt !? ![]()
Der einzige Grund für mein posting an Dich ist der, dass ich auffällig finde , dass Deine Beiträge eigentlich IMMER im Brustton des studierten Volkswirts darauf abzielen Gold madig oder unattraktiv zu machen , in diesem Fall das Inflationsgeschehen klein zu reden, zu Gunsten anderer Assets.Und das finde ich irgendwie trollig. Ich finde in einem Aktienboard wärst Du gesinnungsmäßig besser aufgehoben.
Kann mich natürlich auch täuschen. ![]()
Danke für den Artikel. Solche Analysen sind immer interessant zu lesen, aber ich finde die Begründungen durchgehend flach. ...
...ja, nur gut das Du die Umstände etwas vertieft hast.
Das die Geldmenge mal eben um 50 % ausgeweitet wurde: kein Problem. (Friedman der Kasper...) Also Inflation (vermutlich) Fehlanzeige und negative Realrendite (vermutlich) auch nur der feuchte Traum von Goldbugs. Und jetzt wo die Amis Trump demokratisch abgewählt haben, ist noch nicht mal mit einem Krieg zu rechnen. (Quelle: Bärenbulle) Fazit: Dank der wahnsinnig steilen Lernkurve der Zentralbanken: alles im Lot auf dem 'Finanzboot'. ![]()
Wir hier, im GSF, in BaWü , im Allgäu und in...weiß nicht wo der Skeptiker haust..-wir werden das Problem schon lösen. Zumindest akademisch...saugbaggern kann man dann ja auch noch. ![]()
Hätte ein 'gefühlt' voranstellen sollen, beim nachrechnen kommt ein kleinerer Wert raus. Aber ich lebe hier in einer Gegend, wo es vielen wichtig ist 'woke' zu sein, während mir es zunehmend wichtiger wird, Zusammenhänge zu verstehen. Und da nehmen dann eben die Reibungsflächen zu und man muß sich entscheiden, für was man seine Zeit investiert
Hin und wieder trifft man ja auch Leute, die besser passen, so daß man deswegen nicht zwangsläufig vereinsamt. Aber alles in allem ist es schon ein Prozeß, der anstrengender ist, als wenn man einfach der Herde folgt.
Kenn' ich gut. Aber ich frag' mich immer wieder was ist passiert ? Mein Bekanntenkreis war früher auch alles andere als 'meinungs-homogen'. Gab 'Sozis' , Salon-Linke, Konservative, Kiffer; Alkis und Abstinenzler, Vegetarier und Carnivoren, Atheisten , Katholiken, Fußballfans und Fußball-Agnostiker ...und man konnte sich herrlich zoffen und die unterschiedlichsten Meinungen exprimieren und am nächsten Tag war wieder gut. Und heute ?
Ein falsches Wort , ein Anflug eines (unbotmäßigen...un-woke) Gedanken und fertig ist der rächte Leugner. Man hält entweder die Fresse oder man sucht sich einen neuen Bekanntenkreis. ![]()
Eigentlich könnte es einem ja auch egal sein...wenn jemand an die ganze Scheixxe glaubt...und der/die/das einem wenigstens Zweifel gestatten würde. Also ein paar solche 'friedliche Existenzen' mit alten Freunden habe ich inzwischen 'geschlossen'.
Gut, ist manchmal und zu einem gewissen Grad unbefriedigend...
Die Aufpreise in den USA schmelzen weiter ab.
Einzig Junksilver (pre 65) ist noch immer sehr teuer.
Aufpreis = 7.99USD / oz
( war vor zwei Wochen noch auf 9.99 USD )
Es hat sich wohl ausgesqueezed ?
Kommt mir auch so vor.
Leider.
weiter warten... ![]()
Alles anzeigenSilber bleibt mir suspekt.
Das langweiligste Asset, dass ich jemals gesehen haben.
Wer arm bleiben will ist mit Silber bestens bedient.
Alleine die Performance von Silber....... ein Bild des Grauens.
Es benötigt unglaublich viele Lebensjahren ...bis man mit Silber etwas kleines rausholt.
Kurz eine totale Zeitverschwendung aus meiner Sicht.
Ich schätze mal , Du hast so um 2011 angefangen in Silber zu investieren ? Also grob vor 10Jahren ? ![]()
Tja, dann ist die Sache natürlich dumm gelaufen. ![]()
Wenn man sich die Performance von Silber , vor Allem im Vergleich mit Gold , über verschiedene Anlagezeiträume anschaut, muss man eigentlich gar nicht soooo unzufrieden sein. ![]()
Selbst im Vergleich mit Aktien sieht das teilweise recht komfortabel aus. Wobei bei Aktien noch das Auswahl- respektive Insolvenzrisiko schlagend wird. Klar wer im richtigen Zeitpunkt in Apple , Amazon oder Tesla 'all-in' gegangen ist... ![]()
Aber wer ist das schon ? ![]()
Und wer hat vor 30 Jahren bei Aktien 'buy&hold' gemacht ? ![]()
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild1oukpf.gif]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild2eik9g.gif]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild3s3jbk.gif]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild57mk6i.gif]
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild68ijkr.gif]
Für mich wichtig: der 20 Jahreszeitraum. Meine ersten 100 Kg Silber habe ich 2001 gekauft . ![]()
Ich bin nicht unzufrieden.
P.s.: inzwischen natürlich alles verschenkt, versoffen und verhurt. ![]()
Alles anzeigenso sah es am Freitag-Nachmittag aus (siehe Beitrag 16607):
und heute :
Die Minen knicken nach unten ab ,
Caldera
Schön analysiert ! ![]()
Geht auch einfacher:
[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild5a3kss.gif]
..oder auch: auf Zuversicht folgt Frust. Auf Frust folgt Zuversicht...und am Ende wird alles gut. Und wenn es noch nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende.
![]()
P.s.: Man muss auch mal warten können. ![]()
So, ich geh' Radfahren ! Super Wetter bei uns. Das erste Mal seit Tagen. (Gefühlt Wochen). ![]()
I hann geschdern Kardoffla abkocht. Die werdad heit gschuppft. Dann en dr Pfann goldbraun ahbroohdat (angebraten) . Enn ara (einer) sebarata Pfann Speckwürfel auslassa ond mit Sauerkraut langsam reesch werra lassa. Zletscht ällas onderanander mischa...dazu an scheene Roschdbrohta ond a Fläschle Trollinger, oddr au zwoi, dann kann me dr Goldpreis am Arsch lecka. ![]()
...ond net bloß der. ![]()
Ach Werner,das war keine Drohung,sondern die Realität.
Hach...Horst...Realität...was soll ich sagen. Realität ist die Wirklichkeit die man sich einbildet. ![]()
Sorry...gelöscht.