Woernies Grabbelkiste.

  • Unser Woernchen gleich wieder auf 180. Posten hat sich schon dafür gelohnt. :thumbup:


    Na siehst Du ! Dann hat das ja wieder mal geklappt. Dafür hab‘ ich das Thema und den Faden vor ca. 15 Jahren schließlich eingefädelt. Um Flachpfeifen wie Dir ab und zu eine kleine Freude zu bereiten. :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Jau. Und dank Knalltüten wie dir - chronisch ahnungsloser Permabullen mit Persönlichkeitsstörung - braucht man nur ein Video zum Thema posten. Minimaler Aufwand, maximaler Ertrag. <3

    Interessant. Da macht es sich jemand zur Hauptaufgabe anderen in die Suppe zu spucken. Kann man machen, ich halte es aber für eine sehr negative Art der Energie Gewinnung. Aber es gibt solche Wesen. Wenn diese dann aber anderen Persönlichkeitsstörung attestieren, dann hat das schon was von Geisterfahrersyndrom.

  • Die Pointe ist: Hatte ich gar nicht vor. Hab lediglich einen Beitrag zum Thema gepostet, in Form eines Videos mit einer charttechnischen Analyse. Soweit, so normal. Aber dann kommt unser kleiner kritikunfähiger Choleriker und geht wieder mal steil. Nun, selbst wenn man es nicht beabsichtigt, ist es natürlich ein gern gesehener Bonus, wenn man die richtigen Leute triggert.

  • Die Pointe ist: Hatte ich gar nicht vor. Hab lediglich einen Beitrag zum Thema gepostet, in Form eines Videos mit einer charttechnischen Analyse. Soweit, so normal. Aber dann kommt unser kleiner kritikunfähiger Choleriker und geht wieder mal steil. Nun, selbst wenn man es nicht beabsichtigt, ist es natürlich ein gern gesehener Bonus, wenn man die richtigen Leute triggert.

    Minenmännchen, Du weißt , dass das nicht stimmt und ich weiß wo und wie das endet: mit dem berühmten , kleinen schwarzen Schlößchen neben dem Namen. :rolleyes:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Aha. Hab ich dich in dem Beitrag irgendwo persönlich angesprochen? Nö. War ein ganz normaler Beitrag zum Thema "Charttechnik für Gold- und Silber", denn genau darum geht es ja hier. Als ob du für mich irgendeine Relevanz hast. Aber du bist eben ein kleines Sensibelchen, das alles auf sich bezieht. Du bist halt eine narzisstische Witzfigur mit einem pathologischen Hang zum Größenwahn.

  • Die Pointe ist: Hatte ich gar nicht vor. Hab lediglich einen Beitrag zum Thema gepostet, in Form eines Videos mit einer charttechnischen Analyse. Soweit, so normal.

    Sorry, da hast du leider den falschen Thread erwischt.
    Dieser hier ist ausschließlich für eigene Chartanalysen gedacht.


    Für Netzfunde gibt es einen anderen Thread: Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !


    Für Diskussionen gibt es nochmal einen weiteren Thread: Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen


    Es ist doch nicht zuviel verlangt, sich an die bestehende Ordnung zu halten.
    Außerdem gehört es zum guten Ton, wenn man schon nur ein Video postet, zumindest eine kurzen Kommentar zum Inhalt dazuzuschreiben oder noch besser eine kleine Zusammenfassung.

  • Sorry, da hast du leider den falschen Thread erwischt.


    Das weiß er ganz genau. Sein letzter Provokationsaufritt hier im Faden vor ca. 1 Jahr endete schließlich damit , dass @Edel Man sämtliche Beiträge in den Meinungsfaden verschieben musste. Ob man die Beiträge von Hopf als Analysen versteht , bleibt jedem selbst überlassen.

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Foristen


    Wie viele Appelle ich in diesem Thread erstellt habe, weiß ich nicht, jedenfalls mit Abstand die meisten je....


    Und wie oft hat woernie gebeten und aufgerufen, nur eigene Charts und keine verbalen Beiträge hier einzustellen.


    Die Geduld der Moderation ist erschöpft:


    Für jeden weiteren Beitrag, der diesen Ansprüchen nicht genügt, behalte ich mir vor, diesen herauszunehmen, den Foristen zu ermahnen oder gleich zu verwarnen. Im Wiederholungsfall droht Forenausschluß.


    Grüsse
    Edel


    "Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

    "Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

    Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

  • @woernie (sorry wg. verbalem Beitrag, ist aber konstruktiv gemeint)


    Würde etwas dagegen sprechen, den Faden umzubenennen in "Eigene Charttechnik für Gold- und Silberbugs" o.ä.


    Für Netzfunde gibt es einen anderen Thread: Technische Analysen : Fundstücke aus dem Netz !


    Für Diskussionen gibt es nochmal einen weiteren Thread: Charttechnik ...Meinungen und Diskussionen

    Da ist es mit etwas gutem Willen klar, was rein soll. Nix für ungut, aber hier kommt es, besonders wenn man ne lange Leitung hat wie ich und nicht regelmäßig reinschaut, immer erst nach nem Rüffel wieder in Erinnerung. :whistling:

  • Ich würde gerne auf die charrtechnik zurückkommen...Ich kenne den Hopf nicht und will ich auch nicht. Ich habe ihn kurz gesehen und aus meiner Erfahrung wirkt er widerlich und als Scharlatan. Aber die Osis werden ihn wohl lieben!


    Zu Gold : Stimmung schlecht, Minen sehen schlecht aus, herber Rückschlag kurz und heftig. Aber noch ist nichts verloren. Wir sind noch im Aufwärtstrend. Viel mehr sollte es nicht gehen.


  • Also Leute , jetzt versuchen wir uns mal etwas locker zu machen. :whistling:


    Zunächst nochmal zu dem Faden hier, den ich zugegeben und unverschämter Weise als 'mein Baby' betrachte.
    Ich habe den damals angefangen nachdem ich lesender Weise schon einige Zeit auf Goldseiten und hier im Forum 'unterwegs' war . Dabei viel mir eine hohe emotionale und fundamentale Überzeugung bei den hier Aktiven auf, aber auch ein ausgeprägter Mangel an technischem Interesse und auch Know how . Auf Goldseiten wurden damals auch schon 'technische Analysen' veröffentlicht . Diese fand ich zum großen Teil nicht besonders gut. Bei vielen dieser sogenannten Analysten steht meines Erachtens der Abo-Verkauf im Mittelpunkt des Interesses. Mein Anliegen war es mit diesem Faden die technische Kompetenz der hier versammelten Goldbugs etwas zu stärken und dafür zu werben 'Analysten_Ansagen' kritisch zu hinterfragen.


    Inzwischen sieht das hier im Goldseiten-Forum etwas anders aus als vor 15 Jahren. Einige Member wie @Nebelparder , @Caldera, @DerZehnte, @walker, @warum @Wurschtler @Jones u. viele andere haben nicht nur technisches Verständnis, einige , das wissen ja alle machen geradezu professionelle Analysen.


    [smilie_blume]


    Um den Bereich 'Technische Analyse' etwas zu strukturieren wurden weitere Fäden etabliert. Wie @Wurschtler freundlicher Weise bereits geschrieben hat einmal der Faden


    Charttechnik: Meinungen und Diskussionen


    sowie für 'externe Analysen' der Faden


    Technische Analyse: Fundstücke aus dem Netz


    ''Mein Thread' , der gerne wie @txlfan angeregt hat umbenannt werden darf/dürfte in 'Charttechnik für und von Gold und Silberbugs !?' sollte eben in erster Linie für hand- und selbstgemachtes da sein. Was aber wirklich NICHT heißt , dass der Austausch zu externen technischen Themen oder Analysten oder gar das Gespräch zu strittigen Inhalten GRUNDSÄTZLICH nicht erlaubt sein soll.


    Was mich zugegeben mächtig auf die Palme treibt sind , von mir so empfundene, destruktive Provokationen nach dem Motto : Charttechnik ist scheixxe ! Oder hämische Kommentare wenn ein als möglich apostrophiertes Kursereignis NICHT eingetreten ist. A la :



    Zitat von Minenmann

    Bullen in der Tat sehr leise geworden. Eine Fehlprognose nach der anderen.


    Gibt und gab hier immer wieder Leute die , was ja nicht schlimm ist, nichts von technischer Analyse halten. Warum sie dann trotzdem in einem als Charttechnikfaden ausgewiesenen Themenbereich immer wieder lesen und abfällig/provokativ den Stinkefinger rein halten...sorry , das verstehe ich nicht und ich will's auch nicht verstehen.




    Über eines sind wir uns doch hoffentlich alle im Klaren: niemand von dieser Welt ist im Besitz der goldenen Kristallkugel. Und Charttechnik ist nicht mehr und nicht weniger als der Versuch die Quote zwischen Anlage-Erfolg und Misserfolg hin zum Erfolg zu verbessern. Von fifty:fifty zu 55:45 oder besser...mal gelingt's , mal nicht.
    Aber da kann die Fundi-Fraktion ja auch ein Lied davon singen...



    Zum Schluß die Charts ! :thumbup:


    Über die fundamentalen oder manipulativen Gründe des aktuellen Abverkaufs der letzten Tage nach der FED Sitzung will ich nicht viel sagen. In erster Linie geht es m. E. der FED darum den Dollar-Absturz zu beenden/zu verlangsamen.


    Der Abverkauf der Minen ist m. E. klar überzogen , aber eben so klar technisch induziert ! Komme gleich darauf zu sprechen. Zunächst will ich das POSITIVE Fazit an den Anfang stellen : der Bullmarkt geht (m.E.) weiter. Wie lange die 'Unterbrechung' dauern wird ? Keiner weiß es ! :thumbup:


    Chart 1 : die inflationsgeschützte US Staatsanleihe TIP mit neuem Allzeithoch ! Das Thema 'Inflation' ist also keineswegs vom Tisch.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/1rvkwa.gif]


    Goldpreis verläuft gegenläufig . Das Gap WIRD sich schließen. (2 Möglichkeiten : TIP runter/Gold rauf)


    Chart 2: Wochenchart über 5 Jahre . Gold und TIP , wie hier x-fach dargestellt: hohe bis höchste positive Korrelation !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/2gpk5l.gif]


    Chart 3 : Cave ! Beim letzten Goldtop 2011/12 lief der TIP auch unbeirrt weiter hoch als Gold anfing zu korrigieren. (Rote Ellypse). Das GAP schloss sich...aber anders als erwartet. (Wahrscheinlichkeiten)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/3juj5d.gif]


    Chart 4 : GOLD ! Aus dem Dreigestirn Gold/Silber/Minen, das einzige Asset das nach meinem technischen Verständnis den zurückliegenden Bärmarkt (2011 - 2018) abgeschlossen hat(te). Warum ? Das 62 % RT des Bärmarktes wurde deutlich übersprungen. Sogar ein neues ATH wurde erreicht.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/47sk2t.gif]


    Ich will's aber nicht nur in leuchtenden Farben schildern: der Verlauf nach dem TOP 2011 und der derzeitige Verlauf 'ähneln' sich (Fraktal !) sehr. Auch im RSI . Einige Marken auf die man achten sollte:
    1587 (RT 62 des Gesamtbärmarktes)
    1507 (RT 62 des aktuellen Bullruns seit 2018) Letzter Support ! Darunter ist der Bullmarkt abgesagt !
    Monats RSI < 50 ...wäre auch ein gaaaanz schlechtes Zeichen und sollte ggf. zum Anlass genommen werden Positionen zu reduzieren.


    Chart 5 : Silber ! Knallharte Horizontalwiderstände im Bereich des RT 38 und des RT 62 Gesamtbärmarkt.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/5p2jnc.gif]


    3 mal haben wir das 38 er angelaufen und dreimal wurde die Attacke gekontert. Positiv: es hat sich ein aufsteigendes Dreieck gebildet was beim 4. Anlauf genug Potential entwickeln sollte das 62 er (bei ~ 36) anzulaufen. (alles nur meine Meinung !!!)


    Chart 6 : Minen , hier der XAU, Monatschart. Wir haben/hatten das Gesamtbärmarkt RT 62 bereits überwunden ( :D ) und einen Bullrun eingeleitet...aber die Freude war verfrüht !


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/6fjjkh.gif]


    Langzeit-Unterstützungen im Bereich 110 und 130. Am 62 er sind wir jetzt zum 2. Mal gescheitert !


    wie Chart 7 zeigt: auch das 38 er, das interessanter Weise auch mit dem Langzeitsupport zusammen fällt, konnte erst im 3. Anlauf genommen werden.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/7jbjyy.gif]


    Chart 8: der XAU im Tageschart , aktuell auf einem (mäßg ausgeprägten) Horizontal-support sowie dem 62 er der Aufwärtsbewegung seit Korrekturtief. Nach wie vor haben wir hier den Malus, mehrfach angesprochen, dass die Minimalkorrektur seit Corona-Tief 2 mal verpasst worden ist . (rote Kringel)


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/8mej1a.gif]


    Wünschenswert wäre hier dieses Retracement bei ~ 126 'abzuholen'.


    Für mich DIE Nachkaufmarke. Bis es soweit ist , darf weiter gelitten werden...


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Schon über eine Woche pendelt der POG um die 1780 USD. Die Minen tendieren eher abwärts, das Sentiment ist schlecht. Dennoch gibt es auch Lichtblicke (siehe Vorbeitrag von @woernie).


    Ein weiterer Lichtblick könnte die symmetrische Situation des POG-Verlaufs sein, die aktuell das Cup & Handle - Szenario zumindest "am Leben erhält":



    Nachdem Anfang Mai der fallende Trendkanal in einem schmalen, steigenden Trenkanal verlassen worden war, ist der POG Mitte Juni aus diesem wasserfallartig herausgefallen und wurde von der durch P1 gegebenen Horizontalen (die bereits den Ausbruch Anfang Mai aus dem fallenden Trendkanal von unten unterstützt hatte) aufgefangen.


    Interessant sind folgende Zusammenhänge:


    - Die Doppeltiefs sind Auflagepunkte für zwei Trendkanäle, die nahezu gleiche Höhen H1 und H2 aufweisen.


    - Diese beiden Trendkanäle schneiden sich zu dem Zeitpunkt Z, zu dem der POG ein Zwischenhoch ausgebildet hatte.


    - Die beiden Trendkanäle weisen praktisch gleiche Neigungswinkel (-22° bzw. 23°) gegen die Horizontale auf.


    - Die Strecke P1Z entspricht der Strecke P2Z.


    Dies könnte bedeuten, dass der POG sich aktuell bereits in der zweiten Hälfte des "Handle"-Verlaufs befindet. Hierbei sollte idealerweise allerdings der aktuelle, steigende Trendkanal "daily" nicht signifikant verletzt werden.

  • Inzwischen sieht das hier im Goldseiten-Forum etwas anders aus als vor 15 Jahren. Einige Member wie @Nebelparder , @Caldera, @DerZehnte, @walker, @warum @Wurschtler @Jones u. viele andere haben nicht nur technisches Verständnis, einige , das wissen ja alle machen geradezu professionelle Analysen.


    [smilie_blume]

    Sorry, jetzt habe ich natürlich viele gute, technisch orientierten Forenmitglieder vergessen zu erwähnen. ;(
    Vor Allem natürlich @Dionicar , mein Freund aus Split der sich sehr verdient um diesen Faden gemacht hat.
    Neben meinem Vorredner @Heimkehr sind mir beim Hundespaziergang noch @GermanLong, @zwyss und @Euroliebhaber eingefallen…
    [smilie_blume]
    ….fehlen jetzt unter Garantie weitere Hochkaräter…meine Gehirnmaschen werden altersbedingt weiter und damit durchlässiger, nochmal sorry. :rolleyes:



    Und noch etwas : die mir attestierte Persönlichkeitsstörung besteht wirklich. Wenn ich mir überlege wieviel Lebenszeit ich mit dem Geschreibsel in diesem Faden verplempert habe, muss ich sagen: stimmt schon, ich kann nicht alle Latten am Zaun haben. ;(


    Aber ich arbeite daran….Gold ist nicht alles…
    Andererseits : ganz ohne Gold ist alles nichts. :whistling:


    Carpe diem !


    :thumbup:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • Ich werde mich in den nächsten Tagen wieder daranmachen ,die verkauften Werte wieder zu ersetzen ,denn ich erwarte nach dem kommenden Tief ,dann eine entsprechende Gegenbewegung.
    Falls die nicht dolle ausfällt , dann kommt doch mein mittlerweile zu 60% favorisiertes Szenario (siehe Chart unt.)
    zum Tragen ,dann muß ich nochmals geben :


    [Blockierte Grafik: https://s3.tradingview.com/snapshots/n/nBc72B2I.png]
    HJZT = Halbjahres-Zyklustief


    somit hat der US-Dollar Zeit, sich zu verausgaben , die EM Kraft zu sammeln für etwas Gewaltiges...


    :) Caldera

    Gold’s value is not determined by world events, political turmoil, or industrial demand. The only thing that you need to know in order to understand and appreciate gold for what it is, is to know and understand what is happening to the US dollar.
    Kelsey's Gold Facts

    Einmal editiert, zuletzt von Caldera ()

  • Vom 16.06.:


    Um ~ 1770 pendeln wir hier anscheinlich aus . :whistling:
    (Wortschöpfung eines kroatischen Freundes : anscheinlich = wahrscheinlich + anscheinend )


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/bild39zkrl.gif]


    https://www.tradesignalonline.…4A-4763-AA17-74DB764A5917


    Schön wenn man das alles bis ins Detail zu zählen versteht wie @Nebelparder [smilie_blume]


    Aber die RT's geben schon auch einiges an Futter her. Also hier bei ~ 1770 das 62 er des Moves ausgehend vom bisherigen Korrekturboden bei ~1680. Diese 1680 markierte übrigens das 62 er seit März/Coronatief.


    62 er dürfen leicht unterschritten werden. Bei nachhaltigem Unterschreiten muss man allerdings umdenken und den Trend in Frage stellen.


    :thumbup:



    P.s.: also alles unter 1680 wäre richtig scheixxe.


    P. s. s.: Das wissen aber die in der Technikabteilung des Zentralkomitees zur Goldpreiskontrolle auch....insofern... :whistling:

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

    2 Mal editiert, zuletzt von woernie ()

  • Zitat von Milton Friedman

    Inflation ist immer und überall ein monetäres Problem !


    Was wenn nicht ? Wenn die FED doch recht behält und die. ‘ Inflation transitory‘ ist ?


    Keith Weiner mit teilweise nachvollziebaren Argumenten:


    https://www.goldseiten.de/arti…down-Schleudertrauma.html

    Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.


    …und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

  • P.s.: also alles unter 1680 wäre richtig scheixxe.

    Medien verkünden seit Tagen
    1. sinkende Arbeitslosenzahlen und einen Boom bei Investitionen + Infrastrukturprogramme
    2. Wirtschaftswachstum Eurozone > 3 %
    3. Corona dank Impfung unter Kontrolle
    4. Aktien All Time High
    5. Inflation nur vorübergehend.


    Mich würde es echt nicht wundern, wenn man weiter auf den Goldpreis einprügelt. Ich hab da ein ungutes Gefühl im Magen. Hoffentlich täusche ich mich.

Schriftgröße:  A A A A A