Beiträge von woernie

    Ich hab das ähnlich gehandhabt.


    … Dann vor ner Woche 6% des Silbers gegen Palladium, was fast gar nicht vertreten war….

    Palladium ist für mich ’abgevespert‘. Bin aus einer rel. erheblichen Position ’20 beinahe komplett ausgestiegen. Never look back…meine Devise seit 2000 dot.com-bubble. Palladium hat , ganz im Gegensatz zu allen anderen edlen Metallen kein erfolgversprechendes Langfristmuster. Rising triangle, cup&handle o. Ä. Außerdem fühlt es sich total scheixxe an, wenn man es in der Hand hält. Finde ich…und aktuell charttechnisch am Anschlag. Kann sich natürlich trotzdem sehr positiv entwickeln. Aber bei den ’anderen‘ sehe ich größere Chancen.

    Irgendwann willst Du das nicht mehr verzocken.

    Ja, kann ich verstehen. Geht mir ein Stück weit , wie oben angedeutet genau so. Allerdings gibt es so viele Baustellen (Aktiendepot) an denen man 'herumschrauben' kann, dass es m. E. nicht dringend notwendig ist physisch umzuschichten. Das 'Physische' ist ja die eigentliche Versicherungspolice und wer hier bei Zeiten vorgesorgt hat , kann jetzt nur unter relativ großem Kostenaufwand umschichten.

    Bei Goldsilber.org läßt sich da (vlt.) relativ kostenneutral etwas gestalten. Meine persönliche Allokation dort liegt bei ~ 20 % Gold, ~ 35 % Platin und ~ 45 % Silber. Ich ändere daran nichts , weil ich bei haptisch gehaltenem Material in Gold DEUTLICH übergewichtet bin. Und der hohen Gewichtung in Silber/Platin liegt ja eine rational getroffene (Anlage-)Entscheidung zu Grunde.

    Umschichten bei mir : ja, aber dann in andere Assetklassen. (z. B. Öl) oder Immobilie (Ausland) .


    Aprospos umschichten: hier eine andere stattliche Marktdisruption:





    Vielleicht der 'Trade' oder die Anlageklasse des Jahres 2026 ?


    Wünsche weiter ruhige , besinnliche oder freudig erregte Feiertage. Mache mich jetzt an's kochen,,, :P


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Edelmetallkurse in Singapur (24.12.2025):

    Gold (Spot/ETF):SPDR Gold Shares (GSD.SI): Der an der SGX gelistete Gold-ETF schloss bei 530,79 SGD.Physisches Gold (Referenzpreis Singapur): Der Marktpreis für 24-karätiges Gold lag bei etwa 196,50 SGD pro Gramm.Internationaler Gold-Future (COMEX-Referenz): Der Goldpreis notierte am 24.12. bei ca. 4.485,90 USD pro Feinunze.Silber (Spot/Referenz):Internationaler Silber-Future (COMEX-Referenz): Der Preis für Silber lag am 24.12. bei ca. 71,26 USD (entspricht etwa 71,47 USD je nach Kontraktmonat) pro Feinunze.


    Heute und morgen (außer in Tokio) international kein Handel.

    Alles on track !



    Warum habe ich so ein blödes Gefühl ? :hae:

    Vermutlich weil bisher jedesmal wenn ich mich wie der König der Märkte gefühlt habe, der Hammer nicht weit entfernt war. Und dann gab‘s meistens voll auf die Zwölf ! :rolleyes:


    Aber diesmal ist hoffentlich alles anders… [smilie_happy]


    Ich kann nicht nochmal 20 Jahre warten. 8o


    Schöne Weihnachten allseits.


    [smilie_love] [smilie_love] [smilie_love]

    Tzzz! Nicht mal auf Charttechnik ist mehr Verlass ! Was für Zeiten !!! [smilie_happy] [smilie_love] [smilie_happy]

    David Bateman (@davidbateman) auf X
    Here are the reasons I invested close to a billion dollars in precious metals over the past six months—including the purchase of 1.5% of the annual global…
    x.com


    …den Nickel von 22 hab ich schon lang im Blick, bin gespannt ob ihn Gold "nachäfft" um es mal so zu sagen.


    resci

    …oder Rhodium ?



    Den Chart hier will ich nochmal posten. Das läßt mich nicht in Ruhe: vielleicht hat jemand eine gute Idee?



    Einmal in weiß die 1-Jahresperformance von SILJ, in lila die von SIL. In blau und rot die wie ich es nenne ’performance-adjustierten‘ Kurven von SIL und SILJ in Relation zur Silberperformance.(mit dem Knick nach unten im September)


    In grün das Ratio SILJ zu SIL. Zeitgleich im September legt die Performance der Junioren ggü. dem SIL zu.

    Ganz profan , die Wochenperformance ! Wieder 'glänzen' die Weißmetalle ! :burka:



    Hier mit den 'zugehörigen' Kapitalmarktvehikeln: Minen-ETF's: GDX/GDXJ/SIL/SILJ , alle liegen um die 3 % plus



    Und hier nochmal der etwas längere Blick (6 Monate) auf die relative Performance bezogen auf das gehandelte Basismetall , nämlich GOLD respektive Silber:



    Silber ist performancemäßig 'enteilt'. Während sich Gold und die zugehörigen Minen-ETF's ziemlich im Einklang bewegen (alle um die ~30 % Marke) liegen die Silberminen und auch die Silberjunioren 'performance-adjustiert deutlich zurück, Es liegt also nicht nur an der Performance von WPM und CDE, sondern die Schwäche geht querbeet. Das spricht natürlich gegen meinen ursprünglichen Denkansatz manipulativer Eingriffe (bei den Dickschiffen) , die man erwarten könnte wenn der Silberpreis via 'Erwartungshaltung' belastet werden sollte. Ergo ? Tatsächlich Marktversagen ? Wer irrt sich hier ? Die Silberpreis-Spekulanten oder die Minen-Investoren ? Entweder fällt der Silberpreis demnächst wieder in sich zusammen oder die Silberminen haben eine Granaten-Rallye vor sich ? Sehr , sehr seltsam dat janze... :hae:



    Zumal charttechnisch einiges dafür spricht , dass wir Ende nächster Woche die 70 $ sehen...



    Schönen Sonntag. Ich hab' Sonne, nicht nur im Herzen, und 15 °, hier am Meer in Kroatien ! :)


    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Bix Weir - Pay Me My Silver NOW!!

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß

    Golden Mask

    Den gibt‘s auch noch ? 8) War einer der ’Stars‘ in den späten 2000 ern… :P

    ....


    Nachtrag : Ich habe übrigens so gut wie keinen einzigen Silberwert gefunden, der abrupt ab Mitte September abtauchte bzw. seine Underperformance zum Silber startete.

    Okay, Caldera, sorry , Du hast den wie ich es nenne 'ratio adjustierten Performancechart' nicht verstanden oder ihn nicht angeschaut. Ich habe ja selbst geschrieben absolut bzw. nominal betrachtet haben die Minen ganz ordentlich performt. Aber in Relation zum Silberpreis (Ratio SIL als Silberminenvehikel zum Silberpreis) haben sie KRASS underperformt und und eben exakt ab 15 September . Bis zu diesem Zeitpunkt bewegen sich Silberpreis und Ratio in die gleiche Richtung ! (Was zu erwarten war/wäre!) Und ! im Gegensatz zu den Goldminen (Repräsentiert durch GDX)deren Ratio sich relativ richtungskongruent zum Goldpreis bewegt. Man erwartet von den Minen im steigenden Markt zu Recht Outperformance. Wenn ich im Silberminen-ETF bei den größeren Producern im Schnitt AISC von unter 20 $ ansetze, dann haben wir bei einem Silberpreis im 4. Quartal in dem sich der Preis zwischen 48 und zuletzt 66 $/Unze bewegte eine enorme Margenausweitung ggü. der Preisspanne 33 - 38 $ im 3. Quartal. Beinahe eine Verdoppelung also ein gigantischer Gewinnsprung. Und gerade in dieser Phase der Gewinnausweitung haben Minen historisch den größten Performance-Hebel.


    Aber die relativ zum Silberpreis ausgerichtete Minenperformance liegt exakt da wo sie beispielsweise bei einem Silberpreis von 38 $ bereits lag, oder sogar bei einem Silberpreis von 32 $


    Ist das so schwer zu verstehen ? :/


    Vielleicht kannst Du dann auch noch erklären wieso das 'nur' bzw. viel markanter Silberminen betrifft. Könnte 'man' als 'Sicherheitsspekulant seine Metall-(Silber-)käufe doch auch etwas einkürzen und die sonst übliche Outperformance der Minen dafür 'mitnehmen':


    Auf den ersten Blick haben die Minen ja nicht so schlecht performt...



    Die silbernen sogar etwas besser als die goldenen....


    Aber...



    ...'performanceadjustiert' zum Basismetall (hier Silber) ist die übliche 'Outperformance' witzigerweise schlagartig um den 15. September in sich zusammen gefallen und es entwickelte sich ein Abwärtstrend. Der jetzt übrigens darin gipfelt, dass die Minen performanceadjustiert da stehen wo sie standen als Silber noch etwa bei der Hälfte des aktuellen Preises stand. :/

    Ja, und speziell auf den Silberminen lastet ein Deckel ! Ich schreib im Chartfaden etwas dazu...


    Hier ab ca. Minute 26.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Na, na, da verliert er kein Wort über den Kern dder 'Diskussion' , nämlich die Underperformance der Silberminen ggü. dem Basismetall (Silber). Er erzählt (übrigens ziemlich unausgegorenes) über die Gründe des Silberpreisanstieges.

    Wenigstens Einer, dem das auffällt. Ach ich vergaß walker

    Ganz schön unverschämt , mit Verlaub. Auf diesen Umstand mache ich seit Wochen aufmerksam. Die Underperformance der Silberminen hat ganz genau am 15. September angefangen und sich seitdem ohne nennenswerte Unterbrechung fortgesetzt. (Phänomenale Marktverzerrung) Und sorry, Katze, hat nullkommanull mit Mexiko oder so zu tun…

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.