Das sieht doch gar nicht so schlecht aus..!
Bei Gold ! Ja ! Aber das könnte sich als eine fette Bullenfalle erweisen...der Sektor als Ganzes (Metalle und Minen...) zeichnet ein kontroverses Bild. Aber dazu weiter unten.
Zunächst die Wochenperformance. Das Motto dieser Woche: die letzten werden die ersten sein...Aktienmarkt (letzte Woche letzter) und Platin (letzte Woche erster) haben die Plätze getauscht. ![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)

Insgesamt verhaltener Verlauf. Warten auf Godot Trump ?
Caldera hat es 'drüben' angesprochen: Schwäche der Silberminen im Vergleich zu Goldminen fällt etwas auf...hab' mir das mal etwas genauer angeschaut:

Schlußlich weder die Silber- noch die Silberjunior-Miner , sondern die Goldjunioren. 
Allerdings eine nicht unwesentliche Differenz zwischen Gold- und Silberminern. ( knapp 2 % ).

Auf Sicht von 3 Monaten sind die Silberjunioren ordentlich unter die Räder gekommen. Auffällig dass alle 'Begleitvehikel' ggü. Gold deutlich abfallen. (Siehe auch weiter unten)

Aus 1-Jahressicht fallen die Goldjunioren (mit nur 12 %) aus dem Rahmen. Während sich das ganze Restgebinde um der 30 % Marke vereint...
Okay , treten wir mal wieder einen Schritt zurück und schauen auf den 10 Jahreschart. Hier Gold als 'Sektoren-Zugpferd' im oberen Fenster. Im unteren Fenster die wichtigsten und relevanten Ratios. Als da wären:
Goldminen/Gold
Silberminen/Silber
Silberminen/Goldminen
Silberjunioren/Goldjunioren
Bei all diesen Ratios erwarten wir (klassisch) dass jeweils erstgenannte in bullischen Phasen BESSER performen als die Zweitgenannten. Im Idealfall auch, dass sie Sektoren-Ausbrüche vorher durch Stärke indizieren, zumindest aber positiv begleiten.
Okay, let's have a look:

Ich habe hier 'Sektoren-Ausbrüche' an Hand des Goldcharts visualisiert: 2016 (Bullmarktstart ? Ende Konsolidierung/Bärmarkt !? Die Ratios machen so einigermaßen das was man von ihnen erwartet und besgen sich nach oben. Das selbe trifft auf den zweiten Ausbruch (Corona) zu. Aber der epochale Ausbruch von Gold im letzten Jahr ? Große Enttäuschung für uns Minenhunde: alles bleibt quasi 'unten liegen'.
Wer möchte kann sich die einzelnen 'Entscheidungspunkte' noch etwas detaillierter anschauen. Zum Beispiel 2019/20 war es so dass das GDX/GLD und das SIL/SLV Ratio frühzeitig in die Gänge kamen , während SIL/GDX und SILJ/GDXJ deutlich 'zu spät' kamen...
Aktuell:

Die Ratios sind den Aufwärtstrend von Gold bis zum Top relativ schwach mit gegangen (deshalb bei vielen Minen-Investoren die große Enttäuschung), neigen aber jetzt zu brutaler Schwäche .
Entweder das ist ein Vorzeichen, dann wird Gold auch noch einmal kräftig(er) korrigieren, oder da besteht größeres Nachholpotential...
Hier abschließend die Überblicks-Charts, daily und weekly...ohne weiteren verbalen Input.


Schönen Sonntag
