Beiträge von woernie

    ...antizyklischen Minenzocks umschauen. Hält die Range , oder hält sie nicht . Das ist hier die Frage.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2oxeio.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3cydnd.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4sufis.gif]



    Etwas Hoffnung keimt auch im Gold-Chart auf...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1z7di8.gif]



    Aber alles mit höchster Vorsicht zu genießen. Der Markt spielt gerade die Deflationskarte... straight flush

    ...weitere Eintrübung. Hier der unveränderte Chart von letzter Woche. Der Keil wurde sogar schneller als befürchtet nach unten verlassen. Der Support bei 33 wurde rabiat nach unten gebrochen. und ist somit jetzt zu einem ernstzunehmenden Widerstand geworden. Was wir aktuell sehen könnte ein Pullback an diese Zone sein und eine Bestätigung für weiteren Abwärtsdruck darstellen. Zusammen mit dem düsteren Bild bei den Minen keine rosigen Aussichten für die kommenden Wochen. Die Fundamentallage ist eben doch zur Zeit von deflationären Tendenzen geprägt. Das längerfristige Chartbild zeigt, dass bei Silber (im Gegensatz zu Gold) hier bereits langfristig relevante Trendlinien in Gefahr geraten...Die im Langfristchart angedachte (bullische) Flaggenkonsolidierung wird durch den verhaltenen Anstieg seit dem Septemberlow und dem jetzigen Rebreak der Supportzone um 33 zunehmend fragwürdig.


    Entwarnung zunächst über 33...




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild53glxi.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6lhyrr.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild7vvb6f.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8i6afw.gif]


    Darf ich dazu eine geringfügig abweichende Meinung äußern ?
    Also...ich habe diesen Thread in 2009 ins Leben gerufen habe, weil ich der Meinung war und bin, dass auch für die weiter schnell wachsende Gemeinde der Edelmetallfreunde Charttechnik ein interessantes und wichtiges Gebiet ist. Aber auch wir Techniker haben ein Recht auf Leben und Interessen am Rande oder Abseits der reinen Technik ( :thumbsup: ) und wollen nicht nur als Technokraten und quasi als 'Informanten' für das restliche Forum dienen. Bei allem verständlichem Interesse seitens der Forumsleitung und seitens der Moderation das Forum möglichst strukturiert zu präsentieren, denke ich dass auch ein Meinungsaustausch abseits des Kernthemas erlaubt sein muss. So hatte ich mir das jedenfalls seinerzeit gedacht: Information und Unterhaltung . Infotainement sozusagen. Weil Information darf ja auch Spaß machen...Natürlich sollten sich Plaudereien nicht verselbstständigen. Und ein sachlicher/einigermaßen höflicher Umgangston darf dabei gewahrt werden. ( 8) ) So gesehen ist ja eigentlich nichts passiert. Oder ? Störender finde ich persönlich vordergründig 'sachliche' bzw. 'sachbezogene' Beiträge ohne substanzielle Begründung, wie : ...glaube .. dass POG/POS nächste Woche steigen/fallen wird. Da gibt's hier ja ein paar Kandidaten von denen ich noch nie eine nachvollziehbare Begründung für derartige Bauchgefühle gelesen habe.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild2nx171.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild11z1nt.gif]



    Ich versuche eben immer so wenig wie möglich Text schreiben zu müssen (schreibfaul). Leider gehe ich oft fälschlicherweise davon aus, die Bilder seien selbsterklärend.
    Zur Systematik : man kann im Chart Anstiegsphasen von Konsolidierungszonen/Korrekturen unterscheiden. Mit bloßem Auge sieht man einige große Korrekturzonen die unstrittig sein dürften. Bei anderen (# 7 beispielsweise) kann man darüber geteilter Meinung sein, ob sie so gelabelt werden sollten. Wie Du richtig feststellst, habe ich jeweils die Preisperformance vom Tief einer Korrekturzone zum Hoch das der nächsten Korrektur vorausgeht, als zu korrigierende Preisspanne angenommen. Ich kanns am Wochenende gerne nochmal versuchen grafisch eindeutig zu machen. Die roten Halbkreise/Ellypsen sind nicht als Formationen (Untertassen) gedacht, sondern als grafische Hervorhebung...die 'Tiefe' der Halbkreise/Elypsen ist soweit mögloich am Tief der zu Grunde liegenden Korrektur angelehnt.




    Ich denke alle wichtigen Korrekturen wurden in dem Chart erfasst.
    Das Korrekturlevel welches nach Anstiegen erreicht wurde war 3 mal 50 % . 4 mal, wenn man # 7 dazunimmt. Zwei mal 62 % und einmal 76 %.
    Der letzte Anstieg wurde wenn wir das Tief von # 7 als relevant annehmen zu 38 % korrigiert. Man nennt das die Minimal-Korrektur. Wenn also # 7 'gilt', könnten wir durch sein und neue Hochs anstehen. Wenn # 7 aber nicht 'gilt' , muss festgestellt werden, dass die Wegstrecke von Tief # 6 aus gerechnet bisher NICHT ausreichend korrigiert wurde. Das würde als Makel auf einem evtl. weiteren Anstieg liegen bleiben, denn jede 'fertige' Bewegung wird mindestens um 38 % korrigeirt.


    Was gegen # 7 als valides Korrekturtief spricht, ist dass es die einzige Formation ist , die ohne Reaktion am 62 er/76 er des Downers zu einem neuen Hoch durchgelaufen ist. ALLE anderen sind auf dem Weg vom Tief zu einem neuen Hoch zwischenzeitlich am 62 er /76 er 'gescheitert'.


    Und was ich ganz wesentlich finde: Jede Korrektur hat , wenn wir # 7 mit einrechnen , MINDESTENS 22 Wochen bis zu einem neuen Hoch gedauert. Aktuell sind wir erst 9 Wochen vom zurückliegenden TOP entfernt. Ich bin ein großer Fan von Proportionen. :D Okay, , Resci sagt, das beschleunigt sich jetzt alles und es verbleibt garnicht mehr die Zeit für ausgedehnte Korrekturen...
    Mag sein. Ich postuliere mit dieser Ausarbeitung nicht, dass ein massives Down anstehen MUSS, nur , dass eine weitere Seitwärts-Abwärtskorrektur nach den Erfahrungen des bisherigen Verlaufs wahrscheinlicher wäre , als ein Durchmarsch auf neue Hochs.


    Und ich erinnere mich noch : als Silber im Mai eingebrochen ist, habe ich einen Chart gebracht in dem gezeigt wurde, dass es nun vermutlich viele, viele Wochen , ja Monate bis zu einem neuen Hoch dauern würde. Da waren die Silberafficionados empört und haben bereits für den nächsten Monat neue Hochs angepeilt...und wo sind wir jetzt ? :S


    Mehr will ich dazu aber wirklich nicht schreiben.



    Hi, finde ich überhaupt nicht off topic. Im Gegenteil: natürlich muss CT immer im Umfeld und als Ausprägung der fundamentalen Realitäten gesehen werden: Zu Deinen fundamentalen Denkansätzen möchte ich hinzu fügen: die aktuelle Zuspitzung der Staatsschuldenkrise, weckt in uns Goldbugs natürlich Reflexe. Es ist ja genau das Szenario, was viele ursprünglich motiviert hat, sich gegen ein Geldentwertungs-Geschehen abzusichern. Man sollte aber realisieren, dass Staatsbankrotte und die damit nötigen Abschreibungen per se deflationär sind. Zumindest solange an Austeritätsprogrammen festgehalten wird und die Geldschleusen nicht VOLL aufgedreht werden.Letzteres wird eher früher als später aber geschehen und dann wird es für den Goldpreis kein Halten mehr geben. :D


    Nur: ist es schon soweit ? Eher nein. :S


    Moin,


    ob die roten Linien irrelevant waren oder nicht, darüber kann man streiten. Will ich aber nicht.


    Der rote Busen # 8 ist zunächst irrelevant, weil fiktiv. Allen roten Busen gemeinsam ist, dass sie Korrekturen bezeichnen die nach (relativ) großen Anstiegen erfolgt sind. Eine Korrektur setzt ein vorher gesetztes Hoch voraus.In # 8 gibt es noch garkein 'Muster', das muss sich noch bilden. Und wenn Du die Nummern 5 und 6 als die einzig relevanten bewertest, dann MUSST DU jetzt mit eher Down rechnen...bzw. hast nur noch marginal Potential bis zum 76 er ( ~ 1825)


    Ich recchne mit garnichts !!! Ich wollte mir nur die Strukturen in Korrekturzeiten ansehen. Und da fallen mir 2 Dinge auf: die Rellevanz des 62/76 ers und der doch beträchtliche Zeitversatz von Top bis zu neuem Hoch. ( MINIMUM 22 Wo).


    No more , no less...

    TIP ist zunächst am letzten Hoch gescheitert. Nach Korrekturen ist der POG in 6 von 7 Fällen der letzten Jahre zunächst in der Gegend des 62 % RT's gescheitert.Die bisherige Korrektur ist insgesamt (gemessen ab 2008 er Tief) unterdurchschnittlich verlaufen. Die roten Linien sind Parallelen die regelmäßig den Kursen für längere Zeit Einhalt geboten haben (schräge Konsolidierung)...werde das die Tage noch mal näher betrachten.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild3cejic.gif]

    ...wird uns der Markt die kommenden Stunden zeigen wo's lang geht. Gold am Scheideweg in Gestalt des 'goldenen Schnitts'. (62 % RT ) Geht's da nachhaltig drüber , würde ich die Korrektur im gesamten EM-Umfeld mit 90 % Sicherheit als beendet betrachten. Allerdings reicht ein Schlußkurs auf Tagesbasis dafür nicht aus. Selbst ein Wochenschlußkurs kann trügerisch sein , wie bei Silber gesehen...


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild1pou4f.gif]

    ...danke für Deinen ausführlichen Beitrag. Den muss ich gedanklich noch verarbeiten. 8)


    Spontan sage ich mal, war der Japanische Yen (zum USD) für mich bisher kein Deflationsindikator auf globaler Ebene. Fundamental gedacht: eher das Gegenteil ? Ist es nicht so, dass durch die Rückführung von Carry-Trades nach 2007 der Yen nachgefragt war ? Wenn ich mir den YEN zusammen mit Gold ansehe , dann sehe ich eine relativ hohe positive Korrelation, jedenfalls die letzten Jahre. Der Deflations-Spike 2008 ging zwar teilweise Hand in Hand mit fallendem YEN , aber insgesamt scheint der YEN fallend ( = Dollar steigt) kein verlässlicher globaler Deflationsindikator zu sein. Ich habe mal zwei Perioden mit fallendem YEN zwischen die gestrichelten Linien gepackt...und kann keine auffälligen Regelmäßigkeiten erkennen.



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild37aen.gif]



    Zum Ratio DAX/VDAX: ich mache sowas ähnliches mit dem Bull% des SPX und dem VIX (VXO) für den Aktienmarkt.




    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild4jz82.gif]


    Der ist aber nicht für das ganz langfristige Timimg wie Dein DAX/VDAX Ratio, eher mittelfristiger Natur.

    ...TIP/Dollar und PM an und vergleiche mit 2008. Ich muss leider feststellen : wir sind noch kein Stück weiter. Ohne neues Hoch im TIP und Schwäche im USD bleibt die Gefahr eines weiteren deflatorischen Abwärtsschubes bei PM (und Aktien) virulent. Hierzu ein paar Bildchen zum 'Selbststudium'.


    Meinungen ?



    Keine ? Bin ich der einzige der hier grübelt und noch verunsichert ist ?


    Ergänzung: Dollar und TIP bleiben die entscheidenden 'Variabeln' in der Gleichung.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild53tuvm.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild73bub4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild6sfu59.gif]

    ...TIP/Dollar und PM an und vergleiche mit 2008. Ich muss leider feststellen : wir sind noch kein Stück weiter. Ohne neues Hoch im TIP und Schwäche im USD bleibt die Gefahr eines weiteren deflatorischen Abwärtsschubes bei PM (und Aktien) virulent. Hierzu ein paar Bildchen zum 'Selbststudium'.


    Meinungen ?



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild8b8vo4.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild103m4jx.gif]



    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild13sdv21.gif]


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/bild12cx146.gif]