Beiträge von ps tester

    So die < 6000 beim Dax sind ja schon passiert, heute dann wohl endlich die < 10000.
    Bis dann die Kräfte wieder zuschlagen und den Dax nach 5 Minuten auf 10050 anhieven.
    Lange wird das nicht mehr gelingen. Reell ist der 5-stellige Wert schon lange nicht mehr,
    das spiegelt die Wirtschaft nicht mehr wider, der Absturz in Raten wird katastrofürchterlich werden.


    In ein paar Jahren werden das aber rückblickend gute Gelegenheiten gewesen sein,
    den einen oder anderen Wert einzusammeln.
    Wer einen Fondssparplan hat oder eine fondsgebunde Lebensversicherung sollte die Nerven behalten.
    2000 haben wir schon mal einen Absturz gehabt und man konnte gut einsammeln....

    viel Geld auf dem Konto habe ich noch nie getraut, ich habe immer sukzessive invesetiert,
    um mich vor dem spontanen Abheben durch meine eigene konsumfreudige Person (lechz) zu schützen und um den Steuerhunger zu dämpfen.
    Damals habe ich dem Geld an sich noch getraut, weia.
    Zum Glück sind da jetzt auch gute Sachwerte im Portfolio bei und das Ganze
    bekommt jetzt zunehmend noch mehr Sinn, denn wenn ICH nicht abhebe oder umschichte, dann tut es der Staat oder die Inflation....

    Nach dem soeben auf Goldseiten verlinkten Artikel, dass die Buffulo-Münze nicht mehr erhältlich ist...


    http://www.rohstoff-welt.de/news/artikel.php?sid=9384


    ...schichten also auch Einige in USA schon länger in EM um. Endlich mal ein paar Zahlen


    Man beachte, dass die US-Regierung den Kauf gestoppt hat.


    Wenn das nicht eine künstliche Verknappungsgeschichte ist, um die Bullions schön mit Aufpreis feilzubieten (glaube ich nicht),
    dann wird in USA wohl auch das Hartgeld eine Renaissance im privaten Geldsäckel zwekcs Vermögenserhalt erleben können
    (nachdem mit viel Mühe die 1 Dollar-stücke und anderes gerade noch werthaltiges aus dem Verkehr gezogen oder verknappt wurde ist ja nur noch Papier und Bites und Bytes da).


    Was passiert mit den Münzen, wenn die Krise vorbei ist ?
    Ich glaube nicht, dass die heutigen Käufer ihre Münzen so schnell wieder verschachern, um in die nächste Blase zu stolpern.
    Als USA-bürger würde ich das EM ohne großes Trara aufheben - zumal die Rentensysteme dort viel stärker auf Aktien gebaut sind.
    Jetzt fehlt eigentlich als WAKE-Up CAll nur noch ein prozentual spürbarer Einbruch beim Dow, um die Waage zu Gunstne Sachwerten kippen zu lassen.


    Nachtrag : Ach ja : die Gespräche bzgl des 700 Mrd. Dollar Hilfepaktes sind gescheitert, was heute wohl passiert :?: DAX < 6000 :thumbdown: DOW < 10.000 :thumbdown:

    .. und die Pleite sich dann wohl noch schnell beschleunigt, weil 10.000 Leuete innerhalb weniger Tage das Bank-RUN-Ritual erfolgreich praktiziert haben.
    Wie sagt Herr Steinbrück vor ein paar Tagen : "Die Spareinlagen der Bundesbürger sind sischää !"
    Na, kommt euch das nicht bekannt vor ?!

    Vielleicht bunkert das US-Militär schon mal Treibstoff für bald kommende Einsätze?


    Geh mal davon aus, dass das Militär jede Menge Treibstoff hat - schon aus strategischen Gründen unabhängig gehortet und unter Ausschluss von den ofiziellen Angaben zu Lagerbeständen.

    Wieso er hat doch recht,...
    ...die Einlagen sind so lange sicher, wie man versucht sie abzuheben, vorher stehen sie ja nur als Zahlen im Komposter....


    Neulich am Schalter der Sparkasse : "Ich hätte gerne 2000 EUR". "Wie hätten Sie es denn gerne ?". "Sofort und bitte in Silberzehnernr". "Herrje, Sie sind ja schon der 3. heute, der die schönen Münzen sammelt, gell ?!". "Nöö, will ich gar nicht sammeln, will ich SOFORT in Gold umtauschen..." [Kassiererin sichtlich irritert] ..."damit ich nicht so schwer schleppen muss..." [Kassierin läuft blass an] "...wenn ich mein Geld vor der Finanzkrise in Sicherheit bringen will [Kassiererin drückt den roten Knopf]

    Lange Schlangen an den Tankstellen: Die USA werden nicht nur von der Finanzkrise gebeutelt. Jetzt wird auch noch das Benzin knapp - und eine Besserung ist zunächst nicht in Sicht.


    Nach einem Fernsehbericht von vorgestern, in dem ganz klar wurde, dass unsere Gesellschaft auf billige Mobilität gebaut ist habe ich den bösen Verdacht, dass die Finanzkrise an sich noch sehr harmlos ist zum Vergleichder Krise die eintreten würde, wenn die USA über längere Zeit von einer Mobilitätskrise durch Ölmangel und fehlende Alternativenergien/antriebe betroffen wären.
    Die Entfernungen innerhalb USA sind immens, ein ausgebautes ÖPNV-System git es nicht. Zugverbindungen sind auch in größeren Städten unterenticklelt und nicht unbedingt in Schuss.


    In Deutschland können etliche Menschen noch auf Fahrgemeinschaften etc. ausweichen und bei durchsxchnittlichem Areitsweg von 25 km gibt es evtl. noch einige, die den Weg bedingt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. In USA gibt es z.T nicht mal Bürgersteige wie ich bei einem längerem USA-Aufenthalt (9 Monate) erfahren durfte. Es ist einfach nicht wirklich vorgesehen zu Fuß zu gehen. Die ShoppingMal ist oft nur duch Springen über die für den Autoverkehr gedachten Verkehrsinseln und enges Langschleichen an Bordsteinen für den Autoverkehr zu erreichen.


    Der Güterverkehr über LKW kommt jetzt schon teilweise zum Erliegen, weil Speditionen die 12.000 EUR Mehrpreis pro Jahr udn LKW nicht aufbringen können. Güter auf die Schiene und die Binnenschiffahrt ?!


    Im Zuge diese Mobilitätskrise gehen dann die Finanzwerte von alleine zurück :( und Strom als mögliche Alternative wird zum teuren Luxugut

    Wie haltet ihr das ? Ich glaube mittlerweile fast das ich monatlich was an EM weglegen sollte, anstelle zu versuchen


    mit allen Mitteln den Kredit für mein Eigenheim über Sonderzahlungen schneller zu tilgen. Klar in die Zukunft sehen kann keiner,


    Geht mir ähnlich, wenn das Geld schneller weniger wert ist als EM im gleichen Zeitraum den Kaufwert hält (vom zusätzlichen Steigen darüber Steigen mal abgesehen) macht eine Sondertilgung für mich zunehmend nur Sinn, wenn ich das Ziel "schuldenfrei" aus psychologischen Gründen schneller erreichen möchte... andererseits eine Sondertilgung erhöht jedoch u.U die Liqudität, das ist auch nicht ganz verachten. Bei meinen letzten Hypodarlehen ging nämlcih dann auch die monatliche Belastung zurück. Die montalich gewonenne Liquidität könnte man ja auch regelmäßig in EM anlegen. bin noch unentschlossen. Vielleicht etwas Sondertilgung und etwas EM nebenbei... :whistling:

    Mr Trichet hat doch den kompletten Durchblick, wovor habt iht Angst :)


    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/img/1023511_src_path.NPsw.jpg]


    und diese Herren was haben die wohl verloren ?


    [Blockierte Grafik: http://www.n-tv.de/img/1023499_src_path1.KjPA.jpg]


    Wers wissen will guckt hier :


    http://www.n-tv.de/1023499.html


    guckt mal genau rein, da steht :"Überdies spielt der Preis des Geldes Junius zufolge ohnehin keine Rolle mehr. "Es wird jeder Preis gezahlt",
    boa ey, jetzt wird bald der Mittelstand und jeder der noch Wert schöpft - geschröpft -geköpft - erschöpft ....

    Hallo,


    ich habe ja schon oft danach gekräht und heute werden wohl die 6000 beim Dax gestestet :!: . Allerdings habe ich auch nach DOW-5-stellig gejapst. :!:
    Das müssen wir mal abwarten.
    Die (politischen + wirtschaftlichen) Kräfte haben durchaus Interesse die 6000 zu halten und den DOW deutlich 5-stellig zu halten, um zu suggerieren : "so schlimm ist es ja gar nicht".
    Das wird noch eine Weile gutgehen. Dann kommt entweder der schnellere Absturz auf das reale Niveau oder - die Lage in der Wirtschaft hat sich dann vermeintlich oder tatsächlich etwas gebessert und dann haben die Kräfte, die die Werte auf dem Level halten "Glück gehabt" :thumbdown:
    (So ähnlich wie die Agenda 2010, die dann zu einem Zeitpunkt entfaltet wurde, als die Weltwirtschaft eh wieder gut anlief...'). 8|

    Hm, wie westgold schon so ähnlich schreibt spiegelt sich der kurzfristige Goldpreis"verfall" in EUR eben nicht ganz so dramatisch wieder (und heute mit 1,39 US/EUR , tiefster Kurs seit einem Jahr)
    Krügers kosten immer noch so um die 570 EUR... :sleeping:


    Ich möchte jetzt zuerst mal den DAX unter 6000 sehen (sind wir kurz davor, 6096, heute -1,8%) und verdammt noch mal tut mir mal den Gefallen und macht den DOW vierstellig, aber das wird wohl schwieirig werden, weil da zu viele gegenhalten, der Absturz in Papierdingen wird umso schlimmer....

    Im Gegensatz zu Ü-Eier oder sonstwas materiell wenig wertem...,
    hat man bei den hier besprochenen künstlich aufgepeppten Produkten (Krüger mit Fliegenschiss-diamant, ganz zu schweigen von angemalten Ahornblättern oder dem bunten Rock bei der Liberty oder die goldenen Tiere bei LUNAR, bäh !..) wenigstens noch den EM-Wert wenns ernst wird.
    Bei Ebbe in der Kasse ist der Aufpreis bei "Sammlerstücken" schlichtweg nicht kurzfristig zu realisieren.
    Die ganzen Kunti-buntis Und-ich-leg-noch-ein-Zertifikat-Mehr-mit-einzigartiger-Nummer-und-nur-1000-Stück-Auflage in die Echtholzschatulle aus Pressspan mit Holzfurnier sind mir ein Greuel, da steht bei Entstehung nur (Papier-)Geldmacherei dahinter !
    Sorry, ichwill keinen Sammler beleidigen, habe aber miterlebet, wie die Witwe eines Verstorbenen seine ach so teuren Sammlerstücke mit großem Abschlag hergeben musste, weil das in der Vielfaltt gar nicht mehr vernünftig bewertet oder in vernünftiger Zeit verkaufbar war (da gings um Briefmarken, fast immer ein Riesenverlust und auch EM).. Denkt evtl. auch mal an eure Erben, auch wenns noch lange hin sein sollte.