Global Economic Collapse

  • Lange Schlangen an den Tankstellen: Die USA werden nicht nur von der Finanzkrise gebeutelt. Jetzt wird auch noch das Benzin knapp - und eine Besserung ist zunächst nicht in Sicht.


    Nach einem Fernsehbericht von vorgestern, in dem ganz klar wurde, dass unsere Gesellschaft auf billige Mobilität gebaut ist habe ich den bösen Verdacht, dass die Finanzkrise an sich noch sehr harmlos ist zum Vergleichder Krise die eintreten würde, wenn die USA über längere Zeit von einer Mobilitätskrise durch Ölmangel und fehlende Alternativenergien/antriebe betroffen wären.
    Die Entfernungen innerhalb USA sind immens, ein ausgebautes ÖPNV-System git es nicht. Zugverbindungen sind auch in größeren Städten unterenticklelt und nicht unbedingt in Schuss.


    In Deutschland können etliche Menschen noch auf Fahrgemeinschaften etc. ausweichen und bei durchsxchnittlichem Areitsweg von 25 km gibt es evtl. noch einige, die den Weg bedingt mit dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. In USA gibt es z.T nicht mal Bürgersteige wie ich bei einem längerem USA-Aufenthalt (9 Monate) erfahren durfte. Es ist einfach nicht wirklich vorgesehen zu Fuß zu gehen. Die ShoppingMal ist oft nur duch Springen über die für den Autoverkehr gedachten Verkehrsinseln und enges Langschleichen an Bordsteinen für den Autoverkehr zu erreichen.


    Der Güterverkehr über LKW kommt jetzt schon teilweise zum Erliegen, weil Speditionen die 12.000 EUR Mehrpreis pro Jahr udn LKW nicht aufbringen können. Güter auf die Schiene und die Binnenschiffahrt ?!


    Im Zuge diese Mobilitätskrise gehen dann die Finanzwerte von alleine zurück :( und Strom als mögliche Alternative wird zum teuren Luxugut

  • Chinesische Banken sollen an Amerikanische Institute nichts mehr verleihen:
    http://www.reuters.com/article/marketsNe?K16693720080925
    Vielleicht wieder ein Dominostein mehr...

    Wurde inzwischen dementiert (ftd):

    Zitat

    11.45 China ist angesichts nervöser Finanzmärkte Spekulationen entgegengetreten, es habe US-Banken den Kredithahn zugedreht. Die Bankenaufsicht erklärte, eine solche Aufforderung an chinesische Institute habe es niemals gegeben. Sie wies damit einen Bericht der "South China Morning Post" zurück, die Behörde habe die Banken dazu aufgefordert, US-Banken am Interbankenmarkt kein Geld mehr zur Verfügung zu stellen. Gleichzeitig hieß es jedoch von der Aufsichtsbehörde: "Wenn die Banken kein Geld verleihen wollen, ist dies die normale Praxis der Risikokontrolle."

    Man beachte den letzten Satz. Die sind schon listig, die Chinesen. :rolleyes:

  • Zitat

    12.58 Die Bundesregierung hat die Bürger vor Panik wegen des dramatischen Umbruchs des Weltfinanzsystems gewarnt. Ihre bei den Banken liegenden Ersparnisse seien sicher, sagte Finanzminister Peer Steinbrück (SPD).

    Das hören wir mittlerweile fast täglich. Mir klingt es noch im Ohr: "Die Renten sind sischääär".
    You fooled me once, you don't fool me twice.

  • USA: Benzin-Vorrat auf tiefstem Stand seit 1967

    Lange Schlangen an den Tankstellen: Die USA werden nicht nur von der Finanzkrise gebeutelt. Jetzt wird auch noch das Benzin knapp - und eine Besserung ist zunächst nicht in Sicht.


    Wegen der niedrigen Lagerbestände kommt es an vielen Tankstellen vor allem in südlichen Städten zu langen Schlangen. Unter anderem in Atlanta, Memphis und Ohio ist an Verkaufsstellen das Benzin ausgegangen. Auch in den kommenden Wochen könne es noch mancherorts zu Engpässen kommen, teilte die EIA mit.


    Weia, jetzt noch nen Börsencrash um's Wochenende und/oder WaMu-Insolvenz mit anschließenden Bank-Runs, dann ist aber gründlich für Krisenstimmung gesorgt. :huh:


    Vielleicht bunkert das US-Militär schon mal Treibstoff für bald kommende Einsätze? :huh:


    Marty

  • Das hören wir mittlerweile fast täglich. Mir klingt es noch im Ohr: "Die Renten sind sischääär".
    You fooled me once, you don't fool me twice.

    Würden die das nicht gebetsmühlenartig wiederholen, was wäre dann?
    In dem Finanzsystem ist nichts mehr sicher! Gold und Silber gehören ja "Gott sei Dank" nicht zu diesem Finanzsystem.

  • Wieso er hat doch recht,...
    ...die Einlagen sind so lange sicher, wie man versucht sie abzuheben, vorher stehen sie ja nur als Zahlen im Komposter....


    Neulich am Schalter der Sparkasse : "Ich hätte gerne 2000 EUR". "Wie hätten Sie es denn gerne ?". "Sofort und bitte in Silberzehnernr". "Herrje, Sie sind ja schon der 3. heute, der die schönen Münzen sammelt, gell ?!". "Nöö, will ich gar nicht sammeln, will ich SOFORT in Gold umtauschen..." [Kassiererin sichtlich irritert] ..."damit ich nicht so schwer schleppen muss..." [Kassierin läuft blass an] "...wenn ich mein Geld vor der Finanzkrise in Sicherheit bringen will [Kassiererin drückt den roten Knopf]

  • USA: Benzin-Vorrat auf tiefstem Stand seit 1967

    Lange Schlangen an den Tankstellen: Die USA werden nicht nur von der Finanzkrise gebeutelt. Jetzt wird auch noch das Benzin knapp - und eine Besserung ist zunächst nicht in Sicht.


    Wegen der niedrigen Lagerbestände kommt es an vielen Tankstellen vor allem in südlichen Städten zu langen Schlangen. Unter anderem in Atlanta, Memphis und Ohio ist an Verkaufsstellen das Benzin ausgegangen. Auch in den kommenden Wochen könne es noch mancherorts zu Engpässen kommen, teilte die EIA mit.


    Weia, jetzt noch nen Börsencrash um's Wochenende und/oder WaMu-Insolvenz mit anschließenden Bank-Runs, dann ist aber gründlich für Krisenstimmung gesorgt. :huh:

    CHAOS.


    Bin gespannt, was die Realitätsverweigerer hier im Thread sagen, wenn die ganzen Verschwörungstheorien ("nein das glaube ich nicht") eintreten.


    Selbst W. Eichelburg spricht schon von Konzentrationslagern (durch Cheney's Halliburton errichtet).

  • Vielleicht bunkert das US-Militär schon mal Treibstoff für bald kommende Einsätze?


    Geh mal davon aus, dass das Militär jede Menge Treibstoff hat - schon aus strategischen Gründen unabhängig gehortet und unter Ausschluss von den ofiziellen Angaben zu Lagerbeständen.

  • Natürlich wird auch diese Krise kommen, um am Ende den Menschen unter einem neuen Leader die Lösung anbieten zu können: den NAFTA-Superhighway (innerhalb der Nordamerikanischen Union USA/Mexiko/Kanada):


    http://www.uaff.us/nasco_home_page_09.jpg


    (gepachtet von der spanischen Königsfamilie auf 50 Jahre+ ; Mautsystem)


    Gewusst? ;) Interessant auch der Aspekt zur Verlagerung in die Städte und Abschottung ländlicher Regionen.


    [tube]

    Externer Inhalt de.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/tube]



    Passend dazu auch mein gestriger Kommentar, der hier als "Armageddon" abgecancelt wurde. :hae:

  • das könnte sich nun ändern:


    Cross-Border-Leasing
    Jetzt zittern die deutschen Städte


    Grüße
    Clarius


    Zitat: "So hat Köln seine Kanalisation für insgesamt zwei Milliarden Euro veräußert, Ulm sein Klär- und Müllheizkraftwerk, Gelsenkirchen zahlreiche Schulen und öffentliche Gebäude."


    Das ist ja irre. Ohne Kanalisation kein Leben in der STadt möglich. Und wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

  • Anhang zu oberem Posting:

    Official 2008 Bilderberg Participant List

    ESP "Spain, H.M. the Queen of"


    http://www.prisonplanet.com/ar…une2008/060608_b_list.htm

    Zitat

    Zitat: "So hat Köln seine Kanalisation für insgesamt zwei Milliarden Euro veräußert, Ulm sein Klär- und Müllheizkraftwerk, Gelsenkirchen zahlreiche Schulen und öffentliche Gebäude."


    Das ist ja irre. Ohne Kanalisation kein Leben in der STadt möglich. Und wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges.

    Das läuft seit Jahren auf Hochtouren.


    Ein Kernelement, um die Bevölkerung in einen Post-Sozialismus zu überführen.


    Nur ist der Träger des Sozialismus dann nicht mehr ein Staat, sondern private Großkonzerne, in der Hand weniger "Erleuchteter". ;)


    Die Wasserinfrastruktur in Dresden ist - so wurde mir zugetragen - ebenfalls in die Hände einer dieser Tochtergesellschaften gewandert.

  • Das hören wir mittlerweile fast täglich. Mir klingt es noch im Ohr: "Die Renten sind sischääär".
    You fooled me once, you don't fool me twice.

    Sorry, aber die Umlagerente wird sicherer sein, als jede Fonds oder Rieserrente oder Sparkonto es ist, wenn das, was hier alle erwarten eintrifft. Allenfalls die EM horter werden vielleicht besser davon kommen.


    Die Umlagerente ist politisch verhandelbar. Die Anrechte, die man erworben hat, die man auch als Status zugesand bekommt, halte ich nach einer Krise und Währungsreform für leichter in Geldzahlungen umsetzbar als die Ansprüche gegen ein halbes Dutzend Konkurs gegangene Versicherungen, Banken und Rentenfonds.


    Umlagerente ist nichts weiter als ein zu verhandelnder Anspruch auf das BSP in der Zukunft. Darum bekommt man ja auch Punkte und nicht Euros oder DM gutgeschrieben.

  • Das wusste ich nicht. Ich bin zutiefst erschüttert. CBL.
    Mir ist auch zu Ohren gekommen, dass noch ganz andere Institutionen, von den Bundesländern gepachtet werden.
    CBL also, keine normalen Pachtverträge. Wenn all diese Pachtverträge über CBL laufen würden, wären wir klinisch bereits tot.
    Da brauchen wir dann auch keine Krise mehr. Ich bin erschüttert.

  • Sorry, aber die Umlagerente wird sicherer sein, als jede Fonds oder Rieserrente oder Sparkonto es ist, wenn das, was hier alle erwarten eintrifft. Allenfalls die EM horter werden vielleicht besser davon kommen.


    Die Umlagerente ist politisch verhandelbar. Die Anrechte, die man erworben hat, die man auch als Status zugesand bekommt, halte ich nach einer Krise und Währungsreform für leichter in Geldzahlungen umsetzbar als die Ansprüche gegen ein halbes Dutzend Konkurs gegangene Versicherungen, Banken und Rentenfonds.


    Umlagerente ist nichts weiter als ein zu verhandelnder Anspruch auf das BSP in der Zukunft. Darum bekommt man ja auch Punkte und nicht Euros oder DM gutgeschrieben.

    Grundsätzlich richtig. Aber wer wird in 30 Jahren das BIP erwirtschaften, dass dann von überwiegend aus Rentnern bestehenden Bevölkerung verfrühstückt werden kann? Der Kuchen wird aller Voraussicht nach sehr mickrig sein und es werden sehr viele mit der Gabel anstehen und ihren Anspruch auf ein Stück geltend machen. Und die Krumen, die der einzelne letztlich abkriegt muss er dann noch mit dem Steuerstaat teilen. DAS ist sicher.
    Aber das demographische Grundproblem ist vielleicht bald gar keins mehr, weil andere Ereignisse... ;(

  • @ GB und Maximilian


    Mitunter werden nicht nur dem Bürger die genauen Vertragunterlagen vorenthalten, sondern auch Stadt- und Gemeinderäten* oder den Mitgliedern* der Kreistage.


    http://www.meinepolitik.de/bundbay.htm
    http://lexikon.calsky.com/de/t…/cross_border_leasing.php


    * Von deren Seite ist ohnehin kaum etwas zu erwarten, da sie das Geschäft entweder nicht kapieren und lieber die Klappe behalten bzw. eh nur Abnick-Lemminge sind.


    Marty

  • Bin gespannt, was die Realitätsverweigerer hier im Thread sagen, wenn die ganzen Verschwörungstheorien ("nein das glaube ich nicht") eintreten.


    Selbst W. Eichelburg spricht schon von Konzentrationslagern (durch Cheney's Halliburton errichtet).


    Und was war das hier für ein Gezeter als ich im Januar 2006 den Thread über die Lager in den USA eröffnete! :boese:


    Die Endlösung


    Gruß
    mvd

  • ...und sie werden es auch schaffen. Ein Grund: sie führen einen asymetrischen "Krieg" gegen jeden Einzelnen.


    Mit Nachvollziehbarkeit im Tun kann man ihnen nichts entgegen setzten.


    Nur mit ihren eigenen Waffen: Asymetrisches Handeln.

    Marty - das Element der Nachvollziehbarkeit wurde gezielt über die Jahrzehnte entfernt.


    Potenzielle Gegner dieses Prozesses, v.a. in der unteren Hierarchie - wie Kreise, Gemeinde, kommunale Politik - entscheiden sich (wie natürlich auch deren vorgesetzte Bundesminister) bei der Wahl: Familie durchbringen und harmonisches Eheleben vs. "Kämpfernatur" für ersteres. Legitim, dass sich der Mensch für ersteres entscheidet. Er darf sich dann aber auch nicht über die Konsequenzen seiner Entscheidung wundern.


    Meine bescheidene Meinung: der Bonbon ist gelutscht!


    mvd


    Du sagst es. Manchmal überlegt man auch, warum man sich den Anfeindungen von Trollen aussetzt.

  • darüber mach ich mir überhaupt keinen Kopp; hab´vor spät. mit 60 alles hinzuwerfen und auf Staatskosten zu leben; wenig ok aber verhungern werden die mich schon nicht lassen; und wenn doch hilft zb ne kleine Straftat (EM kaufen/verkaufen:D) denn im Knast gibts en warmes Zimmer, warme Mahlzeiten und Freizeitangebote:D


    außerdem isses völlig egal wieviele dann das BIP erwirtschaften denn die Produktivität wird auch immer weiter steigen und ich denke Blüm hat sogar wirklich Recht gehabt am Ende....die Rente ist und war sicher; nur weil überall Kohle fehlt wird die Bevölkerung verunsichert damit diese noch ihre letzten Kröten auch noch dem Staats, Banken und Versicherungsmonster in den Rachen wirft.


    PS: cool bleiben; es war schon kälter und hat nicht geschneit ;)

  • Aus dem Thread von Spica:

    Hat zwar nicht direkt was mit Astrologie zu tun, möchte trotzdem einen Verweis auf Atuka-Hé einbringen:


    Dann, weißer Mann, nähert ihr euch dem Punkt, der euch ärmer macht, als wir es sind. Du wirst es sehen ? zwei, drei Mal passiert es im kleinen, dann kommt der Schock. Ich sehe Münzen, die verschmelzen, brennende Geldnoten in den Händen unzähliger Menschen. Es wird wenig wert sein, das Geld, immer weniger, und keiner will sich davon trennen. Das ist merkwürdig. Ihr beweint das Geld und seht die Früchte nicht an den Bäumen! Du siehst, daß ich darüber lache, aber viele werden weinen. Vieles wird anders mit dem Geld, es bleibt euch erhalten, aber es wird ein neuer Anfang gemacht werden, der viele ins Unglück stürzt. Ziemlich anders ... ziemlich anders ... und erst spät im Jahr.


    Wenn die letzte reife Zitrone in meinem Garten vom Baum fällt (etwa Oktober in Paraguay), beginnt es in Europa. Keine schöne Zeit, sicher nicht, aber keine Feuerkugel, die vom Himmel stürzt. Man spricht viel über den Tod eines Mannes in dieser Zeit. Dann kommen die drei mageren Jahre für die Weißen.


    Erneut wird der Oktober zur Diskussion gestellt - das deuten dieser Sätze sei jedem Einzelnen überlassen. ;)

Schriftgröße:  A A A A A