Beiträge von onkel_paul

    Ich weiß leider nicht ob @Philosoph sich auf meinen Post bezogen bzw. geantwortet hat. Bin nicht dazu gekommen es noch vor der Löschung zu lesen.


    Alle die meinen dass man überall innerhalb der EU ohne weiteres Gold von A nach B schieben kann und dass behördliche Willkür, Idiotie und kommunistische Vorgehensweisen kein Thema sind, möchte ich als Beispiel anregen folgenden etwas älteren Artikel zu lesen:


    https://www.fr.de/panorama/sch…-gold-mafia-10945113.html



    Da liest man u.a. „Gold-Mafia“, „Goldschmuggel“, „Hehlerei“ „Steuerhinterziehung“.
    Sogar der damalige Premier hat kurz nach der Festnahme und noch bevor irgendwelche Anklagen erhoben wurden von einer „kriminellen Bande“
    , „die in den Krisenjahren Zehntausende Griechen ausgequetscht hat“ und ,.Schaden für den Fiskus“ gesprochen,


    Kleines Land,, man kennt sich untereinander, Schuldenkrise, reicher protziger Geschäftsmann, Gold war auch mit im Spiel. Die Schätze der Griechen die verscherbelt wurden und ins Ausland geschafft wurden... und zwar ausgerechnet zum „bösen“ Nachbarn!


    Auf der Suche nach den Schuldigen für die Misere, um das gemeine Volk zufrieden zu stellen, meinte man einen erwischt zu haben. Das war für eine Weile ein riesengroßes Thema in den griechischen Medien und der Gesellschaft. Als ich bei Gesprächen mit Freunden und Familie darauf hingewiesen habe dass das alles Quatsch ist und man ihm nichts anhaben kann, erntete ich lediglich Empören und Unverständnis.


    Die Geschichte ging tatsächlich mit einer Blamage für Politik, Polizei und Steuer- und Justizbehörden zu Ende. Der besagte Pfandleiher wurde laufen gelassen und sein Gold wurde ihm zurückgegeben! Sein Anwalt hat nämlich den Staatsanwalt darüber belehrt dass ein Abkommen zwischen der EU und der Türkei existiert dass die freie Ein- und Ausfuhr von Gold erlaubt. Aber der Ruf ist erst mal ruiniert und das Geschäftsmodell ebenso.
    Das mir den Einbrüchen und Diebstählen ist eine andere Geschichte, aber wie gesagt darum ging es weniger.

    Lieber Philosoph,
    Gold in der Menge wie du sie beschreibst von D nach GR im Flieger mitzunehmen ist eigentlich legal. Trotzdem kann es sein dass, wenn es die griechischen Behörden mitbekommen, du Fragen beantworten musst. Griechen sind sehr misstrauisch wenn es um physisches Gold geht. Es kann sein dass man wissen möchte woher du das Gold hast, wohin und an wen es geliefert werden soll, warum du den Import nicht deklariert hast, welchem Gewerbe du in D oder GR nachgehst.... Alles Fragen die die eigentlich nicht fragen dürfen,es aber trotzdem tun und für die du mit Sicherheit plausible Antworten hast. Mit der Antwort „Das geht euch überhaupt nichts an!“ wird man sich nicht abfinden wollen! Aus Ahnungslosigkeit der Zöllner kann ich mir vorstellen dass jemand der Gold nach GR einführt erst mal für eine Weile festgehalten wird, das Gold einbehalten wird, welches man erst nach Klärung der Rechtslage recht später wieder zurückbekommt. In der Zwischenzeit hat es die Presse mitbekommen und die Sache ist in den lokalen (und nicht nur) Medien einen Bericht wert:
    „Goldschmuggler mit wertvollen Münzen -viele davon antik- bei der Einreise ertappt“ / „Polizei ermittelt ob es sich beim griechischstämmigen X.X. um ein Mitglied einer kriminellen Bande handelt“ Hört sich unglaublich an, ist aber alles schon vorgekommen.
    Überlege es dir gut wie du es am besten anstellst und ob bzw. wie sehr die Aktion sinnvoll ist. Über deine Familie weiß ich natürlich nichts aber ich kann mir gut vorstellen dass deine Leute deine Begeisterung / Überzeugung vom gelben Metall evtl. nicht teilen werden und sich wundern was dass jetzt alles soll.
    Der Goldmarkt -sofern man überhaupt von einem reden kann- funktioniert da unten überhaupt nicht so wie in D, A, CH. Da ist nicht „Ich latsch mal schnell zu proaurum mit den Klunkern oder mit dem Scheinen und mach ein Tafelgeschäft“. Gold wird zwar in GR von 1-2 Banken in Athen gehandelt aber das nur sehr begrenzt und umständlich u.a. will man Ausweis und den letzten Steuerbescheid (sic) sehen. Alternativ Verkauf bei diversen kleinen Goldhändlern zum Schmelzpreis minus (X+Y) (wobei X die Größe der Geldnot und Y die Ahnungslosigkeit des Verkäufers) :)


    Man sollte also nicht glauben dass alles was in D gut funktioniert sich 1:1 auf ein anderes Land übertragen lässt. Wenn du vorhast demnächst dahin zu ziehen, dann schaut dass alles natürlich ganz anders aus („If you don't hold it, then you don't own it!“) aber wenn dein Lebensmittelpunkt weiterhin in D sein wird dann wäre es doch besser dein Gold einigermaßen „griffbereit“ zu haben, oder?
    Mein Fazit -auch aus eigener Erfahrung: Gold taugt in GR als Krisenabsicherung nur sehr bedingt.
    Lasse mich aber gerne eines besseren belehren und höre mir diesbezüglich gerne andere Meinungen an.


    Καλή τύχη και καλό ταξίδι!

    <><><>
    Weiß nicht ob für dich noch wichtig, aber hier Tipp um vielleicht an die verlorene Sendungsnummer zu kommen.
    Wenn du bei paket.de angemeldet bist dann erscheint dort der Sendungsverlauf aller DHL Pakete die von dir verschickt oder an dich verschickt wurden. Das geschieht automatisch etwa 1-2 Tage nachdem sie abgeschickt wurden. Nach einer gewissen Zeit landen die Infos dann für mehrere Wochen weiterhin einsehbar im sogenannten Archiv.
    Ist bei mir so, allerdings nutze ich oft die Packstation. Bin nicht sicher ob es mit dem Paketversand über eine Filiale auch so ist.
    Versuche dich doch mal da anzumelden. Dann könnte es sein dass das von dir verschickte Paket (also die Sendungsnr.) dort auch auftaucht.
    <><><>

    Meine allerbeste Empfehlung und Dank an


    Fisiko


    für die seriöse und zuverlässige Abwicklung und dem netten persönlichen Kontakt.
    Sehr gerne wieder!

    Meine Empfehlung an
    carokann
    Ein sehr angenehmer Geschäftspartner!
    Vielen Dank für die nette und sehr korrekte Abwicklung!
    [smilie_blume]

    <><><>
    Ja, das könnte man vermuten.
    Andererseits glaube ich dass Ebay nicht ganz durchblickt wie der Edelmetallhandel funktioniert bzw. funktionieren sollte.
    Schon wegen der ganzen Gebühren- und Verkaufsprovisionproblematik die einen fairen Handel verhindert. Also dass sich Verkäufer und Händler preislich nicht in der Mitte Ankauf/Verkauf treffen können. Käufer kaufen so meist zu teuer ein und trotzdem können sich Verkäufer nicht über einen guten Preis freuen weil nach Abzug der Provision der Erlös noch unter dem Bankankaufspreis fällt. Es sei denn man hat so ne olle Münze vom irren Opi vererbt bekommen und man verscherbelt die mal schnell um sich den zwei Wochen Malle oder schicke Felgen für den getuneten Golf zu finanzieren. Dann ist es ja egal.... Hauptsache man hat dann das "richtige Geld" aufm Konto oder im Portmonee
    And the winner is.... Ebay!
    Wie würde doch bloß der Goldhandel auf Ebay boomen wenn die sich entschließen würden die Verkaufsprovision für Edelmetalle auf z.B. 3% herabzusetzen. Ich meine dass Ebay so sogar noch mehr Gewinn machen könnte. Aber na ja darauf müsste ja man mal erst kommen. Vielleicht schlägt es ja mal ein Aktionär bei der nächsten Versammlung vor. :)
    <><><>

    <><><>
    Es war wohl nichts mit den neuen Richtlinien. Oder kann jemand etwas positives berichten?
    Ich kann jedenfalls nach wie vor keine Veränderung feststellen.
    Z.B. ganz banal mal 'Krügerrand' in die Suche eingeben. Weiterhin werden darunter Blechstücke, Fälschungen, u.ä. angeboten. Es wurde ja auch schon mal hier vor langer Zeit diskutiert wie nervig das ist.
    Melden bringt auch weiterhin nichts!
    <><><>

    <><><>
    Ein Schritt in die richtige Richtung.
    Was ich mir aber von Ebay wünschen würde, wäre eine deutliche Senkung der Verkaufsprovision für Edelmetalle. Insbesondere für (Anlage)Münzen und Barren. Die jetzigen 9% des Kaufpreises sind unakzeptabel und führen dazu dass die Goldmünzen netto deutlich unter dem Ankaufspreis der Banken und Münzhändler weggehen. Das schreckt natürlich die meisten Verkäufer ab. Zumindest diejenigen die etwas Ahnung haben und nicht bloß mal die geerbte oder im Dachboden gefundene Goldunze verscherbeln wollen.
    Ebay würde mMn durch das senken der Provision für Edelmetalle sogar mehr verdienen dann mit Sicherheit viel mehr mit Gold gehandelt würde. Aber na ja was soll's... die werden es wohl nie kapieren...