Beiträge von Roger

    Zitat

    Original von juergenlangen


    Gar nicht nachvollziehen kann ich die Gefahr der Dominanz des Militärs ? In Europa ? Meint der das im Ernst ? Die Diskussion bei uns geht doch darum, ob man überhaupt gegen einen Angreifer die Waffe erheben darf, oder ein paar Polizisten in eine Krisenregion schicken .. das ist alles das Gegenteil von einer drohenden Militarisierung ...


    Nicht in Europa, allgemein in der Welt. Die Ursache ist, dass die Technik immer besser wird. Es gibt immer mehr Bomben und hoch-technische Waffen. Dies alles ist sehr besorgniserregend.
    Die Heilung aber, kann wahrscheinlich nur mit den Militärs kommen, die sich vielleicht gegen die bösen Elemente und Entwicklungen stellen werden...Allerdings darf nicht alles angewendet werden, was nur erforschbar ist.

    Da wir beim politischen sind:


    Ein Szenario, das Karl Marx vermutlich nicht mal geträumt hat, ist der, das nicht Kapitalismus oder Sozialismus/Kommunismus sich durchsetzen, sondern ein neuer Militarismus. Wiewohl ich verstehe, dass Militärs eine wichtige Funktion in der Gesellschaft erfüllen und ausüben, die Gefahr ist da, dass sich der Militarismus mit der Religion (die negativen Aspekte desselben und selbanderen) und dem Nihilismus verbündet; und dann werden sowohl Kapitalisten als auch Kommunisten ausmanövriert...

    Zitat

    Original von Osterhase


    Das haben die Alchemisten seit dem Mittelalter vergebens versucht.


    Bei Blei sind die Dämpfe beim Schmelzen und Oxyde sowie Verbingungen gefährlich/giftig. Das massive irgendwo liegende Material ist ansich nicht giftig.


    Tatsächlich, hab es grad auf wikipedia überprüft. Ich dachte es sei hochgiftig, wegen dem theater kürzlich mit dem spielzeug, das blei enthalten hat.

    Zitat

    Original von Pechvogel
    Eventuell wird das Blei gebraucht um Goldbarren zu fälschen???


    Ich meine, dass reines Blei hoch-giftig ist. Damit gold- oder silberbarren zu fälschen wäre ja nicht nur Betrug, sondern auch "mord- und totschlag-versuch". Vom Gewicht her allerdings, ist es das optimale Fälschungsmittel (außerdem nicht-magnetisch)...

    Zitat

    Original von der eine
    @ Roger


    Das stimmt, vor allem die Unabhängigkeit ist das Problem....
    "Wer überwacht die Wächter?"


    Die Geschichte hat ja immer wieder gelehrt, dass die Habgier der Menschen gut gemeinte und durchdachte Systeme früher oder später untergräbt.


    Eine mögliche Verbesserung wäre, die Einführung von Papieren/Zertifikate die durch silber und gold teilgedeckt sind. vielleicht zu 30-50%. wir wollen doch den Zauberern ihre zauber-tools nicht wegnehmen... :]

    Zitat

    Original von Knallsilber


    Auch das Gold/Silber trägt natürlich keiner mit sich rum. Aber es wird dann vielleicht ehrlich hinterlegt sein, mit jährlichem Auditorium und Prüfung der Barrennummern.


    Das große Problem bei diesem System, ist die Überprüfung der Bestände. Wie soll man den jeweiligen Bestand unabhängig überprüfen. Es könnte sein, das 50% echt sind und 50% nur eisen-barren, die mit einer dünnen silber- oder goldschicht überzogen sind...Bei zig-tausenden von Barren wird das immer ein Problem bleiben!

    Zitat

    Original von mesodor39
    Die Waage (Verkältnis Gold- (Barren), Silber- (Münzen) und Papiiergeld einerseits und Wirtschaft (Industrie, Transport, Handwerk) andererseits ist schon längst aus dem Gleichgewicht geraten. Die Geldseite (speziell das Papier) wiegt viel zu schwer. Da muss viel abgenommen werden.....


    Alles klar?!.


    Das Gute an dem Ungleichgewicht ist, dass es dem Staate ermöglicht sozial mitfühlend mit den Beddürftigen zu sein.
    Das nicht-gute daran, dass die Waage eigentlich im Gleichgewicht sein müsste....

    Zitat

    Original von extrel


    Was das Gold auf der Straße angeht, nach dem sich keiner bückt: klar, es handelt sich bestimmt um das Zentralbankgold, das nach dem atomaren Angriff auf NY verstrahlt rumliegt. Das will natürlich keiner mehr haben. Umso begehrter werden alle anderen Goldstücke sein, die nicht strahlen. Und Silber.


    Nach einem globalen nuklearen Krieg, kann man wahrscheinlich alles gold und silber vergessen! Macht euch da mal nichts vor -- es wäre viel besser sich gründlich zu überlegen wie solch ein Krieg vermieden werden kann; und nicht wer wie dann davon profitiert!

    Zitat

    Original von Silberlouis
    danke an alle für die schnellen antworten.


    da bin ich ja beruhigt, wenn die unze 60 euro kostet, werde ich verkaufen und dann ist der abschlag nicht mehr so schlimm - hab ja nur 11,50 bezahlt.


    Dann wirst du wahrscheinlich nur 40 Euro bekommen, denn die Händler heute verwechseln allzugerne euro mit dollars.... :D


    Perth Mint ist gut... 8)

    Zitat

    Original von Silberlouis
    also bekomme ich sie nun mit fingerabdrücken (welche durch ein tauchbad doch wohl? zu entfernen sind) und kleinen kratzern denn noch an proaurum verkauft, oder kann ich sie dann nur noch einschmelzen lassen?


    Na klar kannst du sie verkaufen; zum spot preis oder mit etwa 5-8% Abschlag.


    Ansonsten, neue Münzen mit handschuhen halten...

    Zitat

    Original von Schablonski
    EIGENTLICH
    ist die Börse ein Gebäude in den sich Käufer und Verkäufer treffen.
    Will Edelmann z.B eine OZ Silber verkaufen, und Roger eine OZ Silber kaufen, dann bildet sich ein Preis, falls das Geschäft abgewickelt wird.


    Erst jetzt wird die Sache kritisch, Edel hat gar kein Silber und die Börsenaufsicht ist nicht zu erreichen??? oder sonstige Triks, von denen wir alle zu wenig kennen.
    Natürlich kann das auch über PC laufen..


    Idee: Man müsste eine neue EM-Börse oder spot market (z.B. für silber und kupfer) in Mittel-Europa starten; z.B in Deutschland-Frankreich oder Polen (großer silberproduzent). Dann könnte versucht werden, mögliche Fehler im system, zu vermeiden...
    Es gibt ja schon solche spotmarktbörsen; z.B. für Strom, die EEX in Leipzig (ehemlas Frankfurt). Was haben sie für Wirkung?--na, die Strompreise sind gestiegen, und wie?!


    Ich glaube nicht, dass die an der COMEX groß manipulieren, aber das reine virtuelle papier-trading auf spekulation ist zu einer Sache geworden, die wahrscheinlich niemand mehr bewußt steuern und kontrolieren kann....

    Zitat

    Original von GOLD_Baron
    Geht der Untergang der Sachsen LB also auch mit dem Untergang des US-Dollars (US-Talers) einher?


    Lustige Frage!


    Und Hilfe kriegt der US-Taler dann von der Bodensee Flotte... :D

    Zitat

    Original von goldhamstern


    Ich nehme an, daß damit gemeint ist, daß Zentralbanken die Geschäftsbanken mit Krediten versorgen, damit letztgenannte zahlungsfähig bleiben (richtig ausgedrückt??),. Wie sind diese Kredite gestaltet? Wann ist eine Rückzahlung fällig? Was mich nämlich wundert: wie kann eine Bank, die kurzfristig nicht zahlungsfähig ist, in wenigen Wochen diese nicht unerheblichen Kredite zurückzahlen? Zumal davon auszugehen ist, daß die Probleminvestments ja nicht von heute auf morgen wieder liquide und zu akzeptablen Konditionen handelbar sind.


    Vielleicht spekulieren die auch an den Börsen mittlerweile?
    -----

    Zitat

    Original von Misanthrop
    Man kann Gold im übrigen nicht mit Drogen und Sex gleichsetzen.....obwohl ich mir bei einigen hier nicht so sicher bin :D


    Sanfte Grüße
    Der Misanthrop


    Dann schau dir doch den Nennwert der meisten Goldmünzen an.... :]


    In vielen anderen Länder heisst es ja nicht sex sondern massage! :D
    Deshalb sind dort einschlägige clubs nicht verboten!


    Ja, früher in Deutschland war ja ein Besuch im "red light" district verboten. Damals hat das Verbot nicht viel genutzt, so dass die Behörden das schlüpfrige Theater legalisiert haben.
    Vermutlich wird deshalb auch ein Gold-Verbot nicht möglich sein...

    Zitat

    Original von sidha
    Ich kann Dir sagen was ich hab: 50% Gold, 30 % silber, 10% Minen und der Rest ist Cash.


    Noch Fragen?


    Ja, aber wie bezahlst Du Versicherungen und Rechnungen, wenn du kein bank-account hast? Ich glaube, Mesodor hat auch das Problem.
    Ihr braucht dann einen privaten Geldwechsler, der eur gold und silber wechselt, oder?