Beiträge von David M. Reymann

    Outbacker


    im Einzelnen:


    Der Abend in München hat mir sogar so gut gefallen, dass ich eigentlich durchaus gerne der DEG beitreten würde.


    **Erfreulich zu lesen!


    Der einzige Hemmschuh für mich sind dabei zwei Abschnitte aus der Satzung, wo es heisst:


    "Mitglied kann jede natürliche oder juristische Person werden, die sich zu den Zielen der DEG bekennt" (§5): Klar, selbstverständlich. ABER, in §3 vorher:
    "Langfristig wird das Ziel der Entwicklung und Einführung eines edelmetallgedeckten Tauschmittels parallel zum Euro begünstigt."
    Da habe ich persönlich eine andere Auffassung, die ich ggf. auch öffentlich vertreten würde, wo ich mich also ausdrücklich GEGEN dieses "langfristige ... Ziel" der DEG aussprechen würde. Ist das aus Sicht der DEG ein Problem?


    **Nein absolut nicht. Du kannst auch auf Händen durch die Straßen laufen und anderes Unlogisches machen. Deine Ansichten kannst du als freier Mensch halten wie du magst. Ich verstehe dabei nicht, wenn du dich den DEG-Zielen nicht anschließen möchtest, warum du in die DEG möchtest. Würden folgende Stammtische DEG-Intern abgehalten so wärst du eben draußen vor der Tür.


    Ich stelle diese Frage mal hier öffentlich im Forum und nicht per PN, weil ich vermute, dass die Antwort auch einige andere Forumsmitglieder interessieren würde.


    **Ich antworte aus eben diesem Grund. Ein persönlicher Tipp von mir - der ich hier mit offenem Visier schreibe - mache das hinter dem du stehst. Wenn du Freigeld, Fiatmoney oder anderes bevorzugst dann viel Glück. Es wird sich zeigen welches Konzept besser ist.


    Gruß und guten Weg



    DMR

    Ja richtig jobo,


    war am richtigen Tag und mit 13:37 voll in der Zeit. Ändere das ab und stelle dich mit Edel Man hier auf eine Stufe.


    @ gerreyma
    Da gibt es dann also noch zwei die sich gerne haben und den Gewinn gern teilen mögen. Ich suche mir lieber eine Stelle ohne Tipp und tippinkel in der Hoffnung eines einzigartig richtigen Tipps da hin.


    Dieter
    Habe deinen Tipp mal Umgedollart, mit Euro kommen wir hier im Silberspiel derzeit noch nicht klar.


    Edel Man
    klar pflege ich dich noch mit dem alten Tipp ein. Wer weis, vielleicht ist es der Monatsendstand und du damit der Glückliche.


    Gruß
    DMR

    Grafik kommt nach, sobald man hier wieder Dateianhänge in anständiger Größe machen kann ;)


    Hier vorerst in geordneten Zahlen:


    jobo 11,99
    black-coins99 13,14
    Seth-K 13,21
    boehser-goofy 13,35
    patchi 13,4
    conny61 13,58
    Goldelfe 13,78
    madbat 13,99
    HORSTWALTER 14,05
    gerreyma 14,14
    HIghtekki 14,14
    Dieter 14,21
    Jack Reacher 14,25
    Adevon 14,28
    carexcarex 14,44
    Neudel 14,45
    Donk 14,49
    clarius 14,54
    arachnid 14,56
    Silberfuchs 14,72
    dshhn 14,9
    Alavas 15,03
    emoba 15,11
    freshairsnapper 15,15
    Banger 15,72


    Gruß
    DMR

    Die klassischen Papierrollen habe ich hier im Umkreis noch nie gesichtet. Treffe ich mit etwas Zeit auf eine Bank so frage ich einfach nach und bekomme ab und an locker 10 Stück, mehr ist aber die Ausnahme. Natürlich reden manche von Budgets, die ausschließlich den Kunden vorbehalten sind. Offensichtlich sind die dann an neuen Kunden nicht sonderlich interessiert.


    Bei normalem Tagesumsatz oft in 10nern braucht man schon immer wieder Nachschub. Da fällt der Aufbau einer Barreserve bei so knauserigen (voll)Banken nicht leicht.


    Gruß
    DMR

    Hier der Hinweis zum nächsten Stammtisch der Deutschen Edelmetall-Gesellschaft in Bochum.



    http://www.goldseiten.de/conte…re/details/deg-070221.pdf

    http://www.goldseiten.de/conte…re/details/deg-070221.pdf


    @ Outbacker
    Danke für die Zeilen und schön das der Abend gefallen hat.


    @ tritium
    Müsste sich machen lassen. Werde demnächst wieder in Berlin sein, vielleicht lässt sich da erstmalig was in deiner Region was machen.


    Gruß
    DMR

    Dazu auch diese E-Mail als Lehrbeispiel:



    Die Werbung unten ist natürlich entsprechend als Link ausgelegt, wie bei solchen Mailadressen gewöhnlich. Ich habe von einer Antwort auf diese obige Offerte aus diversen Gründen abgesehen. Gleichwohl scheint sie mir aus gewissen Gründen hier im Thema als Wink angebracht. Allgemeinwohl lässt sich auf diese Art und weise wohl kaum fördern.


    Zum Wohl
    DMR

    pietry
    tach im Forum und danke für diesen Einstand.


    PatroneLupo
    ich weiß, dass dein Ton hier seine Freunde hat doch zähle ich mich nicht dazu. Ich bitte deine Wortwahl einem Update zu unterziehen, weil ich dich sonst wie andere hier auch mit gelb und dann mit rot belege. Du magst das witzig oder unterhaltsam finden, ich nicht.


    Gruß
    DMR

    TeeKay


    ...klar steigen bei dieser Komplexität nicht mehr alle dahinter. Muss enorm stressig sein, wenn man investiert ist aber sein Investment nicht durchschaut.


    Die Vorteile eines Philharmonikers ggü. Papier oder vielmehr digitalpapier:


    - In der Hand halten können
    - Ohne Abdrücke an irgendwen weiter geben können
    - Weltweite Akzeptanz auch bei Kollegen oder Zeiten ohne Rechner oder Strom
    - Kein Zahlungsversprechen sondern bereits erbrachte, hoch komprimierte Arbeitsleistung


    Solcherlei Gründe sind es u.a., die unsereins immer wieder in Richtung physischer Anlage tendieren lassen.


    Gruß
    DMR

    Zitat

    Original von VolmeTALER


    Die VolmeTALER GOGO-Edition ist NICHT eurogedeckt. Was sind denn Ihrer Meinung nach die "FIAT-Risiken" bei einer leistungs-/silbergedeckten Regionalwährung wie dem VolmeTALER?


    Silbergedeckte Regiowährung, habe ich da was nicht mit bekommen?


    Fiat Risiken bestehen immer dann, wenn für das Geld noch nicht geleistet wurde, sondern erst noch geleistet werden muss. Demnach ist Silbergeld kein Fiatgeld auch wenn es nicht direkt das Silber ist mit dem man zahlt. Es muss aber zu 100 % und frei von Rechtsmängeln hinterlegt sein.


    Gruß
    DMR

    Hier nen Bericht aus Dresden von tin gefunden via wallstreet-online.de



    1. Folker Hellmeyer
    Er referierte vor allem über das US-Finanzsystem und prophezeite für die Zukunft viele Probleme. Dabei zeigte er auch die statistischen Tricks mit denen in den USA Daten verfälscht dargestellt werden. Den Finanzierungsbedarf der USA und die Schuldenproblematik verglich er mit den Gebärden eines Drogensüchtigen.
    Das Weltfinanzsystem leide unter Krebs. Edelmetalle hätten weiterhin hohes Potential.
    Fazit: Hellmeyer hat etwas kumpelhaftes, aber auch etwas Geltungsbedürfnis. Er verweist gerne darauf, wo er überall eingeladen war und wer über seine Witze gelacht hat. Thematisch hat er zweifellos recht.


    2. Präsentation der PMI Gold von CEO MacQuarrie
    Das Unternehmen stehe kurz vor der Entdeckung eines 2Mio.Unzen- Erzkörpers in Ghana. Gefunden werde es unter einer alten Mine. Die Marktkapitalisierung sei für die tollen Aussichten zu niedrig.
    Fazit: kann ich nicht beurteilen


    3. Robert Hartmann
    Er stellte seine Firma proaurum in München vor, wo man anscheinend sehr gut physisches Gold kaufen kann. Er verwies auf die Vorzüge des Goldbesitzes. Ebenso stellte er alle Anlagemünzen detailliert vor. Der Weltgoldbestand passe in einen Würfel mit 19Meter Kantenlänge und die Auswirkungen seien dramatisch, wenn sich die Spekulation hierher wende. Silbermünzen könne man mit 7% Mwst. kaufen, Barren mit 19%. Bei Palladium werden auch die Münzen mit 19% belastet.
    Fazit: sympathischer Mann, bei dem man gerne etwas Gold kauft.


    4. Jürgen Ganßleben
    Er stellt den G&P Exploaration Fonds vor, der vor allem in Explorer investiert. Diese Branche sei unterbewertet, weil die großen Minen hierüber ihre Reserven auffüllen werde, also durch Übernahmen. Große Rohstoffonds dürfen in Explorer so gut wie nicht investieren, da hier der Cash Flow negativ sei. Der Fonds hat eine Verwaltungsgebühr von knapp 2% + 10%Anteil am Gewinn.
    Fazit: Der Mann hat Recht, aber Explorer suche ich mir selber raus und spare die horrenden Gebühren.


    5.Professor Bocker
    Selten habe ich bei einem Vortrag so gelacht. In einen Kugelhagel von Fakten über die Marodität des Weltfinanzsystem streute Bocker einen Witz nach dem anderen. Hat jemand den Mann schon einmal erlebt? Jedenfalls solle man alle seine Taschen voller Goldmünzen haben. Selbst Schließfach (außer in CH) sei zu meiden, da dort eines Tages 2 Männer in langen Ledermänteln auf sie warten würden usw.
    Fazit: Die Grenze zwischen Genie und Wahnsinn ist fließend.


    6.Tobias Tretter
    Er stellte die von Ullmann gemanagten Fonds vor.
    Fazit: Die scheinen das gut und professionell zu machen, aber wiederum die Gebührenproblematik!


    7.Uwe Bergold
    Er päsentierte sehr viele Charts und sehr viele harte Fakten über den Rohstoffmarkt. Liege das Verhältnis von Gold zu Öl unter 10, sei das stets ein Kaufzeitpunkt. Dieses Verhältnis steige dann wieder auf 15. Gehe Öl also wieder auf 80, dann könne Gold leicht auf 1200 steigen. Auf Sicht von 2-3 Jahren steige Gold aber wohl auf 2000-3000$!


    Rohstoffe korrelieren positiv zur Inflation.


    Aktien kaufe man bei 6% Div.rendite. Aktuell liege sie bei 1,8%.


    Der Exponentialfunktion der Schuldenentwicklung stehe auch solch eine Entwicklung bei den Geldvermögen gegenüber.


    Fazit: Das war sehr informativ.


    8.Professor Bocker über New Cantech Ventures
    In dieser Branche seien 85% der Werte Schrott, aber NCV sei wohl einer der guten Werte! Molybdän sei unabdingbar für den Pipeline- Bau. Die größte Mine der Welt(Henderson) in USA sei in 5Jahren ausbebeutet. Man verfüge bereits über 175Mio.Pfund auf dem Lucky-Projekt, die kostengünstig im Tagebau gefördert werden könnten. Aktuell erfolge eine Tiefenbohrung und wenn die super ausfalle, dann müsse er sich erstmal - Wie heißt hier der nächste Fluss? Ach ja - in die ISAR! setzen um sich abzukühlen, weil er dann so erregt sei!


    Im Vergleich zu Blue Pearl sei NCV wesentlich aussichtsreicher.


    Fazit: Als Beimischung sicherlich interesssant. Die Aktie wird allerdings stark promoted. Was das wohl kostet? Trotzdem ist das
    ein potentieller Vervielfacher!



    9. Johann Saiger
    Er referierte über Goldhaussen und worauf man achten solle. Saiger erwartet bis 2010 stark steigenden Preise für Edelmetalle. Leider erst vor 8Jahren entdeckte er eine Gesetzmäßigkeit bei der einem Inflationsjahrzehnt ein Desinfaltionsjahrzehnt folge , worauf sich ein Übergangsjahrzehnt anschließe. Im Inflationsjahrzehnt laufen immer die Rohstoffe am besten, im nächsten Jahrzehnt die Aktien.
    In den Jahren 1920-1950-1980 war das so und 2010? sei also der nächste Hochpunkt des Inflationsjahrzehnts gepaart mit dem Top bei den Edelmetallen.
    Saiger hat mit seinem Modell immerhin den 2000er Börsencrash vorausgesagt.


    Man solle 1. auf die Zyklik der Goldmarktes achten und 2. nicht mit der Masse handeln. Steige Gold sehr stark an, dann solle man immer auch an Gewinnmitnahmen denken.


    Aktuell spreche zwar die Saisonlität(bis Juli) gegen Gold, aber eine Überraschung nach oben sei möglich.


    Fazit: ein Mann mit richtig Erfahrung im harten Goldgeschäft, die er netterweise geteilt hat.


    Gesamtfazit: Der Trip nach Dresden hat sich absolut gelohnt. Hier wurden Zusammenhänge fernab des Banken-Mainstream aufgezeigt, von denen man mächtig profitieren kann.
    Die Stadt ist im übrigen auch sehr sehenswert.
    _____________________________________________________________


    Nen bericht aus Hamburg gab es nur DEG-Intern.


    Gruß
    DMR

    Bisweilen könnte man meinen, dass es hier genug Themen zum Silber10ner gibt, dann aber zeigen sich doch noch bislang unentdeckte Facetten.


    Soll ja tatsächlich noch Menschen geben, die mit den 10nermünzen bisher nicht in Kontakt gekommen sind 8o


    Was muss das nur für ein Gefühl sein :rolleyes: das schöne daran ist ja, dass man es fix ändern kann.


    Ich zahle immer wieder gerne mit Silber, insbesondere bei Kassierern, die Silber schon heute zu schätzen wissen.


    Gruß
    DMR

    Natürlich gib es auch Gründe die gegen die Silber10ner sprechen, bei der Auswahl oben habe ich nur die Unterlassensalternative eingebaut. Schlagen hier wirklich signifikante zu buche, so kommen die dann in die nächste Abstimmung.


    Gruß und viel Spaß beim Abstimmen



    DMR


    Hugh und danke für die Arbeit. War hier schon tätig und hatte eine Umfrage erstellt. Was sollt, ich mach natürlich glat noch eine ;) Da kann dann jeder der Mag noch einmal neu entscheiden =)


    Dabei verwende ich die liebsten Gründe aus der obigen mit deinen Wünschen in Kombination.


    Gruß
    DMR

    Sander


    wer wo mit seinem Geld was kauft, dass entscheidet jeder für sich.


    Ich habe bei Lavendel200 und ggf. dem Identischen Verkäufer hier im Bezug auf negative Bewertungen wenig gefunden. Bei lavendel ist es absolut grün und mit 100% fährt der bei >200 Bewertungen einen beachtlichen Kurs.


    Das Geschäftsmodell verstehe ich nicht - ganz offen - und halte mich daher pers. mit Käufen zurück. Es ist aber jedem selbst überlassen sich da sein Glück zu schmieden, schließlich ist ja m.W. auch Abholung im Angebot.


    Gruß
    DMR