Beiträge von David M. Reymann

    War früher bei MichelIne hierzulande das Kaufverhalten deutlich an die Kursentwicklung gekoppelt


    Kurse kauf = MichelIne wetzt kaufen


    Kurs runter = MichelIne hält die Füße Still


    Nicht so jetzt seit neuestem. Zwar zahlen wir hier überwiegend mit Euro und der Kursrutsch war insbesondere in US$ aber der Private hatte Riesenhunger auf physische Edelmetalle bekommen und auch jetzt noch ist dieser Appetit deutlich größer als noch zu Zeiten des Preisabschwungs. Frage ist nun natürlich - Was macht MichelIne (zähle mich übrigens in gewisser Weise selber dazu) privat wenn die Kurse Marken von Wichtigkeit wieder übersteigen. Denke da so an die 1000$ und 1500$


    Könnte es sein, dass sich eine Erkenntnis langsam den Weg in die Köpfe geschlichen hat? Nutzen die Menschen den eigenen Verstand und ziehen eins und eins zusammen und blicken mir Sorgenfalten auf unser Fiat Money, Fiat Wahrheit und Fiat Terror?


    Diese neue Entwicklung des Käuferverhaltens finde ich besonders erwähnenswert. Ist sie ein Resultat eigener Gedankengänge so setzt sich das durch, zu dem Reinhard Deutsch - Gott hab ihn selig - aufgerufen hat. Sapere aude!


    MbG
    DMR

    Also ich persönlich bin der Meinung, dass die paar Steuern für bereits versteuerte Einkünfte durchaus zahlbar sind. Bei Münzen sind es 7%telchen und dafür hat man die Ware dann für sich und zwar direkt und privat. Was soll man sich da noch winden und knausern. Die Straßen sind überarbeitungsbedürftig und die Sozialsysteme marode. Steuern zahlen hat auch eine soziale Komponente...


    In diesem Sinne pro Münzen, wer will noch von den übersteuerten Barren wissen? Selbst der 5.000der Umicore war heute teurer pro Unze denn Silber im Philharmoniker.


    MbG
    DMR

    Vermutlich wird da mit Zoll die Einfuhrumsatzsteuer gemeint. Als Händler ist ein Versand bspw. von hier in Deutschland nach Österreich nicht zu dem für Österreicher vorteilhaften hiesigen Steuersatz von 7% aus Münzen von dort möglich. War das undeutlich? Zoll gibt es zwar nicht mehr unterschiedliche Besteuerungsgewohnheiten der Verwaltungen durchaus.


    Bitte beachten.

    @ 1984


    Wenn du diesen Link kennst - wohl nicht nur ich habe Interesse darann. Den Vorschlag finde ich ansonsten gut.


    @ Faber


    Derzeit ist es schon recht deutlich, wohin wir tippen. Sollte noch den genauen Marktname dazu schreiben. Ansonsten ist jeder hier wohl erwachsen genug im Bild den richtigen Markt zu finden. Etwas peilungsvermögen ist dann eben bei der Ermittlung des richitgen Kurses von Nöten. Ist leider nicht ausgeschrieben sondern nur peilbar.


    @ Darkstar


    Werde obiges entsprechend in die Formulierung einfließen lassen und auch die Gewinnrücklage genaueer abgrenzen.


    MbG
    DMR

    @ Darkstar


    in 0508 waren es zwei Unzen, die aus der Vorrunde als Gewinnrücklage kamen. Es ergibt sich also Rechnung von:


    28 Spieler geben 28 Unzen + zwei Unzen die nicht teilbar waren aus der Ausschüttung Vorrunde + 8 Sponsoring (zwei der 10 gehen wie gewohnt in den Fliegenfängertopf) macht = 38 oz / 2 = 50% = 19oz Ausschüttung für den besten Tipp. Die Rechnung für den 2. und 3. schaut wie folgt aus: 38 oz / 100 * 30 = 11,4oz - 0,4oz = 11 Ausschüttung. Für den 3. sind es 38 oz / 100 * 20 = 7,6oz - 0,6oz = 7oz Ausschüttung.


    Noch Fragen?

    Wir tippten bislang stets auf NYMEX, im Bild die 1 und nicht auf Globex, im Bild die 2. Habe zur Verdeutlichung des Kursunterschieds mal ein paar Hilfslinien gezogen, kommt so hoffentlich verständlicher rüber. Ändert nichts daran, dass wir die Regelung des Schlusskurses für die Zukunft deutlicher regeln sollten. Was haltet ihr von einer Umstellung auf Globex? Wird eben für die, die es live verfolgen wollen, etwas später am Abend...


    Zur Ausschüttung:


    28 Spieler geben 28 Unzen + eine Unze die nicht teilbar war aus der Ausschüttung Vorrunde + 8 Sponsoring (zwei der 10 gehen wie gewohnt in den Fliegenfängertopf) macht = 37oz / 2 = 50% = 18,5oz - 0,5oz = 18 oz Ausschüttung für den besten Tipp. Die Rechnung für den 2. und 3. schaut wie folgt aus: 37oz / 100 * 30 = 11,1oz - 0,1oz = 11 Ausschüttung. Für den 3. sind es 37oz / 100 * 20 = 7,4oz - 0,4oz = 7oz Ausschüttung.


    Gesamtausschüttung 36
    Gegenrechnung Gewinnrückstellung 0,5 + 0,4 + 0,1 = 1
    Gesamt im Gewinntopf derzeit 32oz für den Fliegenfänger der Zukunft


    Noch Fragen?


    MbG
    DMR

    Also Freunde,


    gem. Zielfoto lese ich da 17,72$ raus und sehe die Gewinneraufstellung daher wie folgt:


    Darkstar 0.01
    Faber 0.02
    clarius 0.12


    Stimme euch absolut zu, wir brauchen für den Fliegenfang einen absolut intrpretationsfreien Kurs. Sehe da die Notwendigkleit, dass dieser Kurs online unkompliziert von jdem eingesehen und hier hin verlinkt werden kann. Ein Bild wäre hilfreich.
    Gehe mal dvon aus, dass wieder alle von euch gezahl haben. Sollte dies nicht der Fall sein, so fülle ich privat auf und ziehe dem oder der dann die Ohren bis zum Boden. Demnach sind es hier in der Runde dann also 28 Spieler gewesen und dies ergibt die folgende Ausschütung:


    Darkstar 18
    Faber 11
    clarius 7


    Ihr wisst ja um was es ging...
    ... und wir ale wissen um was es in Zukunft geht. Es geht um inzwischen 32 oz aus dem Topf die oben drauf auf dn Gewinn des Besten, der die Fliege zwischen die Augen triff ^^ .



    lG
    DM

    Die Silberwette für alle Mitglieder dieses Forums...
    ... großen Frage an die hier vertretenen Edelmetallfreunde:





    >> Wer weiß am besten, welchen Preis eine Unze Silber



    Ende August ´08 hat > ? <<<





    Jeder kann unter Beachtung unserer Regeln mitwetten, die drei Besten von uns gewinnen am Ende pures Silber in Form von international anerkannten Anlagemünzen. Es geht hier in dieser Runde um Silver Maple Leaf. Diese bekommen unsere Gewinner dann sogar portofrei bis an die Haustür geliefert. Wie viel physisches Silber gewonnen wird hängt von der Zahl der Mitspieler und natürlich von dem eigenen Tipp - der Platzierung am Ende des Monats - ab.



    Die Details:


    Das Silberspiel der Goldseiten ist für alle Interessierten offen. Zwar gibt es einige Stammspieler, doch stoßen ständig Neue hinzu und bringen frischen Wind in unsere Runde - sehr erfreulich für alle Beteiligten. Vielleicht möchten auch Sie/du (wir halten es hier eigentlich beim du) auch einmal mitmachen? Anmeldung/Registrierung im Forum zum Mitglied - bei uns schon immer kostenfrei - und dann einen entsprechenden Beitrag hier im Thema.


    Die selbst gegebenen Regeln sind recht überschaubar und im folgenden aufgelistet. Das Spiel ist für dich unterm Strich ein Gewinn, da MP Edelmetalle nicht nur physischer Lieferant in diesem Silberspiel und Werbepartner im Goldseiten-Forum, sondern auch großzügiger Sponsor dieses Silberspiels ist. Kühle Rechner kommen schnell auf den Profit, der nun wirklich nicht so verborgen ist


    Beachtlich ist nämlich, dass:






    seit der Übernahme der Spielpartnerschaft in jeder Runde 10 Unzen physisches Silber gesponsert hat und damit unsere Gewinnsumme beträchtlich ausgeweitet hat. Man überlege sich einfach selber was dies bedeutet...


    ...nebenbei macht´s natürlich auch Spaß, sich im Hellsehen zu Üben .




    Neulinge sind jederzeit herzlich willkommen!



    Unsere große Runde von Stammspielern freut sich über jeden einzelnen Neueinsteiger, da mehr Spieler höhere Gewinne und damit mehr Spaß ermöglichen. Gern geben wir Starthilfe bei etwaigen Fragen.




    Die allgemeine Legende mit unseren Definitionen:



    § Spielmacher: David M. Reymann


    § Spielpartner: MP Edelmetalle


    § Silberspieler: Die in der Runde jew. spielenden Mitglieder aus dem Goldseiten-Forum


    § Stammspieler ist jeder, der min. eine Runde Silberspieler war.


    § Dauerspieler ist derjenige, der einen Dauertipp oder eine Sammelüberweisung abgegeben hat und dadurch in jeder Runde seine gültige Teilnehme gesichert hat.


    § Spielmonat ist der jew. aktuelle Monat in dem gespielt werden soll.


    § Spielkonto ist:


    DAVID REYMANN
    Volksbank Bochum Witten eG
    Konto: 345425100
    BLZ: 430 601 29
    BIC: GENODEM1BOC
    IBAN DE66 43060129 0345425100
    Überweisungsbetreff: Der eigene Spielername sowie die Runde bspw. 0808


    Die aktuellen Regeln:


    § Teilnahmeanmeldung erfolgt mit einem "ich bin dabei" o. ä. Beitrag hier im Forum bei Dauerspielern entfällt dies.


    § Tippabgabe bis zum jew. 10. unbedingt offen hier im Forum und


    § Einzahlungsschluss für den Gegenwert einer Spielunze (Eine Feinsilbermünze jew. der 15. des Spielmonats


    § Es besteht die bequeme Möglichkeit einen Dauertipp verbunden mit einer Sammelüberweisung abzugeben. Der Tipp gilt so lange, bis er durch den Dauerspieler zum 10. eines Monats aktualisiert wird. Die Sammelüberweisung verzehrt sich nach dem Preis der Spielunzen. Der Saldo ist in Abstimmung mit dem Spielmacher aufzufüllen.


    § Für Stammspieler trifft dies nur optional zu: Gibt ein Stammspieler keinen aktualisierten Tipp ab, so lebt sein letztmalig abgegebener Tipp wieder auf. Stammspieler verfügen i. d. R. über einen Positivsaldo auf dem Spielkonto, aus dem sie ihre Spielrunden bestreiten. Ein aktueller Kontoauszug wird auf Wunsch per E-Mail zugestellt.


    § Jeder Silberspieler darf pro Runde des Silberspiels auf den Goldseiten nur einen Tipp abgeben.


    § Nicht in Deutschland wohnhafte Spieler müssen im Gewinnfall eine innerdeutsche Postadresse für die Zustellung des gewinns angeben.


    § Getippt werden kann nur öffentlich hier im Forum der Weg über persönlicher Nachricht (PN) bzw. E-Mail an den Spielmacher fällt seit April 2007 weg.


    § Ein Spieltipp wird gültig mit dem Eingang der Überweisung in voller Höhe auf obigem Spielkonto.


    § Alle eingegangenen, gültigen, Tipps werden nach Tippende hier im Thema veröffentlicht.



    Die Kosten:


    § Der Einsatz für unser Spiel beträgt pro Teilnehmer eine Unze Feinsilber bzw. den Gegenwert in Euro.


    § Der genaue Preis der Silberspielunze wird jew. zu Beginn eines Silberspiels neu gefixt (s. u.).


    § Vor Spielbeginn muss der Eingang des Unzenpreises auf dem Spielkonto bis zum 15. des Spielmonats erfolgen s. o..



    Die Strafen bei Verstoß gegen die Spielregeln:


    § Trifft die Überweisung eines Mitspielers nicht bis zum 15. des Spielmonats ein, so ist er für die relevante Spielrunde nicht nur nicht gemeldet, sondern auch nicht gewinnberechtigt. Der im Zahlungsverzug stehende Spieler kann sich für weitere Runden jedoch durch Ausgleich seiner Zahllast wieder Freischalten. Bis zur nachträglichen Überweisung bleibt der Spieler von weiteren Runden im Silberspiel ausgeschlossen.


    § Wer seinen Tipp nicht zeitgerecht - zum 10. des Spielmonats einreicht - oder nicht zeitgerecht bis zum 15. d. M. überweist, kann sich für zukünftige Runden nur durch nachträgliche Überweisung des angekündigten Spielbeitrags Freischalten. Dieser Spielbeitrag wird jedoch nicht für eine kommende Runde angerechnet. M. a. W. die Strafe für nicht zeitgerechtes Tippen (nur Silberspieler nicht aber Stamm- oder Dauerspieler) und oder nicht zeitgerechtes Überweisen ist erstens der Ausschluss von der aktuellen Runde und zweitens der Verlust des fälligen Spielbeitrages. In einer folgenden Runde kann durch termingerechten Tipp, sowie zeitgerechte erneute Überweisung des dann fälligen Spieleinsatzes, wieder normal teilgenommen werden.



    Die Gewinnabwicklung bei Abgabe eines entsprechenden Tipps:


    § Um die Summe der Spielunzen i. d. R. Silber Maple Leaf in der Feinheit von 9999/10000 sowie das Sponsoring durch den Spielpartner von 10 Unzen pro Runde(!), Gewinnrücklagen und sonstige Zuwendungen wird gespielt.


    § Gewinnen werden die besten Drei und zwar:





    • 1. Preis 50 %

    • 2. Preis 30 %

    • 3. Preis 20%

    des jeweiligen Gesamteinsatzes der Silberspieler + "x" (s. o.).


    § Bei Doppeltipps also bspw. zwei ersten Siegern werden die Gewinne der Doppeltipper zusammengezogen und dann durch zwei geteilt. Bedeutet, wenn 1. und 2. den gleichen Tipp abgegeben haben, so werden aus 50% und 30% = 80% und die beiden bekommen jew. 40% der Gewinnsumme.


    § Bei der Gewinnzuteilung jeder Runde wird jew. auf volle Unzen abgerundet, die übrige Unze fällt dem Jackpott also der Gewinnrücklage zu und wird in der folgenden Runde der Gewinnsumme zugeschlagen.


    § Portokosten für eine physische Gewinnausschüttung muss - so nicht anders vereinbart - der jeweilige Gewinner selber tragen. In der Vergangenheit zeigte sich der Spielpartner ausnahmslos kulant und versendete Portofrei.


    § In Absprache mit dem Spielpartner besteht die Möglichkeit den Gewinn zu Parken, bzw. mit zusätzlichen Bestellungen (aus Versandkostengründen) zu kombinieren.


    § Gewinner unseres Spieles wird der Silberspieler sein, dessen Tipp zum letzen Handelstag des Spielmonats, dem tatsächlichen Silberkurs zu diesem Zeitpunkt (Kitco NY) am besten entspricht. Es gilt der Schlusskurs in US-$.


    § Es gibt einen Topptipperbonus, der in jeder Runde in der es keinen centgenauen Tipp gibt, mit 2 Unzen aus der Spielmasse/Sponsoring erweitert wird. Im Falle des centgenauen Tipps wird dieser Bonus dem treffenden Tipper zugeschlagen bzw. zwischen Gleichen geteilt.


    § Spielregeln ändern sich nicht nach Eröffnung einer Runde, können jedoch - fehlt es der Einrede - ergänzt werden.


    § Der Rechtsweg ist beim Silberspiel im Goldseiten-Forum stets ausgeschlossen.



    Der Preis zur Teilname an dieser Runde:




    Pro Spielunze Maple Leaf 9999ner 13,00 Euro


    Für eine weitere erfolgreiche Runde mit gehörig Spaß und Spannung insbesondere gen Ende





    Und nun gilt:
    Weg frei zur nächsten Runde, der 50ten im Silberspiel der Goldseiten.
    -->>> verpasse den Einstieg nicht > ! <<--

    Bei den Öffnungszeiten der zuricher Kollegn könnema uns hier noch was abschneiden, die sind sogar Sa da.
    Die Aussicht in Zürich aus dem Kassenraum ist natürlich unnachahmlich, prima wenn dann die Kurse auch noch den Gechmack hier treffen. Bei einer neulich durchgeführten kleinen Umschau in Zürich konnte ich mich bei UBS etc. von recht überschaubaren Sortimeten überzeugen. Die 5000der ag bspw. gibt es weder bei UBS noch ZKB. Schön war der Zurichsee neben all den Edelmetallen, bin bald mal wieder da


    MbG
    DMR

    Vermutlich ist diese Definition %tual glücklicher. Denkbar auch >20% der Rücklagen oder ab 5.000 Euro.


    Und ferner wie WG schon meinte sind es Menschen, die auf kontrolliert werden wenig meinung haben. Menschen die klar und selbstständig denken und ihre eigenen Erkenntnisse für sich auch abseits der Massenbewegung umsetzen. Tippe auch auf um die 1%. Auch wenn man in gewissen Kreisen bereits meint von Edelmetallern umzingelt zu sein :)


    MbG
    DMR

    Mehr was für die RCM denn die DEG.


    Freue mich über das ausgezeichnete Anlagemünzprogramm und die guten Initiativen in diesem Bereich.
    Hoffe das es da zuverlässig und ggf. noch etwas produktiver wie und als bisher geht.


    MbG
    DMR


    PS: Abseits davon ist grün eine schöne Farbe und die Box erleichtert das verpacken in Geschenkpapier.