Beiträge von vatapitta

    einfach futures trade ein kontrakt mal 1000 barrels das macht 4500 USD für Mai Kontrakt aktuell

    Meinst Du er bekommt das frei Heizöltank geliefert.


    Die kanadischen Ölwerte halten sich trotz des negativen Preises erstaunlich stabil. Man hofft auf den nächsten Monat. Das könnte verfrüht sein! Auch die Pipelinebetreiber und Ölsandproduzenten brechen nicht ein.


    In der nächsten oder übernächsten Woche realisiert man, dass auch der nächste Future sich langsam südwärts neigt und weitere Unternehmen ihre Produktion einstellen, bzw. Pleite sind und ihre gemieteten Pipelinekapazitäten nicht bezahlen können. Wovon?


    Du kannst zwar Dollars drucken, aber woher soll eine ausreichende Nachfrage nach Öl kommen? Irgendwann ist auch der letzte Tanker randvoll. Zur Zeit sind die Kurse der Ölproduzenten m.E. eine Realitätsverweigerung.


    Das sehe ich anders als @nicco, der meint, dass die Ölaktien einer Trendwende beim Preis vorauseilen.


    Könnte das Heute ein Bullengrillen sein, für die Leute, die zu früh bullish waren?
    Außerdem ist in Singapur ein großer Händler insolvent und kann entsprechend nicht liefern bzw. abnehmen.


    Welche Banken sind im Ölhandel besonders involviert?



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    ich habe mir Guyana nach Markteröffnung in Kanada angesehen. Die Fakten inkl. Kapitalbedarf sind allen bekannt. Es gab n. m. Bauchgefühl deutlichen Kaufdruck am Markt, sehr viele winzige Order und ab und an mal eine Order über 5000 C$. Mein Eindruck war, dass irgendwann niemand mehr die Shares für 0,40 C$ abgeben wird und dann habe ich zugeschlagen und meine Position verdoppelt. Damit reicht es auch.


    Jetzt notiert der Kurs bei 0,41 C$ und wir sind damit am steilen Stück des Absturzes vom 26.02. angekommen - von 0,67 C$ auf 0,36 C$. Mal schauen, wie es weiter geht.


    Es gibt heute sogenannte "dark Trades" zu jeweils 0,4075 C$, bisher 37.000 shares. - Keine Ahnung was das ist.


    Ich habe volles Vertrauen zum neuen CEO. Der wird sich als erfahrene Führungskraft - im Rentenalter - keinen Klotz ans Bein binden. So ein Mann, geniest auf Grund seiner bisherigen Leistungen Vertrauen in der Branche und es wird beachtet, was er macht.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    den Robert Schröder mit seinen Elliottwave Charts habe ich bislang eher als Kontraindikator wahrgenommen.


    Nun gibt es auf Goldseiten.de einen schönen Chart von ihm.


    [Blockierte Grafik: https://www.goldseiten.de/bilder/upload/gs5e9d0e228a13b.png]


    Mich interessiert daran vor allem, dass die unter dem Chart abgebildete relative Stärke abnimmt, wie durch die rote Linie verdeutlicht.


    Das gleiche hat der RSI Indikator allerdings auch von ca. Ende Juni 2019 - Nov. 2019 gemacht.
    Im Ergebnis gab es, wie Herr Schröder korrekt eingezeichnet hat, allerdings in der Zeit keinen Rückgang des Goldpreises, sondern die fulminante Welle 3 des Anstieges mit Korrektur in der Welle 4.
    Also den Anstieg von ca. 1200 bis 1550 und zurück zu 1450 $.
    Zugegeben, davor lag eine Konsolidierung in Welle zwei von 1350 $ zurück auf ca. 1250 $.


    Im Gegensatz dazu sehen wir aktuell einen extrem volatilen Markt, was den durch die Pandemie ausgelösten gegensätzlichen Kräften am Markt geschuldet ist. Man druckt im Wettlauf mit der Deflation = dem Wertverfall der Schulden, die auf Grund des wirtschaftlichen Niedergangs ihre Funktion als Sicherheit für die Kredite einbüßen. ^^


    LG Vatapitta

    Die ganze Welt finanziert über den Dollar auch die US Militärausgaben.


    Wenn das nicht mehr funktioniert, wird das US-Militär gewaltig schrumpfen, weil die US-Wirtschaft alleine diese Mittel nicht aufbringen kann.
    Nur der weltweite Raub mit Hilfe des Dollarpapiers (Wieviel hätten´s denn gerne? - Klick, bitte schön!) macht den "amerikan way of life" möglich.



    LG Vatapitta

    Dies bedeutet, dass das GSF kollektiv einen Tanker mieten sollte, diesen im Mai vor Florida mit Öl beladen sollte und zugleich die Juni-Futures leerverkaufen sollte. Arbitrage vom anderen Stern...geil...

    Da waren andere schneller. Schau Dir mal den Kurs von Teekay Tankers auf Jahressicht an!
    20.11. 2019 - 2,22 € und 02.01. 2020 - 22,35$


    Infos aus dem Gelben dazu.


    Und hier die 6 größten Tankerfirmen.


    31.03. 2020 - Gestern wurde Öl der Sorte Western Canadian Select für nur 3,82 US-Dollar pro Barrel gehandelt.



    LG Vatapitta

    Ab Minute 8 zu Wirtschaft und Öl. Langfristig neue Allzeithochs nach 12 Jahren Korrektur.


    Contango beschreibt eine Preissituation bei Warentermingeschäften. Bei Contango liegt der Preis für Lieferung in der Zukunft (Terminkurs) über dem aktuellen Kassakurs. Die sogenannte Futures-Kurve ist in dieser Situation typischerweise nach oben gerichtet, d. h., je später der Liefertermin ist, desto höher ist der Preis. Contango führt für Spekulanten regelmäßig zu Rollverlusten. Wikipedia



    LG Vatapitta

    Teil 2 des elend langen Artikels - Zurück zum Goldstandard.


    Das Ganze leitet sie sehr plausibel her.
    Ich zitiere Frau Bombay nur. Sie beschreibt die reale wirtschaftliche Lage und antizipiert typisches menschliches Verhalten = kurzfristige Schmerzvermeidung.


    LG Vatapitta

    Es steht zu vermuten, dass die Anhebung der Geldbasis/Zentralbankbilanzen (FED und EZB) aufgrund der seit der Situation von 2008 weit erhöhten Nominalwerte der zu "rettenden" Verbindlichkeiten diesmal wesentlich höher und - freilich auch dies wiederum eine Mutmaßung/Vorhersage - länger ausfallen wird müssen. Nach 2008/2009 blieben nicht abertausende mittelständische Betriebe geschlossen oder verschwanden ganz von der Bildfläche, wie es jetzt zu erwarten ist. Momentan laufen sich die Helikoptertriebwerke der Geldalchemisten also gerade mal warm.

    Moin Goldcore,


    ich lese gerade die Übersetzung eines zu deinen Überlegungen passenden Artikels, den jemand gepostet hatte.
    Es ist ein Interview mit einer Frau Pomboy:


    Das ist der Treibstoff für die EM!


    Liebe Grüße
    Vatapitta

    Hallo Real de Catorce,


    jede Pleite wirkt deflationär. Der Schaden entsteht nicht nur Hin Leong, sondern auch seinen Kontrahenten.


    Die stehen jetzt plötzlich nackt da und können ihre Verträge nicht erfüllen. Ob sich alle rasch genug an anderer Stelle eindecken/absichern können, bezweifle ich. Je nachdem wie groß der Händler ist, könnte das einen kleinen oder etwas größeren Dominoday beim Öl geben. Und der kann sich dann auch auf andere Bereiche übertragen. - Muss nicht - kann vielleicht.


    Ich kann es natürlich nicht einschätzen - trotz Waldspaziergang heute. ^^


    Hopf und Klinkmüller sind ala long bullish für WTI. Wann genau der richtige Punkt für den Einstieg ist, steht noch nicht fest. Wer nicht Futures handeln möchten, weil die ständig übergerollt werden, der kann sich den
    United States Oilfund zulegen. Kostet 3% Gebühren pro Jahr und soll WTI abbilden.


    Das ist eine LP (Limited Partnership). Was könnt ihr dazu sagen?


    Hier gibt es noch einen etwas aktuelleren Kurs.


    LG Vatapitta

    Wieso ist papua neuguinea so risikoreich??

    Hat eine sozialistische Regierung.


    Teilenteignung der Minen dort, dadurch, dass die Bergbaulizenz nach Ablauf nicht verlängert wurde.


    Bzw. nur verlängert, wenn ein Unternehmen aus PNG daran mehr als 50% hält.
    NCM hat das schon umgesetzt und ist für den Anteil entschädigt worden. Man hat nichts zu dem dadurch vermutlich entstehenden Verlust gesagt.


    Die Minenlizenzen laufen unterschiedlich lange, so dass man sich die Unternehmen der Reihe nach vornehmen kann. Total hat Probleme wegen einer Lizenz zur Erdgasgewinnung Offshore.


    Somit ist ratsam in PNG kein Klumpenrisiko zu halten. SBM, Barrick und Zijin sind auch noch vor Ort uva.. Deshalb ist KNT keine Rentenanlage. Wenn´s am Schönsten ist, werde ich mich verabschieden. Es sei denn, die minenfreundliche Opposition übernimmt.



    LG Vatapitta
    @Dionicar: Es gibt Fragen, die kann ich leider nicht beantworten. - Time will tell. 8)

    Moin moin,


    nur ganz kurz die aktuelle Gewichtung.
    Ich erwarte sehr volatile Zeiten und habe deshalb einige Positionen verkauft.
    In dem Zusammenhang ist Christian Vartian immer wieder lesenswert.
    In Berlin regieren die Unfähigen und Ahnungslosen, die nur bestrebt sind ihren Arsch zu retten, koste es was es wolle. In Berlin geht es um diese politische Agenda. - Diskussion bitte nicht in diesem Thread!


    TLG - hat sich gut entwickelt, Traden macht keinen Sinn, weil der Spread zu hoch ist.
    Ungefähr 70% der Anteile sind in festen Händen.
    KNT - ca. 30% verkauft, um Gewinne mitzunehmen.
    Gazprom und Phosagro wieder raus, weil ich einen starken deflationären Schub erwarte.
    HBM mit Gewinn verkauft
    OR - Position vergrößert, wegen interessanter Beteiligungen wie ein Fond mit Schwerpunkt Kanada.
    MMM - Anteile um ca. 50% erhöht wegen Unterbewertung.
    GUY - neu, siehe unten.


    Die 5 größten Positionen machen ca. 67% aus.
    1) 18% Kirkland Lake Gold - (Kanada, Australien), hat sich durch die Übernahme von Detour verstärkt.
    2) 13% Troilus - Kanada, Explorer, hat sich vom Hoch mehr als halbiert. Ich warte auf das Resourcen-Update.
    3) 13% OR - Royaltie, hat es fürchterlich zerlegt. Kernbestandteil, soll wie KL und NCM immer im Depot bleiben.
    4) 12% Torex Gold - Mexiko, Produzent und hoch eingeschätzt von @Caldera.
    5) 11% KNT- K92 Mining - sehr günstig bewertet, allerdings ist die Mine in Papua Neuguinea


    Rest ca. 33% inkl. Cash und Puts (4%)
    NCM - Newcrest - Major, wächst organisch und durch Übernahmen.
    Westgold- (Australien), 12 Mio. oz Gold in allen Kategorien - einschließlich inferred.
    MMM - unterbewerteter Minenfond mit interessanten Beteiligungen
    Guyana - Bitte den Kommentar im Thread nachlesen.


    Watchliste: Gazprom, Rosneft, Equinor, Phosagro, WPM, WGO, SO4:ASX, SOLG:LN, NXE, KOR, FF, GOLD



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    die deflationären Kräfte bekommen in einer still stehenden Wirtschaft natürlich Auftrieb.


    Das bedeutet nichts anderes, als das Unternehmensanleihen nicht nicht mehr bedient werden können.
    Die betroffenen Sektoren sind natürlich die Touristikunternehmen und die Hotels, die Fluggesellschaften und Flugzeugbauer, die Kreuzfahrtbranche und die Ölindustrie, um nur einige zu nennen.


    Wer als erster die Restrukturierung seiner Schulden anstrebt, hat dabei die besten Karten. Im günstigsten Falle hat man noch etwas Liquidität und ein paar Aufträge von zahlungskräftigen Kunden.


    Ein aktuelles Beispiel ist Diamond Offshore:
    Diamond Offshore Will Restructure Its Debt - Others Will Follow
    "Zusammenfassung
    Diamond Offshore reichte einen 8-K-Antrag ein, in dem es erklärte, dass es keine Zinsen auf Anleihen mit Fälligkeit 2039 zahle.
    Es sieht so aus, als habe das Unternehmen beschlossen, dass der Abschwung so schwerwiegend war, dass es Sinn machte, als erster Bohrer eine Umschuldung vorzunehmen und einen Neuanfang zu machen.
    Die "Umstrukturierungssaison" beginnt - andere Bohrer werden dem Beispiel von Diamond Offshore folgen. ....."


    @mesodor39 hatte in einem Artikel auf die Zahlungsunfähigkeit von Argentinien hingewiesen, was ebenfalls ein deflationierendes Ereignis ist.


    Das Problem dabei ist, dass die Schulden dadurch nicht weg sind, sondern, dass sie jemand anderes hat.
    Wenn man den Betrag als Verlust ausbucht, hat der Gläubiger das Problem, wenn man den Betrag, auf wen auch immer, hoch bucht (z.B. EZB, FED, Steuerzahler) hat die/der das Problem. In einer schrumpfenden Wirtschaft fehlen an allen Ecken und Enden die Mittel um Zinsen und Verbindlichkeiten zu bezahlen. Und je mehr Schuldner umfallen, um so mehr Mittel fehlen.



    Exkurs zyklische Prozesse: Die allermeisten Prozesse unterliegen einem zyklischen Muster: Ebbe und Flut, Tag und Nacht, die Jahreszeiten, Boom und Bust in der Wirtschaft, aber auch Krankheiten, die sich langsam entfalten, einem Höhepunkt zustreben und wieder ausheilen.


    Wenn wir uns ein Lagerfeuer ansehen, ist das auch zyklisch, es sei denn wir legen immer Brennmaterial nach.
    Dann haben wir unter gewissen Schwankungen einen linearen Prozeß.


    Der Vergleich dient dazu, um zu verdeutlichen, was bei weiter anschwellenden Schulden auf uns zukommt.
    Wir legen ständig nach! Wie man es auch dreht und wendet, ob man die Schulden ausbucht oder hoch bucht, in einer schrumpfenden Wirtschaft kann man das Problem nicht sehr lange aufschieben. - Holen kann man nur dort etwas, wo etwas ist, meint die SPD und das wissen alle anderen auch und schweigen dazu.



    Diamond Offshore wird Nachahmer finden und alle Schuldner und Aktionäre werden die Situation zunehmend klarer sehen und versuchen Land zu gewinnen. Das ist es, was Warren Buffet macht, wenn er Airlines verkauft.
    Auf den Moment hat er wartet. Die Altaktionäre eines nach der Krise zukunftskräftigen Unternehmens werden enteignet, die Gläubiger erhalten ein paar Peanuts und Berkshire Hathaway sackt die Assets für Peanuts ein. Ob Diamond Offshore das richtige Unternehmen ist bzw. die richtige Größe hat, weiß ich nicht. Es ist jetzt sicher kein Kauf!
    Wie sagte doch Buffet: Es gibt einen Krieg zwischen arm und reich und reich gewinnt.



    Gold und Silber haben keine Schulden und könnten als "sichere Häfen" dienen. Alles andere ist mehr oder weniger auf Wachstum an gewiesen, schwierig in einer stark schrumpfenden Umgebung.


    Wie oder wo seht ihr das Wirken deflationärer Kräfte?



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    habe gerade die Q 1 Ergebnisse entdeckt vom 08.04.: Der Text dazu (nicht gelesen)


    Table 1 – Q1 & 2019 and 2018 Annual Production Data


    Es gelingt mir leider nicht die Tabelle hier einzubinden. Kann das bitte jemand erledigen?



    Die Grades sind zwar "mau", aber die Masse macht´s.
    Jetzt am Besten 47.000 Tonnen mit 21 Gramm/Tonne - dann steigt die produzierte Menge um 50%. :D



    LG Vatapitta

    Gold könnte in der Korrektur noch etwas fallen.

    Hallo @nicco,


    sieh Dir bitte die Bewegung von Anfang März an. Da war der MACD ähnlich hoch wie aktuell. In Folge korrigierte Gold nicht bis zum mittleren, sondern bis zum unteren Bollingerband, jetzt also bei ca. 1575 $. Irgendwie habe ich noch in Erinnerung, dass bei Elliott eine 4 bis zur 2 korrigiert. Das wären auch ca. 1570 $.


    Das Bollingerband ist extrem geweitet und könnte sich jetzt erst wieder etwas "entdehnen" = zusammenziehen.



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    ich habe mir die Meldung, die zu dem Absturz von GUY führte noch einmal in Ruhe durchgelesen:


    Natürlich sind das keine guten Nachrichten. Diese Nachrichten kann man als nüchtern und sachlich bezeichnen.
    Und das finde ich gut. Da wird m. E. ehrlich kommuniziert. Wenn sie dann auch so ungefähr das hinbekommen, was sie ankündigen, dann entsteht Glaubwürdigkeit und Vertrauen.


    Kurs 0,37 C$
    MARKET CAP1: 64,588,748 C$ = 46,134,820 US$
    Reserven P + P zum 31.12. 2019 = 2,24 Mio. mit 2,7 Gramm/Tonne
    Ressourcen M + I = 3,58 Mio. oz mit 3,2 Gramm/Tonne



    Die Verarbeitungsanlage steht vor Ort - für ca. 200.000 oz/Jahr?
    Die wesentlichen Reserven und Ressourcen liegen Untertage. Die Anlage von Schächten und Stollen ist eine komplexe und langwierige Angelegenheit. Wenn man das in 6 Monaten hinbekommt, wäre das gut.


    Wie sieht es aus @Nebelparder? - Vergleiche bitte mit TMR! ;)


    Seit Januar gibt es einen neuen Chef:
    "ALAN PANGBOURNE
    Präsident & Vorstandsvorsitzender
    Herr Pangbourne wurde am 1. Januar 2020 zum President & CEO ernannt. Vor dieser Ernennung wurde Herr Pangbourne im Mai 2019 als unabhängiger Direktor in den Verwaltungsrat berufen. Herr Pangbourne verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Bergbauindustrie, einschließlich Tagebau- und Untertagebetrieb. Vor seiner Pensionierung im vergangenen Jahr war er Chief Operating Officer von SSR Mining Inc. Bevor er 2013 zu SSR Mining kam, war er Vice President Projects, Südamerika, bei Kinross Gold Corporation."


    Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)


    Der passt, der kriegt den Laden wieder flott! Er hat den Job erst angenommen, als er so ungefähr ahnte, dass dort tatsächlich noch reichlich Gold im Boden ist. Er hat auch die nötigen Kontakte für die Finanzierung.
    Er hält 248.000 Shares und hat über 200.000 Anrechte. Kein Verkauf, aber 2 Käufe 2019 für 0,50 C$.


    Ich bin jetzt mit einer kleinen Position dabei und warte ab, wie Guyana die Finanzierung hinbekommt.
    Gut 5 Mio. oz inkl. Verarbeitungsanlage sind nicht teuer, auch wenn jetzt für die Arbeiten ein Kredit aufgenommen werden muss. Ich hoffe, dass sie nicht verwässern. Eine Möglichkeit wäre z. B. 30 - 50% der Goldproduktion des Jahres 2021 auf Termin zu verkaufen/verpfänden zum aktuellen Preis. :thumbup:



    Die Produktion von 2016: "GUYANA GOLDFIELDS INC. SELLS 156KOZ OF GOLD FOR 2016 AND ENDS THE YEAR WITH ITS BEST QUARTER ACROSS ALL OPERATING AND COST METRICS"


    Presentation under construction



    LG Vatapitta

    Moin moin,


    wie geht es mit den Notierungen der Finanzverwalter weiter: Allianz und Blackrock?


    Sehen beide nicht so stark aus. Wenn es weniger zu verwalten gibt, müsste das auf den Gewinn und die Kurse durchschlagen.


    BB Biotech sieht da schon besser aus.
    Interessant heute auch, dass die Ölaktien mit dem allgemeinen Markt steigen, obwohl WTI stark fällt.



    LG Vatapitta

    Ein Überangebot an Bananen würde sofort zu einen Preisverfall bei Bananen führen (siehe Öl).

    Genau, niemand schuldet Bananen oder Öl, also hat auch niemand den Zwang nachzufragen.
    Die Ware fällt bei einem Überangebot im Preis!


    Was knapp ist steigt - wie z. B. EM.



    Wenn ein Asset im Preis steigt, muss ich mehr $ für das gleiche Asset aufwenden. Für mich kein Zeichen einer „Erstarkung“?

    Richtig, wenn ein Asset im Preis steigt, kann das auch bedeuten, dass die Währung schwächer wird und Du deshalb mehr bezahlen musst. Oder siehe oben, dass das Asset knapp ist. Auf alle Fälle verliert die Währung dann gegen Klopapier, Nudeln, FFP2 Masken, Desinfektionsmittel und EM.



    LG Vatapitta

    Ich begreife es nicht? Es wird wie irre Geld gedruckt und der Dollar wird stärker?
    Kann mich irgendjemand erleuchten?

    Kein Problem!


    Da, wo viel mehr Geld gedruckt wird, läuft die Party und steigen die Assets und dann natürlich auch die zugehörige Währung. Diese Weisheit stammt von Christian Vartian, der immer am Sonntag seinen Marktkommentar veröffentlicht.
    Anscheinend wird in der Eurozone relativ zu wenig gedruckt.


    Dazu kommt die Nachfrage nach Dollars von Staaten und Unternehmen zur Zahlung von Krediten und Zinsen.
    Also steigt der Dollar. (Man bemüht sich im Gleichschritt bergab zu gehen. Jeder darf mal vorne sein.)


    Noch Fragen? =)



    Vatapitta