Wie beurteilst Du ein Engagement in Royality Werten z.B. FNV, SSL.TO usw ?
Beiträge von Neo
-
-
Da glaubt noch jemand an die 800 USD: Mark Hulbert
-
Hallo Saccard,
"wenn die einzige Option ist, daß per QE 100% der neuen Verschuldung aufgekauft wird? Das ist keine überzeugende, glaubhafte Option."
Kannst Du mir bitte erklären, was da dagegen spricht, dass das dann trotzdem läuft?
Übrigends gefällt mir Dein Südafrika Gedanke immer besser, auch was diese Situation betrifft.
Grüße
Neo
-
-
Lieber Edel Man,
schau mal ..
Eric Sprott verkauft ...
http://www.canadianinsider.com/node/7?ticker=PHS
Geht er in Minen oder in S&P Aktien oder in Bitcoins?
Btw.
hier ist so ein Heini (Herr Weisenhaus), der behauptet das Au in 2012 um 50 t im Überschuss war ???
Ich versteh das nicht.http://www.daf.fm/video/gold-f…t-vorhanden-50161492.html
Gruss
Neo
-
-
Danke Edel, was ist mit GBG den damals schief gegangen?
Grüsse
Neo
-
Wieso hält Deine Intuition Brasilien für am riskantesten? Welches Risiko siehst Du hier? Und wieso Kolumbien langfristig sehr instabil?
-
Bitte sag mir, GBG genau ist/war? Danke
Beste Grüsse
Neo
-
Hallo Saccard,
es ist immer wieder erfrischend Deine so gänzlich andere Sichtweise zu lesen. Aber neue Impulse führen am Ende auch zu besseren Ergebnissen.
Wie beurteilst Du nach Deinen Kriterien Brasilien, Chile, Kolumbien und Peru? Viele Grüsse
Neo -
Zunächst finde ich die Diskussion sehr fruchtbar und bedanke mich bei allen dafür.
Eine Frage an Saccard: "der Dax kann also rein theoretisch auch auf 0 sinken."
Wie meinst Du das genau?
Danke & beste Grüsse
Neo
-
Lieber Saccard, sehr interessante Gedanken. 2 Anmerkungen dazu. Wie berücksichtigst Du bei Deinen Überlegungen, dass sich die Dow in den letzten 113 Jahren von der Zusammensetzung verändert hat - genau genommen immer wieder "geliftet" wurde. Ansonsten bin ich überrascht, dass Du davon ausgehst das Gold immer günstiger abzubauen ist. Du hast natürlich recht, dass durch neue Produktionsmethoden das theoretisch möglich ist - aber haben wir nicht zunehmend Lagerstätten mit geringeren Goldgehalten oder mehr Abbau in grösseren Tiefen? Grüsse Neo
-
In einem muss ich widersprechen. Es gibt jede Menge Japanaktien die in Eur/USD deutlichst gestiegen sind die letzten Monate. >100% Anstieg bei ca 30 % Rückgang des Yen. Brauchst Du Beispiele?
Hmm - Im Produktvergleich bin ich nicht so bewandert wie Du , aber ich nahm an das Japan im PKW/LKW Bereich, Robotik, vielleicht auch im Maschinenbau schon ausländische Konkurrenz hat? Stimmt das wirklich nicht?
LG
Neo
-
Ein paar Kernaussagen :
Kreditlenkung das entscheidende Mittel eine Blase zu erzeugen oder ein kontunierliches echtes Wachstum. Eine Blase wird erzeugt in dem die Kredite in Finanz oder Konsumgüter gelenkt werden. Nachhaltiges Wachstum in dem Kredite in Investionen gelenkt werden. Jede Krise kann innerhalb kurzes Zeit gestoppt werden, in dem die notleidenden Kredite zu 100 in die ZB Bilanz genommen werden. Dies erzeugt keine Inlation, da die Geldmenge gleich bleibt. Bilanziell entsteht bei der ZB ein Gewinn. Es gibt kein (reales ) Wachstum . Die Wachstumstory wird benutzt um den Leuten den Zins unterzujubeln. Die Krisen wurden bewusst erzeugt - z.B. die Japankrise um die funktionierende Wirtschaftsstruktur in Japan zu zerstören.
Boom und Bust Cyclen sind kein Natureignis sondern bewusst erzeugt, um die Macht der ZBs zu vergrössern. Der Zins ist nicht massgebend für das Wachstum an den Märkten. Er korreliert nicht negativ sondern postiv zum Wachstum und folgt diesem. -
Lieber Saccard, lieber Edel Man, hallo All,
hier ein sehr interessanter Vortrag von Prof. Richard Werner
http://www.youtube.com/watch?v=cWfMINCVuKM
sowie ein Interview
http://www.youtube.com/watch?v=Gvbo7xJ-lvU
Schaut Euch das mal an, dannach könnte es sein, dass Ihr Eure Sichtweise zu Deflation/Inflation usw .. komplett überdenken müsst - ging zumindest mir so.
Der Mann hat sehr umfangreich diverse ZB-Situationen erforscht und ist zu sehr interessanten Erkenntnissen gekommen.
Hier steht ein bißchen über Prof. Richard Werner's Werdegang :
http://www.southampton.ac.uk/m…t/about/staff/werner.page
Beste Grüsse
Neo -
Hallo Saccard,
hallo zusammen,eine ebenfalls extrem zerschlagene Branche sind Kohleaktien.
Ein Beispiel ACI : http://bigcharts.marketwatch.c…tock&freq=2&show=&time=20
Ansonsten vielleicht als weitere Anregung ein Artikel von Jeremy Graham:
http://www.fuw.ch/article/ben-bernanke-drangt-uns-in-aktien/
Beste Grüsse
Neo
-
Danke für Deine Bildchen.
In der Kostendarstellung ist die Stagnation 2012 zu 2013 ja schon zu erkennen. Und was wenn sich das noch 2 -3 Jahre so fortsetzt? Ich habe fast das Gefühl Berlenbach hat hier seine ursprüngl. Version schon korrigiert.
Leute das Problem mit dem Goldpreis ist möglicherweise dass einfach alle bullisch sind und unseren JPM/GS-Freunde den Preis gut im Griff haben und die Minen shorten?
LG
Neo
-
Hallo lieber Edel, angenommen das unwahrscheinliche wird wahr und der Goldpreis schwächelt weiter. Das Interesse an die Explorationsunternehmen fällt damit ebenso und die Gold-Majors könnten sich auf diese Weise "für ein Apfel und ein Ei" gute Liegenschaften von den Explorer sichern ... Könnte das den durchschnittlichen Grenzpreis ala Behrenbach evtl. zum stagnieren, möglicherweise sogar zum Absinken bringen? Nur mal so ein Gedanke. Was meinst Du?
Grüsse
Neo
-
-
Lieber Saccard,
ich melde mich die Tage nochmal etwas ausführlicher ... Nur ganz kurz zu Barrick.
Ist Dir bewusst dass die gerade ein Rechtsstreit haben. Ich gehe zwar von aus, dass die sich nicht von jemand anpissen lassen - selbst wenn er im Recht ist, aber wer weiss ... evtl. auch Klumpenrisiko?
http://www.manager-magazin.de/…aft/0,2828,868017,00.html
Beste Grüsse
Neo