Beiträge von Neo

    Hallo Saccard,


    zu GG:


    Die haben ein Guthaben von 972 Mio und ein Schuldenstand von 8,974 Mrd ( Stand 30.09.2013 , alleine seit 1.1.2012 ist der Schuldenstand um 1,3 Mrd gewachsen.
    OK , sie haben eine Kreditlinie von 2 Mrd. Also könnten Sie theoretisch 3 Mrd investieren.


    All-in sustaining cost from 992 gegenüber 801 je oz in 2012 gestiegen. Das sind 190 USD Erhöhung. IAG ist beim gleichen Parameter um ca 54 gestiegen auf 1143 Usd/ oz


    Vielleicht bin ich da ein bißchen rückständig, aber ich verstehe nicht, wieso die nicht ihre Verschuldung abbauen .


    http://www.goldcorp.com/files/…Q3%202013_v003_n5ccpy.pdf


    Je nachdem wan um für wie lange so ein Szenario 500-800 Usd /oz eintreten würde, sehe ich GG auch mit gewissen Risiken behaftet.
    Können Kreditlinien übrigends nicht auch gestrichen werden? Siehst Du GG nachwievor wirklich als Profiteur?


    Also vor ein paar Monaten fand ich Deine Annahme von dem Szenario 500 ( - 800) USD etwas absurd. Mittlerweile ist es für mich ebenso wahrscheinlich wie ein Anstieg - wenigstens auf 1600-1900.
    Deshalb macht es wenig Sinn in einer Mine investiert zu sein, die dan nicht Insolvent geht oder zerschlagen wird, sondern wirklich profitieren kann.


    Ich nehme an Du siehst SBGL in so einem Szenario ebenfalls als Profiteur oder? Wer könnte abgesehen von IAG ( GG) noch profitoeren?


    Gruss


    Neo

    Also das ist nur die halbe Wahrheit:


    http://www.iamgold.com/files/d…%20Report_v001_d134l4.pdf


    Der Cash liegt bei ca 600 Mio, hat sich aber zwischen 31.12 und 30.6 um 400 Mio reduziert. Ok das sicher mit ein Grund für den Kursvrfall - ich nehme an IAG hält sein Cash zum Grossteil in phys AU, was sich in der Zeit einen erheblich Einbruch hatte.


    Was viel wichtiger ist: Es gibt auch eine longterm Debt Position von 639 Mio! D.h. IAG hat kein Guthaben und wohl auch Risiko sofern der Au-Preis in den nächsten 2-3 Jahren nochmal abschwächt - auf z.B 800 USD.


    LG
    Neo

    Lieber Saccard, danke für Deine Antwort.


    Würde es zum jetzigen Preisniveau vielleicht schon Sinn machen SBGL in IAG zu diversifizieren?.


    Die Minen liegen in CA, Suriname Burkani Faso und Mali.


    Sofern der Au-Preis nochmal abkippt, ist hier natürlich die Frage, ob sich die Währungen ( insbesondere .. Suriname Burkani Faso und Mali) ebenso abschwächen wie das bei dem ZAR scheinbar passiert und damit die Kosten automatisch stabilisieren?


    Der Sitz der Gesellschaft ist ja in CA. das war ja mal ein Land , was Du eher meiden wolltest wegen den Rentenlasten/Steuerisiken ...? Bei CSI wohl auch so ..


    Beste Grüsse


    Neo

    Die Frage ist ob ABX die 3,5 Mrd wirkl. braucht um seine Verschuldung abzubauen oder ob ist da auch viel Tam Tam ist, um darüber hinwegzutäuschen, das ABX damit die Kapitalausstattung bekommt um demnächst andere Minen schlucken zu können, die günstig produzieren können.
    Die Frage ist jetzt auchwer für 3,5 Mrd kauft. Derjenige hält ABX dann wohl auch für billig.

    Hi Saccard,
    Vielleicht wäre auch SSL alternativ zu CSI die bessere und sichere Wahl - hat sich ja ziemlich verbilligt? Bei Liqui-Problemen bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind.
    Management hat bei 0,75 CAD am 13.08.13 10 Mio CSI-Anteile gekauft. http://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=csi


    An BP habe ich gestern auch gedacht. Da läuft ja auch noch ein Prozess. Macht vielleicht Sinn die mal auf Watchlist zu legen, möglicherweise ergibt sich im Rahmen eines allgmeinen Crashs oder wegen einem schlechten Ausgang vor Gericht nochmal ein noch besseren Einstieg.


    Würdest zu dem Preislevel SBGL nochmal aufstocken. Oder glaubst Du da kommt auch nochmal ein Rückschlag? Ist noch irgendeine Hürde/Risk auf Zeitachse voraus?


    Danke + Grüsse


    Neo

    Bis das umgesetzt darf Au nicht steigen:


    http://deutsche-wirtschafts-na…-banken-den-crash-planen/.


    Deshalb setzt GS die Agenda:


    http://www.goldseiten.de/artik…s-schlaegt-wieder-zu.html


    Und alle folgen:


    http://www.fondsprofessionell.…r-gold/gid/1012040/ref/2/


    Das Glück von Sibanye könnte vielleicht sein, dass die Währung bei weiterem AU-Verfall mitfällt und dass GS/die Banken-Macher beim Spinoff-Prozess oder beim Kursverfall dannach sich verdeckt vielleicht schon zum Hauptaktionär gemacht hat?


    Ansonsten sehe ich für die Minen und EMs eher schwarz.

    Nicht so schön:


    First settlement in South Africa for ailing mining company employees


    Submitted by cpowell on 06:47PM ET Friday, September 27, 2013. Section: Daily Dispatches
    South African Gold Miners Reach Landmark Settlement
    By Ian Evans
The Christian Science Monitor
Friday, September 27, 2013
    http://www.csmonitor.com/World…/South-African-gold-miner...
    LONDON -- British mining conglomerate Anglo American agreed to pay a group of former gold miners in South Africa an undisclosed amount for health problems, a settlement that could open the door to thousands of similar suits against Anglo American and other mining companies.
    It is the first settlement reached in South Africa between a mining company and employees who say they contracted respiratory diseases from working in the mines. Lawyers representing the 23 miners said the company and other mining firms should now do "the decent thing" and consider claims submitted by thousands of other workers.
    Anglo American South Africa agreed to the confidential settlement in court this week without admitting liability. The settlement comes nearly 10 years after the miners from South Africa and Lesotho launched the claim. Since then eight of the 23 men have died.
    
The majority of the claimants worked at the President Steyn mine in South Africa's Free State province.
    The workers claimed that a lack of masks and inadequate watering down of dust in the mines allowed toxic silica particles from gold-bearing rocks to damage their lungs and cause silicosis.
    Lawyer Richard Meeran from London-based legal firm Leigh Day, which first brought the case in 2004, said most of the damage was done during the apartheid era when work conditions in mines were poorer. The first free elections in 1994 and stronger unions have seen vastly improved standards, but Mr. Meeran's practice has another 4,000 miners with similar health conditions waiting to make compensation claims.
    Speaking from Johannesburg, South Africa, Meeran said his claimants were happy with the settlement, which could act as a precedent for his clients and other compensation claimants demanding money from Anglo American and up to 30 gold firms, including AngloGold Ashanti, Harmony, and Gold Fields.
    "In a technical and legal sense it's currently the first settlement of this type in South Africa," he said. "After this settlement you'd have to wonder why Anglo or other companies would contest similar cases -- it would defy logic."
    A spokeswoman for Anglo American, Emily Blyth, said the company was not making contingency arrangements for possible future compensation payouts and declined to go into detail about other class actions. She said Anglo American had not been given any details about would-be claimants, their conditions, or whether they worked at Anglo or other mining firms.
    Anglo American, which no longer mines gold in South Africa after selling off its interests, said its South African arm thought the agreement was in the 23 claimants' "best interests."
    Khanyisile Kweyama, the executive director of Anglo America South Africa, added in a statement: "We continue to work with industry, government, and civil society to tackle the many challenges of primary health care in South Africa. Our collective objective is to significantly improve the access and quality of care available to all South Africans as well as ensuring a healthy and safe working environment for all our employees."

    Ok an die Promotion habe ich nicht gedacht, aber das erklärt natürlichauch die Situation.


    Und wer sagt, dass es zukünftig besser gemanagt wird?


    In was würdet Ihr investieren:


    Eine gute Idee/Ressource und ein schlechtes Managment oder eine schlechte Idee/Resource und ein gutes Management?

    Lieber Edel,


    in Ihrer letzten Präsentation hatten Sie noch 21 Mio Cash. Vor 2 Wochen haben Sie eine PP über 4 Mio mit Sprott geschlossen.
    Ohne da jetzt tiefer einzusteigen, stelle ich mir die Frage, wieso Sie so dringend Geld brauchen - ich nehme an für Kostensenkung? ...hätten die sich nicht zurückstellen lassen?
    Und zweitens ist damit klar, Sprott für 0,125 CAD 1,5 Aktien bekommen hat. Also ungefähr knapp 0,09 zu Zuge gekommen ist. Ist natürlich jetzt etwas vereinfacht dargestellt.
    Wieso musste SGR zu einer Bewertung von 0,09 je Aktie eine PP machen, wenn Sie eigentlich - laut Sprott - 1,80 wert sind. Da hätten ja alle Investoren Schlange stehen müssen.


    Wie ich weiter oben lesen konnte, hast Du selbst schon eroiert, dass sie erst ab 1500 USD kostendeckend arbeiten können.


    Weisst Du auf welchen Level Sie das diesen absenken wollen?


    Danke


    Viele Grüsse


    Neo


    WINNIPEG, MANITOBA--(Marketwired - Aug. 16, 2013) - San Gold Corporation (TSX:SGR) (OTCQX:SGRCF) ("San Gold") today announced an offering of 32,000,000 units of San Gold ("Units") at a price of $0.125 per Unit for aggregate gross proceeds of $4,000,000. The Units will be purchased by a single strategic investor. Each Unit consists of one common share of San Gold (a "Common Share") and one-half of one warrant (a "Warrant"). Each whole Warrant is exercisable into one Common Share at a price of $0.18 for a period of two years from the date of issuance.

    Respekt Saccard!


    im Vgl mit anderen Minen über 6 Mon:


    http://imageshack.us/photo/my-images/706/b32x.png


    im 'Vgl über 3 Mon:


    http://imageshack.us/photo/my-images/689/lbmt.png'



    SBGL läuft wie an der Schnur gezogen, zeigt nachwievor Stärke.


    SBGL hat den Absturz im April wettgemacht, GLD nicht!


    Verzehnfachung war das Ziel. Was war Dein kumulierter Einstiegskurs?


    Grossen Respekt - alles auf eine Karte zusetzen hat sich jetzt schon ausbezahlt.


    Gruss Neo