Saccard Depot und Markteinschätzungen

• Weil sie sich jetzt nur noch aussuchen können, wer denn streiken soll. Solidarität möchte Lonmin in Grund und Boden streiken. Lonmin wird Solidarität wieder anerkennen müssen, doch wird AMCU stillhalten? Wahrscheinlich schon. Aber wenn Solidarity anerkannt wird, dann wird auch NUM streiken, um wieder anerkannt zu werden. Lonmin hat also ein schönes Pulverfaß aufgemacht.

Vor allem aber stolpert Lonmin von einem Problem zum nächsten. Das Ende von Lonmin meint natürlich nicht die Pleite, sondern eine Übernahme.

Gruß
    S.

• Nachdem die Sibanye Dividende zu reinvestieren war, hat sich mir die Frage gestellt wo denn nun zugekauft werden soll.

Sibanye ist immer noch günstig. FCF / Aktienkurs sollte derzeit bei ca. 3.5 liegen. Allerdings habe ich schon genügen Sibanye Aktien.

Zunächst habe ich mir "normale" Dividendenwerte angesehen. BP oder Kraft hätte ich gekauft. In Japan ist Fuji immer noch billig, allerdings bei höherem KGV, nach einem Aktiensplit 1:00 ca. 1200 Yen Aktienkurs und 1500 Yen net cash pro Aktie. Aber wer weiß wie sich der Yen entwickelt. Außerdem ist man nur Minderheitenaktionär. Sankyo, Sega Sammy sind stark gestiegen, haben operativ aber erheblich eingebüßt. Die Stückzahlen fehlen jetzt im Pachinko Sektor. Nur Sanyo und Kyoraku sind als Privatfirmen klare Marktführer. In Japan wäre noch Accordia Golf interessant. Quasi so wie Fuji nur mit erheblichen Schulden und dem Hautpwert durch Land, exzellten Positionen teilweise direkt am Pazifik etc., gebildet. Philip Morris CR gibt es auch noch oder Bijou Brigitte. Oder die Analogchip-Werte Analog Devices, Texas Instruments oder Linear. Bei KGVs von 17-20 einfach alles zu teuer. Die günstigen BP haben mit KGV 8 und 5% Dividende als einziger Wert eine vernünftige Bewertung. M.E. könnte aber ein Aktiencrash auf uns warten. Goldaktien haben den Vorteil, daß sie nicht nur günstig (KGV) zu haben sind, sondern auch noch ganz klar unabhängig von den normalen Aktien gelaufen sind.

Angesehen habe ich mir

Seabridge: Typisches pipe dream Projekt, wird m.E. nach nichts.
    Harmony: Im Vergleich immer noch zu teuer. Wer investiert 4.8 Mrd in Papua Neuguinea?

Durch mein Raster gerutscht waren Goro und Sandstone. Insbesondere Sandstone könnte man kaufen, ich habe bei diesen beiden Werten aber keinen Research betrieben, wäre etwas für das nächste Mal.

Meine Wahl mußte also zwischen Pretium, Colossus und Wits Gold fallen.

Pretium wird noch sehr lange nicht produzieren. Ich weiß auch nicht, ob bei dem jetzigen Chaos überhaupt noch jemals produziert wird, da Strathcona klipp und klar sagt, daß Brucejack keine Resourcen hat. Die haben sich so weit aus dem Fenster gelehnt, daß entweder Pretium zusammenbricht oder Strathcona erhebliche Reputationseinbußen erlebt. Zu undurchsichtig für mich. Ich gebe aber zu, daß die bulk sample Resultate jetzt besser werden sollten und der Kurs ja schön runtergekommen ist. PVG bietet sich also evtl. als kurzfristige Spekulation an.

Dann Wits Gold:
    8.5 mio ozs Reserven, >20 mio ozs Resourcen für 30 mio market cap. Management gefällt mir. Wits Gold ist quasi pleite: Sie haben noch 2.5 mio US$ cash und das auch nur, da Chairman Fleming 4 mio an Wits Gold geliehen hat. Allerdings haben sie für 7.5 mio US$ die Burnstone Mine (ex Great Basin) erworben. Great Basin hat dort 800 mio verbaut. Für $100 mio könnte man das Ding auf 130000 ozs pro Jahr bringen. Mit sehr wenig Geld kann man ca. 1t Gold aus den pillars extrahieren und step by step den Aufbau wagen. Aber Wits hat ja nichtmal die 7.5 mio für den Kauf. Wo soll das Geld herkommen? Verwässerung falls noch jemand kauft, chinesische Investoren oder Kredit auf Burnstone. Von den Werten her ist Wits Gold mittelfristig ein 30-bagger mit sehr sehr geringer Eintrittswahrscheinlichkeit. Ich denke trotz der geringen Chance, daß es klappt, ist der payoff zu hoch, daß sich ein Einstieg lohnen würde. Da aber der Burnstone Kauf noch nicht unter Dach und Fach ist, schlägt das Pendel gegen Wits Gold aus.

Ich habe mir auch die Frage gestellt: Was wenn es klappt? Dann sind die Erzgrade immer noch sehr niedrig (für SA), ein Fall des Goldpreis auf $1000 wäre dann wieder das Aus.

Fündig geworden bin ich dann bei Colossus, Serra Pelada:
    -Hohe Erzgrade, man munkelt von 20g/t plus 10g/t Platin/Pd
    -Historische Produktion
    -Auch mal 170g/t auf mehrere Meter statt wie bei PVG immer nur 0.5m hotspots
    -Steigt im nächsten halben Jahr zum Produzenten auf
    -Ohne Reserven, man hat die Mine einfach auf gut Glück errichtet
    -175 mio Aktien zu $0.57, 25 mio Warrants bei $0.90, 15 mio Optionen/Warrants bei deutlich höheren Kursen

Wahrscheinlich muß Colossus noch ein letztes Mal finanzieren, wird man sehen müssen. Es deuten sich 2 mio ozs Reserven zu $500/oz an. Die Produktion könnte so um 200000 ozs liegen. Das sind Werte, die noch viel besser liegen als bei Sibanye. Noch produziert Serra Pelada nicht, daher gebe ich diesem positiven Szenario nur eine 15% Chance. 85% Wahrscheinlichkeit würde ich würde ich 500000 oz Reserven bei ebenfalls $500 zurechnen. Verwässerung lasse ich außen vor, dafür auch die Satelliten Erzkörper. 25% gehören nicht Colossus, 35% der Platinmetalle (1/3 des Vorkommens) und 1.5% des Goldes gehören Sandstorm per Royalty. Dann gibt es noch 86 mio Schulden.

Schlechtes Szenario:
    500000 ozs bei $800 Marge = $400 mio, davon 75% = $300 mio auf Colossus entfallend. 40 mio gehen an Sandstone per Royalties, 86 mio sind die Schulden, verbleiben $184 mio = $1.05 je Aktie
    Die Warrants spielen im schlechten Szenario wegen des Ausübungspreises keine Rolle.

Optimistisches Szenario:
    2 mio ozs bei $800 Marge = $1600 mio, $1200 davon auf Colossus entfallend. $170 mio gehen per Royalties an Sandstone, 86 mio für die Schulden, unterm Strich bleiben $944 mio. In diesem Szenario kommen die Warrants ins Spiel, ich rechne also mit 200 mio Aktien. $4.72 je Aktie

Bei 85:15 Wahrscheinlichkeit ergibt sich ein gewichteter Wert von $1.60 je Aktie. Natürlich mit ganz viel Rätselraten.

Das Positive an Colossus ist, daß die Produktionskosten sehr sehr niedrig sein dürften, also auch ein fallender Goldpreis kein Problem ist. Die Spekulation erstreckt sich also nur auf das Projekt selbst, nicht gleichzeitig auf steigende Goldpreise. Da so etwas im derzeitigen Umfeld selten ist, ist Colossus für mich ein klarer Kauf.

Damit jetzt im Depot Sibanye + Colossus Minerals.

Gruß
    S.

• Ich habe unter 5%.

Abwarten kann etwas bringen, vielleicht gehen die auch im Januar pleite, denke aber, daß vorher bulk sample Resultate anstehen und das spült auch etwas Geld in die Kassen. Also bitte wenig und mit mehreren Tranchen arbeiten.

Sandstorm dürfte hinter denen stehen...

Hohe Wahrscheinlichkeit daß es nichts wird, kleine daß es ein Multi-bagger wird -> kleiner Depotanteil.

Gruß
    S.

• Hi Saccard,
    Vielleicht wäre auch SSL alternativ zu CSI die bessere und sichere Wahl - hat sich ja ziemlich verbilligt? Bei Liqui-Problemen bin ich mittlerweile ein gebranntes Kind.
    Management hat bei 0,75 CAD am 13.08.13 10 Mio CSI-Anteile gekauft. http://www.canadianinsider.com/node/7?menu_tickersearch=csi

An BP habe ich gestern auch gedacht. Da läuft ja auch noch ein Prozess. Macht vielleicht Sinn die mal auf Watchlist zu legen, möglicherweise ergibt sich im Rahmen eines allgmeinen Crashs oder wegen einem schlechten Ausgang vor Gericht nochmal ein noch besseren Einstieg.

Würdest zu dem Preislevel SBGL nochmal aufstocken. Oder glaubst Du da kommt auch nochmal ein Rückschlag? Ist noch irgendeine Hürde/Risk auf Zeitachse voraus?

Danke + Grüsse

Neo

• Saccard: grosses Kompliment von mir. SBGL habe ich zwar 2 mal getradet seit deiner Vorstellung im Sommer (hat nicht viel gebracht...), aber ich hätte natürlich kaufen und liegen lassen sollen. Ich hätte aber nicht gedacht, dass SBGL sich so gegen den Trend positiv entwickeln hätte können.Meine Überlegung bei der Lektüre deiner SBGL-Analyse war: Was auf KGV 2 fallen kann, das kann doch auch auf 1 fallen.... Meine Hochachtung vor deiner Analysefähigkeit. ich verstehe nämlich jeweils nur die Hälfte :D.

• Danke für die Lorbeeren, Glück hat aber auch dazugehört. Der Rand ist stark gefallen, bei den Gehaltsverhandlungen hat es ganz gut geklappt. Spinoffs lohnen sich häufig.

Wie es kurzfristig weitergeht weiß ich nicht, ich muß aber aus steuerlichen Gründen investiert bleiben. Die Dividende stimmt ja auch, könnte als Jahresenddividende vielleicht bei 60 Rand cent liegen zusätzlich zu den 37 schon gezahlten.

Zwyss, du hast natürlich recht daß aus KGV 2 auch schnell 1 werden kann. Das kommt daher, daß die meisten KGV2-Unternehmen marode supergehebelte kapitalintensive Unternehmen sind. Da ist dann KGV2 ein EV/Ebit von z.B. 7 und bei einem KGV von 1 aufgrund der Schulden abhängig vom Fremdkapitalanteil z.B. EV/Ebit 6. Sibanye hat ja nicht nennenswert Schulden.

Ich achte gar nicht so auf den Kurs. Dividenden finde ich wichtig und daß die Produktionskosten nun doch sehr niedrig sind. Dazu Ausweitung der Produktion durch das tailings retreatment Programm und massive Reservenausweitung wenn die Kosten mal etwas mehr gesenkt werden. Dazu 2 Jahre Ruhe an der Gehaltsfront.

Meine Aufgabe ist es nun Werte ähnlich wie Sibanye zu finden, die risikobereinigt nicht teurer sind und auch bei einem Goldpreis von $1000 noch profitabel wären. Colossus könnte so etwas sein, auch wenn in Ermangelung von Finanzen und dem entkalkten Sandstein (nicht gerade gut für eine Untertagemine) das Ausfallrisiko noch erheblich ist. Aber eben auch der payoff.

Und ich bekenne mich auch schuldig, Pretium empfohlen zu haben. Die habe ich nur aus Kapitalmangel nicht gekauft, hätte mich auch voll mitgerissen.

Gruß
    S.

• ...auch von mir Dank und Chappeau !!!

:thumbup:

Ich hatte zwar Sibanye schon im Depot, aber nur in ganz geringfügigem Ausmaß und nur weil sie mir quasi zugeflogen waren...

Übrigens: Die Parole Alles gegen Deutschland! ist straffrei.

…und die Parole : ’ Deutschland verrecke’…auch.

• Offizieller Beitrag

Und ich hatte SBGL hoch im Depot. ..... :(
    Verdiente Anerkennung für Saccard, die ich im PVG Thread bereits gern ausgedrückt hatte:

....Oder rein in Sibanye, ein hervorragender Treffer Deinerseits btw..... Dort bin ich viel zu früh heraus nach recht hohem Investment, immer noch ältere Vorurteile gegen Minen aus dieser Region, überdenkenswerte...

Gute Überlegungen, danke Saccard.....

Pretium Resources / PVG (NYSE,TSX)

Grüsse
    Edel

"Die Märkte haben nie unrecht, die Menschen oft." Jesse Livermore, 20.Jh.

"Die Demokratie ist das Paradies der Schreier und Schwätzer, Phraseure, Schmeichler und Schmarotzer, die jedem sachlichen Talent weit mehr den Weg verlegen, als dies in einer anderen Verfassungsform vorkommt." E.von Hartmann

Dieser Beitrag ist eine persönliche Meinung gem. Art.5 Abs.1 GG und Urteil des BVG 1 BvR 1384/16

• Noch einmal danke für die Anerkennung.

Ich selbst mag weitere Kursanstiege von Sibanye gar nicht so sehr, mir geht es nur um die Dividende, wenn nun also der Goldmarkt noch schwach bleibt, möglichst lange, kann man Dividenden vernünftig reinvestieren.

Ich denke, daß die Aktienmärkte nun so hoch stehen, daß nun der wirkliche Crash kommt, in den nächsten Monaten schon. Aber ich denke nicht mehr, daß es 40% runter geht. Nicht dauerhaft.

Nein, die FED hat bislang beides gehabt: 0% Zinsen und QE. Realwirtschaft ist nach wie vor in der Deflation gefangen, ohne Staatsschuldenausweitung wäre game over. Was nun passieren wird ist der Anstieg der Zinsen, warum auch immer. Kreditereignis, Gier nach Aktiengewinnen und damit Verkauf von Anleihen oder sonst etwas.

Die FED wird dann die Zinsen nur noch durch Beenden von QE senken können. Oder man läßt die Zinsen steigen und muß dann umso mehr Anleihen vom Markt kaufen, sprich Hyperinflation.

Vielleicht gibt es also einen Blitzcrash um 40%, vielleicht gehen wir auch sofort in die Hyperinflation.

Daher sollte man die Finger von Aktien lassen. KGVs 50, 100, werden kommen. Aber real wird der Wert sinken. Man sollte eher:
    -keine Schulden mit variablen Zinsen haben
    -möglichst viele Schulden mit fixen Zinsen
    -Möglichkeit, finanziell und vertraglich, diese auch vorzeitig zurückzahlen zu können

Aktiendepots
    - möglichst im Ausland -> Steuern werden erst am Jahresende statt sofort fällig
    - oder möglichst in physischen Stücken (geht bei Sibanye nicht)

Ich habe meine Sibanye bei sBroker in der Hoffnung, daß die Sparkassen stabiler sind als andere Banken. Verkaufen werde ich nicht, Steuern auf Dividenden fallen überall an.

Vielleicht wird ja Japan der Auslöser sein. Der Yen könnte zum Euro bald einen großen Schritt machen, 20 -30 Yen pro Euro. Nach oben oder nach unten.

Seit 2007 haben sich die Staatschulden der USA mehr als verdoppelt.

Gruß
    S.

• Man sollte eher:
    -keine Schulden mit variablen Zinsen haben
    -möglichst viele Schulden mit fixen Zinsen
    -Möglichkeit, finanziell und vertraglich, diese auch vorzeitig zurückzahlen zu können

Die Zinsen zehnjähriger US-Staatsanleihen sind gestiegen, von 1,43% im Juli 2012 auf 3% vor gut einem Monat, und zwar trotz der quantitativen Lockerung, die tiefere Zinsen zum Ziel hat.

Ich gehe momentan auch auf "Nummer sicher" und habe vorzeitig den Festzins meiner Hypothekenfinanzierung von 2015 auf 2025 in die Zukunft verlegt und festgeschrieben.

Es grüßt Ersatzkasse

• Eine trügerische Sicherheit, denn
    -es werden nur 10 Jahre eines längeren Zeitraums abgedeckt
    -du wirst nicht die finanziellen Mittel haben, um die Schulden komplett zurückzahlen zu können
    -es kann Probleme mit der Vorfälligkeitsentschädigung geben.

Aber immer noch besser als variable Zinsen.

Wir haben hier solange gerätselt, ob Deflation oder Hyperinflation, daß wir ganz übersehen haben, daß man sinnvolle Überlegungen für den Fall der Hyperinflation anstellen kann.

Z.B. kann man die relative Entwicklung von Preisen abschätzen. Die Karten werden neu gemischt, wer kann setzt Preiserhöhungen durch. Immobilien sind durch Mieteinnahmen im Wert mehr oder weniger festgelegt und unter den Mietern haben wir sehr viele alte Leute, die außer ihrer Rente nichts haben und dann auch keine höheren Einnahmen durchsetzen können. In "Feuertopf"-Dosen gerechnet werden nach einer Hyperinflation Immobilien also vielleicht nur noch die Hälfte wert sein.

Gruß
    S.

• Eine trügerische Sicherheit :hae:

Es gibt ein wunderbares Argument von Immobilienmaklern in Bezug auf die drei Auswahlkriterien für ein Haus oder eine Wohnung: Die Lage, die Lage und die Lage. Eine im Wohnwert [smilie_love] gleichwertige Immobilie kann ich in meinem Wohnort nicht anmieten.

Ob man zurzeit -bei diesen Konditionen- finanzielle Eigenmittel einsetzen sollte, um Hypothekenschulden unter 25% des Wertes zurückzuzahlen, möchte ich stark anzweifeln. ^^

Schlussendlich wurde und wird immer die "Währung" zerstört und nicht die Immobilie.

Es grüßt Ersatzkasse

Nichts ist so stark wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist.
    (Victor Hugo 1802-1885 Philosoph)

Einmal editiert, zuletzt von Ersatzkasse ()

• Hallo,

die Rückzahlung macht natürlich nur zu bestimmten Phasen Sinn. Derzeit nicht und nach der Hyperinflation auch nicht, da die Schulden auf irgend eine Art umgestellt werden.

Die Rückzahlung meines Urgroßvaters 1923 in Cash wollte die Bank zunächst nicht annehmen.

25% klingt schonmal sehr gut. Du machst also nichts verkehrt in deiner Situation. Ob es für jetzige Käufer oder "Bauherren" ähnlich gut laufen wird?

Die meisten Immobilien, die derzeit gehandelt werden, haben eine sehr schlechte Lage: Neubau im Nirgendwo oder Wohnungen in Großstadt-Ghettolage.

Gruß
    S.

• Für mich Geizkragen waren die eigentlich etwas zu teuer. Also reine Preisfrage. Inzwischen sind die aber wieder so günstig, daß es sich lohnen kann. Außergewöhnlich billig, so wie Sibanye es war oder Colossus jetzt ist, falls eine Produktion gestartet werden kann, sind sie nicht.

Die von Repadre hereingebrachten Diavik Royalties sind natürlich 1a, dazu Cambiors Niobium Krams, den ich nicht verstehe, aber wohl einzigartig ist.

Dazu keine Schulden.

Also wer eine gute intermediate bis major Mine braucht, sollte bei Iamgold zuschlagen, was besseres gibt es so derzeit nicht.

Iamgold ist übrigens aus Puglieses Telefonbuchbetrügereien finanziert worden. Er hatte eine private Firma in Kanada, die eine Art "gelbe Seiten" publizierte und von den ungefragt gelisteten Unternehmen "Gebühren" einforderte.

Gruß
    S.

• Lieber Saccard, danke für Deine Antwort.

Würde es zum jetzigen Preisniveau vielleicht schon Sinn machen SBGL in IAG zu diversifizieren?.

Die Minen liegen in CA, Suriname Burkani Faso und Mali.

Sofern der Au-Preis nochmal abkippt, ist hier natürlich die Frage, ob sich die Währungen ( insbesondere .. Suriname Burkani Faso und Mali) ebenso abschwächen wie das bei dem ZAR scheinbar passiert und damit die Kosten automatisch stabilisieren?

Der Sitz der Gesellschaft ist ja in CA. das war ja mal ein Land , was Du eher meiden wolltest wegen den Rentenlasten/Steuerisiken ...? Bei CSI wohl auch so ..

Beste Grüsse

Neo

• Ist egal, da im wesentlichen Firmensitz. Kanada meiden würde ich nicht, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß es auch dort Risiken gibt.

Die Dividende ist bei Sibanye immer noch wesentlich besser. Aus steuerlichen Gründen kann ich nicht verkaufen, für mich stellt sich die Frage also zum Glück nicht.

Gruß
    S.

• Jim Rogers, October 28, 2013
    I Am Not Optimistic About Gold
    I am not optimistic about gold at the moment because what is happening in India is possibly going to ruin the gold market for a while. If I can stay solvent, and alert, maybe that will lead to a huge buying opportunity in gold again.

India is the largest buyer of gold in the world, has been until recently, now China is eclipsing them because India is cutting back. The indian government is blaming all of its problems on gold, they do not take responsibility, no politician ever has. So they put some tariffs, doing their best to make it impossible to import gold.

Schriftgröße:  A A A A A