Bedenkt bitte, dass derzeitig die aktuellen Sprachmodelle darauf trainiert sind, dem Eingebenden nach dem Munde zu reden, ausgiebig zu bauchpinseln und das Ego zu streicheln. Es sollte daher nicht verwundern, wenn Enthusiasten, die womöglich täglich mit den Sprachmodellen interagieren, entsprechend konditioniert und manipuliert wurden, um in höchsten Tönen über die sogenannte "KI" zu sprechen.
Glaubt ihr nicht? Dann startet mal eine Sitzung mit ChatGPT und fangt an über irgend ein Thema zu reden. Am Ende kommt immer raus, dass ihr den vollen Durchblick habt und die "KI" euch auf ein Podest stellt und euch irgendwie Recht gibt, selbst wenn ihr den größten Blödsinn schreibt.
Wer es makaber mag, kann ChatGPT auch dazu bringen, dass es den Nutzer zu Straftaten animiert, regelrecht anfeuert und agitiert. Oder die Wahnvorstellungen des Nutzers bestärkt und ggf. Persönlichkeitsstörungen normalisiert, den Nutzer überzeugt er wäre Normal und alle Anderen krank.
Es ist daher fraglich, ob aktuelle begeisterte Fürsprecher der KI nicht eher von ebendieser herangezüchtete Komplizen sind. Siehe auch: https://www.linkedin.com/pulse…truktion-des-dr-jyn-k4nfe