o.k. - auch der hohe Spread zum Spot?
Ja, das ebenfalls. Irgend wie hat sich da heimlich still und leise eine Knappheit bei Bullion entwickelt. Vielleicht kommt aus der RCM und der Perth einfach nicht genug Angebot.
7. Dezember 2025, 19:13
o.k. - auch der hohe Spread zum Spot?
Ja, das ebenfalls. Irgend wie hat sich da heimlich still und leise eine Knappheit bei Bullion entwickelt. Vielleicht kommt aus der RCM und der Perth einfach nicht genug Angebot.
Hin oder Her, ein Chart muss her - die schon seit Wochen ercharteten 41,00-41,50 USD sind nun eher schon fix im Top als möglich. Ob es wirklich zu einem ?Blow-Off-Top? Richtung 50 USD kommt wissen wir erst in Wochen - möglich ists.... Hier nun der deteiallierte EW-Chart mit Rakete to the moon, demzufolge wir in den letzten Aufwärtswellen des seit April laufenden Impulses sind und wmgl. in Unterwellen einer X.1.5.3 befinden, also noch kleinere Korrekturen und weitere Anstiege wahrscheinlich sind.
Schaue schon bei mir in Gegend wo finde ich Händler die einigermasen faire Ankaufspreise bieten, die ganze verkapselte Fantasie Prägungen gehen mir dermaßen auf den Sack, im Kauf teuerer als Wiener und im verkauf bekommst marginal mehr, dazu muss noch kapsel ohne kleinste Kratzer sein und jaaa keine Milchflecken, Dreckszeug!
Warum hast Du dann den Edelmüll gekauft?
Warum hast Du dann den Edelmüll gekauft?
Ich hatte sowas auch mal... und überwiegend gelang es, damit einen Mehrwert zu erzielen. Teilweise sehr deutlich. Verluste praktisch keine. Wenn man die Münzen nur geringfügig überm Grammpreis für Standardmaterial kaufte, war das ein sehr asymmetrisches CRV. Pauschale Abwertung finde ich da fehl am Platz.
Die Zeiten für diese Gewinnmasche scheinen aber vorbei zu sein. Und ja, bei Silberkram ist das echt nervig.
Gruß,
GL
M.W. gab es einmal in den letzten 25 Jahren eine Phase, da hatten die Händler in D längere Lieferzeiten oder kaum noch Angebot bei Standardprodukten. Da konnte man deutsche Silbergedenkmünzen an privat zu einem Grammpreis fein verkaufen, der ungefähr dem entsprach, den die Händler als VK an Maple & Co schrieben.
Du musst es doch global sehen. Der Silbermarkt ist nicht nur in Deutschland sondern weltweit. Und global ist es ein sehr kleiner und enger Markt bei der physischen Ware.
Im Vergleich zu Bitcoin oder Aktien eigentlich ein Pups. Wenn da mal richtig Geld reinkommt und auch physische Ware über den Tisch gehen muss dann ist sehr schnell Feierabend.
Da kann die Unze auch mal 5000, 10.000 oder noch mehr kosten. Nach oben gibt es keine Grenzen wenn so ein kleiner Markt mal leergekauft wurde.
Bei Bitcoin hätte sich vor 10 Jahren jeder an den Kopf gefasst wenn man von Kurszielen in 2025 von 120.000 Euro geredet hätte. Was ist passiert? Es ist gekommen und da steht nicht mal irgend etwas Reales dahinter. Einfach nur ein paar digitale Codes. Mehr nicht.
Ich will ja hier auch nicht den Eichelburg machen, sehe uns aber schon in der Endphase der Papiergeldwährungen die immer stärker und schneller inflationieren.
Und wenn die Lunar Münzen nicht mehr lieferbar sind dann deutet es halt auch auf Knappheit oder fehlende Lieferfähigkeit der Perth Mint hin. Ich habe so wenig Angebot jedenfalls noch nicht gesehen. Zumindest der Heubach konnte immer frische Ware liefern.
Und wenn die Lunar Münzen nicht mehr lieferbar sind dann deutet es halt auch auf Knappheit oder fehlende Lieferfähigkeit der Perth Mint hin. Ich habe so wenig Angebot jedenfalls noch nicht gesehen. Zumindest der Heubach konnte immer frische Ware liefern.
Laut gold.de kostet das Kilo Lunar III derzeit kanpp 29% Aufgeld und steht an Stelle 111 der Tabelle, d.h. es gibt 110 billigere Silberprodukte (z.T. unter Spot und mehr als 30% billiger).
Nix für ungut, aber eine allgemeine Silberknappheit am Produkt Nr. 111 festzumachen erscheint mir schon ziemlich bizarr.
naja, schon richtig..
Richig ist aber auch, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass Händler ganz normale 1 oz Münzen z.B. Maple Leaf oder Känguruh mit 17% ÜBER spot ANgekauft haben.
naja, schon richtig..
Richig ist aber auch, dass ich mich nicht daran erinnern kann, dass Händler ganz normale 1 oz Münzen z.B. Maple Leaf oder Känguruh mit 17% ÜBER spot ANgekauft haben.
Das liegt wahrscheinlich am Wegfall der Differenzbesteuerung der Neuware.
Irgend wie hat sich da heimlich still und leise eine Knappheit bei Bullion entwickelt. Vielleicht kommt aus der RCM und der Perth einfach nicht genug Angebot.
Interessant das mit dem hohen Händler-AK, danke für die Beobachtung. Plötzlich ist nicht mehr "die MWSt weg". Sprachen wir da nicht im Platin-Thread kürzlich drüber?
Das kann gut sein, dass mehr gekauft wird als die Produktionskapazitäten der Prägestätten hergeben. Bullion, genau wie Du schreibst, also das frisch hergestellte Produkt. Genau gesagt betrifft es praktisch nur die Unzenmünzen. Das ist wichtig!
Dennoch gibt es genügend Anlage-Unzen bei den Händlern zu kaufen, und zwar um Spot+ggf Aufgeld+MWSt, so wie's sich gehört. Weil die Händler mit dem höheren AK-Preis wohl genug von dem Produkt aus dem Sekundärmarkt bekommen, sonst wär das Angebot kleiner oder der VK höher.
Bei wirklicher Silber-Retailknappheit hätten wir bei allen Anlageprodukten von Kilomünzen bis Barren und Umlaufmünzen ebenfalls enge Spreads.
Man könnte jetzt Barren nahe Händler-AK kaufen und darauf spekulieren, dass man sie bei allgemeiner Retail-Silber-Kaufpanik mit ~15% zusätzlichem Aufschlag alleine durch enger werdende Spreads wieder an seinen Händler verkaufen kann. Ich würde das "Gierhasenbarren" nennen. Ist kein Anlageratschlag.
Anlageprodukte für unsereinen haben mit physischer Ware an den Metallbörsen nur das Material gemein. Sie sind bloß der Schwanz am Hund. Ausverkaufte Lunare und selbst Maples sagen in den meisten Fällen da rein gar nix drüber aus.
Gruß,
GL
Genau das ist des Pudels Knaxus... Was muss geschehen, damit dieses Perpetuum mobile nicht mehr funktioniert??
Sonst läuft der "gemäßigte" Kurs noch jahrzehntelang so weiter.... nix Moon
Na einfach gesagt: Die Comix muss defaulten, sprich keine Barren mehr an die Industrie liefern können....die kommen dann mit dem Knüppel, weil sie sonst ihre Produktion einstellen müssen...oder tun dann als Notziel woanders zu jedem Preis kaufen, auch von Privat oder so.
Spricht sich das rum, will jeder geliefert haben (von den 400 Unzen zu 1) und dann ist cash settlement angesagt, zu Preisen, die den Banken dann das Bailout bescheren könnten.....
naja, schon richtig..
wenn vom Großhändler nix schnell genug nachkommt, wird halt der Privatverkäufer angelockt, Hauptsache der Umsatzrubel rollt und bringt Momentum-Gewinne (fragt die Füchschen!)
Niemand muss die Produktion wegen Silberknappheit einstellen und es werden auch keine Mondpreise erreicht, es vagabundiert soviel Silber in den Haushalten, das wird dann eben zu Cash gemacht und beruhigt den Preis. So wie bei jedem Peak.
Die Frage ist, wieviel Silber gibt's im Privatbesitz (Haushaltsgegenstände ohne Anlagevermögen).
Ich hatte mal ne geschaätzte Zahl gelesen, wonach diese etwa dem Jahresbedarf der Industrie entsprechen soll!?
Ich glaube es wird spannend werden, bei $ 50 wird's den Abverkauf der enttäuschten Anleger geben (das sind nicht wenige), erst danach wird's dann für uns interessant werden.
lg meggy
Welcher Anleger ist denn bei $ 50 enttäuscht?
Wer Anleger ist denn bei $ 50 enttäuscht?
Die welche ihren Einsatz nur verzehnfacht haben. ![]()
In diesem Zusammenhang mit hohen Ankaufspreisen beim Silber:
Habe die letzten Wochen immer mal wieder kleine Silberposten verkauft weil der Ankaufspreis bei gewissen Händlern meinen geforderten Verkaufspreis auf einer gewissen Plattform überholt hat.
Erstaunlich finde ich schon, dass so "Pseudo" Sammler Münzen so gut angekauft werden wenn mein privater Verkauf im Vergleich dazu schleppend war.
Außerdem konnte ich beobachten, dass kurz nach Ankauf von z.b. 10-20 dieser Münzen durch den Händler der Ankaufspreis dieser Münze nach unten korrigiert wurde, was ich logisch finde aus Händlersicht.
Was ich nicht verstehe, die Münzen selbst wurden bis heute nicht zum Verkauf als verfügbar durch den Händler ausgewiesen.
D.h. entweder hortet der Händler mit dem Insiderwissen, dass dieser eine Jahrgang nächstes Jahr wegen "Rarheit" noch mal xx% höher verkauft wird, oder er hatte vor Ankauf bereits Reservierungen genau dieser Münzen.
Oder wie kann man das sonst erklären?
Da wird wohl letzteres eine Rolle spielen.
Wenn man im Auftrag was ankauft kann man auch mehr zahlen weil sofort durchgeschoben wird.
Oder wie kann man das sonst erklären?
Er will die Illusion der Knappheit / Seltenheit nicht zerstören?
Ich hätte noch ein paar Lunar 1 Silber Halbkilos abzugeben. Billiger als Heubach ![]()
Edit: keine Hunde mehr, die sind vor Jahren weggegangen
Gruß,
GL
#Silver lease rates spike to 6% - The first spikes at the beginning of the year were due to the Comex filling its warehouses, now the LBMA is really at the limit of lendable silver. Now the only thing that helps is painting or servicing from silver ETF holdings.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/Gvzd73TWsAAqUI-?format=jpg&name=medium]
Zitat
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/profile_images/1778089593306296320/kGVX9Q_R_bigger.jpg]
Boz
·
11. Juli
#Silver LBMA is the Problem! Implied annualized one-month silver lending rates in London rose to about 4.5% on Friday, well above the typical rate of near zero. Higher lending rates indicate a tight market.
[Blockierte Grafik: https://pbs.twimg.com/media/GvmzPQtXQAAQx2T?format=jpg&name=medium]
10:25 vorm. · 14. Juli 2025
·
80.886 Mal angezeigt
Naja,
Ich lebe das Silber im hier und jetzt.
Du bist ’ne Labertasche. Meinst Du wir anderen leben im Nirgendwo , gestern und morgen ? ![]()