woernie
Du schreibst
"Geld/Gold-Nichtsversteher ist ein Begriff den ich selbst geprägt habe für die Spezies Wirtschafts-Politik-Finanzjournaille die das Credo des staatlichen Gewalt- und Geldmonopols vor sich herträgt. Eng verknüpft ist dies mit dem Wachstumsmantra, um nicht zu sagen Wachstumswahn."
Diese Verknüpfung ist kein Naturgesetz. Ich stimme Dir zu, dass das jetzige Schuldgeldsystem den Zwang zum Wachstum in sich trägt. Aber: ein maßgeblicher Faktor für den Wachstumsdruck ist dabei, wie schon erwähnt, das fractional reserve banking und ein anderer ist der Zinseszins. Nimm beide Faktoren weg und der Druck wird sehr viel kleiner. Ändere das Prinzip "Kapitaleinünfte belohnen, Arbeitseinkünfte bestrafen", und der Druck verschwindet (behaupte ich jetzt mal...).
Du schreibst:
"Die Wertspeicherfunktion wird von eine Geldpolitik mit deklariertem Inflationsziel ( 2 % ) ad absurdum geführt. Was Du als junger Mensch mit 20 erarbeitest und sparst , ist mit 45 nur noch 60 % 'wert'...wenn unser 'junger Mensch' mit 65 in Rente gehen will, ist das was er mit 20 gespart hat nur noch 20 % 'wert'. Das bei der offiziell ausgewiesenen 'gewünschten' Inflation. Steigt die Inflation auf 5 % , zur Zeit das etwas realistischer Maß,sind mit Renteneintrit die mit 20 Jahren angesparten Werte nur noch 9 % 'wert', also für die Tonne..."
Das Inflationsziel ist nicht das Problem, wenn die Zinsen (so wie es in den letzten 60 Jahren meistens der Fall war) höher sind als die Inflationsrate. Du gehst von 0% Realzins aus, stimmt ja auch im Moment (bzw. der Realzins ist sogar negativ). Da verliert der Sparer natürlich, und ich stimme Dir wiederum zu, dass das nicht wünschenswert ist. Das war aber nicht immer so! Wenn der Realzins höher ist als die Inflationsrate, dann gewinnt der Sparer. Das war mal der Normalzustand. Dass es heute anders ist, ist aber nicht darauf zurückzuführen, dass wir ein FIAT money System haben. Sondern darauf, wie dieses FIAT money System organisiert ist.
Dass man im jetzigen Stadium der fortgeschrittenen Verschuldung den point of no return überschritten hat und die Realzinsen nicht mehr über 0% bringen kann, ist klar. Dass ein Systemcrash unausweichlich ist, sehe ich auch. Aber ich sage, man kann neben der Idee des materiell gedeckten Geldes auch andere Ideen haben, wie in mene anderen Beiträgen hier dargelegt.
Du schreibst:
"Und wie wenig er tatsächlich über Geld 'verstanden' hat zeigt (mir) folgendes Zitat, welches er trotz mehrmaliger Nachfrage unkommentiert gelassen hat:
Zitat von »*Edelweiss*«
woernie als Gold noch Geld war, 100% Goldstandard sozusagen, hatte Gold einen Kaufkraft-Verlust von 400%. ... "
Das zeigt nur eine kleine (oder auch größere) Mathematik-Schwäche bei edelweiss und hat nichts mit dem Verständnis von Geld zu tun!
Gruß,
silberbuggy