Beiträge von Silbermark

    Den Ärger würde ich mir aber an deiner Stelle antun.Womahl du gute Karten hast wie ich finde.Nach allem was da passiert ist mit Ebaymeldung und Friestsetzung per Einschreiben,wie du schreibst.Und wenn er dir auch noch mitteilt die Ware nicht selbst verpackt zu haben,sondern seine Frau.Und auch noch einräumt,das sie was vertauscht haben könnte.Vieleicht hat sie ja wirklich was vertauscht,und nun freut sich ein anderer.Auffällig ist auch das du keine Rachebewertung bekommen hast.


    mfg

    Zitat

    Original von juergenlangen
    manche guten Geschäfte sind tatsächlich gar keine:


    die vielen einzelnen Unzen bei Ebay, die für spottbillige 11 Euro weggehen...
    da bekommt der Verkäufer netto weniger als beim Handel, und der Käufer, wenn er nicht zufällig 20 Auktionen gleichzeitig gewonnen hat, der muss sein Porto dazurechnen, unversicherten Versand akzeptieren (sonst wäre es ja noch teurer) und selbst das ganz tolle Schnäppchen, das kostet mehr Zeit für Mails, Überweisung, Lieferung kontrollieren etc .. .als die 50cent Ersparnis wert sind.


    Für einen 11 Euro Silbermaplel wo noch Versand dazukommt oder das"ganz tolle Schnäpchen" mit 50 Cent Ersparnis ist dieses Thema auch nicht gedacht.Wir haben aber doch schon gute Beispiele,für "gute Geschäfte" hier gelesen.


    mfg

    Zitat

    Original von fabio
    NIX aus Berlin!


    Zumindest bis die Jungs dort finanziell endlich auf eigenen Füßen stehen können X(. (Stichworte Länderfinanzausgleich + zig-Milliarden für den Ausbau als "Hauptstadt")



    Ein Land was etwas auf sich hält steckt immer das meiste Geld in seine Hauptstadt.Das ist auch woanders so und war auch schon immer so.

    Unübersehbar in der Mitte Berlins erhebt sich als eines der Wahrzeichen der Stadt die Siegesgöttin Viktoria auf der Siegessäule am Großen Stern im Tiergarten. Die Siegessäule wurde zur Erinnerung an die drei siegreich geführten Kriege, 1864 gegen Dänemark, 1866 gegen Österreich und 1870/71 gegen Frankreich, errichtet. Am 2.September 1873 wurde sie in Anwesenheit Kaiser Wilhelms und seiner Heerführer mit einer großen Militärparade eingeweiht. Im Schaft ist eine bedeutende Zahl von vergoldeten Geschützrohren aus der Kriegsbeute eingelassen. Die Säule selber ruht auf einem hohen Granitsockel, welcher mit Bronzereliefs geschmückt ist. Diese zeigen Szenen aus den drei zuvor genannten Kriegen. In ihrem unteren Teil, der von einer offenen Halle umgeben ist, symbolisiert ein Mosaik den Zusammenschluss zur deutschen Einheit 1870/1871. Gekrönt wird die Säule von der Siegesgöttin Viktoria (im Volksmund wegen ihrer Vergoldung "Goldelse" genannt), mit einen Lorbeerkranz in der Hand, mit adlergeschmücktem Helm und Feldzeichen mit Eisernem Kreuz. Die Figur ist über acht Meter hoch und wurde von Friedrich Drake modelliert.


    http://www.berlin.city-map.de/city/db/070102012800.html

    Zitat

    Original von Admiral
    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Experten hier im Forum.
    Dies ist ein Barren der mir von Großvater vermacht wurde, angeblich wurde er irgendwann anfang der 90´iger bei Renovierungsarbeiten in einem alten Lager gefunden. Ich weiß das er aus einer Schatulle mit drei anderen Münzen kommt. Von den Münzen ist leider keine vorhanden, vielleicht hat jemand schonmal ein solches Stück gesehen. Es scheint Gold zu sein, aber ich denke kein reines, da es relativ hart ist. An der Seite steht St, Petersburg Mint und unten unter dem Sowjetsymbol 646/1500 eingraviert. Ich hab leider keine Ahnung was das sein soll, vielleicht die Seriennummer?! Vielleicht weiß ja jemand Rat. Die Goldgehalt und die Serie aus der der Barren stammt wäre schön zu wissen.



    Um was es sich handelt weiss ich nicht.Ich würde vermuten das 645/1500 bedeutet das es das 645zigste Stück von 1500 Exemplaren ist.


    mfg

    Zitat

    Original von David M. Reymann
    Und zur Deutschen Anlagemünze... Da hat es doch so eine Unze mein ich, da ist dieses Tor in Berlin drauf und eine Feinheitsangabe findet sich auch. Liegt irgendwo in meiner Umgebung an einem schattigen Örtchen aber vielleicht hab ich sie gleich im web gefunden.


    Die schaut eigentlich auch hübsch aus. Auflagenzahlen dazu sind mir derzeit allerdings noch nicht bekannt.


    MbG
    DMR


    Die 1Deutsche Silberunze im Markstückstyle sieht aber zu sehr nach dem aus was sie ist,eine Medaille.Private Medaillen und Silberzehner bzw.Reichsfünfer sind natürlich auch Silber.Das alles kann aber keine Anlagemünze ersetzen mit weltweitem Erkennungswert wie Maple Libertad,Kookaburra,Eagle.Ich würde mir eine Deutsche Anlagemünze wünschen die in gleicher Reihe vom Bekanntheitsgrad steht wie die genannten.


    mfg
    .

    Moin :)


    Ich finde es wie viele von euch auch schade das es keine Deutschen Staatlichen Anlagemünzen in Silber gibt.Mich würde eure Meinung interessieren wie solch eine Anlagemünze für Deutschland aussehen sollte.Immer das gleiche Motiv wie beim Maple,US Eagle,oder wechselnd wie zb. Kookaburra,Lunar,Elephant?Welches Motiv wäre für eine Deutsche Anlagemünze passend?Welchen Nennwert bzw.wie sollte die Feinheit und das Gewicht angegeben werden.Mich interessiert einfach mal eure Meinung dazu.


    Übrigens fand ich die 1.Maple Leaf Version mit dem jüngeren portrait der"Dame" optisch attraktiver.


    mfg

    Zitat

    Original von Tom-Quentin
    Ich hab mir jetzt aus Neugier auch mal so ne Mini-Goldmark bestellt. Ist heute angekommen. Es ist keine 20tel Unze, wie hier schon behauptet worden ist, sondern 1 Gramm (ich hab sie natürlich gewogen). Man zahlt also weit mehr als Goldpreis dafür. Andrerseits zahlt man für einen 1-Gramm-Barren bei proAurum grad auch 26 Euro. Wer das Motiv mag kann es sich also überlegen, für den Anleger wohl nichts (aber das war ja sowieso schon klar).




    Kracher der Woche???
    mfg

    Zitat

    Original von 0711
    Die Prägestätte B hat eine sehr geringe Auflage und ist im Katalog nur mit Liebhaberpreis gekennzeichnet. A und C scheinen mit durchschnittlich hohen Auflagenzahlen nicht außerordentlich besonders zu sein. Ist jedoch nicht mein Fachgebiet.


    Grüße
    0711



    1878 C ist laut Katalog mit 82.430 Ex. im Gegensatz zu 1878 A mit 2.174.688 Ex schon ziemlich gering.Von einer Prägestätte B steht bei mir nichts.


    mfg


    Prägestätte A oder C? Welche Erhaltung?


    mfg



    twinson
    Danke für die Information der Auflage.Dafür das mir die Münze bis vor ein paar tagen noch überhaupt nicht auffällig geworden ist,finde ich die Auflage schon sehr gering.Ich denke schon das sich die Stempelglanzstücke untereinander unterscheiden.Meine Vermutung ist aber das die verschiedenen Riffelungen der Stempelglantstücke nicht in einem Jahrgang vorkommrn,sondern das ab einem bestimmten Jahrgang die Riffelung umgestellt wurde auf den etwas gröberen 1oz Riffelrand.Bei Gelegenheit werde ich mich an das von die genannte Forum wenden.


    mfg

    Moin!
    Ich hatte mich einwenig gewundert warum niemand etwas genaues dazu sagen kann.Nun habe ich noch mal ein wenig im Internet nach Informationen gesucht.Als erstes habe ich versucht einen normalen 1/2 Krügerrand wie ich ihn besitze von 1998 im Internet unteranderem bei Ebay zu finden.Das Ergebniss war,ich konnte nicht einen finden.Dann habe ich nach der Auflagehöhe der 1/2 oz Krügerrand 1998 gesucht,ohne Erfolg.Das einzige was ich finden konnte ist folgendes:
    http://209.85.129.104/search?q…lnk&cd=2&gl=de&lr=lang_de


    Dort heist es das 1995 mit 8.285 geprägten 1 Unzen Exemplaren und 1998 mit einer Gesamtjahresproduktion von nur (alle Unzengrössen) 23.277 oz das absolute Tief der Krügerrandproduktion darstellt.


    Zum Vergleich wie wenig das ist,habe ich auf einer anderen Internetseite gelesen das 1978 die Höchste Auflage mit über sechs Millionen Krügerands erreicht wurde.
    http://www.anlagemuenzen.eu/kruegerrand.html


    Vieleicht sollte ich meine Frage bezüglich der unterschiede beim Riffelrand des halben 98 zigers in einem Münzforum für Sammelmünzen vortragen.
    mfg

    Zitat

    Original von py-ro
    Ah ja! Nicht ganz günstig für nur 25g (Sterling-)Silber, aber ich glaube, ich habe gerade ein Geburtstagsgeschenk gefunden! ;) Und so sehr ich auch suche - eine andere Bezugsquelle finde ich nicht...


    Wer suchet der findet.Ich denke sowas gibts oft bei Ebay.
    mfg


    http://cgi.ebay.de/LIBERIA-10-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    http://cgi.ebay.de/LIBERIA-10-…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Auch niedlich:-),Nördliche Marianen - Northernd Mariana Islands
    http://cgi.ebay.de/Farb-Silber…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Ich glaube das bezieht sich auf den Bewertungskommentarren im Profil des Verkäufers.

    Zitat

    Original von mesodor39
    PP´s haben glaub eich eine andere Anzahl von Randkerben bei der Randriffelung als Nirmalprägungen.


    Im Zweifelsfall: unter der Lupe und ggf. unter Zuhilfenahme eines Zahnstockers und eines kleinen Farbpunktes nachzählen.


    @mesedor39
    Klar könnte ich irgentwie die Zähne zählen.Nur dann bin ich noch klein bischen weiter.Man sieht ja das er weniger Zähne hat wie die anderen Anfang der 80er.Das zählen des 98 zigers macht ja nur Sinn wenn man Informationen hat welche Anzahl der Jahrgang 98 haben muss bzw.welche Ausnahmen bei sonderstücken zb. Proof es gibt.


    mfg