Münzhandlung Heinrich in der Nähe vom Altstadtmarkt ist noch ein etwas kleinerer Händler.
Preise sind größtenteils annehmbar, vorallem bei selteren Stücken zu empfehlen. Von da habe ich meinen ersten 1oz Barren...
.
Ich habe ihn noch heute......
8. Dezember 2025, 01:01
Münzhandlung Heinrich in der Nähe vom Altstadtmarkt ist noch ein etwas kleinerer Händler.
Preise sind größtenteils annehmbar, vorallem bei selteren Stücken zu empfehlen. Von da habe ich meinen ersten 1oz Barren...
.
Ich habe ihn noch heute......
Hallo,
also in Braunschweig kann die Nord LB noch Silber und Gold liefern, allerdings zu Preisen vernab von gut und böse. Da sollte man doch besser hier im Forum kaufen.
Es gibt auch hinten beim Burgplatz noch einen guten Münzhändler (verkauft auch Briefmarken), alledings sind die Preise da auch sehr saftig, aber vielleicht ist das für den ein oder anderen etwas. Alles in allem doch recht schwach gestreut hier. Aber es gibt einige Forumsmitglieder die gerne mal zum Tausch bereit sind, da habe ich sehr gut Erfahrungen gemacht.
Viele Grüße
Zitat.. das Sternenbanner, mit dem die Liberty umhüllt ist, weist ja im Hintergrund der Sternchen eine ganz feine Kreuzschraffur auf, die bei dem alten Silver Eagle von 1988 fehlt bzw. nicht zu erkennen ist... hmm, seltsam....berieben sieht sie eigentlich auch nicht aus...
Ja das ist mir auch schon aufgefallen, ich denke mal das liegt einfach an einer schlechteren Prägung. Ich hab zum Anfang auch vermutet, dass es sich dabei um Abnutzung handelt, aber selbst bei ganz unberührten Stücken hat man dieses Bild. Also alles nicht so wild, sonden nur ein Zeichen an mangeldem Qualitätsbewusstsein bei den ersten Versuchen des Eagles.
Da verweis ich mal auf einen alten Faden, da wurde das Gleiche Thema schon einmal besprochen, die Münzen von 86-90 sind alle so glänzend.
http://www.goldseitenforum.de/…page=Thread&threadID=8116
Muss wohl einfach an einer anderen Prägetechnik liegen. Meine Kookas aus der Zeit werden ja auch nicht einfach so glänzend.
Ich hatte auch mal einen Ring in matt. Nach einiger Zeit war der vom Tragen so glatt poliert, dass er auch richt geglänzt hat.
Hier meine neuste Errungenschaft. Drei Münzen zu der Mexikoserie.
Aber sie wollen nicht so recht in die Sammlung passen, vielleicht möchte sie ja jemand haben. Dann gerne eine Pn.
@freefly: Sehr schöner Text. ![]()
Nur erschreckend, wie genau der doch die wirklichen Tatsachen wiederspiegelt. Bin ich wirklich schon so süchtig, oder etwa wir alle? ![]()
Oder sind die Anderen nur auf den falschen Stoff scharf? Wer weiß das schon.....
Grüße
Admiral
Baum123
Bavarian
Beides sehr nette Kontakte, alles bestens gelaufen gerne wieder!!!!
Soweit ich weiß, handelt es sich bei den Stücken um Medallien in Unzengröße. Gewicht ist 31,1 Gramm und 999 Silber.
Ich find die Teile richtig toll, vorallem die 1 Mark Stücke in Riesenmünzform. ![]()
Es gibt die Teile auch mit dem Aussehen der alten 5Markstücke. Ebenfalls Medallien im Gewicht zu einer Unze.
Bei Ebay haben die in etwa den Wert eines Eagles oder Maples, obwohl teilweise auch merkwürdig hohe Preise gezahlt werden. Ich nehm die immer mit wenn ich sie günstig kriege, schadet bestimmt nicht sowas zum Spielen zu haben.
Bei mir waren es 10 DM Stücke die ich seit meinem 5. Lebensjahr von meiner Oma zu Weihnachten und Geburtstag bekommen hatte.
Mein erstes Selbstgekauftes Stück war dann ein 1 Unzen Barren von Heraeus, der mit dem "Tell" drauf. Dafür habe ich zu der Zeit unglaubliche 16€ bezahlt. War bei einem Münzhändler. Man wusste es ja noch nicht besser damals ;).
Naja und seitdem hat es mich nicht mehr losgelassen...und inzwischen ist es doch ein beachtlicher Haufen geworden.
Wenn ich das hier sehe, muss ich auch gleich mal meine neuste Münze reinstellen.
Diese kommt von den Cook Islands. Prägejahr 2002.
Hey Patrone wie sieht das denn aus, bekommen wir eigentlich nochmal ein Foto von dem guten 2 Unzen Stück zusehen? Wenn es schon irgendwo steht ich es aber noch nicht gefunden habe, bitte eimal den link posten. Wir wollen doch alle mitstaunen ![]()
ZitatDer 2000er dieser "Serie" ist am schlimmsten. Noch schlimmer sind da nur noch die Ebaypreise
Owei..... :D, ich fürchte fast der liegt hier auch und auch mit Farbe.....
Ja da haben sie es wirklich übertrieben mit der Farbe. Ich denke von den Farbstücken werde ich mich auch demnächst trennen und mir dafür ein paar Silphils holen. Wenn sich das so lohnt mit Ebay, da fällt die Trennung sicherlich noch leichter ;).
Prima Übergabe mit Bulla
sehr zuverlässig, hoffentlich ist eines Tages auch noch der Kaffee drin!!
ZitatDie mittlere u. die rechte sind allerdings keine offiziellen Prägungen sondern "Veredelungen" von Münzhandelshäusern. Lediglich 97-99 gab es offizielle Farbsilberpandas in Proof Qualität mitsamt COA
Ja ich weiß, ich meinte auch eher die Vielfalt mit der diese Stücke auftreten können. Sind aber trotzdem schön anzusehen, obwohl wenn man sich die MDM Preise für die Teile anguckt wird einem richtig schlecht.
ZitatAufpreise würde ich für die o.g. Stücke nicht zahlen (eher Abschläge, auch wenn´s bei Ebay noch anders aussieht).
Ne ich auch nicht.... du willst aber gar nicht wissen was ich dafür bezahlt habe :D. ....
So zur beruhigung der Gemüter stell ich mal wieder ein Bildchen rein.
Hier der Panda Ausgabe 2002 in verschiedenen Versionen.
So wie versprochen gibts hier die 5 China Münzen in meinem Bestand. Ich hoffe doch sehr dass nun noch weitere von euch folgen. Lasst die Pandas nicht aussterben :D.
Ja da stimm ich anwir zu. Ich hätte wirklich gerne mal so eine Münze und die stehen auch ziemlich hoch auf der Wunschliste. Allerdings steigt mein Vermögen was ich für Gold übrig hab momentan in etwa mit dem gleichen Tempo wie auch der Goldpreis. Das heißt ich bin immer gleich weit von der nächsten Anschaffung entfernt egal wie lange ich spare. ![]()
Naja es wird sich bestimmt noch nen Käufer finden. Kann ich mir gar nicht vorstellen dass die keiner haben will.
Schau einfach mal hier.
http://www.goldseitenforum.de/…d=2006&hilight=reichsmark
Suche hilft immer.
Also ich kauf die immer dann wenn ich sie günstig bekomme, ein paar hab ich inzwischen auch schon angesammelt :D.
Ob zu Anlagezwecken geeignet, da gehen hier die Meinungen oft auseinander. In der Regel bekommt man die Münzen recht nah Spot, obwohl die Preise in letzter Zeit stark angestiegen sind.
Viele hier tragen diese Münzen zusammen, weil sie Silber in möglichst kleinen Stückelungen haben wollen und ein Eagle da einfach zu groß ist. Für manche spielt noch der historische Wert eine Rolle. Ob die Münzen für einen selbst auch geeignet sind, muss man für sich selbst entscheiden. Je nach dem was man selber möchte.
Als weitere Münzen kann ich noch
5 Schweizer Franken,
alte US Kursmünzen,
25 / 50 Öst. Schillinge,
1/2 , 1 Mark Kaiserreich
und 2 Reichsmark
empfehlen.
Ich hab von allem etwas, man weiß ja nie was kommt.
Danke für die Infos, na selbst wenn sie nicht sooo selten ist, ich find sie schön und für den Preis wär selbst die halbe Unze ok gewesen.
Du glaubst gar nicht wie gern ich noch mehr zum Thema schreiben würde, aber mit nur 5 chinesischen Münzen, davon 4 Pandas bin ich wohl eher kein Experte :D. Deswegen lese ich nur weiter mit und wenn mal wieder was neues reinkommt, dann post ich es hier.
Aber ich kann anbieten ein Foto von meiner Chinasammlung zu machen und hier reinzustellen, dann teile ich mit allen meinen Schatz...... ![]()
Danke bulla, genau die ist das. Gibt es die nur in 1/2 oz? weil meine ist irgendwie schwerer, und fast doppelt so dick wie ein Maple, ganz komisch.
edit: ich hab jetzt mal die ganzen Seiten von anwir durchforstet und das hier gefunden
http://www.pandaamerica.com/de…p?item=1030&grp=1&categ=1
Allerdings hilft mir das auch nicht wirklich weiter, ist das nun eine halbe Unze wie im Titel oder eine ganze wie in der Beschreibung. Es steht da ja auch noch, dass die nicht in den Standart Weltmünzkatalogen enthalten ist. Also das Ganze wird ja immer interessanter, jetzt bin ich echt mal gespannt was anwir dazu sagt.