Myanmar: Sorry, mal wieder nicht aufmerksam genug gelesen.
Das kommt daher, dass das Thema Betriebsrente für mich ein rotes Tuch ist. Seit ich mich vor kurzem mal ausführlicher damit beschäftigt habe, war ich mehrere Tage nicht ansprechbar und bin zum Glück kein Waffenbesitzer !!
Genau das ist ja auch mein Problem, dass man in ein System gezwungen wird, einem am Anfang völlig falsche Tatsachen vorgespiegelt werden und sich der Arbeitgeber dann Schritt für Schritt aus der Verantwortung zieht und Dir immer mehr Belastungen aufbrummt.
Ich habe nie einen Versicherungsvertrag unterschrieben ! Ich wurde über Änderungen (nicht einmal über die Steigerung meines finanziellen Beitrages) nie informiert ! Ich bin nicht einmal Mitglied in der gesetzlichen Rentenversicherung, muss aber das tun, was VERDI und irgendwelche Arbeitgeberverbände ausgehandelt haben. Und in §1 ihres Zusatztarifvertrages schreiben sie einfach: "Für Arbeitenehmer, die nicht Mitglied in der gesetzlichen Rentenversicherung sind, gelten die §§ 1 - 35 ebenso."
Das ist nicht mal Sozialismus, das ist noch viel schlimmer !! Ich habe die ganze Sache durch eine bekannte Arbeitsrechtlerin mal prüfen lassen - KEINE CHANCE, aus der Nummer rauszukommen !!!

Blaubronco: Ich will ja keine kostenlose Versorgung, ich habe nur etwas dagegen, in einen Vertrag gedrückt zu werden, den ich einfach nicht will ! Ich möchte mich einfach um meine ALtersversorgung selber kümmern. Wenn ich das Gefühl hätte, ich müsste mehr Beiträge zahlen und möchte mehr Rente, dann hätte ich über mein Versorgungssystem jederzeit die Möglichkeit, meine Beiträge zu erhöhen, da brauch ich nicht noch einen Zusatzvertrag. Oder ich möchte diesen privat abschließen.