Beiträge von arzt397

    Ich denke, dass sie die 10er sicher mit Aufpreis verkaufen könnten, wie das Gold. Sehr viel wahrscheinlicher wird ab einem gewissen Silberpreis aber die 20 aufgedruckt werden! Bei Aufgeld würde sich der Charakter der Münzen verändern und das ist sicher nicht gewollt!

    Gold als einzig akzeptiertes Zahlungsmittel - wie Du schon selber sagst - sehr sehr unwahrscheinlich. Und selbst in einem solchen Fall könnte man ggf. die Unzen wieder runtertauschen. Ich denke einfach, das Gold doch eher zum Absichern größerer Risiken geeignet ist.
    Meiner Meinung wäre auch gar nicht genug Gold da, um es (in Europa oder gar weltweit) als einziges Geld durchzusetzen. dann würde doch eher wieder Papier (mit Golddeckung) unter die Massen gebracht!

    Das Problem wurde doch schon diskutiert ! Natürlich sind 10er gesetzliche Zahlungsmittel! das Problem ist nur, dass die Handelsgesetzgebung darüber steht, d.h. keine der an einem Geschäft beteiligten Parteien muss irgendein Tauschmittel akzeptieren, selbst wenn es gültiges Zahlungsmittel ist. Auc hheute noch kann in der BRD praktisch ein Fernseher gegen zwei Schweine getauscht werden und das Geschäft ist rechtsgültig!

    Ich würde mir das mit der 1oz schon bei Beginn des EM- Aufbaus nochmal genau überlegen. Was willst Du letztlich mit dem Gold machen ?
    Ich für mich habe gerade überlegt, dass ich im Krisenfalle als Geld des täglichen Bedarfs wohl eher Silberlinge benutzen werde (Lebensmitteleinkauf etc.) - Gold sicher nicht. Ich benötige es letztlich, um größere Risiken abzusichern (aktuell z.B. die eigene Immobilie) bzw. nach der Krise in das dann neue (FIAT ?) - Geld umzutauschen. Deshalb ärgere ich mich gerade, dass ich mit viel zu kleinen Gewichtsmassen begonnen habe. Unzen- Bruchteile sind doch eigentlich Schwachsinn, oder kann mir jemand einen gewichtigen Grund nennen, haufenweise Vreneli zu sammeln !?
    Mir sind im Moment sogar die 1oz- Münzen eigentlich zu klein und ich denke darüber nach, in größere (z.B. gibt es 2 oder 10 oz Nuggets) Einheiten umzuschichten.

    Auch ich kann über die Sparkassen nicht klagen, habe meine bisherigen 10er praktisch alle über irgendwelche Sparkassen- Filialen eingesammelt. Da es sich aber um maximal 10 Münzen gehandelt hat, ist mir das zu mühsam und ich werde mal bei der Landeszentralbank in unserer Stadt nachfragen zwecks Rolle.


    Übrigens warte ich schon auf die Thüringen- Euros im November. Ich finde, ein endlich mal wieder gelungenes Design - vor allem der Gotik- Adler ist doch sehr schön anzusehen.

    [quote]Original von silver1st
    In einem echten Crashszenario wird man mit EM allein nicht allzu weit kommen.


    Ich denke aber, dass solche Extrem- Crashes, in denen ich alleine durch die Wälder Mecklenburgs streifen und mich von Beeren und Aas ernähren muss, sehr sehr unwahrscheinlich ist.
    Die andere Variante (größere Verwerfungen im Finanzsystem) sind dagegen absolut sicher. Und hier komme ich mit EM druchaus sehr weit.
    Sollten wir zu dem Teil der Menschheit gehören, den die Eliten in ihrem Bevölkerungsreduktionsprogramm auslöschen wollen, ist sowieso alles zu spät !
    (Wobei ich das nicht vermute, denn die USA haben als Vorposten dieser Kräfte bald ausgedient und das gleichgeschaltete Europa wird diese Rolle nahtlos übernehmen. Denkt dran, Zentrum der Hochfinanz ist nach wie vor London!)

    Als "Barreserve" verstehe ich Geld, was ich jederzeit ausgeben kann - bleiben also nur Euro- Münzen oder buntes Papier - oder habe ich da was falsch verstanden ?! Alles andere sehe ich als Edelmetall- ANlage, die natürlich auch wichtig ist.
    Silber- Kilos habe ich z.B. auch - ich finde übrigens den Cook- Münzbarren sehr schön, von dem ich schon welche mein Eigen nenne...

    Auch ich habe vor kurzer Zeit beschlossen, meine Barrreserve in Silberzehner umzuschichten. Die bisher geschilderten Erfahrungen kann ich hier im Nordosten auch gut nachvollziehen. Größenordnungen von Rollen habe ich überhaupt noch nicht bekommen (war aber auch noch in keiner Bundesbankfiliale). Es wurde teilweise sogar gefragt: "Stehen Sie auf unserer Liste?" - und dann habe ich nicht eine Einzige erhalten!
    Ich kann Euch sagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... !