Beiträge von arzt397

    Auch ich kann über die Sparkassen nicht klagen, habe meine bisherigen 10er praktisch alle über irgendwelche Sparkassen- Filialen eingesammelt. Da es sich aber um maximal 10 Münzen gehandelt hat, ist mir das zu mühsam und ich werde mal bei der Landeszentralbank in unserer Stadt nachfragen zwecks Rolle.


    Übrigens warte ich schon auf die Thüringen- Euros im November. Ich finde, ein endlich mal wieder gelungenes Design - vor allem der Gotik- Adler ist doch sehr schön anzusehen.

    [quote]Original von silver1st
    In einem echten Crashszenario wird man mit EM allein nicht allzu weit kommen.


    Ich denke aber, dass solche Extrem- Crashes, in denen ich alleine durch die Wälder Mecklenburgs streifen und mich von Beeren und Aas ernähren muss, sehr sehr unwahrscheinlich ist.
    Die andere Variante (größere Verwerfungen im Finanzsystem) sind dagegen absolut sicher. Und hier komme ich mit EM druchaus sehr weit.
    Sollten wir zu dem Teil der Menschheit gehören, den die Eliten in ihrem Bevölkerungsreduktionsprogramm auslöschen wollen, ist sowieso alles zu spät !
    (Wobei ich das nicht vermute, denn die USA haben als Vorposten dieser Kräfte bald ausgedient und das gleichgeschaltete Europa wird diese Rolle nahtlos übernehmen. Denkt dran, Zentrum der Hochfinanz ist nach wie vor London!)

    Als "Barreserve" verstehe ich Geld, was ich jederzeit ausgeben kann - bleiben also nur Euro- Münzen oder buntes Papier - oder habe ich da was falsch verstanden ?! Alles andere sehe ich als Edelmetall- ANlage, die natürlich auch wichtig ist.
    Silber- Kilos habe ich z.B. auch - ich finde übrigens den Cook- Münzbarren sehr schön, von dem ich schon welche mein Eigen nenne...

    Auch ich habe vor kurzer Zeit beschlossen, meine Barrreserve in Silberzehner umzuschichten. Die bisher geschilderten Erfahrungen kann ich hier im Nordosten auch gut nachvollziehen. Größenordnungen von Rollen habe ich überhaupt noch nicht bekommen (war aber auch noch in keiner Bundesbankfiliale). Es wurde teilweise sogar gefragt: "Stehen Sie auf unserer Liste?" - und dann habe ich nicht eine Einzige erhalten!
    Ich kann Euch sagen, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen... !