Beiträge von PMChris

    Zitat

    Original von weissgarnix
    Es gibt aber natürlich noch eine 3, nämlich dass die US Regierung die Anleihen von Fannie und Freddie in Pausch und Bogen garantiert, und damit quasi in den Rang von T-Bonds erhebt.


    Mein take ist nun der: wenn sich selbst dieses, vergleichsweise triviale Problem nicht durch Intervention der Herren Paulson und Bernanke lösen läßt, dann ist alles, was ich bislang geschrieben habe, reinster Fliegenschiß. Weil dann ist in Wahrheit alles noch VIEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEL schlimmer!


    Problem für das US Tresaury ist, das deren eigenes AAA Rating fallen würde, wenn sie in Bausch und Bogen Fannie und Freddy und damit einen guten Teile aller Non Jumbo Hypotheken garantieren.
    Damit erhöhen sich die Zinsen am Bond Markt die das Tresaury für seine Schulden bezahlen muß. Und das ist bei der galoppierenden Staatsverschuldung der USA nicht wenig. Geht die Kreditwürdigkeit der USA verloren, so beschleunigt sich der Kollaps. Hank und Ben sind nicht allmächtig, sondern sitzen zwischen einem Stein und was Hartem....

    Zitat

    Original von Silberneuling
    PMChris:
    Ich meinte auch nicht die Bonds. Er hat doch 3% der Schweizer Rückversicherung Aktien gekauft, dafür hat er auch eine Rückversicherung auf seine Firma bekommen.


    Genau diesen Zug verstehe ich nicht. :(


    Wen die Versicherungen so schlecht stechen, wieso steigt er trotzdem da ein? Goldregen hat schon eine Interessante These aufgestellt, doch die Frage ist ob es wirklich so ist? Ich meine er müsste doch auch nicht umbedingt in eine Versicherungs Firma investieren.


    Berkshire Hathaway Kerngeschäft ist die Versicherung.


    Wenn einer etwas von Versicherungen versteht dann ist es Buffett.
    Ich gehe davon aus das er weiß was er tut...

    Zitat

    Original von Silberneuling
    Aber wenn die Aktien weiter fallen sollen und die Banken und Versicherungen weitere Abschreibungen machen müssen, wieso hat sich dann Warren Buffet jetzt eingekauft? Er hat sich sogar Rückversicherungs Aktien gekauft?


    Wieso????


    Hat er ja gar nicht. Hat einen eigenen Bond Versicherer Aufgemacht und schaut sich seine Kundschaft handverlesen an.
    Das Angebot die Bondversicherungen von MBIA und AMBAK etc. zu übernehmen war befristet und ist zurückgezogen.


    TMA (Thornburg) hat heute quasi Konkurs angemeldet.

    Zitat

    Original von mvd
    [Das bekommt man auch in den Griff. Einfach mal am Freitag Abend den FI auslösen und erst am Sonntag wieder einschalten.


    Super Idee. Kann man sich gleich an den etwas strengen Geruch aus der Kühltruhe gewöhnen....




    Zitat

    Original von Goldregen
    Wem will man Geld weginflationieren?
    Was wird mit dem Konsum in den USA?


    Inflationiert wird der Dollar und unausweichlich dann auch die anderen FIAT Währungen wie Yen und Euro. Passiert im Moment auch ohne Zutun der Zentralbanken, da Geld aus dem kollabierenden Schattenbankensystem (Derivate die nur als Buchgeld dastanden) in den normalen Wirtschaftskreislauf einfliesst. Beobachte mal den Ölpreis, den Goldpreis usw.


    Der Konsum in den USA wird mit ca. 3-6 Monaten Verzögerung zusammenbrechen, da Kredit auch für die Kreditkartenfirmen und damit für den Konsumenten ausfällt. Die FED wird durchinflationieren aber die Gehälter, Zahl der Jobs etc. kann keinesfalls Schritt halten. Also gibts eine breitgestreute Verarmung der Massen.
    Und da schon 1% der Amerikanischen Bevölkerung aktuell im Gefängniss sitzt (jeder 30te Erwachsene Weiße und jeder 15te Erwachsene Schwarze) werden die vorbereiteten Haliburton-Camps schnell ausgelastet sein.

    Ich gehe von einem Salamicrash aus. War 1929 auch nicht wirklich anders. Damals sind die Börsen kontinuierlich bis 1932 gefallen.
    Die Hedgefonds mit oder ohne ihre Carry trades brechen gerade mehr oder weniger lautlos zusammen. Bankenaktien rutschen runter. Wir werden noch einige Bankenzusammenbrüche erleben. Die Politik wird versuchen, durchzuinflationieren. Das durch die Zusammenbrüche aus dem Schattenbankensystem in den offiziellen Markt fliessende Geld sorgt schon ganz allein für die Inflation. Mag jeder entscheiden was seine aktuell hier "gefühlte" Inflationsrate ist. Die offiziell geplante Rentenanpassung von +0,5% wird es nicht so wirklich kompensieren. Aber es zeigt ganz deutlich, wohin die Reise geht.


    Also Riestert mal schön, damit die zusätzlichen 500€ ab 2030 euch den Lebensabend versüssen. Und ich halte die Wette, das man dann keine Unze Gold für die 500€ bekommt.


    Öl steht z.Zt. über 105$. Überlegt mal, für welche Produkte man keine Energie benötigt....

    US-Dollar weiter im freien Fall. Er hat seit einem Jahr 15% an Kaufkraft verloren. USDIX aktuell bei 72,746. Noch vor 6 Monaten hätte das die Coverstorry auf allen Zeitungen gemacht. Heute sieht man im MSM eine extreme Verdrängung von allen Fundamentaldaten.

    UBS haut für 25Mrd ihre Alt-A backed Tranchen in einem "Fire Sales" raus.


    Bloomberg


    Zitat

    March 6 (Bloomberg) -- UBS AG probably sold 25 billion Swiss francs ($24 billion) of holdings backed by Alt-A mortgages in a ``fire sale,'' JPMorgan Chase & Co. said, raising its estimate of credit writedowns to 18.5 billion francs.


    Bin gespannt ob die Stratege der X-LBs aufgeht, diese Kotztüten in ihren Büchern zu halten.

    Die Hedge Fonds brechen gerade einer nach dem anderen wegen Margin Calls zusammen.


    Bloomberg


    Es gibt keinen Kreditmarkt mehr für gehebelte Finanzkonstruktionen.


    Zitat

    March 6 (Bloomberg) -- Carlyle Capital Corp., the publicly traded credit fund backed by private-equity firm Carlyle Group, said it received a notice of default after failing to meet a margin call yesterday.


    The Guernsey, U.K.-based fund didn't meet four of seven margin calls totaling more than $37 million received yesterday, it said today in a statement. It expects to receive at least one more notice of default related to yesterday's margin calls, according to the statement. ...


    The fund's portfolio was made up exclusively of AAA-rated mortgage-backed securities issued by Fannie Mae and Freddie Mac as of Feb. 27, it said last week.


    Wegen der quasi staatlichen Funktion sind Fannie Mae und Freddie Mac eigentlich erste Addressen für AAA Papiere.


    Ich bin sicher das hier viele Banken in Europa mit ihren Papieren tief unter Wasser stehen und die offiziellen Kapitalreserveanforderungen nicht mehr erfüllen. Bin gespannt wie lange die Aufsichtsbehörden da den Deckel drauf halten.


    Bloomberg


    Zitat

    Original von Smeagol
    Ich behaupte mal: Die Zukunft von Ambak und MBIA ist inzwischen ohne Belang. Über den Punkt, dass eine Rettung etwas bewinken könnte, sind wir hinaus. Es hätte Anfang des Jahres passieren müssen. Selbst wenn es möglich wäre glaube ich nicht, dass sie noch gerettet würden. Zumindest wird kein Geld mehr reingesteckt.


    Realistisch betrachtet bedeutet das dann, das ca. die hälfte aller westlichen Banken innerhalb eines halben Jahres nach der Pleite von AMBAK und MBIA selbst Bankrott sind. Da deren AAA ABS MBS CDO etc. dann auch auf B irgendwas durchrutschen. Selbst AAA ABS handeln zur Zeit irgendwas um 60% vom Nennwert. B und schlechter handeln nahe 0 Und nun schau dir mal die Portfolios der "Sicherheiten" der X-LB (Setzte X für deine Landesbank) oder der DZ Bank oder oder an.


    Was ich merkwürdig finde, es scheint als ob sich nun die Elite in den USA damit abgefunden hat, das mehrere große Amerikanische Inverstment Banken und Money Center Banken Pleite gehen.

    Man kann im Moment prima sehen, das das PPT eingreift. USDIX im freien Fall, Warren Buffet verkündet, das die USA in der Rezession ist und zieht sein Angebot an die Bond Insurer über 800 Milliarden Munis zurück. Dow im freien Fall, Gold spiked hoch, und plötzlich, Rums, Nasdaq wieder grün, Dow über ein halben Prozent hoch, und der USDIX fast eine halben Prozent hoch. Wenn man überlegt, was da für Summen im Spiel sein müssen, so bleibt nur noch ein Player übrig. Und der kann nur Foul spielen, da er normalerweise Trainer ist und auf dem Spielfeld nichts zu suchen hat.


    Aber wir werden IMHO die nächten Tage noch viele Tore sehen, die die Schiedsrichter schießen.


    Kleines Problem dabei ist, das sich für das nächste Spiel nur noch sehr schwer Karten verkaufen lassen.

    Telegraph The Federal Reserve's rescue has failed


    Scheint diese Woche richtig ernst zu werden.


    Zitat

    Original von Blaubronco
    [würde sagen nicht starten. Die alternative zum Landen, ist abschmieren.


    Gruß Blaubronco


    Die Piloten bekommen vom automatisierten Wetterberichtsfunk des Flughafens (ATIS) oder vom Tower halbwegs aktuelle Windstärke und Windrichtungsinformationen. Dann können sie entscheiden, ob sie dort landen oder zum nächsten Alternativflughafen fliegen. Nach Vorschrift müssen sie noch für 45 Minuten Treibstoff haben was z.B. von Hamburg noch einige Alternativen ermöglicht.
    Nach den Film war schon beim Anflug die Querwindkomponente sehr hoch. Also IMHO mit Passagieren ein zu hohes Risiko. Die hätten deutlich eher Durchstarten sollen.

    Artikel Xtra Gold im Handelsblatt


    Zitat

    Die Tür öffnet sich, der Besucher ist enttäuscht. Ein großer Raum, darin ein mickriger Turm von Barren. Das sollen 1,5 Tonnen sein? "Die nächste Lieferung kommt morgen, heute war das technisch wegen Ihres Besuchs nicht möglich", sagt Martina Gruber. Mal durchzählen: 40 Barren à 12,5 Kilo liegen auf einer schlichten Euro-Palette. Macht eine halbe Tonne. Ansonsten gibt es nur noch ein paar Showbarren, zu Demonstrationszwecken, in einem Regal säuberlich aufgereiht.....


    Wer kauft, muss aber nicht nur auf Gold vertrauen. Sondern auch darauf, dass die Deutsche Bank als Partnerin der Deutschen Börse im Handel auch wirklich dauerhaft faire Preise stellt. Und dass sie nicht pleitegeht. Anderenfalls bliebe der Blick auf das echte Börsen-Gold nicht mehr als eine schöne Erinnerung. An Gold, das man in den Händen halten könnte, aber am Ende womöglich doch nicht geliefert bekäme – trotz Anspruch. Denn die Goldschuldverschreibungen versprechen eben kein Eigentum, sondern nur mittelbaren Besitz.

    Zitat

    Original von Silberneuling
    Wieso sollten die normalen Versicherungen mit drin sein?
    Ich dachte nur die Kredit Versicherungen würden von der Kriese betroffen sein!


    Weil die die Versicherungsprämien für ihre Lebensversicherungen etc. nicht unters Kopfkissen legen können, um Zinsgewinne zu erwirtschaften. Der Reiz oder die Gier war einfach zu groß Gewinne mit "Strukturierten Inverstments" zu erzielen.
    Wegen gesetzlicher Vorschriften sind die Versicherungen aber meist nicht so hoch in diesen Finanzgiftmüll investiert wie unsere Landesbanken, IKB, DZ etc.

    Zitat

    Original von wonghan
    dass ein Mensch wie Sinclair sich in diesem "unseriösen" Umfeld präsentiert. Ich finde er gehört dort nicht hin. Meine Meinung. Punkt.


    Das ist eine Nordamerika Sendung. Meinungsfreiheit hat dort eine längere Tradition als in vielen Ländern Europas. Werbung ist dort dümmer und platt, weil sich niemand groß was dabei denkt. Es ist weit akzeptiert, das die Bevölkerung überwiegend nicht aus geistigen Überfliegern besteht, sondern eher aus Bildzeitung kompatiblem Klientel. Deshalb auch die vielen "lächerlichen" Warnungen wie den Hund nicht in der Mikrowelle trocknen oder nicht mit dem Feuerzeug den Benzinstand im Tank zu prüfen. Politisch Rechts hat dort eine ganz andere Geschichte wie in Deutschland. Ist von hier ohne genaueres Hintergrundwissen nicht zu beurteilen.


    Kannst ja mal hier eine ähnliche wöchentliche zweistündige Radiosendung auf die Beine stellen und nach Werbeverträgen suchen.

    Priceless


    Zitat

    "Grundsätzlich hatten die Anleger aber genug Zeit sich nach unten abzusichern. Das würde bedeuten, dass wenn es eine größere Bewegung gibt, die eher nach oben als nach unten gehen könnte", meint Amato. Das gilt aber nur, wenn es keinen Auslöser für eine Talfahrt gibt.


    Fast so gut wie bei Bird & Fortune im 'Investmentbanker'