Beiträge von mvd

    Zitat

    Original von Aladin
    @MvD....abx ?...barrick..keine ahnung welche chart das ist.


    Das ist der Wert einer mit Triple A bewerteten Tranche "Asset Backed Securitys", also die Papiere, die beispielsweise von der DZ Bank gerade um 2% Wertberichtigt wurden.


    Zitat:


    "Auf das 26 Milliarden Euro umfassende ABS-Portfolio entfielen Wertkorrekturen in Höhe von 515 Millionen Euro."


    http://www.dzbank.de/unternehm…path=/dz_presse_0674.html


    Da sieht man doch ganz klar, daß bei den Banken nun das schlimmste überstanden ist. :D :D :D Diese Transparenz, diese neue Ehrlichkeit...


    Gruß
    mvd

    Die modernen Goldmünzen werden alle mit Kupfer legiert, weil sich so größtmögliche Härte und Alltagstauglichkeit ergibt. Ein paar Exoten (Kuba) die mit Zink legiert sind, existieren auch noch.


    Für Legierungen aus Gold mit Silber, dem sogenannten Elektron, mußt Du weit in der Vergangenheit suchen, bei griechischen und römischen Goldmünzen.


    Legierungen mit Platin oder Palladium findest Du nur in der Dentaltechnik oder der Schmuckindustrie.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Ballonflieger


    Aber ich habe gleich mal zum Anfang eine Frage. Habe da eine Serie aus dem 2. Weltkrieg gefunden, darüber steht aber nichts im Internet.
    Ich habe mal das Foto hochgeladen, hier der Link dazu.
    Wer kann mir da helfen und wo kann ich weitere Fragen stellen ?


    Das sind keine Münzen sondern Medaillen.


    Der Begriff Münze wird nur verwendet, wenn das Stück einmal Geld war oder noch ist. Münzen werden ausschließlich von der Zentralbank eines Landes ausgegeben und auf die Fälschung von Münzen stehen Haftstrafen.


    Medaillen dagegen sind private Erzeugnisse ohne einen Geldcharakter und ohne ein Nominal. Jeder kann sich bei einer Prägestätte seiner Wahl Medaillen prägen lassen und diese dann repräsentativ verpackt für viel Geld unters Volk bringen. Gewisse Münzhandelshäuser leben von diesem Geschäft.


    Medaillensammler gibt es nur wenige, deshalb setze deine Erwartungen an einen Verkaufserlös vorsichtshalber recht niedrig an.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Echse


    Die Bandbreite wird wohl das ganze Spektrum ausmachen, von „alles Panikmache, so schnell passiert da nichts“, bis hin zu Eichelburg und der von ihm und seinen „Jüngern“ als unmittelbar bevorstehend propagierten Finanzsystem-Apocalypse.


    Gegenüber dem was ich für unsere Zukunft befürchte, ist Eichelburg ein Daueroptimist. Wenn die kommende Krise so glimpflich verläuft, wie er es beschreibt, können wir uns glücklich schätzen.


    Eine Krise, aus der man nur durch den Kauf von Gold und Silber auch noch gestärkt herauskommt, ist keine richtige Krise.


    Wann das passiert? Hoffentlich nie.


    Gruß
    mvd

    Einspruch! :D


    Bei einem Kilo-Kooka in Proof, von dem es nur 250 Stück gibt, würde ein Kratzer bei mir eine Nervenlähmung auslösen. ;)


    So einen habe ich mal mit einem fetten Fingerabdruck drauf geliefert bekommen und hatte deswegen schlaflose Nächte. Ein Umtausch war nicht möglich, da der Verkäufer nur diesen einen hatte. Zum Glück habe ich dann aber einen Weg gefunden die Münze zu retten.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von wassergeist
    haste keine puste mehr :D


    ps. mvd wenn da wär kämste heut nacht nich ins bett. :D


    Jetzt mein Lieber, kommst Du zur Strafe nicht ins Bett! X(


    Man pustet auch nicht auf empfindliche Münzen, denn so trocken wie es erforderlich wäre, kann man nicht pusten; erst recht nicht, wenn man Wassergeist ist.


    Winzige Speicheltröpfchen erzeugen höchst unangenehme Flecken auf Silber, die nur sehr schwer zu entfernen sind und sich im Laufe der Jahre immer weiter ausbreiten.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Silberneuling
    Um eine Ehrliche Antwort währe ich schon dankbar. :(


    Für so etwas hat man Druckluft in der Dose erfunden.


    Man reibt nicht mit Tüchern auf weichen Feinsilbermünzen herum, das hinterläßt immer Kratzer. Und schon gar nicht berührt man sie mit bloßen Fingern und hinterläßt Salzsäure und Schwefelverbindungen in Form von Handschweiß darauf. Die braunen oder schwarzen Flecken, die dann ein paar Monate später dadurch entstehen, sind der Schönheit der Münze äußerst abträglich.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Petersen
    nein, den thread habe ich nicht gelesen. bisher habe ich hauptsächlich hier im thread herumgelesen, weil ich mit physischem gold oder manchen kruden verschwörungstheorien in anderen threads nicht viel am hut habe. ;)


    Keine Sorge, das kommt schon noch.


    Zitat

    Original von Petersen
    ich wollte mich mal kurz erkundigen, auf welche weise ihr in gold investiert seid. über zertifikate? oder goldaktien (barrick und co.)? danke für antworten.


    Ich kaufe keine Zettelchen die lediglich ein Versprechen darstellen. In Gold investieren bedeutet Gold zu kaufen und persönlich zu besitzen. Alles andere ist Unsinn.


    Gruß
    mvd

    Schwierig, sehr schwierig bei einer so großen Münze.


    Wenn man Patina, also Silbersulfid oder Silberchlorid, entfernen will, muß man mit einer Säure arbeiten und diese muß anschließend vollständig neutralisiert werden, sonst sieht es nach ein paar Monaten schlimmer aus als vorher.
    Dann muß getrocknet werden, ohne daß Kalkflecken entstehen und dafür muß man die Münze komplett in reinen Alkohol tauchen.


    So würde ich vorgehen, wenn es denn unbedingt sein muß:


    1. Völliges entfetten der Münze in einem Bad aus Aceton oder Waschbenzin.


    2. Entpatinieren der Münze in reiner Zitronensäure. Tauchzeit etwa 3 - 5 Minuten.


    3. Münze herausnehmen und sofort feinpudriges Natron aus der Apotheke auf die Münze streuen und mit dem Daumen vorsichtig abtupfen, damit auch wirklich überall die Säure neutralisiert wird. Den Riffelrand nicht vergessen.
    Unbedingt nur sanft tupfen und keinesfalls reiben!!!
    Kaiser Natron ist ungeeignet, da viel zu grobkörnig, es muß eine Konsistenz wie Puderzucker haben.


    4. Die Münze gründlich unter fließend warmem Wasser spülen.


    5. Die Münze mit einem Geschirrtuch aus reinem Leinen halbwegs trockentupfen, nur die größeren Tropfen abnehmen. Dabei nicht reiben!!!!


    6. Die Münze kurz in reinen Alkohol tauchen um das restliche Wasser zu verdrängen. Münze mit Latexhandschuh aus dem Alkohol nehmen, sonst ist gleich wieder Handschweiß drauf. Handschweiß enthält Salzsäure und Schwefel! Danach 10 Minuten trocknen lassen und dann einkapseln.


    Bei all dem muß man bedenken, daß reines Silber extrem weich ist. Hornhaut an den Fingern oder die Fingernägel hinterlassen schon sichtbare Spuren auf der Oberfläche. Deshalb darf man auf Gold oder Silber niemals mit irgend etwas reiben. Selbst Samt hinterläßt sichtbare Schleifspuren!


    Man solte all das vorher unbedingt mit Schrottmünzen aus dem Umlauf üben, bevor der kostbare Kookaburra Schaden nimmt. Gut geeignet zum Üben sind alte 5 Reichsmarkstücke von 1934 - 1939 oder auch 5DM von 1951 - 1974.


    Ich selbst würde das alles nur machen, wenn die beginnende Patina auf dem Kookaburra wirklich sehr hässlich aussieht. Also wenn zum Beispiel alte Fingerabdrücke sich schwarz in die Oberfläche fressen. Ein normales, flächiges Anlaufen würde ich niemals unterbrechen, denn es ist bei Silber der natürliche Lauf der Dinge. Die Münze gewinnt dadurch eine Einzigartigkeit, das Motiv wird lebhafter und interessanter. Eine schöne, gewachsene Patina ist oftmals deutlich wertsteigernd und ihr Anblick ein Genuss.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von edel-metall


    3.) mit weichem Tuch trocken abreiben


    Sammler nennen solche Möhren berieben und wohl keiner will so etwas haben. Eine polierte Münze ist ein widerlicher Anblick, sie wirkt flach und konturlos und dieser Schaden ist durch nichts wieder zu beheben.


    Zitat

    Original von edel-metall


    4.) fertig und schön


    fertig und wertlos.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Mac Moneysack
    Ich habe von keinem Tuch, sondern von einer Politur gesprochen!!!
    Jene wird im Regelfall auf Watte aufgetragen.
    Noch nie haben meine alten Eagles so geglänzt.


    Also, keine Panik!


    Nein, Panik ist unnötig. Schließlich ist es völlig klar was man mit Politur anrichtet. Den Glanz nennt man dann Katzenglanz und jede Münze, die vorher einen Sammlerwert hatte ist damit auf den reinen Materialwert bzw. Schmelzwert reduziert.


    Sammler nennen solche Möhren berieben und wohl keiner will so etwas haben. Eine polierte Münze ist ein widerlicher Anblick, sie wirkt flach und konturlos und dieser Schaden ist durch nichts wieder zu beheben.


    Gruß
    mvd

    Jahresabschluß 2007 von marsch:


    Zitat:


    "Also irgendwie ist das eine ”seltsame” Finanzkrise.
    Da werden Milliarden über Milliarden abgeschrieben,
    die ein oder andere Bank geht hops,
    andere schreiben tief rote Zahlen, Landesbanken
    (also letztlich der Steuerzahler) versenken Milliarden
    Steuergelder im Gulli, die Zentralbanken öffnen sich weiter und weiter, runde Tische und Videokenferenzen allenthalben,
    panikmäßige Zinssenkungen in den USA usw. usf, und trotzdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass das so richtig
    keinen interessiert. Offen gestanden komme ich da so ganz nicht mehr mit. Spätestens zum Dezember hätte ich definitiv
    Auswirkungen im Kreditmarkt – sprich der hier behandelten Neuverschuldungsdaten – und auch anderswo erwartet. Nicht
    dass dergleichen nicht doch noch kommen könnte. Sehr wohl möglich – gar wahrscheinlich?? Und ich will auch
    beileibe nichts herbei reden!! Was hätte ich schon davon? Nichtsdestotrotz frage ich mich im Moment ernsthaft, wo die konkreten, ”großen Einbrüche” bleiben? Keine Frage, es gibt massenweise düstere Indizien und Artikel etc. darüber! Aber in Relation
    dazu, ist ”Business as usual” doch unverhältnismäßig weit verbreitet – oder vorgetäuscht?"


    http://www.miprox.de/Kreditfront/1-Kreditfront-08-Forum.pdf


    Das Rosenbeet kann also erstmal so bleiben, der Kartoffelacker kann noch warten. :D


    Gruß
    mvd

    Hanfpapier ist säurefrei.


    Siehe auch eine Gutenbergbibel. Darin kann man heute noch blättern.


    Wichtig ist neben der Säure auch der Schwefelgehalt, zumindest für Silbermünzen. Das Papier sollte also nicht "blütenweiß" gebleicht sein.


    Gruß
    mvd

    Zitat

    Original von Misanthrop
    Hmmm....glaubt ihr das wirklich?
    Ich mein das mit dem Ablenkungsmanöver wegen der "Bankenkrise"? Also ich kann das nicht glauben....


    Es ist aber schon merkwürdig, daß die Presse noch vor Herrn Zumwinkel selbst bescheid wußte, oder bringen die Steuerfahnder neuerdings immer gleich ein Fernsehteam mit?


    Gruß
    mvd