Beiträge von Rita

    ....nun verfolge ich die explorer etc schon seit einigen jahren und habe schon ein paar dieser washouts mitgemacht - manchmal hats mit über 50 % meines portefolios in wenigen tagen ausradiert - und wenn sich alles beruhigt hatte hab ich konsequent wieder weitere positionen aufgemacht - und schwupps wars recht schnell alles wieder da - ja noch viel viel mehr !!!!


    daß dies schon kaufkurse sind, wird sich wahrscheinlich schon morgen früh zeigen - wenn das schlachten in asien weiter geht, dann wohl noch nicht - und es könnte wieder so bitter werden wie im august -
    aber eines solltet ihr beachten - hier hatte ich im august genau in der selben situation hier geschrieben: die FED wird die zinsen senken - da hat das noch keiner geglaubt 7 tage später hat sies getan - und die metalle sind wieder hochgelaufen auf neue hochs - schneller als alle glaubten.


    den deflation ist die schlimmste aller partys !!!!! die FED muß diese unbedingt vermeiden versuchen - tut sies nicht, versündigt sie sich an ihrer generation (ja läuft sogar gefahr selbst opfer des mobs zu werden) darum wird vielleicht noch diese woche die FED eine außerordentliche zinssenkung ankündigen oder sogar schon durchziehen (weil wenn nicht jetzt, dann brechen s&P500 dow durch wichtige unterstützungen - dann wirds ungleich schwerer den zug aufzuhalten)


    und wisst ihr was: die bankwerte in europa sind heute gestiegen - komisch - weil es gibt keine andere wahl: zinsen runter und durch - hoffentlich sind die inflationszahlen diese woche nicht gar so schlecht (aber wie sagt man so schön: traue keiner statistik die du nicht selbst gefälscht hast)


    nach diesem washout - der recht heftig sein könnte; sehen wir wieder neue hochs)


    rita


    und ein paar wenige werte werden stärker sein als der abwärtstrend und steigen, weil die story stimmt !!!! OK

    ich habe auch gehört, daß die FED sogar alte socken als sicherheit reinnimmt - aber dies ist doch nur eine maßnahme, um die barquote; reservehaltung etc der geschäftsbanken zu sichern (weil sonst sind die alle pleite) - dadurch entsteht aber noch kein kredit im geschäftsbankensektor und schon lange keine investition - wenn die nachfrage nach geschäftsbank-krediten zurückgeht; sinkt auch die geldmenge, auch wenn der barumlauf kurzfristig angekurbelt wird; durch besagte monetisierung. also muß eine neue fette blase her: wo wir wieder bei der klimalüge sind (auch wenn ein nachhaltiger umgang mit unserer umwelt sinnvoll ist, ist der beweggrund eher peek oil und CO2-tax-play als das; was die vermeintlichen gutmenschen der masse klar machen wollen)


    bezüglich wahl oder schwert - will ich sagen: alle gesellschaftlichen umbrüche - und kriege - in der geschichte hatten mit gesellschaftlichen ungleichgewichten zu tun - ob französische; russische revolution oder die machtergreifung der nazis nur als beispiel - demokratie - und mit ihr die freie wahl - führt immer zu einer staatsführung durch welche sich die mehrheit gut vertreten fühlt (zumindest sollte es so sein) verlieren die lohnempfänger ihre kaufkraft, weil kein reallohnzuwachs mehr zu erzielen ist; so treibt man breite massen in die schuldknechtschaft - mit verlaub diese menschen werden dann auch anderst wählen; daraus resultiert über eine zeit auch ein anderer staat - je schlimmer die ungleichgewichte desto drastischer die reaktionen (darum werden so dumpe polemiker wie la fontain auch wieder hoffähig)
    ergo: demokratie ist auf geldwertstabilität angewiesen - und dies um so mehr je höher der allgemeine verschuldungsgrad ist.


    hier noch ein nettes zitat eines senators - gruß rita


    In 1957, Sen. George W. Malone of Nevada said before Congress about the Federal Reserve:
    "I believe that if the people of this nation fully understood what Congress has done to them over the past 49 years, they would move on Washington: they would not wait for an election ... It adds up to a preconceived plan to destroy the economic and social independence of the United States."

    ...die subprimekrise frist sich wie eine krake in die kreditwirtschaft - der versuch der finanzklicke otto normalo vorzugaukeln; es handle sich nur um ein isoliertes beherrschbares problem in einem abgegrenzten sektor - dem "sub" ist ein angstdurchdrungener kläglicher veruch die leute in ruhe zu wiegen.


    die realität sieht anderst aus: eine vielzahl von einst wertigen immobilien, die noch vor kurzem weggegangen wären, wie sauer bier, sind auf absehbare zeit einfach unverkäuflich - und die objekte die sich in fonds conduits oder anderen strukturierten produkten bündeln; erfahren hierdurch eine neubewertung - und zwar nach unten ! es herrscht einfach keine nachfrage mehr nach diesen objekten und wo keine nachfrage; da sinkt der preis - einfache volkswirtschaftslehre.


    daß dies nur ein problem des langzeitarbeitlosen schwarzen alkoholikers aus oklahoma ist, der ein haus auf pump gekauft hat, um sich mit dem cashback des vertrages den ersten urlaub seines lebens zu bezahlen ist schlicht weg falsch; seine story - aber1000fach - war einfach nur der perverseste auswuchs dieser überfinanzierung und unterdeckungsbubble.


    so wie eine hosse die hosse nährt - so frist sich nun dieses problem in alle bereiche der kreditwirtschaft und führt zu restriktiveren kreditvergaben; was wiederum das problem verschärft und den verkaufsdruck dieser konstrukte erhöht.


    doch wie verhaltet sich eine notenbank in einer solchen situation: sie gibt kurzfristige tender in den markt; mit verlaub dadurch entsteht erst mal kein kredit sondern nur etwas luft zum durchatmen für die banken. aber ohne kredit gibt es kein wachstum; was hochgradig deflationär ist. und weil die deflation die schlechteste aller partys ist; senkt die FED-bank die zinsen und es wird schon jemand geben, der wieder eine blase zum aufblasen findet (ich denke es wird die klimawandel-bubble sein - eine richtig fette)- nur das problem ist nicht gelöst; sondern nur verschoben - wie bekannt.


    und weil die FED das tut; trotz der kaufkraftverluste des geldes - entstehen soziale ungleichgewichte - das investivvermögen - hard assets - kann sich des prozesses entziehen; das lohnvermögen wird entwertet und führt zu einer verarmung des ordentlich arbeitenden volkes - was wiederum dazu führt, daß staaten sich teile dieser schichten durch vermeintlich notwendige große kriege entledigen. oder das volk über die wahl oder das schwert sich der herrschenden schicht entledigt - der beginn des problems ist die unausweichliche exponentialität der zinseszins-funktion.


    so ist der gang der systeme - ich denke; weil keine die bittere pille schlucken will, wird es eine abwertunsspirale des geldes geben - zinsen runter - und wegschauen was die inflation macht - mit verlaub meine damen und herren; da hat nichts aber auch gar nichts mit nachhaltigkeit mehr zu tun - stimmt - weil wir uns am umbruch zu einem neuen weltfinanzsystem befinden.


    ich hoffe es geht recht glimpflich vorüber - aber es wir einen schnitt geben - ich rechne noch innerhalb der nächsten 24 monate mit der öffentlichen verkündung der nordamerikansichen union - einer vereinigung aus mexico-usa-canada mit der einführung einer neuen verrechnungseinheit - die den grünen dollar so wie wir in kennen ablösen wird ! (90% des export beider länder geht in die usa - darum haben sie keine andere wahl)


    dieser staatenbund hat im neuen zeitalter der rohstoffkämpfe eine recht gute ausgangsposition auch aus geographischer sicht - die rolle europas geht nur in richtung autarkie von fossilen brennstoffen; weil diese union hat davon keine (in 10 jahren ist vielleicht lybien in der eu.) und natürlich auf schmusekurs mit russland.


    etcetcetc schaun wir mal rita ;) ps: zu orko - ich denke die nächsten tage werden wohl die ersten ergebnisse rauskommen ab loch 120 aufwärts - mal sehn ob das ne luftnummer ist oder ob sie überzeugen werden - es bleibt spannend -

    ...ich habe mir mal die links geben lassen zu der deutschen Powerpoint und PDF präsentation von orko diese woche bei der edelmetalmesse


    dann hat mir ein befreundeter geologe aus vencouver ein ein ranking der noch nicht in produktion befindlichen silberminen gemacht - da gibts doch tatsächlich welche mit gigantischen vorkommen und die haben nur eine recoveryrate von 7% das ist ja ein joke - viel spaß beim lesen Rita



    http://www.investorhub.ca/OrkoMunichNovDeu.ppt PowerPoint format


    http://www.investorhub.ca/OrkoMunichNovDeu.pdf PDF format



    http://www.investorhub.ca/Top20UndevelopedSilverDeposits.xls

    was das interessante in dem video ist, ist genau der punkt bei 11:07 minuten - genau hier sagt george er glaubt, daß man die 100 mio unzen schon überschritten hat !!!! hierzu muß man folgendes wissen: wenn ein geologe von glauben redet, dann denkt er nicht an die kirche. 30 bohrungen befinden sich derzeit in der analyse und kommen die nächsten tagen und wochen rauß.
    ABER die matha wurde so wie er spricht, wohl in diesen 30 bohrungen getroffen. das muß ich erklären: wenn man eine ader anbohrt, dann erkennen die geologen dies vor ort, durch die unterschiedliche gesteinsstruktur: dies ist mit blosem auge zu erkennen. und die intervalle scheinen wie george sagt ja viel breiter zu sein als gloria etc. also kommt es nur noch auf die silbergrade an, welche dann entscheidend sind, aber die ader Marthan hat wohl eine ausdehnung über die besagte fläche - aus meiner sicht ist das mal fürs erste ober-OK ; oder zumindest habe ich noch kein so gutes chance/risiko-verhältnis im explorerbereich gesehen.


    rita


    http://www.beaconrockresearch.com/orko.10.17.07.htm

    ...das analyseinstitut, welches die noch ausstehenden 30 bohrlöcher in der analyse hat, wird diese wohl die nächsten tage fertig haben - dann ist auch in kürze mit den ersten ergebnisveröffentlichungen zu rechnen. derzeit ist orko ein beliebtes reiseziel von fondmanagern, börsenbriefschreibern und minengesellschaften die sich das ganze mal aus der nähe anschauen wollen.
    - entsprechend dem neuen bohrplan werden auch 5 bohrlöcher tiefer gebohrt, die noch aus dem anfänglichen bohrprogramm aus 2006 stammen - man bohrt einfach tiefer - wenn die löcher ebenfalls vererzungen von martha aufweisen sollten, dann ist das ein immenses upside - gruß rita

    ....da mußt du genauer unterscheiden - das länderrisiko ist von land zu land und auch innerhalb der länder so grundverschieden.


    selbst in mexico gibt es regionen die gefährlich für minengesellschaften sind - und in südamerika ist es in manchen ecken so gemütlich wie im tiefsten kongo -


    in nordamerika kommt es oft auf den minentyp an; wenn du ein riesen open pitt teilchen hast, dann bekommst du auch schnell besuch von den grünen und ihren anwälten etc.etc.


    die auswertung wird also nicht wirklich viel bringen - im übrigen geht es auch darum ob man einen explorer oder eine fertige laufende mine oder was auch immer zu betrachten hat, weil ein explorer in peru braucht 2 regierungsperioden bis er zur mine wird und das kann verdammt lange sein


    ich würde einfach sagen: das thema ist etwas komplexer lieber gruß rita

    ...erst mal danke für die blumen -


    bezüglich anderer gesellschaften ist es so, daß ich auch bei anderen recht gut informiert bin und in regem austausch stehe - es stellt sich mir nur die frage; und so verstehe ich meine minenecke, warum soll ich derzeit über diese berichten, wenn das risiko/ertrags-verhältnis zwar gut aber nicht so gut ist wie bei orko.
    das würde nur sinn für mich machen, wenn ich eine streuung für ratsam halten würde - wenn ich keine superstory habe, die mich überzeugt, dann streue auch ich und versuche den markt outzuperformen. wenn es aber sinn macht, die eier in einen korb zu legen, dann mach ich das für eine weile.
    aber wenn du aus charttechnischer sicht einen wert kaufen willst den ich auch für ausgesprochen gut halte; dann diesen:


    http://finance.yahoo.com/q/bc?s=EPM.TO&t=1d


    - kurs derzeit bei 1,70 ca$


    hier wurde heute ein starkes 2 jähriges kaufsignal generiert - denke der wert läuft nun auf 2 ca$ und das schnell.


    aber das macht orko ja auch - und startet tiefer


    lieber gruß rita

    orko wird es wohl bald nicht mehr so preiswert geben - Peter Zillmann ist voll des lobes bei seinen kunden und hat heute seine partner diesbezüglich angeschrieben - er rechnet mit kursen; davon können alle nur träumen - rita


    leider nur als PDF erhalten - hier mal die seiten für die die ihn nicht schon kennen - das ist eine marke !!


    http://www.pzim.com/


    http://www.timeless-gold.com/

    so nach einem schönen indian summersonntag setzte ich mich mal hin und versuche in meinen worten – ich bin ja nicht geologe zu erklären, was das erstaunliche ist an orkos la preciosa projekt. die bohrungen wurden auf einem gebiet von ca. 1,5 km von süden nach norden im abstand von 100 metern durchgeführt hierbei sind die veins gloria, abundanzia etc gefunden worden. erst im frühjahr diese jahres immer weiter nördlicher gab es die bohrungen mit unglaublich guten ergebnissen abundanzia wurde erhebich breiter. und nun kommt die martha vein ins spiel, welche eine vollkommene neubewertung von orko zur folge haben wird. ich persönlich rechne mit einem aktienpreis in 12 monaten von 5 ca$ und darüber !
    das hat folgenden grund: martha geht ebenfalls entlang der abundancia und gloria, wurde aber nicht entdeckt, weil sie tiefer lag; dies wurde erst durch die bohrungen im norden klar für die geologen. daraufhin wurde der neue bohrplan ausgerichtet. dieser geht nun wieder entlang der veins richtung süden; etwas östlicher. bei der analyse von martha viel auf, dass diese flach und nicht vertikal weiter verläuft; somit könnte es sein, dass sie sich über ein gebiet von ca.800 auf 800 meter horizontal ausdehnt. das interessante ist hierbei auch, dass eine solche flache vein preiswerter auszubeuten ist, als eine vertikale vein. sollten die bohrungen ab loch 120 d.h. die 30 löcher welche derzeit in der analyse sind, diesen verlauf bestätigen, dann reden wir noch vor weihnachten über 120 mio unzen und 3 monate später über 200 mio unzen und das bei optimalen geologischen und örtlichen bedingungen. es könnte sein, dass die austrittsstelle einer vein BB 05-06 tatsächlich der austritt von martha ist – wenn dies so ist, dann verläuft martha horizontal über 1 KM strecke. und das ist nur das la preciosa – wenn nun die anderen bohrungen auf den anderen claims auch noch positive ergebnisse hervorbringen könnte orko schnell aufrücken in die top 10 der weltweiten silbervorkommen. wenn man 3 ca$ als konservativen preis pro unze im boden als unternehmensbewertung ansieht, dann ist orko aus meiner sicht schon jetzt volle 3 ca$ wert und somit fast 200% unterbewertet. das wird sich sehr rasch ändern, weil ab 100 mio unzen und die sehe ich schon am horizont ist orko ein target für die großen – ich hoffe es gibt nicht auf dem weg dort hin keine feindliche übernahme !!! rita


    (@ tschonko - es wird wenns was freundliches ist eine canadische company sein, weil sonst müssen die boardmember wenns na amerikanische ist; ihre kursgewinne der übernahme voll versteuern, ich könnte mir vorstellen daß goldcorp versuchen wird sich den knochen zu holen)

    ...ich stelle euch morgen sonntag einen update rein - habe nur gerade keine zeit - aber der wert wird euch alle noch mehr als erstaunen - insbesondere was die geologische strukur von martha betrifft - hierzu morgen mehr - obergenial !!! gruß rita

    ...leider führt der link nur zur ursprünglichen studie - der update von heute ist von speculativ buy to buy mit kursziel 2,3 ca$
    - da muß man den brief nun doch aboniert haben - wollte ihn reinstellen geht aber nicht


    rita

    wie heißt es doch so schön: sell on good news - schöne fette volumen und gute kaufkurse finde ich - die zahlen gefallen mir ausgesprochen gut - und auf die dauer wird sich dieses fakt am markt durchsetzen - die 30 schon gebohrten löcher werden die nächsten wochen ja auch noch veröffentlicht - dann werden die anleger schon die nächste res-rechnung vor augen haben - weil die martha hat kontinuität und darum werden die schrtitte der res-erhöhung so weiter gehen - bis jetzt wars doch schon ganz nett - rita

    ...so nun ist es endlich so weit - und die zeit der gerüchte hat endlich ein ende - nun wird sich zeigen, ob die res-rechnung tatsächlich so wunderbare zahlen aufweisen wird - dann wird sich zeigen, ob das eine luftnummer ist, oder tatsächlich die bombe platzt - am montag wird nun wohl die res-rechnung veröffentlicht werden - entweder huiii oder pfuiii - wir werden sehen - richtig spannend nun - bin schon ganz heiß drauf - rita