Man fühlt hier sicher.
Genau das ist das Fatale daran, es ist nur ein Gefühl.
2008 hat gezeigt, was möglich ist. Da hats die UBS auch ganz schön erwischt, ist aber noch mit einem blauen Auge davongekommen.
Wenn die nächste Bankenkrise kommt, und diesmal ist nichts mehr rettbar, dann wird das auch die Schweiz überfordern, gerade weil hier der Bankensektor derart riesig ist.
Man hätte den Franken vielleicht nachhaltig retten KÖNNEN, aber die SNB macht es nicht und mittlerweile ist es auch zu spät.
Schau dir doch nur mal an, was die SNB anstellt: Sie hat jahrelang Gold verscherbelt und auf den steigenden Frankenkurs reagiert man mit EURO-KÄUFEN!
All diese Euros sind jetzt eine tickende Zeitbombe für die SNB. Und die SNB hat hunderte Milliarden davon.
Die schweizerischen Privatbankenhaben halten ebenfalls mehr als genug Euro-Müll... ist ja auch klar, wenn die Schweiz umzingelt von Euroländern ist.
Die SNB hätte besser Gold gekauft, um wenigstens eine höhere Golddeckung zu erreichen und die gewaltigen Kapitalzuflüsse hätte man schon frühzeitig mit Devisenkontrollen abfangen müssen.
PS: Aber sei trotzdem froh, denn als Schweizer hast du wenigstens mehr Zeit, deine Papierzettel zu einem besseren Kurs in Gold zu tauschen, während für uns schon alles abartig teuer wird. Nutz diese Chance, bevor es zu spät ist.