Tausende von getrennten einzelnen können im gegeben Augenblick unter dem Einfluss gewisser heftiger Gemütsbewegung, etwa eines grossen nationalen Ereignisses, die Kennzeichen einer psychologischen Masse annehmen. Irgend ein Zufall genügt dann , dass ihre Handlungen sogleich die besondere Form der Massenhandlungen annehmen........Andererseits kann bisweilen ein ganzes Volk ohne sichtbare Zusammenscharung unter dem Druck gewisser Einflüsse zur Masse werden"
Da sich im Laufe der vergangenen 120 Jahre die Möglichkeiten der Kommunikation sowie die Dichte der Medien dramatisch verändert haben, können wir nun die o.a. Aussage entsprechend erweitern:
1. Das auslösende Ereignis muss nicht mehr auf eine Nation begrenzt sein
2. Die psychologische Masse kann sich nun innerhalb weniger Stunden über alle Grenzen hinweg bilden
Milton Erickson, einer der Urväter der Hypnosetherapie und eine Koryphäe auf dem Gebiet der Tranceinduktion, war in der Lage sowohl einzelne Patienten als auch Gruppen innerhalb weniger Sekunden während eines simplen Einführungsgesprächs in den Zustand faktischer Kritiklosigkeit zu versetzen. Obwohl die Befragten im Anschluss ausnahmslos der Meinung waren sich nicht in einer Trance befunden zu haben und zu jedem Zeitpunkt Herr ihres (wie wir heute wissen nicht vorhandenen) freien Willens gewesen zu sein.