Beiträge von Tilo

    ich nehme nur eine Münze auf den Finger und zum anpingen einen Stift
    zum anpingen auch eine Münze zu nehmen, ist einerseits dekadent und andererseits bin ich unsicher, ob man auseinanderhalten kann, ob beide oder nur eine Münze klingt


    einen 2Peso-Winzling einem Klangtest unterziehen? ernsthaft?


    meinst du, in diese Winzlinge kann man einen Wolframkern verpacken und das ist dann noch optisch überzeugend und rentabel?

    Knallsilber: ich glaub nicht, daß die grieselige Oberfläche bei deinen Güssen vom Sand kommt, sondern eher vom Abkühlungs/Erstarrungsprozeß
    wenn doch vom Sand: dann ist das ja ein furchtbar grobes Zeug
    brauchbarer Gießsand günstig z.b. bei zujeddeloh (und sicher auch noch woanders, meiner ist von jedde und ich habe zum vergleich wesentlich teureren, der sich einfach nur schlechter verabreiten läßt, weil härter/trockener, aber nach meiner Einschätzung keine besseren Ergebnisse bringt)
    ich habe noch nie gesiebt, aber immer schon beizeiten verdichtet und nicht erst nach komplettfüllung


    Donk: das Silber reagiert nicht mit dem Wasser, sondern es bringt das Wasser zum explosionsartigen Verdampfen
    das passiert sogar bei Eisenformen! Eisenformen/Eisenkokillen nehmen über Tage/Wochen der Nichtnutzung Wasser aus der Luftfeuchtigkeit auf und müssen vorm Guß auf über 100Grad erwärmt werden, wobei man sieht, wie die Oberfläche von "feucht" zu hell=trocken wechselt
    dann kann man gießen ohne von umherspritzendem Metall überrascht zu werden


    wobei Silber tatsächlich gase beim Schmelzen aufnehmen kann, wenn die Flamme falsch eingestellt ist, und diese beim Erstarren "blubbernd" freigibt, was spratzen genannt wird und die Struktur/Oberfläche schädigt
    https://de.wikipedia.org/wiki/Spratzen

    ok, 12 Minuten später sind alle Unzen weg und nur noch der 52262,- Türstopper (und der 10kg-Ladenhüter) verfügbar
    und die 20,--Silberphillis auch weg


    soviel zur Frage: kauft noch jemand Gold für bis zu 11% Aufpreis

    Kauft bei den aktuellen Aufschlägen eigentlich noch irgendjemand hier was bei Händlern?

    das läßt sich relativ leicht feststellen:
    einfach vormittags ein paar mal bei Degussa, proaurum etc. schauen und dann nachmittags wieder
    manchmal hatte proarum nur kg-Türstopper vormittags und nachmittags gar nichts


    im Moment bei proaurum einige Unzenmünzen verfügbar von 1676 (Philli) bis 1758 (Libertad)
    ich sage voraus, daß es nachmittags aus Gold wieder nur noch die 10kg-Scheibe mit etwa 35% Aufschlag gibt und evtl. die kg, wenn überhaupt

    ich würde umformulieren: es gibt auch echte PM-Barren im Blister ;)
    zum Glück sind die Fakes normal aus Messing und sogar innerhalb des unbeschädigten Blisters anhand der Maße zu identifizieren (alternativ am zu geringen Gewicht)
    ein sicher echter geblisterter Vergleichsbarren (Heraeus etc) wäre zum Vergleich hilfreich


    in dem forum auktionshilfe.info gibts einen langlaufenden thread zum thema Goldbarrenfakes bei ebay

    ach so meinst du >geht nicht<
    da die Münze für den test frei auf dem Finger liegen muß, kann man da nur ganz sachte "dranhauen", sonst fällt sie ja runter
    da passiert keine Beschädigung


    allerdings stimme ich wassergeist zu, daß es technologisch schwer ist, eine optisch überzeugende Münzfälschung herzustellen
    bloß darf man die chinesischen Fälscher auch nicht unterschätzen

    Ein Klang-Test bei Feingold - das geht gar nicht.

    och nöö, das von einem so altgedienten Insassen
    klar geht das
    probiers doch aus (oder hörst du diese Töne nicht mehr?)
    Münze oder Barren auf einen Finger und mit Stift locker anschlagen


    schon ein massives Stück Wolfram klingt dagegen dumpf, geschweige, wenn Wolfram von einer nicht wirklich haftenden Goldfolie umgeben ist, was ich noch nicht testen konnte, mir aber gut vorstellen kann, denn besser schwingen kanns dadurch nicht, sondern im Gegenteil

    warum bringst du solch negativbeispiel im top-Angebot-Thread?
    läßt sich nicht nachvollziehen
    sollten die das wirklich gemacht haben und welche verkauft haben?
    im Moment steht der Preis für Krüger dort bei 1723, allerdinsg "in Kürze verfügbar"
    hatten die für sofort verfügbar echt 2682 aufgerufen und bekommen, denn ist ja nicht (mehr?) on? kann ich mir nur schwer vorstellen, selbst in dieser verückten Zeit


    top finde ich:
    https://www.geiger-edelmetalle…rticle/7855/sCategory/342


    Super Pit - Australien 1 oz Goldmünze
    1576,-




    scheint lagernd zu sein (klar, trotzdem 7 Tage Lieferzeit angesichts der angespannten Personallage mit zu betreuenden Kindern, Krankenstand, Abstand halten auf Arbeit etc. )

    eben
    auch geiger dürfte als zuverlässige Quelle gelten und hat zumindest eine Unzensorte der Perth Mint vorrätig für 1576
    https://www.geiger-edelmetalle…rticle/7855/sCategory/342
    die 7 Tage Lieferfrist dürften der angespannten Personallage geschuldet sein
    die nicht vorrätigen Sachen haben 20 tage oder so


    ansonsten: in welcher gegend wohnt denn dein Geld? ich muß demnächst wegen Mehrwertsteuerzahlung (die zu stunden zu beantragen ich keine Lust habe) 1 oder 2 Unzen verkaufen
    paar km östlich Leipzig. Abwicklung in Ladenlokal möglich

    evtl. verwechselst du Moissanite SiC mit Diamonique/Zirkonia


    Diamonique=Zirkonia=schlechter als Diamant (aus den erklärten technischen Gründen)


    Diamonique ist der Markenname, den das TV-Einkaufsnetzwerk QVC für seinen simulierten farblosen Diamanten aus Zirkonoxid....verwendet. Wikipedia (Englisch)


    und dann halt noch die Erklärung, daß Zirkonia das angegbene Zirkonoxid ist
    https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia


    Vergleichstabelle


    http://www.beyars.com/de_moissanit-tabelle.html

    wie kommst du drauf, daß es Diamonique aka Zirkonia besser tut als Diamant?
    das ist definitv falsch, denn die tun nichtmal gleichgut, sondern schlechter
    Zirkonia hat eine geringere Lichtbrechung und geringere Härte
    während beides beim nagelneuen Schmuck zumindest keine negative Auswirkung hat, leidet Zirkonia beim Tragen durch oberflächlichen Verschleiß und durch Verschmutzung von hinten, die beim Diamant die Brillanz wesentlich weniger mindert als es beim Zirkonia der Fall ist


    synthetische Diamanten sind den natürlichen in der Optik gleichwertig, das ist klar

    nur, weil man etwas nicht selbst besitzen will, muß es ja nicht schlecht sein
    ich z.B. kann den Hype um die Rolexuhren nicht verstehen


    wie auch immer: da ich die Steinchen als Konsumgut zur Benutzung/"Verbrauch" sehe und nicht der Ansicht bin, daß man diese gute Qualität im Vergleich zu etwas geringerer Farbstufe und sogar deutlich geringerer Reinheit am/im Schmuckstück (halt ohne Lupe und in ständiger Bewegung) wirklich sieht, würde ich als Preismaßstab halt Steine in der Größe in der deutlich günstigeren G/H si ansetzen
    aber dafür möchte mir ottchen die vermutlich nicht verkaufen