Beiträge von Tilo

    tut, ex-Steine in lupenrein F (und haert&arrow) als Kaufhofschrott zu bezeichnen ist doch weltfremd, selbst wenn sie nicht die magische 1ct erreichen


    ich stimme lediglich zu, daß es keine fungible Wertanlagealternative zu Gold ist, sondern eher ein Konsumgut und super Geschäft für die gewerblichen Erstverkäufer
    wer deren Behauptungen von Wertentwicklung und einfachen Wiederverkauf glaubt und dem vor dem Kauf nicht aufgefallen ist, daß es für Diamanten keinen erwähnenswerten 2.Markt gibt, der hat halt Pech gehabt (und muß sich jetzt solche Sprüche hier anhören)


    für den heart&arroweffekt würde ich persönlich keinen einzigen Euro mehr ausgeben


    was sagt denn der ursprüngliche gewerbliche Verkäufer zu einem Ankauf?
    würde mich echt interessieren, wie viel diese Klientel, die die Diamanten als prima Wertanlage bewirbt, konkret anbietet für solch Steine


    im Übrigen gehört das Angebot in diesen Thread
    Flohmarkt - Ecke - Preiswert & Billig

    dir ist aber schon aufgefallen, daß die echten Goldläden(wie alle anderen Nichtlebensmittelläden) zur Zeit wegen Corona geschlossen sind?
    nicht?
    und daß die meisten onlineshops zwar Preise anzeigen, aber gar keine Ware mehr haben?
    auch nicht?
    na dann: Guten Morgen

    du scheinst ein leichtes Opfer für Betrügereien aller Art im Internet zu sein, da du das ja wohl irgendwie für was offizielles hältst
    selbst bei ebay, was die Mehrheit der Leute für eine höchst seriöse Plattform halten wird, wird unter dem Schutz von ebay munter betrogen
    da gibt es Anbieter, die z.B. silbernen Schmuck als Weißgold verkaufen (englische Firma, indischer Name)
    die meisten Kunden merken es nicht vor der bewertung, weil das nunmal wegen der Rhodinierung gleich aussieht
    und wenn doch und sie bewerten entsprechend, wird das von ebay gelöscht
    so entstehen 100%positiv-Profile bei Betrügern!
    kaum zu glauben, aber bei einer Bekannten selbst erlebt
    nach hunderten verkauften Stücken häuften sich wohl die Beschwerden und der ebayshop ist jetzt zu, aber erstaunlicherweise nicht gelöscht, sondern steht mit letztlich einer einzigen roten ohne Angebote


    geschweige die wirklich komplett betrügerischen shops
    ich empfehle dringend, mal ein paar Stunden
    auktionshilfe.info zu lesen
    insbesondere den Thread über Falschgold bei ebay https://www.auktionshilfe.info…fake-goldbarren-bei-ebay/
    und diese Rubrik
    https://www.auktionshilfe.info/board/22-online-shops/
    und dann werden hoffentlich solche Fragen wie die nach Edelmetall zum Festpreis 30% unter Börsenwert unterbleiben

    der offensichtliche Betrug von PIM-Gold wurde hier in diesem Forum seit vielen Jahren besprochen und ist doch erst 2019 beendet worden
    und das war ne andere Hausnummer als dieses lächerlich plumpe Silber"Angebot" weit unter Börsenpreis/Selbstkosten


    solche Fakeshops wie von dir verlinkt werden doch in Massen ins Netz gestellt und nach ein paar Tagen oder Wochen Geld-abfischen durch neue ersetzt
    noch nie was von Nigeria-Connection gehört?


    am Putzigsten ist natürlich der Gedankengang, daß "die da oben" den "Schlafschafen" damit Verfügbarkeit von Silber vortäuschen wollen

    das Ausliefern müßte über die Banken laufen, die die Papiere im Depot halten
    die haben aber meist keinen Bock drauf und lagern das Problem an Partner aus, indem z.B. über proaurum ausgeliefert werden müßte
    ähm, janeisklar..... ;)


    ich bin Direktkunde bei Scheideanstalt und darf im Moment auch 3 Wochen auf eine bezahlte Barrenbestellung warten
    ich denke, es wird schon noch genug börsengehandelte Barren geben, aber die Scheideanstalten, die die kleinen Stückelungen machen, sind personall eingeschränkt, haben eh Auftragsstau wegen des Ansturms Ende 19 und kurz vor Corona und haben teils Einschränkungen in der Logistik, insbesondere der grenzüberschreitenden

    zu dem Bunkerfoto, obs da mehr gibt:


    steht doch im dazu verlinkten Artikel
    "Vivos has converted a a cold war bunker in Indiana into accommodation for 80 people, and is offering space in 575 concrete bunkers in an abandoned second world war ordnance depot in South Dakota."
    das sind ehemalige Munitionsbunker


    website dazu:
    https://www.terravivos.com/secure/vivosxpoint.htm



    gibt vermutlich auch YT-Videos dazu, z.B. von Galileo (pro7)


    bemerkt man die
    Abstoßung doch deutlich,



    Trotzdem ist es "gefühlt" so, als würde es angezogen.

    ich kann dir bzw. deinem Gefühl nicht folgen
    ist aber auch egal, denn ich werde keinen umständlichen Aufbau mit Wasser veranstalten, wenn die schnellen Lösungen, Waage und an Faden aufhängen, ein eindeutiges Abstoßungsergebnis zeigen

    du stellst die geblisterten Unzen auf den Styropor? (also mit Klotz dahinter?)


    zu viel Zitterei kann im Barren einen Wirbelstrom induzieren, der ein anziehendes Magnetfeld erzeugt
    bei langsamer Annäherung sollte die gleiche Ausweichrichtung wie bei der Waage passieren, also Abstoßung und nicht anziehen


    ansonsten nach Eisen oder Nickel in deinem Styropor suchen, also den versuchsaufbau ohne Barren(blister) wiederholen

    Herstellerstempel/Musternameanfragen werden bei
    dieschatzkisteimnetz.de
    beantwortet. dort aber nicht wegen Wert fragen! den muß man sich dann anhand des Wissens um Hesteller und Muster vergangener Auktionen selbst recherchieren. also ob mehr als der Silberschrottwert rauskommt
    Messergriffe bei der Berechnung mal mit 20g annehmen

    man kann das Gold scheiden lassen
    und ich weiß auch eine kleine Scheideanstalt, die das in Kleinmengen macht
    aber kein Barrenhersteller, der bankhandelsfähige Barren herstellt, scheidet eine solche Kleinmenge
    und fertigt aus genau dieser konkreten kleinen Goldmenge dann Barren
    bei Prägebarren eh völlig abwegig, weil da aus einem größeren Blech die Barren mit den abgerundeten Ecken ausgestanzt werden und dann der Verschnitt wieder in den großen Topf geht
    bei gußbarren rein theoretisch denkbar, aber praktisch wird man das nicht machen, weil die Einrichtungen vermutlich auf große Schmelzmengen ausgerichtet sind

    cash gegen ware z.B.
    proaurum düsseldorf
    ophirum essen
    degussa köln


    die preise der 3 filialisten lassen sich online einsehen
    denke, der naheliegendste ist am sinnvollsten


    versand ist z.B. AGOSI recht günstig und aus meiner Sicht vorkassevertrauenswürdig, hat aber zur zeit nur begrenztes Angebot an Barrengrößen und (aus meiner Sicht) nervtötend große Blister bei den Prägebarren (also z.B. eine Unze)

    vom Preis-Leistungsverhältnis mit nichtmal ganz doppeltem Goldpreis lange nicht das lächerlichste Goldangebot dort
    gleichgroße Barren als Abo für 180,-/g:
    https://www.mdm.de/der-premium…oessten-persoenlichkeiten
    https://www.mdm.de/dollar-gold…barbados-75-jahre-frieden (sogar 200,-/g bei den Abolieferungen)



    noch schlimmer: https://www.mdm.de/goldnoten-15-jahre-euro , denn man bekommt das halbe gramm für 100,- (also 200,-/g) nicht von der beidseitigen Laminierfolie ab



    lustig ist allerdings die Barrengröße der -,31er: die sind von der Fläche deutlich größer als normale 1g-Barren, also eher eine Folie

    wer mißt mißt Mist
    Dicke kann man ja nur mit Mikrometerschraube am "Grund" messen
    der hochstehende Rand, Motiv usw kompensiert dann die fehlenden Ecken, vielleicht überkompensiert er sie soagr etwas


    und so kommt man nach meiner Erfahrung rechnerisch dem Soll sehr nahe


    und für eine Abweichung von selbst 10% (wenn man beschissen schlecht gemessen hat) gibts keinen Ersatzstoff außer Wolfram, das man mit magnet entdecken könnte


    PS, und Platin ;) (OMG, ja, so weit ists gekommen, daß man mit billigem minimal gestreckten Platin vergoldet Goldbarren fälschen und Reibach machen könnte
    verdammt, dagegen schützt kein Magnet)