unglaublich, wie das hier schöngerechnet wird
auch wenn sich das wunderschön rechnen läßt, hat nunmal niemand in der seriösen Gold-Branche*, wo üblicherweise viel mehr Neuware als "Altware" gehandelt wird, über 20% Marge an den Barren, sondern eher so vielleicht 2...2,5% Rohmarge von Scheideanstaltspreis zu Kundenendpreis (ohne Goldpreisschwankung) (siehe Preisliste von Proaurum beispielhaft 1 Unzenbarren, wo man zum Altankaufspreis etwa 20,- dazurechnen muß für alternativ Neuware für Herstellung, Blister, Versand)
diese ist natürlich noch kein Gewinn, sondern davon müssen erstmal alle Kosten beglichen werden: Personal, Räumlichkeiten, Versicherung, Kursschwankungsabsicherung
wenn man die Geschäftsberichte so mancher GmbH liest, bleibt dann gar nichts mehr über
ich würde dann also mal von 1,5% Gewinn ausgehen bei marktüblichen Preisen (wie proaurum, ophirum, Degussa usw), was vermutlich noch zu hoch angesetzt ist
dann sieht die Rechnung so aus: Kunde kauft für 10.000 €und es bleibt 150,-€Rohertrag
diese 150€werden eingesetzt und ermöglichen nochmal 2,25 €Gewinn
und diese dann 3 cent
macht also 152,28€ nach dem hier im Beitrag zuvor dargestellten Rechenweg
angenommen, diese 1,52% würden an den Kunden voll zurückgegeben: was ist dann der Antrieb, einen solchen Betrieb zu führen, der seine Gewinne an die Kunden ausschüttet?
damit die (aus Sicht einer normalen Firma sinnlose Gewinnzurückerstattung) für den Kunden höher ist, müßte der Goldpreis zuvor entsprechend höher sein
aber warum sollte ich als Kunde den höheren Preis bezahlen, um ihn erst später irgendwie zurückzubekommen, wenn ich beim Wettbewerb gleich einen niedrigeren, marktgerechten Preis bezahle und dort halt sofort mehr Gold für mein Geld bekomme?
nun werdet ihr argumentieren: bevor der Kunde am Gewinn beteiligt wird, werdet ihr seinen Erstgewinn mehrfach für Neugeschäfte nutzen
sehr schön, klar:
bloß für jedem Kunden, der auf diese Art mit bis zu x%/Jahr trotz schon teilweiser Ausschüttung/Monat profitieren soll, muß ja eine mehrfache Menge an Neukunden kommen, damit es für jeden zu einer nennenswerten Gewinnbeteiligung kommt
dafür gibts doch sogar Bezeichnungen: irgendwas mit Eiskugel oder Schneeball, oder wars was mit altägyptischen Königsgräbern?
das funktioniert halt nur kurze Zeit, weil es normalerweise darauf hinausläuft, daß die Höhe der Ausschüttungen stark sinkt oder die Ausschüttungen halt nicht mehr wirklich verdient werden, selbst wenn sie noch ausgezahlt (oder vorgeblich ins Goldkonto gebucht)werden
und: es wurde halt mit genau diesen Argumenten schon öfter versprochen, letztmalig von PIM
weil die alten Haudegen des Forums einen solchen Verlauf schon öfters bewundern durften, sind sie halt "ein wenig" skeptisch, wie das jetzt gegen jeden Mathematik doch ganz anders laufen soll
*logisch, daß man Vertriebe wie Rxxa, Gxxe, Mxx usw. nicht dazuzählen kann, denn die haben mit ihren Goldplättchen natürlich weitaus mehr Marge als nur 20%