Grundsaetzlich nur richtiges Metall im Haus und kein Papier.
Dann zur Sparkasse Pforzheim selbst.
Ich war deren Kunde fuer einige Jahre und es ist mir in meinem Leben noch keine Bank unter gekommen, die derart zu Ihrem eigenen Interesse und gegen den des Kunden gearbeitet hat. Diese jungen Dinger die einen am Schalter begruessen, sind darauf gedrillt, jeden zu ueberfahren und nur fuer die Bank profitable Geschaefte ab zu schliesen. Der Kunde traegt grundsaetzlich das Risiko und erhaelt magere Zinsen.
Nicht ohne Grund ist der Sparkassenturm (genannt- der Schuldenturm) in Pforzheim das hoechste Gebaeude.
Ich frage mich manchmal wirklich, was Leute die solchen Papierunsinn schreiben, hier verloren haben- es sei denn. Sie arbeiten bei dem Verein.
Edit:
Was ich noch hinterher schieben moechte und jedem zu Denken geben sollte:
Vor 8 Jahren konnte man bei der Sparkasse Pforzheim kein Gold kaufen. Bestenfalls ein paar Silber 10er in der Filiale Fussgaengerzone beim Rathaus, wo die Ruecklaefer eingesammelt wurden.
Bei der Volksbank konnte man ohne Probleme schon immer Goldmuenzen kaufen.
Da die Zinsen lausig sind versucht die Sparkasse jetzt, die Goldanleger fuer Bloede zu verkaufen- Was bei einigen kleingeisigen vermutlich auch funktiuniert.
Ich kann wirklich nur warnen- Lasst die Finger von dieser Bank- zumindest von dieser Geschaeftsidee.
Die normalen Produkte, die Banken derzeit anzubieten haben, bieten magere Zinsen.
Hier macht eine der uebelsten Banken ein Angebot, das ein hohes Risiko hat und jeder der nur halbwegs klar bei Verstand ist, legt die Menge Geld in physisches Material an statt Papier.