Edit:weg weil Unsinn
Beiträge von Tilo
-
-
bei allem Respekt:
ich vermute gar nichts, ich habe nur die als Argumentation dienen sollenden verlinkten Gesetzestexte genau gelesen
und da kann ich eben nichts finden, daß es bei Nicht-EU-Einfuhr bei 7% bleiben soll, was nicht nur steuerrechtlich unlogisch ist/wäre, sondern innereuropäische Ware der außereuropäischen benachteiligen würdeund frage nach, wo die Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme nachzulesen ist
-
wo steht, daß die Einfuhrumsatzsteuer bei 7% bleibt?
siehe meinen Beitrag 215, wo ich auf den verlinkten Gesetzestext eingehe und der meiner Meinung nach eindeutig für 19% Einfuhrumsatzsteuer spricht zumindest bei den Sammlermünzennach wie vor ist es so, daß ich die Bullionmünzen keiner Position der Liste eindeutig zuordnen kann, wo stehn die eigentlich?
aber diese Liste ist nunmal als Argumentation für den Erhalt der 7% verlinkt worden, ich kann das aber nicht nachvollziehennochmal
Zitat aus dem Text
a) Nummer 1 wird wie folgt gefasst:
„1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
meinschaftliche Erwerb der in der Liste bezeich-
neten Gegenstände mit Ausnahme der in der
Nummer 49 Buchstabe f, den Nummern 53
und 54 bezeichneten Gegenstände;“.von mir sachgerecht ergänzt,gekürzt und hervorgehoben :
a) bezugnehmend auf Liste der mit nur 7% xxsteuer wird wie folgt gefasst:
„1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
meinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeich-
neten Gegenstände aber ohne der in der
in der Liste eigentlich aufgeführten Münzen;“. -
das ist ja wieder ein Krampf:
es wurde eine Übergangsregelung für Waren gefunden, die jetzt bereits im Bestand sinund das Thema angesprochen, daß es durchaus nicht eindeutig ist, was überhaupt differenzbetseuerungsfähig ist, aber ohne diese Unklarheiten ("Edelmetalle" sind ja ausgenommen) endlich mal klarzustellen
-
ein letzter Versuch:
aus dem Paragraph 2 des Umsatzsteuergesetzes, der salopp gesagt meint:" alles auf der Anlage 2 unterliegt dem ermäßigten Steuersatz" wird, statt die Liste um 3 Positionen zu erleichtern,(wie es früher durch "entfallen" schon gemacht wurde), die Ausnahmen von der "Ermäßigt-Liste" ins Gesetz geschrieben.
also: es gibt ne Liste mit Waren/Gegenständen zum ermäßigtem Steuersatzaber ins Gesetz wird jetzt eingefügt, daß es zukünftig ein paar Ausnahmen von der Liste gibt, die eben dadurch doch zum normalen Steuersatz
ich zitiere:
§ 12 Absatz 2 (der sich auf die mit 7% zu besteuernden bezieht)wird wie folgt geändert:
a) Nummer 1 wird wie folgt gefasst:
„1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
meinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeich-
neten Gegenstände mit Ausnahme der in der
Nummer 49 Buchstabe f, den Nummern 53
und 54 bezeichneten Gegenstände;“.ALSO
die erwähnten Nummern sind Bücher und Briefmarken, erheblich über Materialwert verkaufte Münzen, Sammlerstücke und Kunstwo ist da jetzt ein Trick möglich?
und wo verflixt nochmal, sind auf der Liste eigentlich die nahe am Materialwert verkauften Silber-Platin-und Palladiumbullionmünzen?
aber egal: sie sind nicht auf der Liste mit dem reduzierten Steuersatz
oder man sieht sie als Bestandteil der Rubriken, die eh ausgenommen werden
für mich immer noch und gerade dank der Verlinkung eindeutig:
19% Einfuhrumsatzsteuer für alle Münzen ab nächstem Jahr -
jetzt ja, klar
aber gilt das auch noch nächstes Jahr?
darum gehts doch in diesem Thema
und darum gings doch bei der Steuererhöhung, eben wegen EU-Vorgaben die Bevorzugung der Münzen gegenüber Barren abzuschaffenund wie ich verlinkt habe, gilt der inländische Steuersatz immer auch bei der Einfuhr
nächstes Jahr 19%Ilalnd, also auch bei der Einfuhr
oder wie jetzt? -
ich weiß nur sicher, daß das mit 19% auf Bullion richtig ist
aber die EU will eigentlich auch für Sammelzeugs die 19% und hat da auch bzgl. Kunst was durchgesetzt
http://www.mediafon.net/meldun…829652e4&akt=news_steuern
was aktuell bzw ab 1.1.14 für Sammlermünzen gilt, weiß ich nicht
und es interessiert mich auch nicht so wirklich -
und für Fabio mal 2 Rechenbeispiele für die zukünftige Anwendung der Differenzbesteuerung bei Nicht-EU-Import
Preis der Münze 10,- netto plus Spanne -,50 Euro oder 1,-jetzt: 10,-plus-,50 plus7%= 11,23
2014: 10,-+19% Einfuhrumsatzsteuer=11,9 + (-,50+19%=-,60) 12.50
oder einfacher gerechnet, aber mit gleichem Ergebnis:10,-+,5 +19%= 12,50mit Spanne 1,-
jetzt: 10,-+-1,- plus 7%= 11,77
2014: 10,-+19% + (1,-plus19%)=13,09nix da mit Eigenimport teurer als über Händler
und für den Händler macht bei EU-Import dies auch keinen Sinn, nur mehr Buchführungsaufwand -
wie oft soll denn der gute Tim mit seinen mindestens teilweise unhaltbaren Behauptungen noch verlinkt werden?
soll ich auch noch eine Seite raussuchen, wo er Werbung für sein Unternehmen macht?a: ich versteh nicht, wieso hier immer von Waren geschrieben wird
denn es sind Edelmetalle in allernotwendigster "Verarbeitung", damit sie handelbar sind, und Edelmetalle sind nach Gesetz eh von Differenzbesteuerung ausgenommen
leider äußert sich das Gesetz nicht dazu, in welcher physischen Form diese Edelmetalle vorliegen müssen, um nicht diffferenzbesteuert zu werden
zu Schmuck verarbeitet ist das Metall wohl als gebrauchte Ware zu sehen
ob im Extremfall nur Edelmetallgranalien aller Art nicht differenzbesteuert werden dürfen>unklarb:"Der Steuersatz für Wareneinfuhren ist der gleiche wie für Umsätze im Inland"
siehe http://www.zoll.de/DE/Fachthem…uhrumsatzsteuer_node.html ziemlich weit oben
und dadurch ist das schöne vielfach erwähnte Differenzbesteuerungsrechenmodell bei Nicht-EU-Import 7% plus 19% auf die Spanne leider eine absolute Luftnummeraber c: ist der gute Tim mit seinem Laden in aller Munde, das ist doch die Hauptsache, ich finds überaus peinlich
warten wir mal, was das Finanzministerium als grundsätzlichen Anwendungsrichtlinien rausgibt, bis dahin sehe ich die Anwendung der Diff.besteuerung selbst bei Privatankäufen als nicht wirklich gesetzeskonform an
-
guter Hinweis
wer also nicht in letzter Sekunde bieten(lassen) will, der sollte es frühestens 12h vor Ende tun, ab da ist Auktionsabbruch eh nicht mehr möglich -
irgendwas ist da aber eigenartig:
keine "erfolgreiches Gebot",sondern verkauft, also Sofortkauf oder evtl. siehts auch bei Auktionsabbruch so aus
dann sollte der Höchstbietende aber ein Freund sein oder ein Geschäftspartner, der sicher zu seinem "hinter-ebay"-preis steht.
und taucht nicht in den Listen für beendete Angebote auf, weder direkt beim Anbieter, noch in der allegemeinen ebaysuche nach beendeten
versteh ich nicht -
da wären wir jetzt aber nicht draufgekommen

-
halt ne Medaille
http://www.mcsearch.info/searc…arch=similar%3A1000980#19das googln hat gar nicht wehgetan

gibt noch ne größere Version
http://www.mcsearch.info/searc…earch=similar%3A1000980#5 -
das liegt nahe
allerdings führen ja auch die Scheideanstalten solche Konten, zu denen Privat keinen Zugang hat, für die wäre das Konto der Sparkasse ne Möglichkeit
im Zweifelsfall habe ich mein Girogold lieber bei der Scheideanstalt, weil da (hoffentlich
) wirklich Gold "hinterlegt" istich hatte die Sparkasse mal angefragt, ob die eigentlich Abgeltungssteuer abführen, wenn man innerhalb der Spekulationsfrist handelt und nur eine patzige Antwort bekommen, ich soll meinen Steuerberater fragen (oder so ähnlich)
fand ich schon "interessant" -
ist unter dem namen nicht zu finden und auch nicht zu ergoogln
jaaa, ich habe PUNKT durch . ersetzt
-
nach dem ausführlichen Escher-Bericht, wie man wegen Papier statt Gold am Ende mit völlig leren Händen dasteht, darf dann ein "Experte" allen Ernstes wiederum Papier statt des bösen physischen Materials, das teuer ist und hohe Lagerkosten verursacht, empfehlen: Zertifikate usw sind doch viel besser
-
smilelover,ja, hast du
du hast eben die beiden erzfeinde cafe4eck und eck4cafe für eins genommen
die Ähnlichkeiten der blogs sind natürlich nicht rein zufällig, mußt du schon aufpassen
-
allerdings schreibt dieser Falschmünzer hier eigentlich mehrfach, daß er falsche Münzen verkauft
lustig ist halt immer wieder, daß Ebaybieter wohl nicht lesen können -
hmm, ich hab für Bastelzwecke etliche kleine NeodymMagnete rumliegen
der größte davon hat Durchmesser 1,5cm bei 5mm Dicke
selbst mit dem bekomm ich ohne Kapsel mit 2 versch. Waagen je knapp-,10 Anzeige hin (schwankend wenn man zittert, kommt da ja wirklich auf jeden mm an)also taugt deine Waage so gar nichts
oder dein Magnet
oder dein Krueger ist teils wolframgefüllt, hrhr
-
PS:
http://www.magnetportal.de/con…aq-meistgestellte-fragen/
wird schön erklärt, daß flache Magnete sehr wenig Tiefenwirkung habenalso: höheren oder 2 zusätzliche besorgen