Beiträge von Tilo

    bei allem Respekt:
    ich vermute gar nichts, ich habe nur die als Argumentation dienen sollenden verlinkten Gesetzestexte genau gelesen
    und da kann ich eben nichts finden, daß es bei Nicht-EU-Einfuhr bei 7% bleiben soll, was nicht nur steuerrechtlich unlogisch ist/wäre, sondern innereuropäische Ware der außereuropäischen benachteiligen würde


    und frage nach, wo die Ausnahme von der Ausnahme der Ausnahme nachzulesen ist

    wo steht, daß die Einfuhrumsatzsteuer bei 7% bleibt?
    siehe meinen Beitrag 215, wo ich auf den verlinkten Gesetzestext eingehe und der meiner Meinung nach eindeutig für 19% Einfuhrumsatzsteuer spricht zumindest bei den Sammlermünzen


    nach wie vor ist es so, daß ich die Bullionmünzen keiner Position der Liste eindeutig zuordnen kann, wo stehn die eigentlich?
    aber diese Liste ist nunmal als Argumentation für den Erhalt der 7% verlinkt worden, ich kann das aber nicht nachvollziehen


    nochmal
    Zitat aus dem Text
    a) Nummer 1 wird wie folgt gefasst:
    „1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
    meinschaftliche Erwerb der in der Liste bezeich-
    neten Gegenstände mit Ausnahme der in der
    Nummer 49 Buchstabe f, den Nummern 53
    und 54 bezeichneten Gegenstände;“.


    von mir sachgerecht ergänzt,gekürzt und hervorgehoben :
    a) bezugnehmend auf Liste der mit nur 7% xxsteuer wird wie folgt gefasst:
    „1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
    meinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeich-
    neten Gegenstände aber ohne der in der
    in der Liste eigentlich aufgeführten Münzen;“.

    ein letzter Versuch:
    aus dem Paragraph 2 des Umsatzsteuergesetzes, der salopp gesagt meint:" alles auf der Anlage 2 unterliegt dem ermäßigten Steuersatz" wird, statt die Liste um 3 Positionen zu erleichtern,(wie es früher durch "entfallen" schon gemacht wurde), die Ausnahmen von der "Ermäßigt-Liste" ins Gesetz geschrieben.
    also: es gibt ne Liste mit Waren/Gegenständen zum ermäßigtem Steuersatz


    aber ins Gesetz wird jetzt eingefügt, daß es zukünftig ein paar Ausnahmen von der Liste gibt, die eben dadurch doch zum normalen Steuersatz
    ich zitiere:
    § 12 Absatz 2 (der sich auf die mit 7% zu besteuernden bezieht)wird wie folgt geändert:
    a) Nummer 1 wird wie folgt gefasst:
    „1. die Lieferungen, die Einfuhr und der innerge-
    meinschaftliche Erwerb der in Anlage 2 bezeich-
    neten Gegenstände mit Ausnahme der in der
    Nummer 49 Buchstabe f, den Nummern 53
    und 54 bezeichneten Gegenstände;“.


    ALSO
    die erwähnten Nummern sind Bücher und Briefmarken, erheblich über Materialwert verkaufte Münzen, Sammlerstücke und Kunst


    wo ist da jetzt ein Trick möglich?
    und wo verflixt nochmal, sind auf der Liste eigentlich die nahe am Materialwert verkauften Silber-Platin-und Palladiumbullionmünzen?
    aber egal: sie sind nicht auf der Liste mit dem reduzierten Steuersatz
    oder man sieht sie als Bestandteil der Rubriken, die eh ausgenommen werden
    für mich immer noch und gerade dank der Verlinkung eindeutig:
    19% Einfuhrumsatzsteuer für alle Münzen ab nächstem Jahr

    und für Fabio mal 2 Rechenbeispiele für die zukünftige Anwendung der Differenzbesteuerung bei Nicht-EU-Import
    Preis der Münze 10,- netto plus Spanne -,50 Euro oder 1,-


    jetzt: 10,-plus-,50 plus7%= 11,23


    2014: 10,-+19% Einfuhrumsatzsteuer=11,9 + (-,50+19%=-,60) 12.50
    oder einfacher gerechnet, aber mit gleichem Ergebnis:10,-+,5 +19%= 12,50


    mit Spanne 1,-
    jetzt: 10,-+-1,- plus 7%= 11,77
    2014: 10,-+19% + (1,-plus19%)=13,09


    nix da mit Eigenimport teurer als über Händler
    und für den Händler macht bei EU-Import dies auch keinen Sinn, nur mehr Buchführungsaufwand

    wie oft soll denn der gute Tim mit seinen mindestens teilweise unhaltbaren Behauptungen noch verlinkt werden?
    soll ich auch noch eine Seite raussuchen, wo er Werbung für sein Unternehmen macht?


    a: ich versteh nicht, wieso hier immer von Waren geschrieben wird
    denn es sind Edelmetalle in allernotwendigster "Verarbeitung", damit sie handelbar sind, und Edelmetalle sind nach Gesetz eh von Differenzbesteuerung ausgenommen
    leider äußert sich das Gesetz nicht dazu, in welcher physischen Form diese Edelmetalle vorliegen müssen, um nicht diffferenzbesteuert zu werden
    zu Schmuck verarbeitet ist das Metall wohl als gebrauchte Ware zu sehen
    ob im Extremfall nur Edelmetallgranalien aller Art nicht differenzbesteuert werden dürfen>unklar


    b:"Der Steuersatz für Wareneinfuhren ist der gleiche wie für Umsätze im Inland"
    siehe http://www.zoll.de/DE/Fachthem…uhrumsatzsteuer_node.html ziemlich weit oben
    und dadurch ist das schöne vielfach erwähnte Differenzbesteuerungsrechenmodell bei Nicht-EU-Import 7% plus 19% auf die Spanne leider eine absolute Luftnummer


    aber c: ist der gute Tim mit seinem Laden in aller Munde, das ist doch die Hauptsache, ich finds überaus peinlich


    warten wir mal, was das Finanzministerium als grundsätzlichen Anwendungsrichtlinien rausgibt, bis dahin sehe ich die Anwendung der Diff.besteuerung selbst bei Privatankäufen als nicht wirklich gesetzeskonform an

    irgendwas ist da aber eigenartig:
    keine "erfolgreiches Gebot",sondern verkauft, also Sofortkauf oder evtl. siehts auch bei Auktionsabbruch so aus
    dann sollte der Höchstbietende aber ein Freund sein oder ein Geschäftspartner, der sicher zu seinem "hinter-ebay"-preis steht.
    und taucht nicht in den Listen für beendete Angebote auf, weder direkt beim Anbieter, noch in der allegemeinen ebaysuche nach beendeten
    versteh ich nicht

    das liegt nahe
    allerdings führen ja auch die Scheideanstalten solche Konten, zu denen Privat keinen Zugang hat, für die wäre das Konto der Sparkasse ne Möglichkeit
    im Zweifelsfall habe ich mein Girogold lieber bei der Scheideanstalt, weil da (hoffentlich ;) ) wirklich Gold "hinterlegt" ist


    ich hatte die Sparkasse mal angefragt, ob die eigentlich Abgeltungssteuer abführen, wenn man innerhalb der Spekulationsfrist handelt und nur eine patzige Antwort bekommen, ich soll meinen Steuerberater fragen (oder so ähnlich)
    fand ich schon "interessant"

    nach dem ausführlichen Escher-Bericht, wie man wegen Papier statt Gold am Ende mit völlig leren Händen dasteht, darf dann ein "Experte" allen Ernstes wiederum Papier statt des bösen physischen Materials, das teuer ist und hohe Lagerkosten verursacht, empfehlen: Zertifikate usw sind doch viel besser

    hmm, ich hab für Bastelzwecke etliche kleine NeodymMagnete rumliegen
    der größte davon hat Durchmesser 1,5cm bei 5mm Dicke
    selbst mit dem bekomm ich ohne Kapsel mit 2 versch. Waagen je knapp-,10 Anzeige hin (schwankend wenn man zittert, kommt da ja wirklich auf jeden mm an)


    also taugt deine Waage so gar nichts
    oder dein Magnet
    oder dein Krueger ist teils wolframgefüllt, hrhr ;)