selbst für das nichtmarkierte schwere band wirds wohl darauf hinauslaufen, des bestzahlenden schmelzgoldankäufer zu finden, schade, aber so sind die zeiten
gekauft wird pandora und fossilzeug
und beim alten gold- schmuck gibts eher interesse für artdeco, skandinavische designs
neutrale sachen auch mit (vielen) brillis habens echt schwer am gebrauchtmarkt, weil die ansicht deiner weiblichen verwandten eben weit verbreitet ist und nur ganz wenige heutzutage auf fette goldklopper stehn
und für die geringe nachfrage gibts deutlich zu viel angebot, was den preis aufs goldniveau drückt
Beiträge von Tilo
-
-
Eine schöne goldene Taschenuhr für die zu DM Zeiten mal 15k geboten worden sind ist auch noch da (Die will ich allerdings mal selbst haben
)
besser ist das, die Preise dafür sind nämlich trotz deutlich höherer Goldpreise als damals im Keller
ansonsten hast ja den link zum goettgen schon gefunden, das wäre die günstigste möglichkeit, etwas über wert und verwertung zu erfahren, aber gleich gute fotos und alle details bringen, die bekannt sind!
(gutes foto meint eben nicht 5mb scharfe Tischdecke oder hautpapillen mit verschwommenem Ding drauf, sondern scharf abgebildetes schmuckstück auf weißem Untergrund, lupe vors objektiv kann hilfreich sein) -
man sollte doch schmutz von patina unterscheiden
und reinigen(säubern) von entpatinieren/gar polieren
schmutzanhaftungen haben auch auf ner umlaufmünze nichts zu suchen, ist ja eklig und zeugt von unsachgemäßem umgang
ich vermute stark, daß ein sammler, wenn er die wahl hat, eine saubere münze mit patina einer mit patina und Dreck vorziehen wird -
ich als nichtnumismatiker sage mal grob: dreck und grünspan darf mittels sanfter reinigung entfernt werden (ölbad, und ultraschall)
-
hab mich mit der Seitenzahl vertan, richtig ist die 8 (AgCuAl von S.6, wer braucht denn sowas?)
nee, das Farbdiagramm kenne ich gar nicht, ist sicher nicht uninteressant
-
meinst du das, was hier
http://www.nist.gov/data/PDFfiles/jpcrd98.pdf
auf S.6 ist?
hab andere Arten von Zustandsdiagrammen gedruckt im
http://books.google.de/books?i…oJ4nEsgaZp-Fx&redir_esc=y
vorliegen, das leider nicht bei googlebooks nachzulesen ist -
ist doch Wurst und durchaus komplizierter, als du denkst, weil es im Gegensatz zum Silber mit (manchmal einfach) Rest Kupfer praktisch keine 2Stofflegierungen gibt im europäischen GoldSchmuckbereich,weil zu weich,
es sind immer mind. 3Stoff, oft aber noch mehr (AuAgCu, dann noch Zn, teils Sn, als Kornfeiner dann minimal Ni,Rh,Si, Ga; bei Weißgold noch: Mn,Pd, Ni)
und schon so weit OT, daß es wohl nur noch die wenigsten interessiertes gab (vermutlich)einen Schmuggelversuch mit (wohl) 750er
und man hat sich erwischen lassen
ob das nun alter Schmuck oder ne frische 3....5Stofflegierung war, dürfte für die Strafzumessung unerheblich seinund da Mithras heute nichtmal ein Späßchen versteht und stattdessen Bedauern erwartet, daß er geschäftlich in der Welt rumkommt,und deshalb seine tausende Beiträge auf nem Handy tippen muß, bringt doch das Palaver nix
-
CoffeeshopEuteltika
mir scheint, diese Umgebung bekommt dir nicht
Klugscheissermodus aus![smilie_blume [smilie_blume]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_blume1.gif)
-
scheint ein kleiner beistelltisch zu sein
auf dem Foto im hier verlinkten Beitrag, wo die Polizisten die Bleche in der Hand halten, scheint mir das mit den insgesamt 3,3l nicht unwahrscheinlich
ganz grob anhand der Daumen geschätzt sind die Platten 6cmX25cm,
die Kanten sehn aber tatsächlich komisch aus, aber was hätte die Weltverschwörung davon, Sperrholz zu vergolden, um die Menschheit zu täuschen?
für so eine Täuschung hätten sie auch richtiges Gold benutzen können, so arm sind die Weltverschwörer ja nicht, statt mit nem armseligen Blöff, was eigentlich?, zu erreichen?
freiwillige Anmeldung bisher verschwiegener Goldvorräte? -
gel. doppelt
-
hast du das abgeschrieben?
oder aus der Erinnerung wiedergegeben, kommt mir komisch vor (gerade das mit der nicht-mischbarkeit erscheint mir wie das Gegenteil von ner eutektischen Legierung)und hat nicht ansatzweise was damit zu tun, was ich als eutektisch gelernt habe (perfekte Mischbarkeit)und auch jetzt mal eben in der Wiki nachlesen kann(was aber beides nichts beweist!)und selbst wenn du mir damit eutektisch erklären könntest
glaube ich immer noch nicht, daß es den Begriff "hocheutektisch" gibt
und darauf bezog sich meine "Nichtnachfrage"EDIT andererseits gibts (unter-und )übereutektisch, das kann man dann vielleicht auch als hocheutektisch bezeichnen, wolln wir mal "hoch" als "über" gelten lassen
und solche Legierungen gibts natürlich zuhauf, weil das ja fast die regel ist, eutektisch ist ja nur eine einzige Leg.zusammensetzung, und die paßt nicht unbedingt zu den gewünschten Eigenschaften -
vor allem wird es kaum der Regelfall sein, daß derartige Geschäfte in der Schmuckbranche von Llebensmittelhändlern in Verstecken in Autos und Grenzschmuggel abgewickelt werden
-
die Betonung der Frage von Norma war (nach meinem Verständnis) nicht, ob es in D verschiedene 750er Legierungen gibt, sondern ob Millionengeschäfte in bar, sprich, schwarz/ohne Aufzeichnungen/ohne Buchführung/Steuer abgewickelt werden
-
so kommen wir der Sache vermutlich näher
>Herstellung und keinen Verkauf gegen bar
in D vermutlich in diesen Größenordnungen nicht unbedingt, aber es ging ja um nen italienischen Schmuggler, insofern nicht unwahrscheinlichwieso das "Zeug" aber legiert aus CH kam?
ich spekulier nicht, ist mir egal -
hocheutektisch?
ich frag lieber nicht nach, was das sein soll -
Palladium machts gnadenlos grau, waren die Platten auf den Pressefotos grau?
richtig, wahrscheinlich Graugold gelb vergoldet?
daß selbst 25% Silber den Preis von 75%igen Gold kaum beeinflussen, können wir uns alle an unseren 10 Fingern ausrechnen
und Indium ist in ner ähnlichen Preisklasse und wird eh nur in minimalen Dosen zugegebenund da Cadmium grün und weich macht, ist es auch nur für seltenste Anwendungen (Lot, floraler Schmuck) sinnvoll, und eh irrelevant, weil dank EU mittlerweile verboten, dankeschön EU,
für Babyplastikspielzeug seh ich das Verbot ein, für Schmuck/Uhren, wo es gebunden ist, einigermaßen sinnlos, weil die Einschmelzer(Recycler) noch auf ewig wegen dem im Altschmuck vorhandenen Kadmium entsprechende Dampfabsauganlagen verwenden müssen -
jetzt geheimnist du aber einiges rein
aufwendigste Gemische?
hochseltene EM?
alle anderen EM haben die falsche Farbe und beeinflussen damit das gelb zu sehr, das ist nur bei Weißgold erwünscht, wo mit bis knapp 20% Palladium entfärbt wird, aber den Preis natürlcih trotzdem noch lange nicht aufs Feingoldniveau hebt
was soll sonst drinsein? etwas Iridium zur Härtesteigerung? selbst wenn, das macht das Kraut/den Preis nicht fettund daß alles, was mit Edeluhren zu tun hat, mal eben teurer wird, ist ja nicht verwunderlich, hat aber nicht unbedingt was mit den verwendeten Materialien oder geheimnisvollen Spezialrezepturen zu tun
-
Und zum Schluss: meistens/inzwischen sehen Swarovski-Glassteine besser aus als echte Diamanten . . .ach was, interessant, hast du schon mal beides, am besten nicht ganz neu, nebeneinander gesehn?, ich mein zu einem zeitpunkt, wo von den eingeklebten Swarowskis noch welche im Schmuckstück waren?
ich denke nicht

-
eben, und es gibt immer wieder Glücksritter, die das für Palladium/Platinhaltig halten und dementsprechend bieten
und selbst wenn da etwas palladium drin ist (z.b. 25% und sonst außer 2%Aunix gescheites), ist der preis ja schon zu hoch
irgendwie faszinierend, was da möglich isthatten wir nicht hier im Forum vor Jahren den Fall, wo in dem Kram dann im unteren einstelliugen Bereich Edelmetall drin war und der Käufer(in?) schwer enttäuscht war ob ihres fehlkaufs?
-
Wenn das noch 30 mal den Besitzer wechselt, hat DHL ein super Geschäft gemacht![smilie_happy [smilie_happy]](https://goldseiten-forum.com/wcf/images/smilies/smilie_happy_058.gif)
aber vor allem Ebay(jedesmal 9% gebühren!)
was für ein Schrott, selbst bei dem 5xx Euro Paket sehe ich nicht unbedingt Gold dabei