Beiträge von Tilo

    bringen meint persönlich?
    dann solltest du vielleicht deine gegend nennen, um sinnvolle tips zu bekommen


    ansonsten ist ja das abzockpotenzial eh ziemlich begrenzt bei der kleinen goldmenge, ne scheideanstalt wird vor Freude im dreieck springen wegen dem Auftrag


    ist übrigens nicht nur einmal bereits thema gewesen hier

    der "Juwelier um die Ecke" handelt aber im allgemeinen nicht mit Gebrauchtschmuck


    und ob jemand wie 18k für die Brillis was geben kann, hängt von deren Größe ab
    große Steine können einzeln verkauft werden


    oder ob der Schmuck an sich noch einen Markt hat


    eine kostenlose Beratung, was mit derlei Schmuck sinnvollerweise anzustellen ist, gibts anhand Fotos hier
    http://www.goettgen.de/schmuck-foren/forum4.html
    aber bitte gleich dazuschreiben, daß der Kram verkauft werden soll
    nicht: was issn der Wert?(Versicherungswert ist schon höher)

    wo bleiben denn die deutschen 1 mark und 1/2 Mark?
    kann man doch etlichen trachtenschmuck ausweiden für



    ich wäre überhaupt für EC-Karten-Silber: milligrammgenaue Abrechnung mgl und geht wohl schneller, als wenn die kassiererin beim lidl erstmal den weltmünzenkatalog durchblätternn muß, um den feingehalt der zur bezahlung angebotenen exotischen silberkleinmünzen aus südafrika herauszubekommen
    könnte man ja auf Prepaidbasis mit hinterlegtem Silber organisieren


    ironie off (sag ich mal sicherheitshalber)

    nannte sich DHL Value-Pack
    ich finds aber online bei denen nicht mehr
    ist evtl. in Office Express eingegliedert worden
    preislich und vom Handling (Vetrag mit Mindestanzahl Sendungen) für Wenigversender inakzeptabel
    auch wenn das mit der Mindestanzahl wohl nicht eingefordert wird
    funktioniert aber gut, bekomme machmal früh um 7 ne Sendung über diese Versandart, wenn der Versender "bis 12"bezahlt hat

    haben die dinger einen numiswert?
    denke nein
    was spricht also dagegen, eins der stücke mal anzufeilen?
    ok, braucht man aber noch je ein stück silber und alpacca zum vergleich
    reinnickel wäre eh magnetisch
    kupfer-nickel (alpacca, neusilber)allerdings nicht, da würde ne genaue dichtemessung helfen auch ohne anfeilen, ist ja etwa 15% differenz zwischen silber und alpacca
    auch da helfen vergleichsstücke bekanntem feingehalts, um die genauigkeit der tauchwägung nachzuvollziehen

    es gibt aber wertsachen, die man auch im DHL-Paket gegen kleinen Aufpreis versichert versenden kann: ein teurer Kuli
    Unterhaltungselektronik, Brillen usw usf
    aber eben Edelmetall und Geld nur bis 500


    ist bei Hermes überhaupt Schmuck erlaubt und wenigstens bis 500 versichert?
    ich lese bei Hermes:


    4.2 Nicht im Rahmen des Hermes PrivatPaketService angenommen werden:
    4.2.4 Sendungen von außergewöhnlichem oder nur schwer schätzbarem Wert, wie Kunstwerke, Unikate, Briefmarken, übertragbare Handelspapiere, Wertpapiere, Edelmetalle, Edelsteine, Industriediamanten, Uhren sowie Geld und andere gültige Zahlungsmittel,


    als Komplettausschluß von Goldbarren und -münzen, also schlechter als DHL


    man könnte natürlich mit
    "6.4 Hat der Auftraggeber Hermes eine nicht bedingungsgerechte Sendung (vgl. Abschnitt 4) übergeben, ohne hierauf ausdrücklich und schriftlich hinzuweisen und entsteht an der Sendung ein Schaden, der nach den Umständen des Falles aus der fehlenden Zulässigkeit der Sendung entstehen konnte, so wird zugunsten von Hermes vermutet, dass der Schaden aus dieser Gefahr entstanden ist. Hermes kann sich auch auf die besonderen Haftungsausschlussgründe nach § 427 HGB bzw. bei grenzüberschreitender Beförderung nach Art. 17 CMR berufen."


    argumentieren, daß ein Paketverlust nicht durch den Inhalt verursacht wurde und demzufolge doch mit 500 Euro entschädigt werden muß


    aber auf den Streit hätte ich keinen Bock

    du hast den eindruck erweckt, daß da (unversicherte) edelmetalle über dem versicherungswert drin sind(krügis oder so, weils doch sonst immer geklappt hat)
    und da darf man schon etwas panik haben
    wenn aber andersartige wertsachen verschickt werden, muß der kram eben mit kleinem aufpreis entsprechend versichertwerden
    dann sollte die regulierung kein problem darstellen

    es sind nicht 500€/tag
    sondern 500 pro empfänger an einem tag
    man kann hunderte pakete an einem tag einliefern, wenn alles verschiedene empfänger sind


    und es kann sein, daß eigentlich gar kein versicherungsschutz besteht, weil man mit den 2 paketen an einem tag gegen die AGB verstoßen hat, genauso, wie wenn man gold über 500 euro verschickt

    schade um die ringe
    sind doch eigentlich aktuelle ware gewesen?
    und schöner kontrast aus hartem grauen edelstahl gegen 750er
    hatte das zwar schon gleich so verstanden, konnte mir aber nicht vorstellen, daß derlei ringe so zerstört wurden