Beiträge von Tilo

    es gibt mehr verkäufe als Käufe?
    aha
    ich würd sagen, es gibt exakt genau so viele Käufe wie Verkäufe
    und das an jedem Börsentag


    so eine Unsitte auch in den Medien, sinkende Preise durch eine höhere Anzahl Verkäufen zu erkläöeren
    es gibt mehr Verkaufsdruck
    mehr Verkaufsangebote, was weiß ich
    aber letztlich ist ein Verkauf auch immer ein Kauf von der anderen Seite gesehn

    die neutralen sind aber auch nicht gerechtfertigt: denn wenn kein Geld überwiesen wird, gibts auch keine Ware
    das ist bei ebay so, bei Goldkauf
    und beim goldkauf auf ebay eben erst recht


    (das Geschäftsmodell ist zweifellos undurchsichtig, aber kundenseits telefonische Erreichbarkeit als bedingung zum überweisen zu fordern, ist auch ganz schön frech)

    na da hab ich ne schöne Lösung: du meldest ein Gewerbe an (kostet nicht die Welt)
    richtest dir einen kleinen ganz billigen Geschäftssitz ein, denn als Reisegewerbe ist Edelmetallhandel nicht erlaubt
    und kaufst Altgold zum Spotpreis bzw ganz knapp drunter auf und gibst es dann zum Scheiden/vergüten an die Heraeuse dieses Landes
    fairer gehts doch nicht oder?


    das Leben kann sooo einfach sein
    das ist durchaus ernst gemeint, denn in den anderen Ankäufern siehst du ja ausschließlich Abzocker, solange sie nicht mindestens Spotpreis bezahlen
    was soll man denn da empfehlen?

    XRay1
    der Gesetzgeber hat mit vielen Worten festgelegt, welche Bedingungen (Meister oder Geselle mit langjähriger Leitungstätigkeit) notwendig sind, um einen der zulassungspflichtigen Handwerksbetrieb führen zu dürfen
    aber keinerlei Mindestvoraussetzungen/-qualifikationen für die zulassungsfreien Handwerks und handwerksähnlichen Betriebe festgelegt


    genauso, wie es jedem frei steht, einen Fleckteppichherstellbetrieb (Pos.28. Anlage B Abschnitt2) aufzumachen, kann man auch eine Goldschmiede betreiben bzw sich eben so nennen und
    ein Hoch auf die EU-Harmonisierung


    jetzt kommt aber ein großes ABER


    Edelmetallhandel ist als Reisegewerbe nicht erlaubt(über den Sinn mag man diskutieren können)
    diese "wander-heuschrecken, ähm-goldschmiede" dürfen eigentlich nur dort Aktionen machen, wo ein "Vertreter"( Tabakshop oder so) auch zwischenzeitlich den Ankaufsbetrieb betreibt

    DHL_Express wird wohl alles möglich machen
    bei intex kann man bis 30 kg im Auswahlfeld eintragen
    opexx darfst du selber nachschauen


    Scheideanstalten haben herumreisende Handelsvertreter, die einerseits übers Angebot beraten, aber meist nur das Scheidgut abholen
    oder beauftragen Kuriere(s.o.)


    Heimerle und Meule macht es z.b. so


    du willst das gewerblich machen mit dem An/verkauf?

    sach ich doch
    byzantiner reloaded (cheffe meint das auch ernst)


    tankist. schon mal was von Versandunternehmen wie z.b. Intex. Opex, DHL etc gehört?
    davon abgesehn holen die Scheideanstalten auch ab (das ist in den Scheidekosten incl.)
    und versenden die Barren(das kostet aber)


    ich nehm dann mal mit ner Tüte Chips Platz

    ihr gleitet ab


    gesucht war nicht ein schmelzofen alleine, sondern die Technologie, um DIY aus altsilber bankhandelsfähige feinsilberbarren zu machen


    und das ist soweit vom möglichen entfernt, daß dieser Thread eigentlich als Nachfolger vom Byzantinerband gelten kann

    wäre schön, wenn nicht dauernd Schmelzen als Synonym für Scheiden gebraucht würde
    scheiden ist eben viel aufwendiger als schmelzen


    vor dem Scheiden wird geschmolzen, um 1. analysieren zu können und 2. eben die Platten für den Galvanischen Scheidevorgang an sich herzustellen
    und zum Schluß wird nochmal geschmolzen, um Granalien oder Barren (Anlage bzw Rohling zur Weiterverarbeitung zu Blech für Münzen/Kleinbarren)herzustellen

    meine erfahrungswerte:
    werk mindestens 41g eher 45g
    glas mind3,5, eher über 4g
    dann noch so eine Eisenfeder für die Sprungdeckelautomatik Gewicht nicht parat
    und die Krone/Bügel


    also gehn Minimum 50g unecht ab, was wiederum mit den gängigen um 25g Goldgewicht zusammenpaßt
    gibt auch Uhren mit über 50g Gold, aber die wiegen eben auch über 100g komplett (ohne Kette)

    Donk scheint keine Ringe mehr zu machen
    925er aus dubiosen Quellen ist allerdings eh nicht unbedingt sinnvoll hier zu verarbeiten zu versuchen (wenns überhaupt echt ist, so doch oft legierungen , die aufs gießen optimiert sind, aber schon beim 2. guß, noch dazu mit amateurhaften mitteln, hoffnungslos verunreinigt sind und nur fehlerhafte Güsse und erst recht beim Shcmieden verursachen)