Interessiert Euch die Frage auch, wieviel Ansturm bei den Edelmetallhändlern herrscht ?


  • http://www.goldreporter.de/neu…ld-befurchtet/gold/12599/

  • „Sollte die Nachfrage noch zwei bis drei Tage auf diesem Niveau verbleiben, ist für Goldbarren ab einem Gewicht von einer Unze bis zum Kilo sowie für die gängigsten Goldmünzen wie z.B. Krügerrand und Australischer Nugget/Känguru mit Lieferzeiten von 1 bis 2 Wochen zu rechnen“, so Robert Hartmann, Geschäftsführer des Münchner Edelmetall-Händlers Pro Aurum.


    Na dann wollen wir doch hoffen das dett Chaos an den Märkten noch wenigstens ein paar Tage anhält ....
    Dann geht sie richtig ab die Luzie :thumbup:

  • Hi,


    vielleicht passt es auch zum Thema, sonst verschiebt es in den Thread der passt.


    Gibt es Erhebungen darüber, welche Länder noch so interessiert sind, am Anlegen und Sammeln von EM in jeglicher Form,wie Deutschland?


    Wenn ich da so an den Kiwi denke, der den besten Absatz auf deutschem Boden hat(te) und später dann sogar von deutschen Prägeanstalten geprägt worden ist,
    dann scheint es mir so, dass wir Deutschen doch einen erheblichen Anteil am Markt ausmachen.


    Gruß
    silvereater

  • silvereater: In der BRD sind halt "Rundbarren" (aka Münzen) DEUTLICH beliebter als eckige. Während in anderen Ländern eher "normale Barren" bevorzugt werden.


    Solltest Du Deine Frage auf das Bleichmetall beziehen, dann: 19% MWSt bei Ag-Barren gegenüber 7% bei Münzen! Der Onkel Mithras hat so gut wie kein Ag - aber das bissel, das er hat, sind "natürlich" ALLEIN Münzen. (Meine Gold-Hoppeltiere von Down Under haben auch kiloschwere bleichmetallene "Lachende Hänse" von dort als Geschwister ... und manch unzenleichte, bleiche Mäuschen oder Öchslein... ;) )

    Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]
    Gold, das du dir schon heute kannst besorgen,
    Kaufe derzeit besser nicht erst morgen! :D

  • Ich war gestern in Schweinfurt bei einem Edelmetallhändler, da waren vor mir 2 Kunden und hinter mir drei und das war eher eine kleinere Klitsche, aber für den war das sicher auch viel. Er sagte, daß das im Moment "wie am Schnürchen" geht und sich die Kunden die Klinke in die Hand geben. Die Leute sahen ganz normal aus, keine Anzugträger, sondern Leute wie Du und ich.

  • vorgestern bei PA, wollte es dann auch gleich posten, aber die Seite ging vorgestern abend nicht.
    Die Leute sind bis auf die Straße gestanden , was aber die ganze Zeit dort so sein sollte.


    Hier der Ausschnitt aus PA-Rundbrief v. 10.8.11, wurde oben schon verlinkt:


  • Ich war gestern in Schweinfurt bei einem Edelmetallhändler, da waren vor mir 2 Kunden und hinter mir drei und das war eher eine kleinere Klitsche, aber für den war das sicher auch viel. Er sagte, daß das im Moment "wie am Schnürchen" geht und sich die Kunden die Klinke in die Hand geben. Die Leute sahen ganz normal aus, keine Anzugträger, sondern Leute wie Du und ich.


    Die Anzugträger kaufen, wenn der Preis runter geht. :thumbup: Und nicht wenn die Lemming in Panik verfallen und um Mitternacht noch schnell beim dubiosen Händler bestellen, weil da die Unze 2 Euro billiger ist. [smilie_happy]


    Immer das selbe, schon seit Jahren. [smilie_blume] Das ist aber die Gier frißt Hirn Psyche des Otto-normal-michel.

  • Hört sich für meine Ohren schon etwas nach Hausfrauenhausse an oder ?

  • Hört sich für meine Ohren schon etwas nach Hausfrauenhausse an oder ?



    Und die Bild verlost stündlich Goldbarren: Dieser Gewinn ist besser als Bargeld:


    http://www.bild.de/geld/sparen…4-euro-19333180.bild.html


    Das Interesse steigt auf jeden Fall, aber ob die Masse wirklich drin ist, möchte ich bezweifeln, viele gehen auch auf Gedeih und Verderb in Immobilien und zwar auf PUMP... und freuen sich, wenn die Inflation kommt, weil sie sich dann auf der sicheren Seite wähnen ...


    :hae:

    Hol schon mal den Wagen, Harry


    Erfolgreich gehandelt u.a. mit: agau, Angelfreund, Auerbach, ballerina, beule, blacki, Blaubronco, checker333, Dirk F, donk, dreamboy,Edelmetallinvestor, eifelmünze, 1000 er fein, Flo, G. Brand, Goldblume, Goldleser, Goldmaid, jürgen1228, Intendance, Joerg B., Kaiser Wilhelm, Minos, moselianer, Nippes, neptun, numismatikfred, Obernzell, Oracle, Onkel Paul, rodenbaeck,rohstoff, Sawyer, Schatzhauser, Silberdachs, Starlight 82, Zimbo


    :thumbup:

  • für mich sieht das aus, als ob man nicht vernünftig zitieren kann
    was sollen denn die ständigen vollquotes, wenn man zügig und hinetreinander anwortet?
    bitte auf antworten und nicht auf zitieren klicken
    ich hab zwar nen hochkantmonitor, aber das scrollen nervt trotzdem

  • jetzt lasse ich die Vorstellung mal kurz aus, die mache ich mal wenn ruhe ist. Ich bin zwar kein Händler, habe aber einen Goldautomaten bei mir im Laden stehen... und der ist ständig leer ;) Meine Erfahrungen der letzten Tage aus Gesprächen mit 2,3 Grosshändlern und weiteren Kollegen: die Krügerränder werden knapp, in SA scheiinen die Arbiter zu streicken, Heraeus ist angeblich ausverkauft und einer der Grosshändler kann Barren > 10 gr. frühestens Ende nächster Woche liefern... so verlangen die meisten, die noch Ware haben einen nicht unerheblichen Aufschlag auf die normalen Preise, gerade bei Krügerrändern und den Lunar II-Serien.


    Bei uns im laden ist ein enormer Andrang bzgl. des Goldautomaten, wir kommen seit gut 1,5 Wochen gar nicht mehr zu unserem normalen Tagesgeschäft... es ist wie es immer ist: der Bürger will dann kaufen, wenn alle kaufen! das ist bei Gold/Silber nicht anders als bei Aktien oder ähnlichem!


    Grüsse mal an alle, freue mich auf viele gute Diskusionen mit euch hier im Forum!

  • magick schrieb:

    Zitat

    habe aber einen Goldautomaten bei mir im Laden stehen... und der ist ständig leer


    Da wird sich ja die gold-to-go-Firma freuen, in deren Geschäftsberichten liest sich das nämlich eher anders, deswegen gibts vermutlich in Deutschland auch erst jämmerliche 10 Automaten, siehe: http://www.gold-to-go.com/unternehmen/automatenstandorte/ statt einmal großspurig angekündigter dreistelliger Stückzahlen.


    Die, die ich bisher gesehen habe, standen relativ einsam herum und wiesen Preise auf, die deutlich OBERHALB von Vergleichspreisen gold.de , bullion-investor.com und Konsorten gewesen sind.... aber nungut...


    Wenn der Automat bei Dir im Fondshop steht http://www.fonds-zentrum.de/rw…n.asp?WebID=fonds&PageID= und angenommen wird, ist das doch prima, ich persönlich würde lieber von einem Menschen kaufen :)


    Gerade wenn man in einem so großen Fondshop ist, der direkt von den Herstellern kauft und deshalb natürlich auch billiger ist als alle die anderen (Eigendarstellung von : http://www.fz-goldshop.de/home ) . Allerdings möchte ich nicht wissen, was die Royal Canadian Mint, die Münze Österreich oder die US Mint antwortet, wenn ich da mal anfrage, ob die einen Fondshop in Nürnberg als Kunden haben ;)

  • Fehlenden Andrang an solchen Automaten habe ich auch schon gesehen, das liegt daran, daß sicherlich a) keiner Lust hat, die dortigen hohen Preise zu bezahlen und b) muß man sich dort schon ab 3000 Euro oder ähnlich niedrig AUSWEISEN.... wer hat denn dazu Lust....


    Meines Wissens werden die Automaten von einer Ex Oriente Lux AG aufgestellt und/oder betrieben, die in der Vergangenheit mit ihren Investments nicht immer ein richtiges Händchen hatten... offensichtlich scheint der Ertrag aus dem Goldverkauf noch nicht so prickelnd zu sein, sonst hätte man wohl nicht "zur Liquditätsverbesserung" die Gläubiger gebeten, geliehenes Geld, später zurückzuzahlen.... siehe: http://www.ex-oriente-lux.de/w…ffentlichung-Homepage.pdf


    Entscheidend zur Einschätzung der Lage ist sicher weder die Anzahl solcher Automaten, noch , ob und wieviel da reiner rausholt.


    Eine Einschätzung gewinnt man eher :


    - aus dem Angebot der Händler: Das scheint mir schon deutlich ausgedünnt zu sein
    - aus Lieferzeiten bei den Händlern (dazu kann ich noch nichts sagen)
    - aus Schlangen oder großem Aufkommen bei den bekannten Händlern
    - aus der Häufigkeit der Medienberichterstattung (wohl kaum noch zu toppen)

  • als einer der jämmerlichen automatenstandorte möchte ich mich gerne zu den eher negativen kommentaren äußern.
    - zuallererst heissen wir nicht fondshop sondern fonds-zentrum.
    - der fz-goldshop.de ist nur ein wenig gepflegter, ganz regional ausgerichteter whitelabel-shop von gold-super-markt.de. somit hat der vorredner richtig erkannt, dass wir als fonds-zentrum keine direkten veträge mit den grossen herstellern haben
    - zu den preisen: wir können und wollen hier gar nicht mit den internet-billig-anbietern konkurrieren. als unternehmer mit mitarbeitern einem ladengeschäft in der nürnberger innenstadt ist dies rein betriebswirtschaftlich nicht möglich, davon abgesehen, dass so ein automat auch nicht kostenlos zur verfügung gestellt wird.
    - ausweisen muss man sich ab den oben besagten niedrigen beträgen nur bei automaten die in shoppingcentern "frei" stehen, die übrigens bis maximal 1 oz krügerrand bestückt sind. bei uns im laden liegt die grenze bei 9500.
    - bei uns wird jeder kunde auch immer persönlich beraten, man kauft hier nicht "nur an einer maschine". jeder zweifler sei gerne zu mir nach nürnberg eingeladen
    - da wir nunmal vom konzept her auf laufkundschaft setzen, kann man hier schon rückschlüsse zu der lage bei uns als "kleinsthändlern" ziehen, alleine schon aufgrund der frequenz der kundenbesuche und der käufe am GATM. aktuell haben wir jeden tag 20-40 neue kunden bei uns, in den ruhigen monaten 03, 04, 05 waren es 4-10 täglich. die standard-befüllung "hält" in der regel 7-10 tage. seit drei wochen sind wir jedoch nach nicht einmal 2 tagen "ausverkauft"...
    - zu guter letzt sei noch bemerkt, dass der GATM Nürnberg der meist frequentierte der aktuell 25 weltweit in betrieb befindlichen automaten ist. :)


    stelle mich natürlich gerne allen kritischen kommentaren, verstehe aber nicht, warum ihr aufgrund von mutmassungen eher negative kommentare schreibt. im prinzip ist der GATM eine innovative, neue idee, die sich in der aufbauphase befindet. leider haben wir keine 500 Millionen zum investieren um gleich GAAANNNZ gross raus zu kommen.


    trotzdem freue ich mich auf weitere diskussionen hier im forum.


    Grüsse...

  • Zitat


    Ursache für diesen Verlust sind die erheblichen finanziellen Anstrengungen der Gesellschaft
    für den Aufbau des internationalen Goldautomatengeschäftes unter der Marke GOLD to go

    Entschuldigung... Wenn das so in einer Aktionsinfo von Ende Juni steht, würde ich auch davon ausgehen, daß sich das Goldautomatengeschäft nicht rechnet, bzw. bisher nicht gerechnet hat.


    und wenn der Vorstand dann noch schreibt:


    Zitat


    Der Vorstand und mit ihm der Aufsichtsrat sind dennoch zuversichtlich, dass durch zahlreiche
    eingeleitete Maßnahmen auch das für den ausgewiesenen Verlust verantwortliche
    Goldautomatengeschäft in den profitablen Bereich geführt werden kann.

    ...dass er das Geschäft in den profitablen Bereich bringen möchte, heißt das für mich, das Geschäft ist bisher im NICHT profitablen Bereich...



    Vermutlich verursachen selbst 30 Kunden am Tag, die jeweils einen 1-Gramm-Barren kaufen, mehr Kosten als Ertrag, aber das können die Jungs der Betreibergesellschaft sicher trefflicher beurteilen. So wie ich das sehe, heißt einer der Mitarbeiter aus dem Fonds-Shop, der sich Fonds-Zentrum nennt - wie es der Zufall will - mit Nachnamen genauso wie der Vorstand der Ex Oriente Lux, die die Automaten aufstellt... ein Schelm, wer Böses dabei denkt...


    Vermutlich wäre es in einem Fonds-Shop einfacher, einen Tresor zu kaufen und den Kunden das zu geben, was er haben möchte, statt den Kunden dazu zu nötigen, während der üblichen Ladenöffnungszeiten, Papiergeld nach und nach in den Schlitz zu schieben, was bei grösseren Summen sicher müssig wäre... bei Kartenzahlung kann ich die Anonymität des Tafelgeschäfts auch nicht ganz verstehen :)

Schriftgröße:  A A A A A